Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 416 mal aufgerufen
 Philosophie und Wissenschaft
Seiten: 1 | 2 | 3
Gysi Offline

Atheist

29.12.2009 19:40
RE: Hat Gysi doch Recht? antworten

Zitat von Relix
Nö, hat sie nicht.

Ich kann dich nicht daran hindern, weiter an das ego-, das geo- und das heliozentrische Weltbild zu glauben...

Pamuk Offline

Drachentöter

29.12.2009 20:03

Zitat
"Alles existiert, was nicht von den Naturgesetzen verboten ist," sagt Vilenkin.

Das lässt sich dann wohl auch auf die Existenz eines g'ttlichen Wesens anwenden, womit der Glaube an Doppelgängergalaxien nicht glaubwürdiger zu belegen ist als die Existenz G'ttes.
Das müsste ein Dorn im Fleische des Atheisten sein

Stan Offline

Realist

29.12.2009 20:10

Wir haben keine Dornen.....wir könnten sowohl mit,als auch ohne Gott.

Ihr auch???

__________________________________________________ Wie hat sich Denken entwickelt? Und warum tun wir
uns so schwer damit? Ich versuche den Zuschauern
zu erklären, dass unterschiedliche Menschen unterschiedlich
denken. Für Wissenschaftler z.B. ist
Denken eine Methode zur Überprüfung von Vermutungen.
Wenn ich vermute “Im Kühlschrank könnte
noch Bier sein..” und ich gucke nach, dann betreibe
ich im Prinzip schon eine Vorform von Wissenschaft.
In der Theologie dagegen werden Vermutungen
in der Regel nicht überprüft. Wenn ich nur sage
“Im Kühlschrank ist Bier!” bin ich Theologe - wenn
ich nachgucke, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich
nachgucke, nix finde und trotzdem behaupte, “es ist
Bier drin!”, dann bin ich Esoteriker

Bruder Spaghettus

29.12.2009 20:10

Götter stehen nach verbindlichen Aussagen sämtlicher Gläübigen außerhalb der Naturgesetze. Paralleuniversen nach den genannten Definitionen nicht.

Wo soll da ein Dorn für Atheisten sein? Die Antwort ist doch völlig klar: Götter gibts nicht, Paralleluniversen vielleicht. Oder genauer gesagt, Gott ist nicht mal eine mögliche These, Paralleluniversen schon.

--------------------------------------------------
Am Ende wird sich herausstellen, dass jedes Detail unseres Universums Regeln folgt, die durch ein einfaches Programm repräsentiert werden können, und dass alles was wir sehen, letztlich durch das Laufen dieses Programms hervortritt.
Stephen Wolfram
--------------------------------------------------

Relix Offline

Wertekiller

29.12.2009 20:18

Zitat von Pamuk
Das müsste ein Dorn im Fleische des Atheisten sein

Keine Sorge, ist es nicht. (Eure) Götter verstoßen nämlich ganz, ganz deutlich gegen Naturgesetze. (und selbst gegen schlichte Logik!)

@ Gysi:

Zitat
Ich kann dich nicht daran hindern, weiter an das ego-, das geo- und das heliozentrische Weltbild zu glauben...

Es ist lächerlich zu implizieren, dass Ersteres mit den beiden Letzeren auch nur das Mindeste zu tun hat...

Lukrez Offline

29.12.2009 20:20

Being Noone.
Es gibt kein wirklich existierendes Ich/Selbst!
Das Ich ist lediglich ein virtuelles Phänomen.
Hören die Nervenprozesse auf, dann ist alles aus - daher auch kein weiterleben nach dem Tod.
Eine Diskussion über einen angeblichen "Freien Willen" erledigt sich damit auch von selbst...
Der Wille entsteht durch Nervenprozesse und das hat absolut nichts mit Freiheit zu tun.

Hier der moderne philosophische Standpunkt:
http://www.philosophie.uni-mainz.de/metz...T-light2UTB.pdf

Und zur Multiversumstheorie:
Wir sind in unserem speziellen Universum abgeschlossen - ob nun ein Multiversum zeitgleich oder als unendliche Abfolge in der Zeit besteht ist somit für uns unerheblich.
Dass unser Universum aber nicht allein existiert steht für mich mit Sicherheit fest.
Wenn dem so ist, dann muss auch unser virtuelles Ich ewigen Bestand haben.

Relix Offline

Wertekiller

29.12.2009 20:22

Zitat
Wenn dem so ist, dann muss auch unser virtuelles Ich ewigen Bestand haben.

What the hell...?

Lukrez Offline

29.12.2009 20:24

Zitat
What the hell...?

Weil alles was existiert dann immer und ewig existieren muss!
(Da die Zeit ja kein Ende hat.)

Pamuk Offline

Drachentöter

29.12.2009 20:30

Zitat
Oder genauer gesagt, Gott ist nicht mal eine mögliche These, Paralleluniversen schon.

Beides lässt sich naturwissenschaftlich weder beweisen, noch widerlegen. Somit stehen beide Annahmen auf einer Stufe.

Relix Offline

Wertekiller

29.12.2009 20:31

Zitat
Weil alles was existiert dann immer und ewig existieren muss!

Ja, aber was bringt mir das? Garnichts! Dieses Gehirn hier, an diesem einen Fleck, selbst wenn irgendwo eine exakte Kopie gibt, oder undendlich viele exakte Kopien, stellt trotzdem irgendwann seinen Dienst ein - ist also dennoch, trotz allem, einmalig - und wenn es draufgeht, geht es drauf. Dass irgendwo undendlich viele Leute sitzen, die genauso sind wie ich, ist nicht tröstlicher, als das irgendwo unendlich viele Leute sitzen, die anders sind als ich.
Die Prozesse meines Gehirns, das "Ich" (oder dessen Illusion), finden trotzdem nur hier und nirgendwo sonst statt - und wenn es den Dienst anstellt, dann bin "ich" futsch.

Relix Offline

Wertekiller

29.12.2009 20:33

Zitat von Paumuk
Somit stehen beide Annahmen auf einer Stufe.

Nein, eben nicht, da Götter eben gegen Naturgesetze und schon simple Logik verstoßen - Paralleluniversen allerdings nicht.

Nicht jede umbelegte Hypothese steht automatisch auf derselben Stufe wie jede andere, Pamuk, auch wenn du das gerne hättest!

Lukrez Offline

29.12.2009 20:41

Zitat
Die Prozesse meines Gehirns, das "Ich" (oder dessen Illusion), finden trotzdem nur hier und nirgendwo sonst statt - und wenn es den Dienst anstellt, dann bin "ich" futsch.

In diesem speziellen Sytem hören diese Nervenprozesse (beim Tod) auf - in einem anderen System bestehen sie aber weiter.
Etwa wie wenn man dieselbe Software auf verschiedenen Computern ausführt.
Ob das nun irgendwie töstlich ist?
Muss jeder selbst entscheiden und ist mir persönlich ziemlich egal.

Stan Offline

Realist

29.12.2009 20:45

Zitat von Pamuk

Zitat
Oder genauer gesagt, Gott ist nicht mal eine mögliche These, Paralleluniversen schon.

Beides lässt sich naturwissenschaftlich weder beweisen, noch widerlegen. Somit stehen beide Annahmen auf einer Stufe.

Sowie Elfen und Werwölfe.

__________________________________________________ Wie hat sich Denken entwickelt? Und warum tun wir
uns so schwer damit? Ich versuche den Zuschauern
zu erklären, dass unterschiedliche Menschen unterschiedlich
denken. Für Wissenschaftler z.B. ist
Denken eine Methode zur Überprüfung von Vermutungen.
Wenn ich vermute “Im Kühlschrank könnte
noch Bier sein..” und ich gucke nach, dann betreibe
ich im Prinzip schon eine Vorform von Wissenschaft.
In der Theologie dagegen werden Vermutungen
in der Regel nicht überprüft. Wenn ich nur sage
“Im Kühlschrank ist Bier!” bin ich Theologe - wenn
ich nachgucke, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich
nachgucke, nix finde und trotzdem behaupte, “es ist
Bier drin!”, dann bin ich Esoteriker

Gysi Offline

Atheist

29.12.2009 20:47
Hat Gysi doch Recht? antworten

Zitat von Relix
Es ist lächerlich zu implizieren, dass Ersteres mit den beiden Letzeren auch nur das Mindeste zu tun hat...

Ich halte es für lächerlich, von der Einmaligkeit z.B. dieses Universums auszugehen, weil unsere Sinne unsere Wahrnehmungen entsprechend begrenzen. Unsere intellektuelles Vermögen lässt Rückschlüsse zu, die über unser sinnliches Wahrnehmungsvermögen hinausgehen. Das darf diskutiert werden, auch wenn nicht alles gleich bewiesen werden kann. Ich halte es ebenso für lächerlich, von der absoluten Originalität deines Ichs auszugehen.

Relix Offline

Wertekiller

29.12.2009 20:52

Zitat
Ich halte es ebenso für lächerlich, von der absoluten Originalität deines Ichs auszugehen.

Solange ich keine Belege dafür entdecke oder vorgesetzt bekomme, die auf was anderes hindeuten, ist das immer noch die rationalste (und wissenschaftlichste!) Perspektive.

Seiten: 1 | 2 | 3
Mal ne Frage »»
 Sprung  

Giordano Bruno Stiftung * Fliegendes Spaghetti Monster * L&L's-Board

Wer wissen möchte, was der Administrator zu dem Thema sonst noch so alles verzapft hat,
der schaue bitte in das E-Book "Die Ewigkeit gibt's ohne Gott!"

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor