Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!

Mach mit!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 274 Antworten
und wurde 8.115 mal aufgerufen
 Christentum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11
Maik ( gelöscht )
31.01.2010 12:39
#101 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

Zitat
Religionshass ist unwissenschaftlich
Genauso wie Hass auf panierte Bananen. Subjektive Meinungen sind ja per se keine Wissenschaft.

Na also.
Also wenn du mir das nächste Mal in den Rücken fallen willst, überlege lieber vorher ob ich nicht doch Recht haben könnte. So wie dieses Mal.

kereng Offline

31.01.2010 12:44
#102 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

Es ist eigentlich müßig über die Identität von imaginären Gestalten zu diskutieren. Götter sind Hirngespinste. Man könnte auch fragen: Haben wir alle den gleichen Schnupfen? Warum nennen die Einen ihn "Grippaler Infekt" und die Anderen "Erkältung"? Sind das vielleicht nur Hypochonder, haben die keinen "wahren" Schnupfen?

Was das Wort "Allah" angeht, weiche ich von der überwiegenden auch bei Wikipedia nachzulesenden Meinung ab, es sei aus "al-Ilah" zusammengezogen. Ich glaube eher, dass es von "Elohim" herkommt, aramäisch "Elaha" oder "Alaha". Auf jeden Fall ist damit derselbe Gott gemeint wie bei den Juden und Christen. Man findet vorislamische Inschriften "Allah" und "Alilah" in christlichen Kirchen. Es ist völlig hirnrissig, dass in Malaysien den Christen verboten wird, ihren Gott "Allah" zu nennen.

Zitat von Antonius
Nein, der Name des mohammedanischen Allah, der semantisch eine Verballhornung des hebräischen Elohim (hebr: ‏אלהים‎) ist, hat nichts mit der jüdischen oder christlichen Gottesvorstellung zu tun.

Der Gott des Neuen Testaments hat ebensowenig mit dem des Alten zu tun.

Zitat von vito
allah soll ja ein mondgott gewesen sein ?

Das ist die absurde Hypothese eins gewissen Robert Morey, die er mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten begründet und mit Götzenbildern, die nichts mit Allah zu tun haben.

Xeres Offline

31.01.2010 12:50
#103 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

Zitat von Maik
überlege lieber vorher ob ich nicht doch Recht haben könnte.

Ich überlege mir jedes mal ob Jemand nicht recht haben könnte, aber da du dich ja beständig weigerst, dich so genau auszudrücken, dass man dich verstehen könnte, muss ich interpretieren was du genau meinst...

Maik ( gelöscht )
31.01.2010 13:11
#104 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

Du hättest dir bloss die Mühe machen müssen dir den Zusammenhang durchzulesen in dem gewisse Äusserungen entstanden sind. Dann wäre dir klar gewesen das meine Aussage ist:
Irgendwelche Proleten die meinen ihr Leben damit verbringen zu müssen zu beweisen wie gestört religiöse Menschen sind, die können sich nicht der Wissenschaft bedienen ohne zu verdrehen.
Die Wissenschaft ist nicht dafür da irgendwelchen Leuten ihre persönliche Abneigung zu bestätigen.
Und selbst ein Dawkins hat sich mit der Herausgabe des Gotteswahns in höchstem Maße unseriös verhalten.
Über etwas das nicht meßbar / beweisbar ist, darüber wird auch nicht gesprochen.
Es sei denn privat. Aber dann ist es auch als privat zu behandeln.

Lukrez Offline

31.01.2010 13:11
#105 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

Zitat
Wenn ich sage das die Wissenschaft Religionshassern grundsätzlich nicht Recht gibt, wieso erwiederst du dann das sie dir Recht gibt? Welche andere Schlussfolgerung ausser das du eben doch behauptest es gibt keinen Gott sollte ich daraus ziehen?
Fakt ist sie gibt Religionshassern grundsätzlich nicht Recht. Denn es ist gar nicht Aufgabe der Wissenschaft sich damit zu befassen.Sie dient nicht den Menschen die Gott widerlegen wollen.

Das ist halt nicht Aufgabe der Wissenschaft.
Wissenschaft arbeitet empirisch, also beobachtend.
Ein Hirngespinst kann man aber nicht empirisch untersuchen.

(Lukrez)

Maik ( gelöscht )
31.01.2010 13:13
#106 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

Zitat

Und mehr hab ich auch nicht festgestellt.

Xeres Offline

31.01.2010 13:25
#107 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

Zitat von Maik
Und selbst ein Dawkins hat sich mit der Herausgabe des Gotteswahns in höchstem Maße unseriös verhalten.

Nein, hat er nicht. Kritik auf Wissenschaftlicher Basis ist nicht unseriös. Es ist im höchstens Grad unseriös, wenn man die eigene Position als Immun gegen jede form von Kritik macht!

Zitat von Maik
Über etwas das nicht meßbar / beweisbar ist, darüber wird auch nicht gesprochen.

Unfug! Gerade die Gläubigen machen das doch die ganze Zeit!
Würden Christen nicht "Kreationismus" an Schulen lehren wollen, würden Moslems keine Flugzeuge in Gebäude steuern - dann gäbe es nicht so viele Bücher die sich Kritisch mit den ganzen Hirngespinsten auseinander setzen. Jeder darf gerne an alles glauben was er mag, aber sobald sie anderen erzählen wollen, sie müssten die "Wahrheit" annehmen um der Hölle zu entkommen oder glücklich zu werden, hat jeder das Recht diesen Schwachsinn öffentlich an der Realität prüfen, und zu beurteilen.

Maik ( gelöscht )
31.01.2010 13:32
#108 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

Zitat
Kritik auf Wissenschaftlicher Basis

Hat hier nicht statt gefunden wie gesagt.

Zitat
Unfug! Gerade die Gläubigen machen das doch die ganze Zeit!

Die Gläubigen beanspruchen auch keinen Wissenschaftsstatus.

Zitat
Würden Christen nicht "Kreationismus" an Schulen lehren wollen, würden Moslems keine Flugzeuge in Gebäude steuern - dann gäbe es nicht so viele Bücher die sich Kritisch mit den ganzen Hirngespinsten auseinander setzen.

Unfug. Entweder man setzt sich mit Fanatismus auseinander oder man lästert über Religion.Und letzteres ist weder kritisch noch wissenschaftlich. Es gibt keine seriösen Bücher die Religion perse schlecht bewerten.

Zitat
Jeder darf gerne an alles glauben was er mag, aber sobald sie anderen erzählen wollen, sie müssten die "Wahrheit" annehmen um der Hölle zu entkommen oder glücklich zu werden, hat jeder das Recht diesen Schwachsinn öffentlich an der Realität prüfen, und zu beurteilen.

Und jeder hat das Recht die vermeintliche Prüfung als das zu brandmarken was sie wirklich ist: Polemik
Zur Prüfung von Religion hat übrigens nicht nur jeder das Recht, sondern laut Bibel soll er das sogar tun.
Prüfung ist also nicht gleich Prüfung. Und Leute die mich dafür kritisieren das ich das erwähne, die machen sich unglaubwürdig.

Xeres Offline

31.01.2010 13:43
#109 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

Zitat von Maik
Es gibt keine seriösen Bücher die Religion perse schlecht bewerten.

...weil jedes Buch, dass Religion per se schlecht bewertet, natürlich nicht seriös sein kann

Viel Spaß noch in deiner eigenen Welt!

Maik ( gelöscht )
31.01.2010 13:45
#110 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

Zitat
...weil jedes Buch, dass Religion per se schlecht bewertet, natürlich nicht seriös sein kann

Genau.
Und warum hab ich schon Beiträge vorher begründet.

Vanion Offline

Atheist

31.01.2010 13:47
#111 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

<Und warum hab ich schon Beiträge vorher begründet.<

Weil nicht sein kann was nicht sein darf.

----------------------------------------------------

contra principia negantem disputari non potest
http://de.wikipedia.org/wiki/Contra_prin...tari_non_potest

Maik ( gelöscht )
31.01.2010 13:48
#112 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

Nein sondern:

--------------------------------------------------------------------------------

Und mehr hab ich auch nicht festgestellt.

Vanion Offline

Atheist

31.01.2010 13:51
#113 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

Kritik ist durchaus Wissenschaftlich denn die Wissenschaft kann dinge Untersuchen und das geht
auch bei Religion und Religiösen.
Was nicht Wissenschaftlich ist ist der Religionshass von dem vorhin die rede war.

Maik ( gelöscht )
31.01.2010 13:58
#114 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

Zitat
Kritik ist durchaus Wissenschaftlich denn die Wissenschaft kann dinge Untersuchen und das geht
auch bei Religion und Religiösen.

Und feststellen kann man dabei nur was eh jedem klar ist:
Das Gott nicht in Reagenzgläsern und in Formeln oder physikalischen Experimenten zu finden ist.
Kritik die darüber hinausgeht ist eben nicht wissenschaftlich und die Bemerkung das Wissenschaft Dinge untersuchen kann steht hier in keinem Zusammenhang. Kleinkinder können auch jede Menge untersuchen.

Desweiteren kann man etwas nicht Greifbares eben nicht prüfen, man kann höchstens die Worte prüfen die von diesem Ding sein sollen. Aber solange sich Gott nicht präsentiert, kann man ihn auch nicht auf den Seziertisch legen oder ans EKG anschliessen.

Xeres Offline

31.01.2010 14:42
#115 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

Zitat von Maik
man kann höchstens die Worte prüfen die von diesem Ding sein sollen.

...und genau die stehen im absolutem Gegensatz zu Ethik, von den Märchen von Schöpfung und Arche ganz abgesehen, die sich so niemals abgespielt haben können.

Maik ( gelöscht )
31.01.2010 15:01
#116 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

Zitat
...und genau die stehen im absolutem Gegensatz zu Ethik,

Deine Sache das so zu sehen.
Ich halte die Auslegung für unbegründet.

Allerdings hab ich auch mal so gedacht, wie wohl alle Christen vor ihrer Bekehrung.
Ich räume ein das nicht jedes Detail für jeden nachvollziehbar ist, aber diesen Anspruch hat die Bibel ja nie erhoben.

vito Offline

31.01.2010 15:27
#117 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

wir schweifen wieder mal vom thema

Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ?

Signatur

1 Joh 2,22 Wer ist der Lügner - wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist: wer den Vater und den Sohn leugnet.
1 Joh 2,23 Wer leugnet, dass Jesus der Sohn ist, hat auch den Vater nicht; wer bekennt, dass er der Sohn ist, hat auch den Vater.

andy_1981 Offline

31.01.2010 15:36
#118 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

Zitat
Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ?

also soviel ich weiss.. zumindest ist es mir so von meinem kollegen (gläubiger moslem) so erklärt worden, das es nur einen gott gibt an den alle glauben, nur das es verschiedene propheten gibt (jesus, allah, weihnachtsmann usw.)

(Abu'l-Ala-Al-Ma'arri, arabischer Dichter und Schriftsteller, 973-1057)

Maik ( gelöscht )
31.01.2010 15:38
#119 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

Aber hängt der Glaube an den Gott nicht mit dem Glauben an das zusammen was er zu sagen hat?
Und das ist ja unterschiedlich.

vito Offline

31.01.2010 15:40
#120 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

genau ein G-tt 3 meinungen

Signatur

1 Joh 2,22 Wer ist der Lügner - wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist: wer den Vater und den Sohn leugnet.
1 Joh 2,23 Wer leugnet, dass Jesus der Sohn ist, hat auch den Vater nicht; wer bekennt, dass er der Sohn ist, hat auch den Vater.

Vanion Offline

Atheist

31.01.2010 15:44
#121 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

<genau ein G-tt 3 meinungen<

Eher 30.000

vito Offline

31.01.2010 15:46
#122 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

dann zähl mal bitte auf

Signatur

Reisender Offline

31.01.2010 15:58
#123 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

Wenn Glaube organisiert wird, wird Gott zum Popanz.
Dazu J. Krishnamurti:

Die Wahrheit ist ein unwegsames Land. Es gibt keine Pfade, die zu ihr hinführen,
keine Religion, keine Sekten. Das ist mein Standpunkt, den ich absolut und bedinguslos vertrete.
Die Wahrheit ist grenzenlos, sie kann nicht konditioniert, sie kann nicht auf vorgegebenen Weg
erreicht und daher auch nicht organisiert werden. Deshalb sollten keine Organisationen gegründet werden,
die die Menschen auf einen bestimmten Pfad führen oder nötigen.
Der Glaube ist eine absolut individuelle Angelegenheit, und man kann und darf ihn nicht
in Organisationen pressen.

Maik ( gelöscht )
31.01.2010 16:10
#124 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

Gott ist die Wahrheit und will man irgend etwas erreichen, völlig egal was eigentlich, braucht man Ziele und Planungen.Gut das wird man natürlich nicht tun, wenn man glaubt XY sei überhaupt nicht zu erreichen, aber es gibt eben Leute die glauben sie könnten die Wahrheit erfahren. Und gemeinsam geht alles besser.

Reisender Offline

31.01.2010 16:42
#125 RE: Haben wir alle den gleichen Gott ? Jude Christ Moslem ? Antworten

Zitat von Maik
Gott ist die Wahrheit und will man irgend etwas erreichen, völlig egal was eigentlich, braucht man Ziele und Planungen.Gut das wird man natürlich nicht tun, wenn man glaubt XY sei überhaupt nicht zu erreichen, aber es gibt eben Leute die glauben sie könnten die Wahrheit erfahren. Und gemeinsam geht alles besser.

Tja Maik, so sind die Menschen eben, in der Herde fühlen sie sich am wohlsten.
Und es findet sich immer ein Hirte, der die Bedürfnisse der Schafe begreift,
fressen, schlafen und jemand, der ihnen den Weg zeigt zu den fetten Weiden.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11
 Sprung  

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz