Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!

Mach mit!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 910 mal aufgerufen
 Jüdische Politik und Kultur
Bruder Spaghettus ( gelöscht )
15.01.2010 13:06
Gewissen gegen Gesetz Antworten

Emelia Marcovich, 19, weiß genau, was sie am 1. Februar machen wird: ins Gefängnis gehen. Sie widersetzt sich der Wehrpflicht - aber Israel zieht alle jungen Leute nach der Schule zum Militär ein, auch Frauen. Emilia ist Pazifistin. Jetzt bezeichnen selbst manche Freunde sie als Verräterin.

... http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausla...,671618,00.html

kadesch Offline

15.01.2010 15:29
#2 RE: Gewissen gegen Gesetz Antworten

ich kann mich gut in diese junge Frau hineinversetzen.
Ich bin dafür dass jeder eine Wahl zwischen Wehr und Zivildienst bekommt.

Glaube ist Aberglaube

Lukrez Offline

15.01.2010 16:35
#3 RE: Gewissen gegen Gesetz Antworten

Zitat
ich kann mich gut in diese junge Frau hineinversetzen.
Ich bin dafür dass jeder eine Wahl zwischen Wehr und Zivildienst bekommt.

Ich musste mich seinerzeit noch der sogenannten "Gewissensprüfung" unterziehen.
Hätte ich die nicht bestanden, so wäre ich unbedingt auch in den Knast gewandert!
Zur Bundeswehr wäre ich jedenfalls niemals gegangen.

(Lukrez)

Relix Offline

Wertekiller

15.01.2010 16:44
#4 RE: Gewissen gegen Gesetz Antworten

Zitat
Zur Bundeswehr wäre ich jedenfalls niemals gegangen.

Wieso nicht?

Lukrez Offline

15.01.2010 16:58
#5 RE: Gewissen gegen Gesetz Antworten

Zitat
Wieso nicht?

Ich hab eigentlich nichts gegen die Bundeswehr oder Menschen die dort ihren Dienst tun.
Ich selbst hätte das aber niemals gekonnt und könnte es auch heute nicht!
Habe eine allgemeine Abneigung gegen jegliche Waffen und könnte (ausgenommen direkte Notwehr) niemals töten.

(Lukrez)

Relix Offline

Wertekiller

15.01.2010 17:43
#6 RE: Gewissen gegen Gesetz Antworten

Zitat
Ich hab eigentlich nichts gegen die Bundeswehr oder Menschen die dort ihren Dienst tun.
Habe eine allgemeine Abneigung gegen jegliche Waffen

Tja, bei mir wars umgekehrt: Hatte nichts gegen Waffen, aber gegen die Menschen dort...

FSMQueen of damned Offline

Pasta-Farina

17.01.2010 20:36
#7 RE: Gewissen gegen Gesetz Antworten

Auch in Israel sollte Zivildienst möglich sein - bestimmt werden dort auch Helfer in Krankenhäusern usw. benötigt, das dürfte nicht das Problem sein.

http://dialog2punkt0.xobor.de/

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
18.01.2010 08:05
#8 RE: Gewissen gegen Gesetz Antworten

Ich halte bei der ganzen Sache noch einen anderen Aspekt für wichtig.

Auch ich bin der Meinung, an der Situation dort unten hat Israel genau so schuld wie die Palis.

Was aber die Israelis den Palis voraus haben ist, dort gibt es solche kritischen Leute wie Emilia, dort gibt es sogar Demos gegen Gewalt gegen Palis.

Bei den Palis wiederrum habe ich von so was noch nie gelesen. Nicht von solchen bedeutenden Einzelaktionen und erst Recht nicht von Demos gegen Gewalt gegen andere.

MennoKlamotto Offline

Agnostischer Atheist

18.01.2010 08:15
#9 RE: Gewissen gegen Gesetz Antworten

Zitat
Bei den Palis wiederrum habe ich von so was noch nie gelesen. Nicht von solchen bedeutenden Einzelaktionen und erst Recht nicht von Demos gegen Gewalt gegen andere.

Das liegt daran, dass die Menschen dort - so hart es klingt - einfach zurückgeblieben und rückständig sind. Die haben nur ein Feindbild (wobei Nualhudu trotz Bildung es nicht besser weiß) und das sind die Juden. Selbst wenn es einzelne kritische Stimmen gibt, so werden sie es nicht wagen den Mund aufzumachen, weil sie in einem Klima der Angst leben, in der auch solche Leute unter die Räder kommen, wenn sie offen sprächen.

---------------------------------------------

Intelligent Design hat ganz ein anderes Problem: Es gibt sich als Wissenschaft, will aber gar kein Wissen schaffen - die wollen überhaupt nichts herausfinden. Weil sie ja eh schon die Antwort kennen. Ihre Antwort ist immer: Gott. Wer glaubt, die Antwort schon zu kennen, macht keine Wissenschaft - er macht Propaganda."

Nuralhuda Offline

Muslim

18.01.2010 19:36
#10 RE: Gewissen gegen Gesetz Antworten

Zitat von MennoKlamotto

Das liegt daran, dass die Menschen dort - so hart es klingt - einfach zurückgeblieben und rückständig sind. Die haben nur ein Feindbild (wobei Nualhudu trotz Bildung es nicht besser weiß) und das sind die Juden. Selbst wenn es einzelne kritische Stimmen gibt, so werden sie es nicht wagen den Mund aufzumachen, weil sie in einem Klima der Angst leben, in der auch solche Leute unter die Räder kommen, wenn sie offen sprächen.

Wer ist der Nualhudu?

William Offline

´s Anti-Christ-Birne

19.01.2010 11:25
#11 RE: Gewissen gegen Gesetz Antworten

Geh doch mal auf den Inhalt und nicht auf Vertippser ein, Nuralhuda! ;)

Ich wünsche Emelia, dass sie das auch wirklich durchzieht und dass sich dadurch vielleicht etwas ändert.

Amicalement, William

Ich supporte http://dialog2punkt0.xobor.de

Nuralhuda Offline

Muslim

19.01.2010 17:39
#12 RE: Gewissen gegen Gesetz Antworten

Ich glaube aber nicht, dass Nualhudu ein Vertippser ist.

MennoKlamotto Offline

Agnostischer Atheist

19.01.2010 18:55
#13 RE: Gewissen gegen Gesetz Antworten

Doch das war ein Vertipper, kann jedem mal passieren. Möge der große Allah mir vergeben!

---------------------------------------------

Intelligent Design hat ganz ein anderes Problem: Es gibt sich als Wissenschaft, will aber gar kein Wissen schaffen - die wollen überhaupt nichts herausfinden. Weil sie ja eh schon die Antwort kennen. Ihre Antwort ist immer: Gott. Wer glaubt, die Antwort schon zu kennen, macht keine Wissenschaft - er macht Propaganda."

Nuralhuda Offline

Muslim

19.01.2010 19:07
#14 RE: Gewissen gegen Gesetz Antworten

Amin

Sprung  

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz