Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 136 Antworten
und wurde 1.400 mal aufgerufen
 Atheismus/Agnostizismus
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Maik

04.02.2010 20:39
RE: Antitheismus antworten

Zitat
Anders ausgedrückt: Wenn man nur glaubt und nie wirklich etwas weiß, fährt man sicherer. Bildung ist schädlich für den Glauben...

Siehst du, du müsstest es besser wissen. Du bist nicht dumm und so undeutlich hab ich nicht geschrieben.
Ich sagte es gibt keine Hölle für die, die nicht wissen was sie tun. Und wenn man sagt: ich will gar nichts wissen, dann trifft das nicht zu.Dann ist man zwar immer noch kein Höllenkandidat, aber man kann auch nicht ewig vor der Entscheidung weglaufen.

------------------------------------------------
Signum
Ich habe kein Problem mit gepflegter Bambule, solange das Machtverhältnis gleich bleibt.

Xeres Offline

04.02.2010 20:52

Entscheidung?
Du bist lustig. Wie könnte ich je bewusst die Entscheidung treffen, alles was ich über das Universum weiß zu vergessen, um eine von tausenden von Göttern zu folgen, deren Handeln und Wirken ich für unbeispielhaft und unglaubwürdig halte?
Entscheidungen kann man bei zwei oder mehr Äquivalenten Optionen treffen. Ich kann aber nicht entscheiden, ab heute an Magie zu glauben - die hat gegen Wissenschaft bisher immer den kürzeren gezogen. Überzeugungen hält man ja nicht Grundlos. Ich zumindest.

Gysi Offline

Atheist

04.02.2010 20:52

Zitat von Maik
Nein ich setze Hölle mit Strafe gleich. Und Strafe hast du auch im Weltlichen.

Ach so - Hölle gleich Strafe. Aber doch die jenseitige Strafe, oder? Sonst könnte die ja nicht erst nach dem Jüngsten Gericht ausgesprochen werden. Und die wird für Unglauben ausgesprochen. Und zwar mit ewigem Entzug des Lebens. Oder - zumindest nach dem Koran - mit ewigem Saufen müssen von kochendem Wasser. Ob ich gegen Strafen bin? Gegen solche ja. Deswegen bin ich noch lange kein Outlaw oder Anarchist... Die Jenseitsstrafe kannst du nicht mit der weltlichen Strafe vergleichen. Und - gemessen an dem Niveau der modernen, demokratischen Rechtssprechung - hat die biblische Jenseitsstrafe ein barbarisches Niveau.

Stan Offline

Realist

04.02.2010 21:09

Zitat von Maik
Glaube kann nämlich schwach sein, er kann auch stark sein. Aber nur weil er schwach ist, heisst das nicht er ist nicht da. Und wer wirklich nicht glaubt, der meckert auch nicht das Kirche sich aus seinem Leben herauszuhalten habe obwohl sie gar nicht drinsteckt.Sondern der lebt einfach sein Leben.

Glaube hat eigentlich mit Kirche nullkommanix zu tun. Ich kenne jede Menge gläubige Menschen,die jeglichen organisierten Glauben,also Kirchen,ablehnen.
Aber die Kirche hat nunmal Einfluss auch auf mein Leben..und das muß ich mir nur bedingt gefallen lassen.
Ich habe auch das Gefühl,das du hier mit Kanonen auf Spatzen schiesst...ICH lebe einfach nur mein Leben.
Ich äußere mich hier,in einem Forum,das eher atheistisch geprägt ist und draussen wenn sich vlt. mal eine Gelegenheit bietet bzw. wenn jemand das Thema aufwirft. Ich bin im Gegensatz zu dir aber weder missionarisch ünterwegs,noch versuche ich irgendjemanden zu überzeugen. Weder hier noch in deinem Forum oder sonstwo predige ich den Atheismus,oder warne irgendwen vor Religion oder dem Glauben. Ich beteilige mich nicht an irgendwelchen Aktionen,noch bin ich Mitglied in irgendeiner Organisation,oder einem Verein.Ebenso hast du von mir noch nie gehört bzw. gelesen,das ich Religion verbieten wollte.
Also..was genau wirfst du mir vor??
Dir passt es lediglich nicht,das sich überhaupt jemand dem Christentum gegenüber kritisch oder gar respeklos oder unflätig äußert. Dir wäre es am liebsten,das auf Gotteslästerung Gefängnisstrafe stehen würde und das Religion und deren Vertreter und Anhänger mit Samthandschüchen angepackt werden sollten.
Aber finde dich damit ab,das dieses Zeiten,Gott sei Dank,vorbei sind. Du sprichst hier vom Hass auf Gott....kein Atheist hasst Gott..eben weil man nicht hassen kann was nicht existiert. Die meisten Atheisten haben lediglich eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Abneigung gegen organisierten Glauben..und ich könnte mir vorstellen,das Gott die ebenfalls hat. Da meinen ein paar verstreute Männeken,wie die Mormonen,die Zeugen,Baptisten und was da sonst noch rumläuft,den einzig wahren Glauben gefunden zu haben und die restliche Menschheit wandert auf dem Holzweg.
Glaubt das,wenn es euch hilft und/oder Spass macht..aber wundert euch nicht,das euch andere verstreute Grüppchen dafür auslachen.

Maik:"Aber solange Vereinigungen wie die Giordano Bruno Stiftung nicht verboten werden, ist sowas potentiell möglich. Satanismus gilt offiziell als sozial desorientierend, aber sowas leider nicht. Dafür fehlt mir jegliches Verständnis."

Maik

04.02.2010 21:14

Wenn man eins aus der Inquisition gelernt hat, dann das Überzeugungen nicht verordnet werden können.
Weder in die eine noch in die andere Richtung! Und wenn Menschen das wissen, dann weiss es Gott schon lange.
Man kann lediglich über das wieso und warum diskutieren.Aber selbst das führt ohne Kontaktaufnahme zur Quelle, niemals zu einer Bekehrung. Wie ich bereits sagte: Es gibt keine Hölle für die, die reinen Gewissens sind.
Natürlich kann man an Magie glauben. Jederzeit. Der Glaube das Wissenschaft besser wäre, ist die Begründung für die Entscheidung es nicht zu tun.Aber es ist eine Entscheidung.Zur Entscheidungsfreiheit gehört natürlich Wissen.Denn ohne Wissen keine wirkliche Auswahl und ohne Auswahl keine Freiheit. Grade im satanistischen Bereich gibt es bei weitem nicht nur Hauptschüler.Dort gibt es auch Leute die sich mit Wissenschaft sehr wohl auskennen und dennoch glauben sie an die Magie.

Zitat
Die Jenseitsstrafe kannst du nicht mit der weltlichen Strafe vergleichen.

Doch denke ich schon Gysi.Denn da ist kein Gott der eingeschnappt ist weil du ihm nicht geglaubt hast.
Glaube ist der Weg Gott zu erkennen. Und wenn du den Weg nicht gehst, kommst du nicht ans Ziel.
Wenn der Wissenschaftler keine Bücher liest, kann er sein Wissen nicht mehren.
Und ewiges Leben ist Gotteserkentniss (Joh17,3). Wer Gott nicht haben will, der kann ihn nicht erkennen.
Und wer ihn nicht erkennt, der findet ihn nicht.

Signum
Ich habe kein Problem mit gepflegter Bambule, solange das Machtverhältnis gleich bleibt.

Maik

04.02.2010 21:25

Zitat
Glaube hat eigentlich mit Kirche nullkommanix zu tun. Ich kenne jede Menge gläubige Menschen,die jeglichen organisierten Glauben,also Kirchen,ablehnen.

Da ham wir was gemeinsam. :-)

Zitat
Aber die Kirche hat nunmal Einfluss auch auf mein Leben..und das muß ich mir nur bedingt gefallen lassen.

Also auf mein Leben hat sie keinen Einfluss, deshalb:

Zitat
Ich habe auch das Gefühl,das du hier mit Kanonen auf Spatzen schiesst...

trifft das wohl kaum auf mich zu.

Zitat
ICH lebe einfach nur mein Leben.
Ich äußere mich hier,in einem Forum,das eher atheistisch geprägt ist und draussen wenn sich vlt. mal eine Gelegenheit bietet bzw. wenn jemand das Thema aufwirft. Ich bin im Gegensatz zu dir aber weder missionarisch ünterwegs,noch versuche ich irgendjemanden zu überzeugen. Weder hier noch in deinem Forum oder sonstwo predige ich den Atheismus,oder warne irgendwen vor Religion oder dem Glauben. Ich beteilige mich nicht an irgendwelchen Aktionen,noch bin ich Mitglied in irgendeiner Organisation,oder einem Verein.Ebenso hast du von mir noch nie gehört bzw. gelesen,das ich Religion verbieten wollte.

Wenn das so ist, dann werfe ich dir überhaupt nichts vor. Bis auf die Tatsache das es dir eine Erwähnung wert war, das ich deiner Meinung nach versuchen würde Leute zu überzeugen, ohne das du wüsstest von was eigentlich.

Zitat
Dir passt es lediglich nicht,das sich überhaupt jemand dem Christentum gegenüber kritisch oder gar respeklos oder unflätig äußert. Dir wäre es am liebsten,das auf Gotteslästerung Gefängnisstrafe stehen würde und das Religion und deren Vertreter und Anhänger mit Samthandschüchen angepackt werden sollten.
Aber finde dich damit ab,das dieses Zeiten,Gott sei Dank,vorbei sind. Du sprichst hier vom Hass auf Gott....kein Atheist hasst Gott..eben weil man nicht hassen kann was nicht existiert. Die meisten Atheisten haben lediglich eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Abneigung gegen organisierten Glauben..und ich könnte mir vorstellen,das Gott die ebenfalls hat. Da meinen ein paar verstreute Männeken,wie die Mormonen,die Zeugen,Baptisten und was da sonst noch rumläuft,den einzig wahren Glauben gefunden zu haben und die restliche Menschheit wandert auf dem Holzweg.
Glaubt das,wenn es euch hilft und/oder Spass macht..aber wundert euch nicht,das euch andere verstreute Grüppchen dafür auslachen.

Diplomatie ist nicht deine Stärke was? Du sagtest:

Zitat
ICH lebe einfach nur mein Leben.

dann verteidigst du aber trotzdem Menschen durch deine Verharmlosung die Menschenrecht mit Füssen treten wollen.
Und deshalb stellst du dich mit ihnen in eine Reihe und deshalb unterstützt du Missionare.
Und deshalb beteiligst du dich sehr wohl an deren Aktionen. Entweder du teilst die Propaganda der atheistischen Fanatiker das Kritiker des Atheismus gerne einen Gottesstaat hätten , Faschismusfans wären, bzw. Meinungsfreiheit mit Gefängnis belegen wollen oder du lebst tatsächlich dein Leben und hälst dich aus diesen Lügengeflecht heraus.
Dann kann man dir den Absatz auch abnehmen.

Signum

Stan Offline

Realist

04.02.2010 21:47

Maik:"Diplomatie ist nicht deine Stärke was?"

Kommt drauf an..wenn ich will,dann ja...wenn nicht,dann nicht.

dann verteidigst du aber trotzdem Menschen durch deine Verharmlosung die Menschenrecht mit Füssen treten wollen.
Und deshalb stellst du dich mit ihnen in eine Reihe und deshalb unterstützt du Missionare.
Und deshalb beteiligst du dich sehr wohl an deren Aktionen. Entweder du teilst die Propaganda der atheistischen Fanatiker das Kritiker des Atheismus gerne einen Gottesstaat hätten , Faschismusfans wären, bzw. Meinungsfreiheit mit Gefängnis belegen wollen oder du lebst tatsächlich dein Leben und hälst dich aus diesen Lügengeflecht heraus.
Dann kann man dir den Absatz auch abnehmen.

WER tritt Menschenrechte mit Füßen und an welcher Stelle verteidige ich dies?
Individualismus ist unter Atheisten sehr wahrscheinlich stärker ausgeprägt als unter Gläubigen,für die die Gemeinschaft gleichgesinnter einen der Hauptreize ausmacht. Man kann doch Atheist sein,was nichts anderes bedeuted als das man nicht an einen Gott glaubt,ohne jede Aktion anderer Atheisten gut zu finden...so wie man Atheist sein kann ohne das man die Ansichten oder Meinungen anderer Atheisten teilen muß. Was ist das edenn für eine merkwürdige Sichtweise die du da hast.
Findest du alles gut und richtig,was im Namen des Mormonentums gemacht wird und wurde? Wenn ja,bist du eine Marionette und vom freien Willen bräuchten wir dann tasächlich nicht mehr reden.
Wenn du doch soviel Zeit hast und sowieso den ganzen Tag vorm PC sitzt,such doch einfach ein paar Textzeilen raus,die beweisen,das ich mich an irgendeinem "Lügengeflecht" beteilige oder äußere das Kritiker des Atheismus einen Gottesstaat gründen wollten??
Ich habe eher den Eindruck,das du ein vorgefertigtes (Atheisten)bild hast und alles so drehst das es ja da hineinpasst. Bleib bei den Fakten und höre mit diesen Unterstellungen auf,oder liefere Zeilen und Beiträge die deine Unterstellungen untermauern.Du redest häufig von "reinem Gewissen"...hast du wirklich eins?? Du lügst,unterstellst,verleumdest,redest also falsch Zeugnis,gibst dich arrogant,eitel und überheblich,sagst von dir selbst das du nachtragend bist und hälst dich tatsächlich für einen Kandidaten,der bei einem Casting für die Hölle glatt durchfallen würde???!!
Du hast es hier zum großen Teil mit Menschen zu tun,die dir in puncto Lebenserfahrung,Bildung,auch Herzensbildung,Intelligenz ,auch der emotionalen mindestens ebenbürtig sind (das ist jetzt sehr diplomatisch ausgedrückt)..und denen willst du vermitteln,das sie,wenn sie nicht die Klappe halten,unglaubwürdig wären und nur niedere Beweggründe hätten??!! Ganz ehrlich,Maik...wenn man deinem Schicksal gegenüber nicht Mitleid empfinden könnte,wärst du charakterlich so mit die mieseste Type die sich hier angemeldet hat. Aviel und Nurahulda sind auch peinlich,aber denen attestiere ich,soweit man das beurteilen kann, zumindest einen einigermaßen feinen Charakter

Maik:"Aber solange Vereinigungen wie die Giordano Bruno Stiftung nicht verboten werden, ist sowas potentiell möglich. Satanismus gilt offiziell als sozial desorientierend, aber sowas leider nicht. Dafür fehlt mir jegliches Verständnis."

Nuralhuda Offline

Muslim

04.02.2010 22:38

Zitat von Stan
WER tritt Menschenrechte mit Füßen

Folterstaat Amerika -> Abu-Ghuraib-Folterskandal

aber mehrt es nur den Verlust."

Relix Offline

Wertekiller

04.02.2010 22:41

Zitat
Folterstaat Amerika

Yo. Fanatische Christen. (darunter Mormonen!)

/immer noch harmlos gegenüber den islamischen Folterstaaten...

Stan Offline

Realist

04.02.2010 22:48

Zitat von Nuralhuda

Zitat von Stan
WER tritt Menschenrechte mit Füßen

Folterstaat Amerika -> Abu-Ghuraib-Folterskandal

Und? Verteidige ich die??

MennoKlamotto Offline

Agnostischer Atheist

05.02.2010 08:05

Zumal Abu Ghuraib nicht religiös motiviert war.

-------------------------------------------------
Es ist der Glaube der Kriege entfacht, nicht der Zweifel!

Maik

05.02.2010 09:19

Zitat
WER tritt Menschenrechte mit Füßen und an welcher Stelle verteidige ich dies?

Das weisst du ganz genau.
Das beweist du hier:

Zitat
Kommt drauf an..wenn ich will,dann ja...wenn nicht,dann nicht.

Zitat
Man kann doch Atheist sein,was nichts anderes bedeuted als das man nicht an einen Gott glaubt,ohne jede Aktion anderer Atheisten gut zu finden...so wie man Atheist sein kann ohne das man die Ansichten oder Meinungen anderer Atheisten teilen muß. Was ist das edenn für eine merkwürdige Sichtweise die du da hast.

Das ist eine Sichtweise die ich mit dir teile. Und das weisst du.
Du weisst ganz genau worum es mir geht und du selbst hast bezeugt das du das nicht einsiehst.
Also bleiben wir mal bitte bei der Wahrheit.

Signum

MennoKlamotto Offline

Agnostischer Atheist

05.02.2010 09:22

Jetzt mal langsam Maik, man kann es auch ein wenig übertreiben. Wo verletzt er denn deine Menschenrechte? Stan bringt es einfach auf den Punkt, manchmal zwar etwas krass, aber eine andere Sprache scheint bei dir jedenfalls nicht anzukommen. Vielleicht magst du einfach nicht, dass dir Maik ständig zur Seite steht und dich auf deine Fehler aufmerksam macht.

Gysi Offline

Atheist

05.02.2010 09:25

Zitat von Maik
Und ewiges Leben ist Gotteserkentniss (Joh17,3). Wer Gott nicht haben will, der kann ihn nicht erkennen.
Und wer ihn nicht erkennt, der findet ihn nicht.

Und wer Gott nicht erkennt, bekommt dafür zur Strafe das ewige Leben nicht? Was ist denn das für eine himmlische Rechtssprechung? Da ist die irdische (demokratische) aber um Lichtjahre besser. Ich will Gott nicht, weil ich die Realität will und nicht die Irrealität. Und ich will keine faschistoid strukturierte Religion, ich will die Demokratie! Und für sie will ich alle faschistoiden Angriffe abwehren!

MennoKlamotto Offline

Agnostischer Atheist

05.02.2010 09:29

Zitat
Und wer Gott nicht erkennt, bekommt dafür zur Strafe das ewige Leben nicht?

Ja, Gysi, so ist das bei Gott. Im Zweifel weckt er die Menschen, die niemals die Botschaft gehört hat, nach dem Tod wieder auf und fragt sie dann höchstpersönlich, ob sie ihre Schandtaten aus dem früheren Leben aufgeben und zukünftig sein lassen. Ich frage mich, warum dann heute überhaupt missioniert wird - ach ja, ich vergaß. Es geht darum, das man SELBER im Glauben bleibt, sich also ständig selber das Gehirn mit den immer gleichen Phrasen füllt, damit man nie vom wahren Weg abkommt.

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Darwintag »»
 Sprung  

Giordano Bruno Stiftung * Fliegendes Spaghetti Monster * L&L's-Board

Wer wissen möchte, was der Administrator zu dem Thema sonst noch so alles verzapft hat,
der schaue bitte in das E-Book "Die Ewigkeit gibt's ohne Gott!"

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor