Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  


Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!


Mach mit!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 346 mal aufgerufen
 Christliche Kultur und Politik
Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2010 17:56
Fallen auch in Polen Kreuze? Antworten

aus dem Newsletter des bfg:

Auch im stark katholisch geprägten Polen gibt es jetzt Streit ums Kruzifix: In Swinemünde
an der Ostsee hat ein Bürger die Stadtverwaltung verklagt. Er sieht sich durch die allgegenwärtigen
Kreuze in den Amtsstuben seiner Gemeinde in seinen Persönlichkeitsrechten
verletzt.
Leslaw Maciejewski ist zwar Christ, aber mit der Kirche und ihren Symbolen kann er nur
wenig anfangen. In einem Interview mit einer polnischen Zeitung sagte er: „Ich habe in
Ländern mit offener Weltanschauung gelebt und ich will, dass das auch bei uns so ist.“
Der Kläger hat sich vom Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte inspirieren
lassen. Besonders geärgert hatte ihn, dass ein italienischer Publizist damals die Beleidigung
ausgesprochen hat, „in Polen fänden sich keine solchen Idioten, die gegen Kreuze
kämpfen“. Natürlich gibt es solche Menschen auch in Polen, meint Maciejewski – allerdings
seien es keine Idioten.
Und der Soziologe Waldemar Urbanik glaubt, der Fall könne schnell viele Nachahmer in
Polen finden. Vor allem Polen, die jahrelang in liberalen Staaten wie etwa England gelebt
hätten, könnten dazu neigen, die in ihrer Heimat noch recht konservativen Regeln aufzuweichen

Maik ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2010 18:31
#2 RE: Fallen auch in Polen Kreuze? Antworten

Mir würden da noch ganz andere Sachen einfallen.

Zitat
Der Kläger hat sich vom Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte inspirieren
lassen.



Glücklicher Weise ist sowas keine EU Angelegenheit.

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2010 19:26
#3 RE: Fallen auch in Polen Kreuze? Antworten

Zitat
Glücklicher Weise ist sowas keine EU Angelegenheit.


In deiner Welt nicht, in der realen schon.

 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz