Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 270 mal aufgerufen
 Islam
Stan Offline

Realist

26.02.2010 20:04
Hurra, wir kapitulieren! Von der Lust am Einknicken Zitat · antworten

So heißt Henryk M. Broders Buch das ich mir wohl zulegen sollte.

Dänische Zeitung entschuldigt sich

Neuer erbitterter Streit um eine Mohammed-Karikatur in Dänemark: Die Kopenhagener Zeitung "Politiken" hat mit islamischen Organisationen einen "Vergleich" über die Veröffentlichung einer Zeichnung von Mohammed als Terrorist abgeschlossen und sich für die Kränkung von Muslimen entschuldigt.
Die meisten anderen dänischen Zeitungen und führende Politiker in Kopenhagen distanzierten sich von der Aktion des liberalen Blattes. Der für seine Zeichnung nur knapp einem Mordanschlag entgangene Karikaturist Kurt Westergaard meinte: "Das ist ein Kniefall vor den Islamisten und Ausverkauf unserer Meinungsfreiheit."

Mohammed mit Bombe als Turban
"Politiken" hatte die Karikatur mit Mohammed als Terroristen mit Bombe im Turban wie zahlreiche andere dänische Blätter wieder veröffentlicht, als Westergaard 2008 erstmals mit dem Tode bedroht wurde. Im Namen von acht islamischen Organisationen aus Ländern wie Saudi-Arabien, ägypten und Libyen verlangte danach der saudi-arabische Anwalt Faisal Yamani Entschuldigungen von den dänischen Medien.

In großer Aufmachung
Politiken-Chefredakteur Tøger Seidenfaden meinte über die Einigung mit Fasani auf einen in seinem Blatt in großer Aufmachung wiedergegebenen Vergleich: "Bei uns ist die Debatte um den Islam vom Fehlen jeden Dialogs und fehlendem Verständnis für die Sichtweise der anderen geprägt. Hier wollten wir etwas tun."

Erstveröffentlichung 2006
Anfang 2006 hatte die Erstveröffentlichung der Zeichnung in der Zeitung "Jyllands-Posten" zusammen mit elf weiteren Karikaturen zu massiven Protesten in der islamischen Welt geführt. Dabei starben mehr als 150 Menschen. Der Chefredakteur von "Jyllands-Posten", Jørn Mikkelsen, sagte über die Aktion der im selben Verlage erscheinenden "Politiken": "Sie versagt im Kampf für die Meinungsfreiheit und legt sich platt. Man gibt auf, man beugt sich Drohungen. Es ist beschämend."

Kritik von Politikern
ähnlich äußerten sich die meisten dänischen Politiker von der rechtspopulistischen DVP bis zu den Volkssozialisten. Die als Mehrheitsbeschafferin für Ministerpräsident Lars Løkke Rasmussen einflussreiche DVP-Chefin Pia Kærsgaard sagte: "Hier wird die Meinungsfreiheit des Westens verkauft. Man kann sich nicht scharf genug distanzieren." Als einer der wenigen Stimmen zugunsten von "Politiken" meinte Ex-Außenminister Uffe Ellemann-Jensen: "In einer konfliktreichen Welt stecken viele eingezwängt in ihrer Ecke. Es wäre gut, wenn viel mehr wie in diesem Fall versucht würde, zu gegenseitigem Verständnis zu gelangen."

http://nachrichten.t-online.de/mohammed-..._21893754/index

Die Ironie ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schild und der Zynismus mein Schwert

Bruder Spaghettus

26.02.2010 21:12
RE: Hurra, wir kapitulieren! Von der Lust am Einknicken Zitat · antworten

Na, die Mehrheit ist doch gegen diese Turbankriecherei.

Einzige konkrete Forderung kam aber von "Rechtspopulistin" Kjærsgaard.

Werden nun alle, die gegen Islamisierung sind, in diese Ecke gestellt oder ist das tatsächlich die einzige Ecke, die z.Z. klare Positionen bezieht?

welfen2002 Offline

26.02.2010 21:59

Zitat von Bruder Spaghettus
Na, die Mehrheit ist doch gegen diese Turbankriecherei.
Einzige konkrete Forderung kam aber von "Rechtspopulistin" Kjærsgaard.
Werden nun alle, die gegen Islamisierung sind, in diese Ecke gestellt oder ist das tatsächlich die einzige Ecke, die z.Z. klare Positionen bezieht?

In der Mitte gibts doch keine Ecke? Islamkritiker stellen sich nie in die linke Ecke!

-------------------------------------------------
Wider den Melonen. Außen grün, innen rot und im Kern braun.

Serapis Offline

26.02.2010 22:24

Damit hier eins klar gestellt ist. Es ist nicht die Zeitung die seinerzeit die Karikaturen veröffentlicht hat. Das war damals die Jyllands-Posten. Keine Ahnung welche Arschkriecher hinter der Politiken steht, bin kein Experte dänischer Zeitungen.

Viel Lärm um nichts.

maleachi 89

26.02.2010 22:24

Zitat von welfen2002
Islamkritiker stellen sich nie in die linke Ecke!

Du scheinst die Welt begriffen zu haben.

Gysi Offline

Atheist

27.02.2010 08:50

Zitat von BS

Wir müssen eben noch klarer darstellen, dass wir die religiöse Ideologie verurteilen. Und nicht die Menschen, die ihr verfallen sind. Die sind Opfer! Wir nehmen Position für die Menschen und deren Freiheit ein. Wir sind nicht rechts, denn wir sind gegen Faschismus! So auch gegen den religiösen Faschismus! Das muss doch in kurzen, prägenden Schlagwörtern zu vermitteln sein.

Serapis Offline

27.02.2010 09:40

Zitat
Und nicht die Menschen, die ihr verfallen sind. Die sind Opfer!

Opfer ihrer eigenen Denkfaulheit.

Stan Offline

Realist

27.02.2010 10:47

Zitat von Serapis

Zitat
Und nicht die Menschen, die ihr verfallen sind. Die sind Opfer!

Opfer ihrer eigenen Denkfaulheit.

Opfer ihrer Eitelkeit und Angst

Die Ironie ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schild und der Zynismus mein Schwert

welfen2002 Offline

27.02.2010 11:16

Zitat von Gysi

Zitat von BS

Wir müssen eben noch klarer darstellen, dass wir die religiöse Ideologie verurteilen. Und nicht die Menschen, die ihr verfallen sind. Die sind Opfer! Wir nehmen Position für die Menschen und deren Freiheit ein. Wir sind nichts rechts, denn wir sind gegen Faschismus! So auch gegen den religiösen Faschismus! Das muss doch in kurzen, prägenden Schlagwörtern zu vermitteln sein.

Also mit rechts oder links kann man nicht Faschismus beschreiben, den dehn gibt es sehrwohl von beiden Seiten.
Antidemokraten sind irrwitzigerweise genauso unter den Antifaschisten.
Wie ich schon mehrfach sagte, das klassische Muster Links/Rechts beschriebt garnichts, wenn es darum geht gegen religiöse Ideologien zu sein.
Falls sich aber der Begriff "Rechts" neu diffiniert, und Geerd Wilders ein Rechter ist, dann will ich auch einer sein.

Pest Offline

27.02.2010 11:43

Gysi
Darf ich deinem Beitrag also entnehmen, das alle 'Rechten' pro faschistisch und antidemokratisch sind? Interessant...
Was wär' die Welt blos ohne ihre Stereotypen...

Zum Thema:
Zum einen bin ich natürlich dagegen, den islamischen Extremisten auch nur einen Zentimeter Boden derart kampflos zu überlassen, zum anderen kann ich es aber verstehen, das dem ein oder anderen bei diesem Thema der Arsch auf Grundeis geht, wie man so schön sagt. Man bräuchte mMn mehr Rückhalt in der Bevölkerung. Viele scheinen ja gegen die Islamisierung Europas zu sein, beziehen aber keine Stellung dagegen, sondern dümpeln nur so durch ihren Alltag und von denen, die das Maul aufmachen, hört man nur das sie von einem durchgedrehten M... abgestochen wurden.
Da läuft doch irgendwas falsch, in unserem Wiederstand...

---
+1 für Nudels Anti-Maik-Initiative

Serapis Offline

27.02.2010 13:02

Zitat
Viele scheinen ja gegen die Islamisierung Europas zu sein, beziehen aber keine Stellung dagegen, sondern dümpeln nur so durch ihren Alltag

Erinnert mich an den Frosch: Schmeißt man ihn in kochendes Wasser, springt er wieder raus. Legt man ihn in kaltes Wasser und bringt dieses zum kochen, bleibt er im Topf. "Schleichende Islamisierung" ist ein durchaus probates Mittel zur Ausbreitung des Islam.

Zitat
und von denen, die das Maul aufmachen, hört man nur das sie von einem durchgedrehten M... abgestochen wurden.

Du schiebst ja den Grund gleich nach. Angst! Wohl weniger die Angst vor Angriffen, denn die, als intollerantes Arschloch hingestellt zu werden. Oder gar als Nazi.

Zitat
Da läuft doch irgendwas falsch, in unserem Wiederstand...

Wir verhalten uns tatsächlich derzeit wie die Frösche.

Gysi Offline

Atheist

27.02.2010 13:42

Zitat von Pest
Darf ich deinem Beitrag also entnehmen, das alle 'Rechten' pro faschistisch und antidemokratisch sind? Interessant...

Zitat von Welfen
Also mit rechts oder links kann man nicht Faschismus beschreiben, den dehn gibt es sehrwohl von beiden Seiten. Antidemokraten sind irrwitzigerweise genauso unter den Antifaschisten.

Verzeitung. Ich hab' mich scheiße ausgedrückt. Es gibt rechte Demokraten, natürlich. Und es gibt knall-linke Rotfaschisten. Ich bin links angesiedelt, von meiner Geschichte und meinem Denken her. Aber ich schaue auch gerne genauer hin. Und irgendwann hat mir mal jemand beigebracht, besser perspektivenverschränkend und selbstkritisch zu sein, wenn man weiterkommen will. Ein Seehofer ist mir lieber als ein Sigmar Gabriel. Aber danke für die Kritik. So bin ich in der Lage, meinen missverständlichen Satz zu korrigieren.

welfen2002 Offline

27.02.2010 14:47

@Gysi, das war mir schon klar, dass es sich nur um ein Missverständniss handelt. (Können uns wohl mittlerweile richtig einschätzen)
Eigentlich liebe ich die Demokratie mit all Ihren politischen Facetten demokratischen Handels. Die politischen Außenseiter stellen dabei das Korrektiv der Einseitigkeit. Wenn Islamkritik ausschließlich das Thema der Rechtsdemokraten ist, dann muß ich feststellen, dass es in Deutschland ein Vacuum auf dieser Waagschale der politischen Parteien gibt.

Pest Offline

27.02.2010 14:51

Zitat
dass es in Deutschland ein Vacuum auf dieser Waagschale der politischen Parteien gibt.

Das habe ich bisher bei jeder Wahl feststellen müssen.

Aber was will man erwarten, wenn man 'alles rechte' zwanghaft dämonisiert?

---
+1 für Nudels Anti-Maik-Initiative

EinsteinRocks Offline

Phlegmatiker

27.02.2010 21:28

Zitat
...zu massiven Protesten in der islamischen Welt geführt. Dabei starben mehr als 150 Menschen.

Hinterweltler. Wieso müssen da ständig Leute wegen Banalitäten sterben? Was waren denn das für Leute, an denen der Mob sich ausließ?

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Sprung  

Giordano Bruno Stiftung * Fliegendes Spaghetti Monster * L&L's-Board

Wer wissen möchte, was der Administrator Gysi zu dem Thema sonst noch so alles verzapft hat,
der schaue bitte in das E-Book "Die Ewigkeit gibt's ohne Gott!"

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor