Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  


Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!


Wir trauern um die Opfer des islamistischen
Terrors in Frankreich und Österreich



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 274 Antworten
und wurde 8.195 mal aufgerufen
 Christentum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 11
Maik ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2010 14:13
#26 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

Und was für eine Theorie hast du vito?

vito Offline



Beiträge: 461

30.01.2010 14:14
#27 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

das irgendwas nicht stimmt 3 religionen ein gott siehe treadtitel

Signatur

1 Joh 2,22 Wer ist der Lügner - wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist: wer den Vater und den Sohn leugnet.
1 Joh 2,23 Wer leugnet, dass Jesus der Sohn ist, hat auch den Vater nicht; wer bekennt, dass er der Sohn ist, hat auch den Vater.

Antonius Offline

Liberaler Katholik


Beiträge: 656

30.01.2010 14:42
#28 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

Nein, der Name des mohammedanischen Allah, der semantisch eine Verballhornung des hebräischen Elohim (hebr: ‏אלהים‎) ist, hat nichts mit der jüdischen oder christlichen Gottesvorstellung zu tun.

Der ehemalige Ratsvorsitzende der EKD, Bischof Wolfgang Huber, hat im Jahre 2004 zu diesem Thema ein Interview gegeben, das unter der Überschrift stand: "Nicht der gleiche Gott."
http://www.ekd.de/aktuell/041122_huber_i...sinterview.html

----------------------------------------------------
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)

vito Offline



Beiträge: 461

30.01.2010 15:23
#29 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

je mehr ich mich in dieses thema beschäftige je mehr wird mir das klar

egal in welcher der 3 religionen irgendwo muss ein fehler sein bin jetzt als christ ganz neutral

LG

Signatur

1 Joh 2,22 Wer ist der Lügner - wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist: wer den Vater und den Sohn leugnet.
1 Joh 2,23 Wer leugnet, dass Jesus der Sohn ist, hat auch den Vater nicht; wer bekennt, dass er der Sohn ist, hat auch den Vater.

Maik ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2010 15:29
#30 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

Ja das behaupten die 3 Religionen ja gegenseitig. Das Judentum distanziert sich von Christentum und Islam und das Christentum distanziert sich vom Islam. Und der Islam von Judentum und Christentum.
Und leider behaupten auch viele Christen das wir nichts mehr mit dem AT zu schaffen hätten.

Stan ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2010 15:29
#31 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

Aber klar doch....

Tja..das kannst du dir nicht vorstellen. Wer anderen Menschen so ewas unterstellt wirft meist ein bezeichnendes Licht auf sich selbst. Aber ein derart moralisch integerer,gutmütiger Mensch wie du,käme gar nicht auf den Gedanken....nicht wahr??!!

Man hat die Wahl andere überzeugen zu wollen das man so schlau ist weil man die Schrecklichkeit der Welt erkannt hat, man hat aber auch die Möglichkeit Alternativen zu überprüfen anstatt sie auszulachen.

Die Alternative ist ein gesunder Menschenverstand und nicht Gott. Der Glaube an ihn,hat uns alle die letzten Jahrtausende nicht wirklich weitergebracht

Nein tut es nicht. Nicht umsonst steht Erkentniss in Anführungsstrichen.Ich wollte damit andeuten das es depressive Menschen für eine Tatsache halten, sonst wären sie nicht depressiv sondern höchstens deprimiert oder traurig.

Nochmal..informiere dich zum Thema "Depression".

Das die Welt trostlos wäre ist aber keine Tatsache.
"Trostlos" ist von meiner Seite nicht Gefallen. Trost muß man auch nicht zwingend aus dem Glauben beziehen.

Ach das tust du nicht?

Nein. Es sei denn du unterstellst jeder wisschenschaftlichen Studie atheistische Motive zu haben,bzw. jedem Wissenschaftler der zu ,für dich, unangenehmen Ergebnissen kommt ein Atheist zu sein. WEine atheistische Weltverschwörung sozusagen

Was meinst du denn wo die Geschichte drin stand das man die Arche gefunden hätte,hm?

Ja,dann mal los. Dann kannste sie ja auch angeben. Und stand da man hat sie gefunden,oder es könnte sein,das es sich um die Arche handelt??

Da hast du vollkommen Recht. Ich bestreite das deine Interpretation meiner Beiträge richtig ist.
Und ich habe sie mit diesem Beitrag wieder einmal korrigiert.

Das waren keine Interpretationen. Das waren die Schlüsse die man aus deiner Formulierung schliessen muß.Du kannst also höchstens darauf pochen,dich unglücklich ausgedrückt zu haben.

Maik ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2010 15:34
#32 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

Zitat
Die Alternative ist ein gesunder Menschenverstand und nicht Gott.



Das musst du schon jedem selbst überlassen. Ich sehe ja das dir der "gesunde Menschenverstand" nichts gebracht hat.
Denn du hast es nach wie vor nötig religiöse Menschen zu diffamieren.


Zitat
Nochmal..informiere dich zum Thema "Depression".




Ist nicht mehr notwendig.


Zitat
Trost muß man auch nicht zwingend aus dem Glauben beziehen.



Kann man aber tun. Und tun die meisten auch erfolgreich.


Zitat
Nein. Es sei denn du unterstellst jeder wisschenschaftlichen Studie atheistische Motive zu haben,bzw. jedem Wissenschaftler der zu ,für dich, unangenehmen Ergebnissen kommt ein Atheist zu sein. WEine atheistische Weltverschwörung sozusagen



Nein ich unterstelle Menschen wie dir Wissenschaft umzudeuten.



Zitat
Das waren keine Interpretationen. Das waren die Schlüsse die man aus deiner Formulierung schliessen muß




Hier sieht man wieder das Logik Ansichtssache ist. Wann verstehst du das?

vito Offline



Beiträge: 461

30.01.2010 15:34
#33 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

@ maik

ein bin ich mir sicher 3 offenbarungen von einen G-tt hat es nie gegeben !

LG

Signatur

1 Joh 2,22 Wer ist der Lügner - wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist: wer den Vater und den Sohn leugnet.
1 Joh 2,23 Wer leugnet, dass Jesus der Sohn ist, hat auch den Vater nicht; wer bekennt, dass er der Sohn ist, hat auch den Vater.

Maik ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2010 15:35
#34 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

Zitat
ein bin ich mir sicher 3 offenbarungen von einen G-tt hat es nie gegeben !




Das würde auch gar keinen Sinn machen.

vito Offline



Beiträge: 461

30.01.2010 15:37
#35 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

obwohl wie du auch sagst sehe ich eher eine verwandschaft zwieschen juden und christen.

ohne den juden jetzt böses zu wollen vielleicht ist das judentum und christentum nur eine offenbarung und der islam die 2

Signatur

1 Joh 2,22 Wer ist der Lügner - wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist: wer den Vater und den Sohn leugnet.
1 Joh 2,23 Wer leugnet, dass Jesus der Sohn ist, hat auch den Vater nicht; wer bekennt, dass er der Sohn ist, hat auch den Vater.

Maik ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2010 15:39
#36 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

Zitat
ohne den juden jetzt böses zu wollen vielleicht ist das judentum und christentum nur eine offenbarung und der islam die 2



Versteh ich jetzt nicht.
Widersprichst du dir damit nicht selbst:

Zitat
ein bin ich mir sicher 3 offenbarungen von einen G-tt hat es nie gegeben !




Die Moslems sagen u.a. das Gott die Juden verworfen hätte. Christen sagen das nicht.

vito Offline



Beiträge: 461

30.01.2010 15:42
#37 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

wieso wiederspreche ich micht ?

Signatur

1 Joh 2,22 Wer ist der Lügner - wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist: wer den Vater und den Sohn leugnet.
1 Joh 2,23 Wer leugnet, dass Jesus der Sohn ist, hat auch den Vater nicht; wer bekennt, dass er der Sohn ist, hat auch den Vater.

Maik ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2010 15:43
#38 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

Na wenn du sagst das das eine die 1. Offenbarung war und das danach die 2. sagst du dann nicht doch das es nur die logische Folge wäre anstatt von einem ganz anderen Gott?

Stan ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2010 15:44
#39 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

Zitat von Maik

Zitat
Die Alternative ist ein gesunder Menschenverstand und nicht Gott.


Das musst du schon jedem selbst überlassen. Ich sehe ja das dir der "gesunde Menschenverstand" nichts gebracht hat.
Denn du hast es nach wie vor nötig religiöse Menschen zu diffamieren.




Und du Nichgläubige


Zitat
Nochmal..informiere dich zum Thema "Depression".


Zitat von Maik
Ist nicht mehr notwendig.



Sieht aber so aus..sonst wüßtest du das Depressionen zumeist organische Ursachen hat.

Zitat
Trost muß man auch nicht zwingend aus dem Glauben beziehen.


Zitat von Maik
Kann man aber tun. Und tun die meisten auch erfolgreich.



Ich werde es ihnen nicht verbieten wollen. Aber ich wehre mich dagegen,das es mir als Wahrheit verkauft werden soll.

Zitat
Nein. Es sei denn du unterstellst jeder wisschenschaftlichen Studie atheistische Motive zu haben,bzw. jedem Wissenschaftler der zu ,für dich, unangenehmen Ergebnissen kommt ein Atheist zu sein. WEine atheistische Weltverschwörung sozusagen


Zitat von Maik
Nein ich unterstelle Menschen wie dir Wissenschaft umzudeuten.



Interessant.Wann,wo?? Darf ich das so verstehen,das eigentlich jede Wissenschaft im Grunde deinen Bibelgott bestätigt..ich muß es nur richtig deuten? Und Du und deine Truppe wißt sie zu deuten??

Zitat
Das waren keine Interpretationen. Das waren die Schlüsse die man aus deiner Formulierung schliessen muß


Zitat von Maik
Hier sieht man wieder das Logik Ansichtssache ist. Wann verstehst du das?


Nie...weil es nicht logisch ist. Geschmack ist Ansichtssache....Logik nicht.

vito Offline



Beiträge: 461

30.01.2010 15:45
#40 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

wieso jesus hat die offenbarung abgeschlossen so meine ich es

oder vesteh ich dich falsch

Signatur

1 Joh 2,22 Wer ist der Lügner - wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist: wer den Vater und den Sohn leugnet.
1 Joh 2,23 Wer leugnet, dass Jesus der Sohn ist, hat auch den Vater nicht; wer bekennt, dass er der Sohn ist, hat auch den Vater.

Maik ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2010 15:47
#41 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

Zitat
Und du Nichgläubige




Wie war das mit dem Ofen?


Zitat
Aber ich wehre mich dagegen,das es mir als Wahrheit verkauft werden soll.



Das kannst du auch, in dem du sagst: Ich glaube das nicht!


Zitat
Interessant.Wann,wo?? Darf ich das so verstehen,das eigentlich jede Wissenschaft im Grunde deinen Bibelgott bestätigt



Nein das solltest du so verstehen das Wissenschaft einem Religionshasser grundsätzlich nicht Recht gibt.
Ist ein Unterschied.


Zitat
Nie...weil es nicht logisch ist. Geschmack ist Ansichtssache....Logik nicht.



Dann bist du nach eigener Aussage unlogisch.

Maik ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2010 15:47
#42 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

Zitat
wieso jesus hat die offenbarung abgeschlossen so meine ich es

oder vesteh ich dich falsch



Die Moslems verstehen ihre Lehre ja auch nicht als Neuoffenbarung sondern als Richtigstellung.

vito Offline



Beiträge: 461

30.01.2010 15:49
#43 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

ich weiss

da ist ja das problem

Signatur

1 Joh 2,22 Wer ist der Lügner - wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist: wer den Vater und den Sohn leugnet.
1 Joh 2,23 Wer leugnet, dass Jesus der Sohn ist, hat auch den Vater nicht; wer bekennt, dass er der Sohn ist, hat auch den Vater.

Maik ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2010 15:54
#44 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

Meine Freikirche behauptet Neuoffenbarungen zu haben, deshalb würd ich die Titelfrage an Widersprüchen festmachen wollen. Jesus hat nie gesagt das Gott nun nichts mehr zu melden hätte.

vito Offline



Beiträge: 461

30.01.2010 15:56
#45 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

welche freikirche bist du denn ?

Signatur

1 Joh 2,22 Wer ist der Lügner - wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist: wer den Vater und den Sohn leugnet.
1 Joh 2,23 Wer leugnet, dass Jesus der Sohn ist, hat auch den Vater nicht; wer bekennt, dass er der Sohn ist, hat auch den Vater.

Maik ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2010 15:58
#46 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

Die hier:

Mormonen


Bedauerlicherweise ebenfalls zugemüllt wurden.

Stan ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2010 16:09
#47 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

Zitat von Maik

Zitat
Und du Nichgläubige


Wie war das mit dem Ofen?




Ja,wie denn? Ich störe mich nicht an deinen Diffamierungen,im Gegensatz zu dir..ich weise nur darauf hin

Zitat
Aber ich wehre mich dagegen,das es mir als Wahrheit verkauft werden soll.


Zitat von Maik
Das kannst du auch, in dem du sagst: Ich glaube das nicht!



Und sehr viel mehr tue ich nicht.


Zitat
Interessant.Wann,wo?? Darf ich das so verstehen,das eigentlich jede Wissenschaft im Grunde deinen Bibelgott bestätigt


Zitat von Maik
Nein das solltest du so verstehen das Wissenschaft einem Religionshasser grundsätzlich nicht Recht gibt.



Sie gibt mir häufig recht Manchmal haste was von nem trotzigen Kind.

Zitat
Nie...weil es nicht logisch ist. Geschmack ist Ansichtssache....Logik nicht.


Zitat von Maik
Dann bist du nach eigener Aussage unlogisch.



Aha??!!Nach welcher Aussage??

MennoKlamotto Offline

Agnostischer Atheist


Beiträge: 1.325

30.01.2010 17:51
#48 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

WO bleibt von Maik die Quelle für den Archenfund? Suggestive Fragen nach dem Motto "Na was meinst du, wo ich das gefunden habe?" ist doch mal wieder typisch für einen Christen, der keine Argumente hat. Du möchtest am liebsten suggerieren, dass es vermutlich im national geographic stand, aber bist nicht fähig die Quelle zu nennen!

Bitte, gib doch mal endlich eine Quelle für deine Behauptung an!

---------------------------------------------

Intelligent Design hat ganz ein anderes Problem: Es gibt sich als Wissenschaft, will aber gar kein Wissen schaffen - die wollen überhaupt nichts herausfinden. Weil sie ja eh schon die Antwort kennen. Ihre Antwort ist immer: Gott. Wer glaubt, die Antwort schon zu kennen, macht keine Wissenschaft - er macht Propaganda."

Nuralhuda Offline

Muslim


Beiträge: 1.648

30.01.2010 18:21
#49 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

Zitat von Maik
Nein wir haben nicht den gleichen Gott. Allah ist ein Anderer.


Du meinst wir haben nicht die gleiche Gottesvorstellung, denn Allah ist einzig.
Die Begriffe Gott, Allah, Elohim, Dieu, dios und God sind im Deutschen, Arabischen, Hebräischen, Französischen,
Spanischen und Englischen somit synonym.
Oder sag mir wie die arabischen Juden und Christen in Ägypten, Palästina, Syrien, Irak und Libanon ihren jüdischen oder christlichen Gott nennen?

Zitat von Maik
Den Juden trau ich es aber eher zu Jesus Christus eines Tages anzuerkennen als den Moslems


Die Juden, die Jesus als Propheten verleugneten, bezeichneten ihn als Schwindler
Die Christen betrachteten ihn als Sohn Gottes und beten ihn an.
Im Islam wird Jesus als einer der größten und am meisten vorhergesagten Propheten neben Noah, Abraham, Moses und Muhammad betrachtet.

______________________________________________
Taub, stumm und blind: So werden sie nicht umkehren. Oder es ist wie ein Gewitterregen, der vom Himmel niedergeht, voller Finsternis,
Donner und Blitz. Sie stecken sich die Finger in die Ohren vor den Donnerschlägen, um dem Tod zu entfliehen, doch Allah umfaßt die Ungläubigen.

vito Offline



Beiträge: 461

30.01.2010 18:23
#50 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

meine frage an dich allwissender Nuralhuda ist

welche funktion hat überhaut isa bei euch ?

LG

Signatur

1 Joh 2,22 Wer ist der Lügner - wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist: wer den Vater und den Sohn leugnet.
1 Joh 2,23 Wer leugnet, dass Jesus der Sohn ist, hat auch den Vater nicht; wer bekennt, dass er der Sohn ist, hat auch den Vater.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 11
 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz