Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!

Wir trauern um die Opfer des islamistischen
Terrors in Frankreich und Österreich

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 508 mal aufgerufen
 Weltliche Ideologien + Politik
Walter Offline

Kontrapunkteur

21.12.2009 15:57
Equilibrismus Antworten

Wenn man neben Kommunismus auch den Kapitalismus als "weltliche Ideologie" bezeichnen kann, ist dieser Artikel hier interessant, da er einen "dritten Weg" behandelt: http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/a...-neuen-schuhen/.

In der Printausgabe der taz war dann auch noch die Website des "Equilibrismus e. V." (http://equilibrismus.de/) angegeben.

Gysi Offline

Atheist

21.12.2009 19:14
#2 Equilibrismus Antworten

In der Praxis geht nur ein "dritter" Weg. Die Soziale Marktwirtschaft ist ein solcher.
Der Kapitalismus ist in seiner Reinform ein Freifluss wirtschaftlicher Aktionen nach einer vermeintlich "unsichtbaren Hand". Der klassische Kommunismus verlangt nach nach einer Führung der Wirtschaft durch und für das Volk. Historisch herausgekommen ist dabei eine zentralistische Leitung ohne demokratische Kontrolle. Deswegen immer noch die Suche nach dem "dritten Weg". Dieser "dritte Weg" sollte aber nicht ein Interessenkompromiss zwischen ein paar Kapitalisten und der Masse der Arbeiter sein. Wirtschaft sollte ausschließlich den Interessen ihrer Produzenten dienen.

Sprung  

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz