Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  


Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!


Mach mit!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.641 mal aufgerufen
 Judentum
Seiten 1 | 2
Stan ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2010 13:18
#26 RE: Glaube Antworten

Zitat von Aviel
ach nimm es wie du willst, mir dann auch egal
aber es ist für mich nicht das gleiche
für mich ein unterschied etwas für Wahr zu halten
oder etwas zu unternehmen



Das war dann wieder ne typische Aviel-Antwort.

Wirr und ausweichend..........der Unterschied zwischen glauben und unternehmen steht hier doch gar nicht zur Debatte.

Aviel ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2010 13:20
#27 RE: Glaube Antworten

ach mir gehn diese zuschreibungen mit denen man nichts zu tun hat auf die Nerven,


es ist für mich ein unterschied ob ich einen Vater habe
und ich glaube er kauft mit gleich ein Auto

oder er hat ein versprechen gegeben und ich weiß ich kann ihm vertrauen ,das er die treue und das Vertrauen würdig ist
das er mir auch wirklich ein Auto gibt.

wenn ich an meinen Vater glaube
ist es unsicher ob ich das auch bekomme was er mir verspricht

wenn ich vertraue weiß ich er enttäuscht mich nicht.

deshalb gleicht die Beziehun zu Gott eher einen Kreditvertrag
den ich einhalten soll

Stan ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2010 13:28
#28 RE: Glaube Antworten

Zitat von Aviel
ach mir gehn diese zuschreibungen mit denen man nichts zu tun hat auf die Nerven,
es ist für mich ein unterschied ob ich einen Vater habe
und ich glaube er kauft mit gleich ein Auto
oder er hat ein versprechen gegeben und ich weiß ich kann ihm vertrauen ,das er die treue und das Vertrauen würdig ist
das er mir auch wirklich ein Auto gibt.
wenn ich an meinen Vater glaube
ist es unsicher ob ich das auch bekomme was er mir verspricht
wenn ich vertraue weiß ich er enttäuscht mich nicht.
deshalb gleicht die Beziehun zu Gott eher einen Kreditvertrag
den ich einhalten soll



Mit einem Kreditinstitut von dem nich sicher ist,ob es seriös ist bzw. ob es überhaupt existiert...mutig,leichtsinnig oder doof.............wir werden sehen.

Aviel ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2010 13:29
#29 RE: Glaube Antworten

Pamuk ich meine
Emunah heißt Treue, Festigkeit, Zuverlässikeit

Aman , festmachen, festhalten, trauen

oder nicht?

Aviel

Aviel ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2010 13:31
#30 RE: Glaube Antworten

Zitat
Mit einem Kreditinstitut von dem nich sicher ist,ob es seriös ist bzw. ob es überhaupt existiert...mutig,leichtsinnig oder doof.............wir werden sehen.



Hier hat ein ganzes Volk über tausenden Jahre Erfahrung , und man selber auch

Aviel ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2010 13:42
#31 RE: Glaube Antworten

Mal eine kleine Chassidische Weisheit

Meister - ich liebe dich!". Und der Rebbe antwortete ihm: "Weißt du, was mich verletzt?".
Der Schüler antwortete: "Nein, Rebbe, wie kann ich wissen, was dich verletzt?"
Der Rebbe antwortete ihm: "Wenn du nicht weißt, was mich verletzt, dann kannst du mich auch nicht lieben."

Für mich ist das grundlegend: Du kannst mich nicht lieben, du kannst nicht wahrhaftig mein Freund sein, wenn du nicht anerkennst, was mich tief verletzt und davon abläßt mir diesen Schmerz zuzufügen.

Aviel

Seiten 1 | 2
 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz