Zitat Wer hat denn behauptet, dass Gott eine Energie ist???
Materiell ist er ja offensichtlich nicht - was bleibt da noch übrig? Geist? Es kann keinen "Geist" losgelöst von Materie oder Energie geben! Das wäre dann wirklich das blanke Nichts - und wie ich festgestellt hatte kann es das ja nicht geben. Sogar ein rein energetischer Geist dürfte mangels Strukturierung vollkommen unmöglich sein. Wäre das Universum aus Nichts entstanden, so könnte ein Gott allenfalls zusammen mit dem Universum entstanden, aber niemals sein Schöpfer sein. Ist das Universum aber nicht aus Nichts entstanden - wozu dann noch Gott?
__________________________________________________ Wenn du es nicht wagst, den Sinnen zu trauen, stürzen die Pfeiler des Lebens ein. De nihilo nihil. Aus Nichts wird nichts. Zu soviel Unheil hat schon die Religion die Menschen verleitet. (Lukrez)
Zitat Wer hat denn behauptet, dass Gott eine Energie ist???
Materiell ist er ja offensichtlich nicht - was bleibt da noch übrig? Geist?
Weder noch
Zitat Es kann keinen "Geist" losgelöst von Materie oder Energie geben! Das wäre dann wirklich das blanke Nichts - und wie ich festgestellt hatte kann es das ja nicht geben.
Ach das hast du schon festgestellt? habe ich das richtig verstanden?
Zitat Wäre das Universum aus Nichts entstanden, so könnte ein Gott allenfalls zusammen mit dem Universum entstanden, aber niemals sein Schöpfer sein.Ist das Universum aber nicht aus Nichts entstanden - wozu dann noch Gott?
Das ist eine sehr merkwürdige Schlussfolgerung
**************************** السلام على من اتبع الهدى Friede sei mit euch
Nur für Moslems und andere Gläubige. Für logisch Denkende ist das völlig klar.
-------------------------------------------------- Zur Würdigung von Aviels Aussagen: Aviel_1:...ich bin kein Deutscher also kannst du nicht voraussetzten das ich mich in deutschland mit allen Deutschen Wörtern auskennen. Aviel_2:...denn erstens hab ich deutsches Abi --------------------------------------------------
Zitat von NuralhudaDas ist eine sehr merkwürdige Schlussfolgerung
Eine logische. Die Gottesursache hingegen ist eine "merkwürdige", nicht logisch nachvollziehbare. Wenn wir nach der Ersten Ursache suchen, und du sagst, Gott sei die Erste Ursache, dann fragt der logische Geist: "Und woher kommt Gott?" Die Gläubigen sagen, dass Gott nicht begründet werden braucht, er ist ewig, ohne Anfang und Ende, Punkt. Damit erklärst du die Erste Ursache mit etwas Widersinnigem und mit etwas, was du nicht erklären kannst. Das reicht nicht als Erklärung - da kannst du gleich sagen: "Gott ist ein Gebilde, das ich nicht sehe, nicht wahrnehme, das ich aber annehmen muss, weil es ja eine Erste Ursache geben muss. Aber diese Erste Ursache (als Gott) kann ich auch nicht erklären! Da kannst du die Formel doch gleich kürzen und sagen: Ich weiß nicht, was oder wer die Erste Ursache ist!
_____________________________________________ Die Menschheit befindet sich in der Vorgeschichte der Menschheit (Karl Marx)
Für mich ist sie merkwürdig. Lukrez schrieb: -> Wäre das Universum aus Nichts entstanden, so könnte ein Gott allenfalls zusammen mit dem Universum entstanden, aber niemals sein Schöpfer sein.Ist das Universum aber nicht aus Nichts entstanden - wozu dann noch Gott?
Wieso könnte Gott zusammen mit dem Universum entstanden sein, wenn das Univer.aus dem Nichts entstanden wäre???? Und wenn das Univer. nicht aus dem Nichts entstanden ist?? Aus was dann soll es entstanden sein?
Zitat von GysiDie Gottesursache hingegen ist eine "merkwürdige", nicht logisch nachvollziehbare.
Nur für euch Atheisten ist sie "eine merkwürdige" für die Mehrheit der Erdbevölkerung ist die Aussage: "das Universum ist ein Produkt aus Chaos und Zufall" nicht logisch nachvollziehbar. Jedermann, der alle seine Denkzonen aktiviert hat, und der sich an sein Gewissen hält, kann begreifen, dass alles um uns herum die erkennbaren Hinweise auf Gott trägt. Und nicht Jeder kann zur selben Erkenntnis kommen, weil dies nur durch Weisheit entsteht, und Weisheit ist eine spirituelle Eigenschaft, die nur dann entsteht, wenn man seinem Gewissen folgt.
Zitat von GysiWenn wir nach der Ersten Ursache suchen, und du sagst, Gott sei die Erste Ursache, dann fragt der logische Geist: "Und woher kommt Gott?" Die Gläubigen sagen, dass Gott nicht begründet werden braucht, er ist ewig, ohne Anfang und Ende, Punkt.
Ja, und wenn ihr nach der Ersten Ursache sucht, dann sagt ihr: Zufall sei die Erste Ursache. Anders ausgedrückt eine nicht beabsichtigte Handlung sei die Erste Ursache. Warum? Weil ihr glaubt, alles entwickelt sich aus sich selbst heraus ohne gesteuert zu werden.
Aber wir sagen nicht, dass Gott die Erste Ursache ist, sondern Derjenige, Der die Erste Ursache verursacht hat, ist Gott. Einen Enzigen Schöpfer, und eine vielzahl von Gottheiten würde dann heissen, dass Jeder Gott einen anderen Schöpfer benötigt, und das ist intellektuell nicht vertretbar, wenn wir die Einheit in Plan und Sinn des Universums betrachten.
Und auf solche Fragen wie "Woher kommt Gott?" kann nur ein Prophet oder ein Geandter Gottes eine Antwort drauf geben. Aber wenn dieser Gott einen Anfang hätte, würde dies bedeuten, dass dieser Gott vorher ein Nichts war und eine Erste Ursache benötigt, einen anderen Gott, einen Schöpfer benötigt, Der weder einen Anfang noch ein Ende hat.
Zitat von GysiDamit erklärst du die Erste Ursache mit etwas Widersinnigem und mit etwas, was du nicht erklären kannst. Das reicht nicht als Erklärung - da kannst du gleich sagen: "Gott ist ein Gebilde, das ich nicht sehe, nicht wahrnehme, das ich aber annehmen muss, weil es ja eine Erste Ursache geben muss.
Ihr denkt so und wir denken so, aber wenn es einem an Weisheit und Gewissen fehlt, wird er sich nur auf Bruchstücke von Wissen stützen. Er kann diese Bruchstücke nicht zu einem Ganzen zusammenfügen. Mit anderen Worten, er kann nicht die richtigen Schlüsse ziehen.
Ein Gläubiger mit Weisheit und Gewissen hingegen erkennt das wunderbare Design und die vollkommene Ordnung im Universum und erkennt, dass diese Erste Ursache groß, Allmächtig und ein Wissen besitzt.
Zitat Aber diese Erste Ursache (als Gott) kann ich auch nicht erklären! Da kannst du die Formel doch gleich kürzen und sagen: Ich weiß nicht, was oder wer die Erste Ursache ist
Für uns ist Derjenige, der diese Erste Ursache verursacht hat, und uns Menschen vom Nichts zum Dasein geholt hat, Gott der Schöpfer Für euch ist es der Nichts, für die Anderen wie der Relix und der Xeres ist es der Zufall oder was weiss ich, für BS ist es der FSM...
**************************** السلام على من اتبع الهدى Friede sei mit euch
Zitat Wenn wir nach der Ersten Ursache suchen, und du sagst, Gott sei die Erste Ursache, dann fragt der logische Geist: "Und woher kommt Gott?"
Und ich frage dann: Was ist dieser Gott. Die Antwort: eben Nichts!
Zitat ...für die Mehrheit der Erdbevölkerung ist die Aussage: "das Universum ist ein Produkt aus Chaos und Zufall" nicht logisch nachvollziehbar.
Ich z.b. teile diese Auffassung auch nicht! Das Universum ist in irgendeiner Form schon immer dagewesen - und wird es immer sein. (Was in weiten Teilen durchaus nicht der Urknalltheorie widerspricht!) Für einen Gott gibt es da allerdings erst recht keinen Platz - allenfalls man wollte das Universum mit Gott gleichsetzen. Wäre das Universum Gott, so hätten wir den perfekten Gottesbeweis - der dann allerdings absolut nichts wert wäre...
__________________________________________________ Wenn du es nicht wagst, den Sinnen zu trauen, stürzen die Pfeiler des Lebens ein. De nihilo nihil. Aus Nichts wird nichts. Zu soviel Unheil hat schon die Religion die Menschen verleitet. (Lukrez)
Zitat von Nuralhudadas Universum ist ein Produkt aus Chaos und Zufall
Sowas behauptet hier keiner.
Zitat von NuralhudaJedermann, der alle seine Denkzonen aktiviert hat, und der sich an sein Gewissen hält, kann begreifen, dass alles um uns herum die erkennbaren Hinweise auf Gott trägt.
Dein "Gewissen" hat nichts mit der Realität des Universums zu tun.
Zitat von Nuralhudadann sagt ihr: Zufall sei die Erste Ursache.
Nein, sowas sagt hier keiner. "Zufall" Kann per se keine Ursache sein.
Zitat von NuralhudaDerjenige, Der die Erste Ursache verursacht hat, ist Gott.
Das ändert nichts daran, dass Gott irgendwo her kommen muss.
Zitat von NuralhudaUnd auf solche Fragen wie "Woher kommt Gott?" kann nur ein Prophet oder ein Geandter Gottes eine Antwort drauf geben.
Na dann sag doch: Ich weiß es nicht. Das wäre wenigstens ehrlich.
Zitat von NuralhudaIhr denkt so und wir denken so, aber wenn es einem an Weisheit und Gewissen fehlt, wird er sich nur auf Bruchstücke von Wissen stützen.
Gewissen hat nichts mit Wissen zu schaffen.
Zitat von Nuralhudader Zufall oder was weiss ich
Quantenfluktuation. Merk dir das. Das Universum entstand meiner Meinung nach durch eine Quantenfluktuation. KEIN ZUFALL. Zufall ist genauso wenig eine Erklärung für irgendetwas wie Gott.
__________________________________________________ Galaxy Zoo, where you can help astronomers explore the Universe
Nuralhuda, jetzt ein für alle Mal, da ich es unsäglich finde, wie dieser schwachsinnige Zufalls-Trash immer und immer wieder wiederholt wird, und dabei von Mal zu Mal weniger Sinn macht. (Gut, stimmt nicht, es hat noch nie überhaupt nur den geringsten Sinn gemacht...)
ZUFALL ist lediglich simple Kausalität, die nicht mehr berechnet werden kann, da zu viele Faktoren involviert sind. Zwischen Mann tritt Ball -> Ball rollt - und Wasser verdampft in Sibirien -> es regnet in Malaysia gibt es lediglich den Unterschied, dass Letzeres zu viele Faktoren involviert, um auf übliche Art und Weise berechnet zu werden. Deswegen nennt man es "Zufall" - es ist aber genauso Kausalität: Ursache und Wirkung. (genau genommen existiert dieser "Zufall" aber garnicht!)
Echter Zufall findet sich bestenfalls in der Quantenphysik - und auch das ist strittig (ich als Determinist würde das eher verneinen) und zudem fraglich, inwieweit das überhaupt einen Einfluss auf makroskopische Prozesse hat.
Weiters behaupte ich keineswegs, dass das Universum durch den "Zufall" entstanden ist, so wie du das postulierst...
Ich weiß nicht, wie das Universum entstanden ist (genausowenig wie sonst ein Mensch wirklich) - ich weiß nur, wie es nicht entstanden ist - und da fällt Hokus-Pokus durch einen allmächtigen Gott definitiv drunter.
So, wenn du jetzt irgendwas davon verstanden hast, bin ich begeistert.
______________________________________________ "Philosophie besteht aus Fragen, die niemals beantwortet werden können. Religion besteht aus Antworten, die niemals hinterfragt werden dürfen." -Anonym
Naja das überzeugt einem auch nicht,klingt nur Rechthaberisch,bewirkt aber 0 also nichts was einen rausreißt um sich mit so einem Thema zu beschäftigen einfach nur denksperren du mußt so denken wie ich will und nur so ist es richtig wie ich will das du denken mußt also langweiliges Thema
-------------------------------------------------- "Tritt ein Jude vor seinen Schöpfer, muss er Rechenschaft abgeben über jeden erlaubten Genuss,den er für sich ohne Not entgehen ließ." Aus dem Talmud
Zitat Naja das überzeugt einem auch nicht,klingt nur Rechthaberisch,bewirkt aber 0
Wenn du es nicht kapierst, dann nicht.
Zitat einfach nur denksperren
Das ist grundlegende und simple Logik, nicht mehr und nicht weniger - und das ist wohl das Gegenteil von "Denksperren".
______________________________________________ "Philosophie besteht aus Fragen, die niemals beantwortet werden können. Religion besteht aus Antworten, die niemals hinterfragt werden dürfen." -Anonym
Zitat Echter Zufall findet sich bestenfalls in der Quantenphysik - und auch das ist strittig (ich als Determinist würde das eher verneinen)
Der Zufall ist lediglich durch unsere Anschauung in der Zeit bedingt. In einem ewigen Universum müssen alle möglichen Zustände unabhängig von Zufällen existieren. Wobei wir wieder auf die Ursprünge der Philosophie bei Parmenides zurückkommen - neue kosmologische Theorien sagen aber genau dasselbe aus.
__________________________________________________ Wenn du es nicht wagst, den Sinnen zu trauen, stürzen die Pfeiler des Lebens ein. De nihilo nihil. Aus Nichts wird nichts. Zu soviel Unheil hat schon die Religion die Menschen verleitet. (Lukrez)
Immerhin. ihr seid auch nicht einig. Gysi glaubt, dass das Universum eine Erste Ursache hat, aber die Gottesursache schliesst er aus. Lukrez glaubt, dass das Universum in irgendeiner Form schon immer dagewesen ist- und wird es immer sein. Xeres glaubt, dass das Universum durch eine Quantenfluktuation entstanden ist. Also kein Zufall. Relix schließt auch den Zufall aus aber weiss es nicht so genau. sehr gut zu wissen
**************************** السلام على من اتبع الهدى Friede sei mit euch
Tja - Atheismus ist keine Religion - noch nichtmal eine Weltanschauung. Warum sollten wir uns auch einig sein?
______________________________________________ "Philosophie besteht aus Fragen, die niemals beantwortet werden können. Religion besteht aus Antworten, die niemals hinterfragt werden dürfen." -Anonym
Wer wissen möchte, was der Administrator zu dem Thema sonst noch so alles verzapft hat, der schaue bitte in das E-Book "Die Ewigkeit gibt's ohne Gott!"