Zitat von Buddha"Akzeptiert meinen Dharma nicht bloß aus Respekt vor mir, sondern untersucht und prüft ihn in der gleichen Weise, wie ein Goldschmied Gold prüft, indem er es reibt, schneidet und schmilzt."
Sehr gut! Dann bin ich in dem Teil auch ein Buddhist.
Marx sagte: "Ich bin kein Marxist!" Das hört sich so ähnlich wie der Satz bei Buddha an. Sehr gut. Die Schüler liebe ich weniger. Sowohl die buddhistischen wie die marx'schen nicht...
_____________________________________________ Die Menschheit befindet sich in der Vorgeschichte der Menschheit (Karl Marx)
Zitat von Buddha"Akzeptiert meinen Dharma nicht bloß aus Respekt vor mir, sondern untersucht und prüft ihn in der gleichen Weise, wie ein Goldschmied Gold prüft, indem er es reibt, schneidet und schmilzt."
Sehr gut! Dann bin ich in dem Teil auch ein Buddhist. Marx sagte: "Ich bin kein Marxist!" Das hört sich so ähnlich wie der Satz bei Buddha an. Sehr gut. Die Schüler liebe ich weniger. Sowohl die buddhistischen wie die marx'schen nicht...
Das nehme ich mal nicht allzu persönlich... Wen meinst du denn konkret mit "den [buddhistischen] Schülern"?
Sein und Eternalismus Und Nichtsein oder Nihilismus - Der Weise hält sich weder an Sein noch an Nichtsein. -Nagarjuna
Zitat Wen meinst du denn konkret mit "den [buddhistischen] Schülern"?
Die Prediger. Die Nicht-Diskutierer. Die Wissenden, die aber ihr "Wissen" als ein Geheimnis handeln - also nicht erklären (können). Die Normierer. Die Klosterschüler, die ein bestimmtes streng ritualisiertes Leben als den einzig wahren Weg in ein besseres, höheres Leben ansehen. Das gilt für die Religions-Kommunisten ebenso.
_____________________________________________ Die Menschheit befindet sich in der Vorgeschichte der Menschheit (Karl Marx)
Zitat Wen meinst du denn konkret mit "den [buddhistischen] Schülern"?
Die Prediger. Die Nicht-Diskutierer. Die Wissenden, die aber ihr "Wissen" als ein Geheimnis handeln - also nicht erklären (können). Die Normierer. Die Klosterschüler, die ein bestimmtes streng ritualisiertes Leben als den einzig wahren Weg in ein besseres, höheres Leben ansehen. Das gilt für die Religions-Kommunisten ebenso.
Dann bin ich ja scdhon aus dem Schneider. Es gibt sicher Mönche, die sich für was Besseres halten. Besonders in den Schulen, in denen das Mönchstum wichtiger ist als in anderen.
Sein und Eternalismus Und Nichtsein oder Nihilismus - Der Weise hält sich weder an Sein noch an Nichtsein. -Nagarjuna
Wer wissen möchte, was der Administrator zu dem Thema sonst noch so alles verzapft hat, der schaue bitte in das E-Book "Die Ewigkeit gibt's ohne Gott!"