Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  


Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!


Mach mit!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 701 mal aufgerufen
 Weltliche Ideologien + Politik
Aviel ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2009 17:03
Was genau ist Humansimus Antworten

Habe mal einen Text hier ,so wie es dort steht, hat der heutige Humanismus mit dem aus der Renaissance gar nicht mehr viel zu tun ,denn im Gegensatz zu früher richtete sich der Humanismus damals ,gegen Dogmen nicht aber gegen den Glaubenden Menschen,wie aus dem Text hervorgeht,
in Gegensatz zu heute ist da eine Ideologie draus geworden die den praktischen Glauben eigentlich verfolgt und austreiben will.Und dieser neue Humansismus ist in der ehem. DDR herauskristalisiert worden ,also ähnlich der Kreuzzüge,die alles unter sich an Glauben zerstreten möchten,also hat eigentlich nichts mehr mit Menschlichkeit zu tun ,sondern richtet sich direkt gegen ein Feindbild den Glaubenden Mensch.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Humanisten;art270,2730912

was meint ihr dazu?

Aviel

Pest Offline



Beiträge: 657

03.12.2009 17:38
#2 RE: Was genau ist Humansimus Antworten

Der HVD ist mir zwar in einigen Punkten recht sympathisch (beispielsweise das neben Mythenkunde aka Religionsunterricht den Schülern auch mal eine nicht religiöse Alternative geboten werden sollte), jedoch stehen diese Kerle mir politisch meist vieeeeel zu weit links und hängen oft auch zu sehr an den dekadenten p.c. Werten.
Der Artikel ist ziemlicher Müll. Der liest sich ja als würden diese Typen versuchen die Kinder zu Christenhassern erziehen wollen, doch dazu fehlt denen meistens der Schneid.

Im Grunde genommen wollen die auch nur ihre Ansichten so gut wie möglich verkaufen, daher stehen die für mich auf dem selben niederen Niveau wie Kirchen, Sekten und dem ganzen anderen Mist.

Klimsch Offline




Beiträge: 1.122

03.12.2009 19:50
#3 RE: Was genau ist Humansimus Antworten

 
Ach, Aviel, hier gehst du doch schon wieder von einer falschen Grundfrage aus. "Die Humanisten" im Artikel meint nicht den Humanismus als solchen, sondern den „Humanistischen Verband“ (HVD). Dass das nicht dasselbe ist, kannst du gern mal bei wiki oder anderswo nachlesen.

Am Humanismus gibts überhaupt nichts zu rütteln. Der ist absolut zu befürworten.

_______________________________________________________________
 
„Die Kunst weise zu sein ist die Kunst zu wissen, was man übersehen hat.“ (William James)

Aviel ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2009 19:55
#4 RE: Was genau ist Humansimus Antworten

Hab ich vielelicht den Humanismus als solchen gemeint?Dann hätte ich es doch wohl geschrieben oder?
Aviel

Klimsch Offline




Beiträge: 1.122

03.12.2009 20:11
#5 RE: Was genau ist Humansimus Antworten

Zitat von Aviel
Hab ich vielelicht den Humanismus als solchen gemeint? Dann hätte ich es doch wohl geschrieben oder?
Aviel

Was du "gemeint" hast, weiß ich nicht, aber du hast das Thema genannt:

"Was genau ist Humanismus"

und nicht

"Wer sind die Humanisten?" oder
"Was genau ist der Humanistenverband HVD?"

_______________________________________________________________
 
„Die Kunst weise zu sein ist die Kunst zu wissen, was man übersehen hat.“ (William James)

Aviel ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2009 20:28
#6 RE: Was genau ist Humansimus Antworten

wenn du eben Pfennigfuchsen muß mir auch egal man kann ja auch auf das Thema und den Text Stellung nehmen,und pers. Sache außen vor lassen.Aus dem Text geht es ja wohl Eindeutig hervor was gemeint wird.
Aviel

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2009 23:04
#7 RE: Was genau ist Humansimus Antworten

Wenn du fakten und offensichtlich auch begriffsresistente jüdische Fundamentalistin dich nicht klar ausdrücken kannst, ist das den Pech. Oder nicht richtig lesen. In dem Artikel ging es nicht um den Humanismus, sonder um Humanisten. Und zwar nur um eine ganz bestimmte Gruppe.

Wenn du dann dort heraus liest:

In Antwort auf:
...denn im Gegensatz zu früher richtete sich der Humanismus damals ,gegen Dogmen nicht aber gegen den Glaubenden Menschen,wie aus dem Text hervorgeht,
in Gegensatz zu heute ist da eine Ideologie draus geworden die den praktischen Glauben eigentlich verfolgt und austreiben will.Und dieser neue Humansismus ist in der ehem. DDR herauskristalisiert worden ,also ähnlich der Kreuzzüge,die alles unter sich an Glauben zerstreten möchten,also hat eigentlich nichts mehr mit Menschlichkeit zu tun ,sondern richtet sich direkt gegen ein Feindbild den Glaubenden Mensch.


zeigt das einmal mehr, du bist nicht mal ansatzweise in der Lage, gelesenes richtig zu verarbeiten. Ausgerechnet du verlangst aber, wir sollten dir ohne jede Vorlage von Fakten vertrauen.
Was bist du bloß von der Rolle.

In dem Artikel geht es um den HVD, eine Gruppierung, die sich eben gerade nicht gegen Kirchen richtet, sonder die gleiche Rolle wie die Kirchen einnehmen will. Also die von der ganz sanften und verständnisvollen Tour. Ideologisch mag ich sie deshalb gar nicht. Auch kein Wunder, den wir von der gbs gehen genau den anderen Weg. Wir wollen nicht an den Rechten der Kirchen teilhaben, sondern sie abschaffen.

Was der HvD aber unbestritten macht, ist fantastische praktische Arbeit vor Ort. Vom Kindergärten über humanistische Schulen, vom Einsatz für Patientenverfügungen bis hin zum Hospiz, was da geleistet wird, ist vorbildlich.

Der Artikel ist ziemlich viel Polemik mit ziemlich wenig journalistischer Neutralität.
Was er aber ganz gewiss nicht ist, allerliebste Aviel, ist ein Artikel über den Humanismus.

Aviel ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2009 23:10
#8 RE: Was genau ist Humansimus Antworten

BS ,Über den Allgemeinen Humanismus hab ich nicht geredet,anscheindend kannst du nicht lesen,es ging um Idealismus als Humanismus.
Sonst rede einfach nicht mit und such dir was anderes,das nächste mal ignoriere ich dich einfach nur kannst dein Müll woanders abladen.
endweder rede wie ein Mensch oder sei ruhig.

Pamuk Offline

Drachentöter


Beiträge: 850

04.12.2009 00:03
#9 RE: Was genau ist Humansimus Antworten

Thomas Mann lässt in seinem "Zauberberg" den Humanismus als " wundervolle Symbiose von Politik und Kultur, die dem Menschen dient und das Schöne in ihm sucht" auftreten.

________________________
...

Klimsch Offline




Beiträge: 1.122

04.12.2009 10:26
#10 RE: Was genau ist Humansimus Antworten

Zitat von Aviel
wenn du eben Pfennigfuchsen muß mir auch egal man kann ja auch auf das Thema und den Text Stellung nehmen,und pers. Sache außen vor lassen.Aus dem Text geht es ja wohl Eindeutig hervor was gemeint wird.

Wer Bemühungen um den Bestand der ausdrucksstarken deutsche Sprache und um korrekte Aussagen als Pfennigfuchserei bezeichnet, ist eigentlich für mich kein ernst zu nehmender Gesprächspartner. Wundere dich also nicht Aviel, wenn ich deine Beiträge mehr und mehr zerpflücke, sie absolut wörtlich nehme und mich dann meist drüber nur noch mokiere. Du hast es nicht anders verdient. Wenn du das abstellen willst, musst du dir im Kopf schon etwas mehr Mühe geben. Du bist tatsächlich arg lernresisitent, wie es dir B.S. bereits sehr treffend gesagt hat. Jedenfalls präsentierst du dich hier so.

Sehr guter Beitrag von dir, Bruder Spaghettus! Die Alteingesessenen werden nicht müde, solche Bemühungen zu diffamieren, zu diskreditieren und sie auch gleich in einen Topf mit der SED-Propaganda zu werfen. Das ist übrigens ein sehr beliebtes Totschlags-Argument, denn alle Ostler sind ja sowieso Stasi-Spitzel, können nicht arbeiten, beziehn nur Sozialhilfe, sind braun und lassen ihre vielen vielen Kinder verlottern. Kommunismus=Atheismus=kommunistischer Verbrecherstaat! In das Schema passt der Artikel bestens hinein.

Zitat: "Aber ihre DDR-Vergangenheit hängt ihnen nach." Ja natürlich, was haben die "Alt-BRD-Bundesbürger" denn erwartet? Wir lassen ihnen ihren grünen Pfeil, denn sie sind ja so leicht zu befriedigen, nach all den Jahren der Unterdrückung, der geistigen Enge, der gegenseitigen Bespitzelung, der Bevormundung und dem Eingesperrtsein... Du solltest jedenfalls mindestens auch die Kommentare der Leser weiter unten mal lesen, Aviela.

_______________________________________________________________
 
„Die Kunst weise zu sein ist die Kunst zu wissen, was man übersehen hat.“ (William James)

Klimsch Offline




Beiträge: 1.122

04.12.2009 10:29
#11 RE: Was genau ist Humansimus Antworten

Zitat von Pamuk
Thomas Mann lässt in seinem "Zauberberg" den Humanismus als "wundervolle Symbiose von Politik und Kultur, die dem Menschen dient und das Schöne in ihm sucht" auftreten.

Hatte ich vergessen. Ist schon zu lange her, als ich den gelesen hab. Guter Hinweis, Pamuk.

_______________________________________________________________
 
„Die Kunst weise zu sein ist die Kunst zu wissen, was man übersehen hat.“ (William James)

 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz