Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  


Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!


Seit dem 16. März '21 ist dieses Forum deaktiviert! Ich danke allen bis dato aktiven Mitgliedern und Exmitgliedern für ihre teilweise sehr guten Beiträge und Dialoge, mit denen sie zu dem Erfolg der 16-jährigen Existenz dieses Forums beigetragen haben!

Aber ab nun gibt es dafür ein neues Forum, das WRITERS-CORNER-Politik-Forum, in das ich alle Interessierten herzlich einlade! Link siehe unten.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 532 mal aufgerufen
 Weltliche Ideologien + Politik
Walter Offline

Kontrapunkteur

Beiträge: 236

21.12.2009 15:57
Equilibrismus Antworten

Wenn man neben Kommunismus auch den Kapitalismus als "weltliche Ideologie" bezeichnen kann, ist dieser Artikel hier interessant, da er einen "dritten Weg" behandelt: http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/a...-neuen-schuhen/.

In der Printausgabe der taz war dann auch noch die Website des "Equilibrismus e. V." (http://equilibrismus.de/) angegeben.

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 19.177

21.12.2009 19:14
#2 Equilibrismus Antworten

In der Praxis geht nur ein "dritter" Weg. Die Soziale Marktwirtschaft ist ein solcher.
Der Kapitalismus ist in seiner Reinform ein Freifluss wirtschaftlicher Aktionen nach einer vermeintlich "unsichtbaren Hand". Der klassische Kommunismus verlangt nach nach einer Führung der Wirtschaft durch und für das Volk. Historisch herausgekommen ist dabei eine zentralistische Leitung ohne demokratische Kontrolle. Deswegen immer noch die Suche nach dem "dritten Weg". Dieser "dritte Weg" sollte aber nicht ein Interessenkompromiss zwischen ein paar Kapitalisten und der Masse der Arbeiter sein. Wirtschaft sollte ausschließlich den Interessen ihrer Produzenten dienen.

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"

Neues Forum => Writers Corner Politik-Forum