Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  


Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!


Mach mit! Du auch!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 211 Antworten
und wurde 6.831 mal aufgerufen
 Admin.-Infos, Vorschläge, Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
Pest Offline



Beiträge: 657

12.12.2009 16:21
#51 RE: Gysi ist ausgesperrt Antworten

Zitat von Stan

Zitat von Pest
Ne, dieses Sympho-Zeug ist überhaupt net meins.
Lieber sowas - Grabnebelfürsten


Kinders...ich sags euch...das hinterlässt bleibende Schäden.




Wer keine Ahnung hat...

...und die Grabnebelfürsten sind ja noch vergleichsweise zahm.

Vanion Offline

Atheist


Beiträge: 1.568

12.12.2009 16:23
#52 RE: Gysi ist ausgesperrt Antworten

Es ist Musik für unmusikalische. Bei so nem Krach hört man nicht wenn der Sänger falsch
singt und die Band nichts drauf hat

----------------------------------------------------

contra principia negantem disputari non potest
http://de.wikipedia.org/wiki/Contra_prin...tari_non_potest

Aviel ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2009 16:38
#53 RE: Gysi ist ausgesperrt Antworten

Zitat
Es ist Musik für unmusikalische. Bei so nem Krach hört man nicht wenn der Sänger falsch
singt und die Band nichts drauf hat



Vanion dann hörst du sowas bestimmt?

http://www.youtube.com/watch?v=wOGODoE4qKc&feature=related


Aviel

Pest Offline



Beiträge: 657

12.12.2009 16:48
#54 RE: Gysi ist ausgesperrt Antworten

Zitat von Vanion
Es ist Musik für unmusikalische. Bei so nem Krach hört man nicht wenn der Sänger falsch
singt und die Band nichts drauf hat



Das ist der (falsche) Eindruck, den viele haben, die sich nicht viel mit solcher Musik beschäftigen. Man entwickelt nach einiger Zeit ein Gehör für die Feinheiten dieses 'Krachs' - und Feinheiten hat er - und nen schlechten Sänger erkennt man z.B. daran, das er nach nem halben Song die Stimme verliert bzw keinen Ton trifft.
Naja, wie gesagt, es ist nunmal nicht Allerweltsmusik....

FSMQueen of damned Offline

Pasta-Farina


Beiträge: 3.326

12.12.2009 18:19
#55 RE: Gysi ist ausgesperrt Antworten

Zitat von Stan

Zitat von Pest
Ne, dieses Sympho-Zeug ist überhaupt net meins.
Lieber sowas - Grabnebelfürsten


Kinders...ich sags euch...das hinterlässt bleibende Schäden.



Ach Stan, ich habe dich immer für tolerant und progressiv gehalten :). Du enttäuschst mich - also mir hat der Song richtig gut gefallen, ich bin begeistert und klicke mich bei last.fm durch deren Radio :). Vielleicht entwickelt man einen anderen Geschmack, wenn die Eltern und die Oma Rock, Hardrock, Ur-Metal (vor allem mein Vater), Jazz und Rammstein hören - zumindest kann ich das über mich erzählen. Schon 2001 lief bei uns die MC (wissen auch alle hier noch, was das ist? *GGG*) von "Mutter" fast täglich im Autoradio. Meine Oma war die Erste, die sich in diese Musik verliebt hat, ich blieb sogar noch eine Weile skeptisch, aber dann konnte ich nicht widerstehen :).

Zitat von Vanion
Es ist Musik für unmusikalische. Bei so nem Krach hört man nicht wenn der Sänger falsch
singt und die Band nichts drauf hat


Quatsch - hast du dir das Intro wirklich ganz genau angehört? Als sie nur gespielt haben? Bevor der Sänger angefangen hat zu singen? (Und so eine klasse Stimme!) Das ist feinste Musik - und ich sage das als jemand, der zwar nicht singen kann, aber jahrelang (2001 bis 2007!) Klavier auf dem Keyboard lernte (also ich spielte zwar auf einem Keyboard, jedoch ohne den Schnickschnack und so, als wäre es ein Klavier). Also unmusikalisch bin ich nicht :).

***************************************************
http://dialog2punkt0.xobor.de/

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2009 19:38
#56 RE: Gysi ist ausgesperrt Antworten

Na, dann enttäusche ich dich jetzt auch gleich mal.

Obwohl, ich gebe eigentlich beiden Recht, Stan und Pest.
Stan bei seiner Beurteilung des Songs und Pest bei seiner Aussage, es wäre nicht Allerweltsmusik.
Da gehört sie vielleicht in eine Kategorie mit Schönberg.

Nur mit dem einen Unterschied, Schönberg war, von der Musikerseite her gesehen, was für Spezialisten, Graunebelfürst was für Anfänger.

FSMQueen of damned Offline

Pasta-Farina


Beiträge: 3.326

12.12.2009 20:12
#57 RE: Gysi ist ausgesperrt Antworten

Ha! Das kannte ich noch aus dem Musikunterricht Klasse 10 ;).

BS, enttäusche ich dich, wenn ich dir sage, dass mir Beides gefällt? Ich liebe diese ganzen instrumentalen Stücke auf irgendwelchen verrückten Tonleitern, ich suche hier gleich noch was heraus.
Hier Schönberg:

Das hier gefällt mir z.B.

Aber auch das:

Wobei ich generell Debussy liebe , dieses Werk ist durchgängig in der Pentatonik oder einer 5-Ton-Tonleiter komponiert, wie sie schon im alten China, verwendet wurden.

Das hier würde eher in den Thread der geistlichen Musik passen, da es hier um die Apokalypse geht:



Debussy noch einmal :).
Mal sehen, vielleicht finde ich bei Youtube noch ein paar meiner Lieblingsstücke :).

***************************************************
http://dialog2punkt0.xobor.de/

Eulenspiegel Offline

Atheist

Beiträge: 1.634

12.12.2009 20:39
#58 RE: Gysi ist ausgesperrt Antworten

Zitat von BS
Nur mit dem einen Unterschied, Schönberg war, von der Musikerseite her gesehen, was für Spezialisten, Graunebelfürst was für Anfänger.



Das schöne an Schönberg ist ja ... ... der erste Teil seines Namens!

Hier noch was für Geniesser:
http://www.youtube.com/watch?v=D8gzeSlHtM4

Grüsse
Till

Pest Offline



Beiträge: 657

13.12.2009 06:21
#59 RE: Gysi ist ausgesperrt Antworten

Ja ja, die ewigen Lästermäuler.^^
Befasst euch erst mal mit der Materie, dann können wir weiterreden.

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2009 08:29
#60 RE: Gysi ist ausgesperrt Antworten

Zitat von FSMQueen of damned
Ha! Das kannte ich noch aus dem Musikunterricht Klasse 10 ;).
BS, enttäusche ich dich, wenn ich dir sage, dass mir Beides gefällt? Ich liebe diese ganzen instrumentalen Stücke ...


Na, jeder hat halt seinen eingenen Geschmack. Solange er nicht von anderen verlangt, dass der den gleichen hat, ist doch alles o.k. Ist halt wie mit der Religion.

Stan ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2009 12:03
#61 RE: Gysi ist ausgesperrt Antworten

Zitat von Pest

Zitat von Vanion
Es ist Musik für unmusikalische. Bei so nem Krach hört man nicht wenn der Sänger falsch
singt und die Band nichts drauf hat


Das ist der (falsche) Eindruck, den viele haben, die sich nicht viel mit solcher Musik beschäftigen. Man entwickelt nach einiger Zeit ein Gehör für die Feinheiten dieses 'Krachs' - und Feinheiten hat er - und nen schlechten Sänger erkennt man z.B. daran, das er nach nem halben Song die Stimme verliert bzw keinen Ton trifft.
...




Ist also in etwa wie mit dem Rauchen. Niemandem schmecken die erste 20/30 (oder mehr)Zigarretten..bis man eines Tages Gefallen daran findet und sogar Unterschiede im Geschmack der einzelnen Sorten erkennen will.
Fakt ist....trotzdem bleibt Rauchen ungesund und eigentlich völlig überflüssig.

FSMQueen of damned Offline

Pasta-Farina


Beiträge: 3.326

13.12.2009 12:06
#62 RE: Gysi ist ausgesperrt Antworten

Zitat
Na, jeder hat halt seinen eingenen Geschmack. Solange er nicht von anderen verlangt, dass der den gleichen hat, ist doch alles o.k. Ist halt wie mit der Religion.

Freut mich, dass du das siehst :). Es hat mir nur irgendwie nicht in den Kram gepasst, dass in diesem Thread alle, die etwas ähm... makabre Musik mögen, gleich irgendwie zu hören bekommen, dass das keine Musik sei etc. Da könnte ich doch ein wenig ausrasten, weil ich mich seit ein paar Jahren damit beschäftige und sehe, dass besonders diese Musikrichtungen sehr viel bei Klassik, Barock und Co. abkupfern und es mit anderen Instrumenten, einem bestimmten Gesang etc. neu kombinieren - das ist Kunst für mich. Während ich jetzt einige Sachen z.B. aus dem Bereich der "Minimal Music" (ist daraus nicht der Techno entstanden?) bringen könnte, die ich persönlich auch nicht als Musik ansehe :).
Es gab mal ein "Musikstück", das daraus bestand, dass der Musiker den Deckel des Klaviers öffnet und schließt. Mir fällt nur der Name nicht ein, aber es wurde in Woodstock aufgeführt. So viel weiß ich noch. Hatte ich in der 10ten in der LK, es ist Musik, die nicht mit Noten sondern mit Worten beschrieben wird und wir sollten analysieren, was da gespielt wird.
Und heraus kam tatsächlich, dass der Klavierdeckel geöffnet und geschlossen wird. Mehr nicht.
Also da ist mir meine Horror-Musik wesentlich lieber :)


@Stan:
Bitte... vergleiche sowas doch nicht mit dem Rauchen :(. Du verletzt damit auch meine musikalischen Gefühle :) (und meinen Stolz, eine prinzipielle Nichtraucherin zu sein, nie anzufangen und niemanden in der Umgebung anfangen zu lassen *G*)

***************************************************
http://dialog2punkt0.xobor.de/

Stan ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2009 12:09
#63 RE: Gysi ist ausgesperrt Antworten

Zitat von FSMQueen of damned

Zitat von Stan

Zitat von Pest
Ne, dieses Sympho-Zeug ist überhaupt net meins.
Lieber sowas - Grabnebelfürsten


Kinders...ich sags euch...das hinterlässt bleibende Schäden.



Ach Stan, ich habe dich immer für tolerant und progressiv gehalten :). Du enttäuschst mich - also mir hat der Song richtig gut gefallen, ich bin begeistert und klicke mich bei last.fm durch deren Radio :). Vielleicht entwickelt man einen anderen Geschmack, wenn die Eltern und die Oma Rock, Hardrock, Ur-Metal (vor allem mein Vater), Jazz und Rammstein hören - zumindest kann ich das über mich erzählen. Schon 2001 lief bei uns die MC (wissen auch alle hier noch, was das ist? *GGG*) von "Mutter" fast täglich im Autoradio. Meine Oma war die Erste, die sich in diese Musik verliebt hat, ich blieb sogar noch eine Weile skeptisch, aber dann konnte ich nicht widerstehen :).
<blockquote><font size="1">Zitat von Vanion


Es ist Musik für unmusikalische. Bei so nem Krach hört man nicht wenn der Sänger falsch
singt und die Band nichts drauf hat


Quatsch - hast du dir das Intro wirklich ganz genau angehört? Als sie nur gespielt haben? Bevor der Sänger angefangen hat zu singen? (Und so eine klasse Stimme!) Das ist feinste Musik - und ich sage das als jemand, der zwar nicht singen kann, aber jahrelang (2001 bis 2007!) Klavier auf dem Keyboard lernte (also ich spielte zwar auf einem Keyboard, jedoch ohne den Schnickschnack und so, als wäre es ein Klavier). Also unmusikalisch bin ich nicht :). [/quote]

Meine Toleranz beschränkt sich in vielen Bereichen des Lebens darauf Dinge hinzunehmen,zu akzeptieren....aber geht niemals so weit etwas gut zu finden,was defintiv nicht gut ist.
Meist entwickeln Jugendliche ja aeinen Musikgeschmack, der dem der Eltern weitgehenst widerspricht..bei mir war es (auch)nicht so . Ich danke meinem Vater,das er mich hat mit den Rolling Stones,Elvis,C.C.R.,Buddy Holly und Johnny Cash hat groß werden lassen. Das hat meinen Musikgeschmack wohl mitgeprägt.
Aber egal was für eine Musik...es sollte immer eine Melodie erkennbar sein. Und das geht mir bei diesem Krach völlig ab.

Stan ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2009 12:17
#64 RE: Gysi ist ausgesperrt Antworten

Nochmal der Vergleich zum Rauchen. Entweder schmeckt mir etwas oder mir gefällt etwas,oder eben nicht.
Warum sollte ich etwas ,was mir nicht schmeckt,solange zu mir nehmen,bis es mir vlt. einmal schmecken könnte?
Und so ist es auch mit der Musik.......ich höre mir einen Musikstil an und entscheide intuitiv,instinktiv,ob mir das gefällt.Sind auch nur Ansätze von Gefallen zu erkennen,befasse ich mich mit der Materie,wie Pest es formuliert. Das hier vorgestellte verursacht bei mir,intuitiv und instinktiv,Schmerzen.

Und meine Meinung zu irgendwelchen Klavierdeckelzuschlagkonzerten.....in der Kunst,und dazu gehört ja auch die Musik,gibbet soviele Spinner wie vlt. in keinem anderen Bereich. Oft genug scheint es nur darum zu gehen,zu provozieren,zu schocken,oder einfach etwas Neues auszupropieren und zu machen...vlt. auch darum in wieweit irgendwelche "Kunstliebhaber" zu veräppeln sind (Hape Kerkelings "Hurz" ist dafür ein herliches Beispiel oder Diskussionen über von Schimpansen gemalte Bilder).
Da steht das Publikum dann fasziniert daneben und staunt wie "innovativ" diese neue,vielversprechende,wilde,moderne neue Kunstform und/oder cder dazugehörige Künstler doch ist.

FSMQueen of damned Offline

Pasta-Farina


Beiträge: 3.326

13.12.2009 12:26
#65 RE: Gysi ist ausgesperrt Antworten

Gefällt dir Angtoria musikalisch besser? (Das, was ich in diesem Thread reingestellt habe) Würde mich jetzt einfach aus Neugier interessieren - weil mir ja auch nicht alles aus allen Genren gefällt - ebenso wie es dir intuitiv nicht gefallen hat, fand ich es intuitiv auf Anhieb gut :).
Wir können das Ganze in einen anderen Thread in der Lagerhalle verschieben und dort schööön über Musik diskutieren :). Macht Spaß, sag ich mal ehrlich.

Zitat
Warum sollte ich etwas ,was mir nicht schmeckt,solange zu mir nehmen,bis es mir vlt. einmal schmecken könnte?

Du hast ja Recht, bin doch selbst so und trinke darum keinen Alkohol.
Hier nochmal der Song, ist nämlich irgendwie untergegangen und niemand hat ihn sich angehört.
http://www.youtube.com/watch?v=olFchpRcgao
Das Video ist, zugegeben... makaber. Kannst es dir aber auch ohne Video einfach anhören, wenn du willst. Give it a try. :)

***************************************************
http://dialog2punkt0.xobor.de/

Pest Offline



Beiträge: 657

13.12.2009 12:46
#66 RE: Gysi ist ausgesperrt Antworten

@Stan

Es geht nicht ums schönhören, sondern darum, das man ein Gehör für die Feinheiten der Musik zu entwickeln - für all die kleinen Dinge, die einem beim ersten Hören nicht auffallen. Es ist so wie mit jeder anderen Musikrichtung auch, man muss aufmerksam zuhören und sich auf die Musik einlassen. Wenn man mit ner vorgefertigten Meinung daran geht und es von vorn herein als Scheisse abstempelt, dann kann mans auch grad lassen. Das ist bei Metal genauso wie bei ner Oper, Jazz und was weiss ich alles. Klar, jeder hat nen eigenen Geschmack und ich will auch keinen zwingen die GNF zu hören (das kommt erst nach meiner Machtergreifung als Diktator Europas...), nur denke ich, das es reichlich schwach ist einen Musikstil als unkultivierten Müll abzutun, nur weil man keinen Zugang dazu findet.

Aber ok, gerade was 'extremen Metal' angeht, gibt es einsteigerfreundlichere Bands als die, die ich gepostet hab (welche, die nicht intuitive Schmerzen verursachen). Wenns dich interessiert, kann ich ja mal welche raussuchen.

FSMQueen of damned Offline

Pasta-Farina


Beiträge: 3.326

13.12.2009 12:54
#67 RE: Gysi ist ausgesperrt Antworten

Pest, wir machen Stan und den Rest des RF am Ende noch zu Metal-Liebhabern :).
Wie schon gesagt, es gibt auch Sachen in diesem Genre, die mir nicht gefallen. Logisch. Geht Jedem doch so - aber man sollte eine Musikrichtung als Ganzes trotzdem erst dann verurteilen, wenn man wirklich seeeeeeeeeeeeehr viel davon ertragen musste und festgestellt hat, dass es echt gar nicht geht. (Ich habe versucht, mich in Minimal Music zu verlieben - es ging nicht. Was nicht heißen muss, dass es nicht eine Menge Leute gibt, die das lieben)
Hier habe ich mal was mitgebracht, was ich absolut genial finde - Gothic ;). Deren Album "Ohne dich" hat bei mir fast schon Löcher vom Vielen Hören.
http://www.youtube.com/watch?v=SIyalzbBvFQ
@Pest: Nicht schlimm, wenn dir das nicht gefällt :)

***************************************************
http://dialog2punkt0.xobor.de/

Pest Offline



Beiträge: 657

13.12.2009 12:58
#68 RE: Gysi ist ausgesperrt Antworten

Zitat
Pest, wir machen Stan und den Rest des RF am Ende noch zu Metal-Liebhabern :).



...und wer sich weigert wird erst gerädert und danach zu Tode gekekst.
Inquisition ftw

Stan ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2009 13:06
#69 RE: Gysi ist ausgesperrt Antworten

Zitat von FSMQueen of damned
Hier nochmal der Song, ist nämlich irgendwie untergegangen und niemand hat ihn sich angehört.
http://www.youtube.com/watch?v=olFchpRcgao
Das Video ist, zugegeben... makaber. Kannst es dir aber auch ohne Video einfach anhören, wenn du willst. Give it a try. :)




Nicht mein Geschmack,und zum Metal-Fan werdet ihr mich auch nie machen (ihr dürft auch nicht vergessen,das ich zu der Generation gehöre die mit AC/DC und Metallica aufgewachsen ist),aber dieses Stück kann ich akzeptieren. Das ist doch weit melodischer als vieles andere das hier vorgestellt wurde.
Ich werte nicht alles ab,was meinen persönlichen Musikgeschmack nicht trifft,aber ab einem gewissen Grad hört mein Verständnis halt auf und bei einigem bin ich mir auch sicher,das die Beschallung solcher Musik nicht Hörschäden,sondern auch andere nach sich ziehen wird. So wie bewiesen zu sein scheint,das das Hören von Mozart z.B. bei Kleinkindern positives bewirkt. Stell dir mal vor du läßt einen Säugling mit den "Grabelfürsten" allein.

Ich höre z.B. Bluegrass ein Musikstil,der auch für sehr viele stark gewöhnungsbedürftig ist.


http://www.youtube.com/watch?v=b2I3o7Ht-...from=PL&index=1


http://www.youtube.com/watch?v=Arosxe_svzM

FSMQueen of damned Offline

Pasta-Farina


Beiträge: 3.326

13.12.2009 13:16
#70 RE: Gysi ist ausgesperrt Antworten

Zitat
Stell dir mal vor du läßt einen Säugling mit den "Grabelfürsten" allein.

Okay - das würde ich nicht machen. Ich finde, man sollte für solche Musik dann doch mindestens 16 sein :). Mich nerven 13-jährige Kiddies an, die meinen, total "dark" zu sein, sich die Fingernägel total liderlich aber Hauptsache schwarz anmalen, über ihre "Depressionen" stöhnen und "Luzifaaaa"! an Klos schmieren .

Ist das wirklich ein Banjo, Stan? Im ersten Video? Der spielt eigentlich Gitarre, nur eben so wie ein Banjo. Oder verwechsel ich was?
Also das erste ist definitiv alles andere als schlecht, es würde auch in meine Sammlung passen :).
Das zweite ist mir ein bisschen zu Country :).

Ähm, AC/DC gefällt mir nicht - ist einfach nicht mein Geschmack. Aber Metallica sind unsterblich :).

***************************************************
http://dialog2punkt0.xobor.de/

Stan ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2009 13:22
#71 RE: Gysi ist ausgesperrt Antworten

Zitat von FSMQueen of damned

Zitat
Stell dir mal vor du läßt einen Säugling mit den "Grabelfürsten" allein.

Okay - das würde ich nicht machen. Ich finde, man sollte für solche Musik dann doch mindestens 16 sein :). Mich nerven 13-jährige Kiddies an, die meinen, total "dark" zu sein, sich die Fingernägel total liderlich aber Hauptsache schwarz anmalen, über ihre "Depressionen" stöhnen und "Luzifaaaa"! an Klos schmieren .
Ist das wirklich ein Banjo, Stan? Im ersten Video? Der spielt eigentlich Gitarre, nur eben so wie ein Banjo. Oder verwechsel ich was?
Also das erste ist definitiv alles andere als schlecht, es würde auch in meine Sammlung passen :).
Das zweite ist mir ein bisschen zu Country :).
Ähm, AC/DC gefällt mir nicht - ist einfach nicht mein Geschmack. Aber Metallica sind unsterblich :).




Der spielt ein Dobro,so wie man ein Dobro spielt.
Ein Banjo spielt man ehe wie eine Gitarre.

Pest Offline



Beiträge: 657

13.12.2009 13:22
#72 RE: Gysi ist ausgesperrt Antworten

Zitat
Stell dir mal vor du läßt einen Säugling mit den "Grabelfürsten" allein.



Dann läuft der Säugling bestimmt Amok, klaut ein Auto und taucht in Bulgarien unter... Genau wie all die anderen Metalfans.

Aber gut, lassen wir das.


Vom instrumentalen her gefallen mir die zwein Links an sich ganz gut. Beim ersten stört mich nur der Gesang etwas, aber sonst isses ganz ok.

http://www.youtube.com/watch?v=wQ0Jai5RjzQ

http://www.youtube.com/watch?v=dW6RXTjm4iA

http://www.youtube.com/watch?v=hDpc-831GPs

Stan ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2009 13:24
#73 RE: Gysi ist ausgesperrt Antworten

Zitat von Pest

Zitat
Stell dir mal vor du läßt einen Säugling mit den "Grabelfürsten" allein.


Dann läuft der Säugling bestimmt Amok, klaut ein Auto und taucht in Bulgarien unter... Genau wie all die anderen Metalfans.
Aber gut, lassen wir das.
Vom instrumentalen her gefallen mir die zwein Links an sich ganz gut. Beim ersten stört mich nur der Gesang etwas, aber sonst isses ganz ok.
http://www.youtube.com/watch?v=wQ0Jai5RjzQ
http://www.youtube.com/watch?v=dW6RXTjm4iA
http://www.youtube.com/watch?v=hDpc-831GPs




Der Gesang müßte morbider sein,stimmts??

Pest Offline



Beiträge: 657

13.12.2009 13:28
#74 RE: Gysi ist ausgesperrt Antworten

Zitat
Der Gesang müßte morbider sein,stimmts??



Ne, ich mag dem seine Stimme vom Klang her nicht.

Aviel ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2009 14:09
#75 RE: Gysi ist ausgesperrt Antworten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
«« Linktausch?
 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz