Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  


Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!


Mach mit!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 566 mal aufgerufen
 Christentum
Klimsch Offline




Beiträge: 1.122

28.11.2009 18:32
Donnerwetter! Als Christin kann man sich sogar in junge Männer einfühlen! Antworten

 
Frau Kristina Köhler‎ sagte im Rundfunk, sie glaube, sie könne sich gut in junge Männer einfühlen. Die Aussage war etwas umfangreicher, aber auf diesen Satz kommt es mir an. O-Ton Köhler: "Ich glaube, ich kann mich sehr gut in die Situation von jungen Frauen, vielleicht sogar jungen Männern einfühlen, die in ihrem Leben auf jeden Fall mal Kinder haben wollen. Und ich kann mir deshalb sehr gut vorstellen, vor welchen Problemen sie stehen, vor welchen Herausforderungen und ich denke, dass ich diese spezifische Erfahrung sehr gut einbringen kann."

Frau Köhler, 32, ledig, kinderlos, CDU-Politikerin und als solche mit Sicherheit Christin (sonst wäre sie ja völlig unglaubwürdig!), ist die neue Familienministerin. Was mir an dieser Selbstbeurteilung auffällt, ist, dass es eigentlich einer Frau nicht gelingt, sich in die Gefühlswelt von Männern, von jungen noch dazu, zu versetzen. Als Christin hat sie aber offenbar die Fähigkeit, Wunder zu vollbringen. Dass sie von eigenen "spezifischen Erfahrungen" spricht, obwohl nicht verheiratet und auch kinderlos, ist noch das Extra-Schleifchen an dieser Sprachkonstruktion. Ob sie sich da nicht etwas überschätzt?

Kennt jemand eine Frau, die sich tatächlich in die Gefühlswelt der Männer einfühlen kann? Umgekehrt ist es ja auch nicht besser, nicht? Wer kennt sich schon in der Seele einer Frau aus?

_______________________________________________________________
 
„Die Kunst weise zu sein ist die Kunst zu wissen, was man übersehen hat.“ (William James)

Aviel ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2009 19:18
#2 RE: Donnerwetter! Als Christin kann man sich sogar in junge Männer einfühlen! Antworten

In Antwort auf:
Seele einer Frau aus?



Ich dachte immer das Atheisten davon ausgehen das es keine Seele gibt,denn eine Seele lebt Ewig ,von daher leugnet man sowas gewöhnlich bei Atheisten eine Seele.

Aviel

Eulenspiegel Offline

Atheist

Beiträge: 1.634

28.11.2009 22:06
#3 RE: Donnerwetter! Als Christin kann man sich sogar in junge Männer einfühlen! Antworten

Hallo Aviel

In Antwort auf:
Ich dachte immer das Atheisten davon ausgehen das es keine Seele gibt,denn eine Seele lebt Ewig ,von daher leugnet man sowas gewöhnlich bei Atheisten eine Seele.


Ich vermute, Klimsch wollte den Begriff "psychischer Zustand" nicht verwenden, weil
manche Frauen all zu leicht "Zustände" bekommen, wenn sie diesen Begriff hören.

Aber Du hast recht, "Seele" ist ein alter Begriff, der vernünftig betrachtet heute
keinen Sinn mehr macht.
Die "Psychologie" (wörtlich: "Wissenschaft von der Seele") definiert sich heutzutage
auch moderner als "Wissenschaft vom Verhalten und Erleben des Menschen" und hat sich
damit von einer "Geistes"-Wissenschaft zu einer Naturwissenschaft gemausert.

Grüsse
Till

Klimsch Offline




Beiträge: 1.122

28.11.2009 22:30
#4 RE: Donnerwetter! Als Christin kann man sich sogar in junge Männer einfühlen! Antworten

Zitat von Eulenspiegel
Hallo Aviel

Zitat von Aviel
Ich dachte immer das Atheisten davon ausgehen das es keine Seele gibt,denn eine Seele lebt Ewig ,von daher leugnet man sowas gewöhnlich bei Atheisten eine Seele.

Ich vermute, Klimsch wollte den Begriff "psychischer Zustand" nicht verwenden, weil
manche Frauen all zu leicht "Zustände" bekommen, wenn sie diesen Begriff hören.
Aber Du hast recht, "Seele" ist ein alter Begriff, der vernünftig betrachtet heute
keinen Sinn mehr macht.
Die "Psychologie" (wörtlich: "Wissenschaft von der Seele") definiert sich heutzutage
auch moderner als "Wissenschaft vom Verhalten und Erleben des Menschen" und hat sich
damit von einer "Geistes"-Wissenschaft zu einer Naturwissenschaft gemausert.


Gut ausgedrückt, Eulenspiegel. So meinte ich es auch. Von der religiösen Seele weiß ich nichts, die nach dem Tode irgendwo weiterlebt. Das ist doch sowieso nur Spinnerei.

Was meint ihr aber, ob diese Frau sich wirklich in die innere Welt eines Mannes einfühlen kann? Oder sagt sie es nur, um mehr Kredit für ihren neuen Posten zu bekommen? Ich hab nichts gegen die Frau und auch nichts dagegen, dass es einen Familienminister gibt und schon gar nicht, dass Frauen solche Posten jetzt bekleiden. Schließlich macht sich die Merkel ja sogar ganz gut als Kanzlerin.

_______________________________________________________________
 
„Die Kunst weise zu sein ist die Kunst zu wissen, was man übersehen hat.“ (William James)

Antonius Offline

Liberaler Katholik


Beiträge: 656

28.11.2009 23:11
#5 RE: Donnerwetter! Als Christin kann man sich sogar in junge Männer einfühlen! Antworten

Zitat von Klimsch
... Ich hab nichts gegen die Frau und auch nichts dagegen, dass es einen Familienminister gibt und schon gar nicht, dass Frauen solche Posten jetzt bekleiden. Schließlich macht sich die Merkel ja sogar ganz gut als Kanzlerin.

Dem möchte ich mich voll und ganz anschließen.

----------------------------------------------------
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)

Stan ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2009 00:58
#6 RE: Donnerwetter! Als Christin kann man sich sogar in junge Männer einfühlen! Antworten

Es gibt halt auch "Männerversteherinnen"

Ist die Merkel wirklich Kanzler(in),oder trägt die nur ihre Hosenanzüge spazieren??

Klimsch Offline




Beiträge: 1.122

29.11.2009 09:28
#7 RE: Donnerwetter! Als Christin kann man sich sogar in junge Männer einfühlen! Antworten

Zitat von Stan
Es gibt halt auch "Männerversteherinnen"
Ist die Merkel wirklich Kanzler(in),oder trägt die nur ihre Hosenanzüge spazieren??

Das ist ja nicht so ganz einfach zu beantworten. Eins ist Fakt, wenn sie ihre Sache schlecht machen würde, hätte sie in der von Männern bisher dominierten Machtrige nicht so lange bestanden und sie wäre auch nicht wiedergewählt worden. Woher die Frau ihr Durchsetzungsvermögen und ihre Fähigkeiten im zwischenmenschlichen Bereich nimmt, hängt sicher auch mit den "Hosenanzügen, die sie spazieren trägt" zusammen, aber man kann auch sagen, sie hat es einfach drauf und sie lernt schnell dazu. Eine Frau, die mehr Wert auf ihre sexy Wirkung legt, hat ja ganz andere Dinge im Kopf. Wenn man die Frau mal nicht als Frau, sondern als quasi geschlechtsneutrales Wesen sieht, muss man sie allein nach ihren Erfolgen, ihrer Wirkung auf die übrige Politikwelt beurteilen. Sie äußert und hat wohl auch keine großen Pläne und Visionen, wie etwa am Aufbau eines geeinten Europa oder einer atomwaffenfreien Welt, außer ihrer Vorliebe für die Umwelt - was ja im Grunde auch eine äußerst wichtige Angelegenheit ist - sie arbeitet "nur" an der Verständigung und am weiteren Zustandekommen bereits vorgegebener Vorhaben. Ist das so schlecht? Selbst dem ihr vorgeworfenen und kritisierten Verhalten gegenüber dem missratenen Bush-Filius damals kann man durchaus Positives abgewinnen. Dieser Kretin stand kurz davor, Deutschland auf seine Liste der bösen, zumindest der unbedeutenden Staaten zu setzen. Wert legte er jedenfalls keinen auf die Freundschaft mit dem SPD-und-Grünen-regierten Land. Diese Großkotze hatten ihm die kalte Schulter gezeigt. Es brachte ihm nichts mehr. Da konnte ein besseres persönliches Verhältnis nichts schaden.

_______________________________________________________________
 
„Die Kunst weise zu sein ist die Kunst zu wissen, was man übersehen hat.“ (William James)

Stan ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2009 12:55
#8 RE: Donnerwetter! Als Christin kann man sich sogar in junge Männer einfühlen! Antworten

Was Frau Merkel anlangt halte ich es mit Volker Pispers.


http://www.youtube.com/watch?v=hImiPa0YEwo

Die Wahl dieser Frau war und ist meines Erachtens darauf zurückzuführen das die Alternativen NOCH untauglicher sind bzw. zu sein scheinen.

 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz