Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!
Am 17. März '21 wird dieses Forum versiegelt. Dann kann es noch gelesen werden, aber es nimmt keine neuen Mitglieder und Beiträge mehr auf! Ich möchte mich bei allen aktiven Foristen für ihr Engagement in den letzten 16 Jahren bedanken! Macht's gut!
Das Wörtchen denn erweckt den Eindruck einer Begründung, aber in Wahrheit haben die 2 Sätze nichts miteinander zu tun. Lukrez meinte das ein Bewusstsein etwas benötigt das ihm bewusst werden kann. Und natürlich sind wir die Gedanken Gottes. Denn wie jeder Architekt oder Ingenieur weiss, steht vor der Schöpfung die Planung. Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort. Den Rest zitier ich jetzt nicht, kann jeder selber nachlesen in Johannes1. Der Ursprung allen Lebens geht laut Bibel von Gott aus.
Zitat Das Wörtchen denn erweckt den Eindruck einer Begründung, aber in Wahrheit haben die 2 Sätze nichts miteinander zu tun. Lukrez meinte das ein Bewusstsein etwas benötigt das ihm bewusst werden kann. Und natürlich sind wir die Gedanken Gottes.
Da hast du etwas missverstanden. Wenn sich Gott irgendwelche Gedanken um die Welt macht, so wird die Welt ja schon vorausgesetzt! Gott könnte also allenfalls ein Attribut dieser Welt sein - die Welt selbst hat allerdings keinen Gott nötig.
__________________________________________________ Wenn du es nicht wagst, den Sinnen zu trauen, stürzen die Pfeiler des Lebens ein. De nihilo nihil. Aus Nichts wird nichts. Zu soviel Unheil hat schon die Religion die Menschen verleitet. (Lukrez)
Wenn du dir eine gute Suppe kochen willst, dann setzt das doch schon eine reale Existenz dieses Begriffes voraus! Entsteht die gute Suppe irgendwie zufällig, dann hast du sie ja nicht bewusst gekocht. Will sagen: Ein Gott kann diese Welt nicht bewusst erschaffen haben.
__________________________________________________ Wenn du es nicht wagst, den Sinnen zu trauen, stürzen die Pfeiler des Lebens ein. De nihilo nihil. Aus Nichts wird nichts. Zu soviel Unheil hat schon die Religion die Menschen verleitet. (Lukrez)
Zitat Wenn du dir eine gute Suppe kochen willst, dann setzt das doch schon eine reale Existenz dieses Begriffes voraus!
Nicht wenn von mir auch alle Begriffe ausgehen. Den Vergleich mit dem Urknall hatten wir ja schon. Bevor eine Masse explodieren kann, muss sie erst mal da sein.
Zitat Nicht wenn von mir auch alle Begriffe ausgehen.
Und da liegt der Denkfehler! Die Begriffe müssen erst einmal gebildet werden - wenn Gott keine Welt hat, dann hat er auch keine Begriffe von einer Welt! Das ist aber das allgemeine Dilemma der Religionen: Sie nehmen bloße Begriffe als Realitäten (Gott beispielsweise!) - aber alle Begriffe mit einem tatsächlichen Inhalt müssen zwingent eine Realität als Grundlage haben.
Zitat Mit den Ergüssen unserer Freunde hier habe ich schon so manchen Kirchgänger vor dem ewigen Leben bewahrt....... Wer will schon mit solchen Leuten ewig leben.....
hehe willst du lieber ewig im Schwefel baden?
Ich finds hier im übrigen sehr schlimm wie manche Gott beleidigen. Ohne Gott wärt ihr garnicht hier.
------------------- "Wo will der angebliche Freigeist seine Beweise hernehmen, dass es kein höchstes Wesen gebe?" Immanuel Kant
Zitat hehe willst du lieber ewig im Schwefel baden?
Uh, nice. Sowas vertreibt auch wirklich jeden Christen mit Restverstand.
Zitat Ich finds hier im übrigen sehr schlimm wie manche Gott beleidigen.
Na, freut mich. Mission erfüllt.
Zitat Ohne Gott wärt ihr garnicht hier.
Lächerlich. Ohne die Aufklärung würdest du vermutlich wegen Häresie am Scheiterhaufen brennen, und wie du dich der gegenüber verhältst, das brauche ich garnicht erst zu erwähnen...
______________________________________________ "Philosophie besteht aus Fragen, die niemals beantwortet werden können. Religion besteht aus Antworten, die niemals hinterfragt werden dürfen." -Anonym
Es gibt viele Christen. Scheinchristen Bibeltreue Christen Sonntagschristen Wer an die Bibel glaubt der glaubt auch an die Hölle. Und wenn ein Christ dass nicht tut ist er ein Häretiker oder kein Christ.
Zitat Ohne die Aufklärung würdest du vermutlich wegen Häresie am Scheiterhaufen brennen, und wie du dich der____ gegenüber verhältst, das brauche ich garnicht erst zu erwähnen...
Erklär mir mal wieso ich am Scheiterhaufen brennen würde :)? Gegenüber wem???
------------------- "Wo will der angebliche Freigeist seine Beweise hernehmen, dass es kein höchstes Wesen gebe?" Immanuel Kant
Zitat von Digga Aber das sowas evtl. andere verletzt ist euch egal.
Ich staune immer wieder über die wenig bis gar nicht vorhandenen Souveränität gläubiger Menschen, wenn es umangebliche Verletzung religiöser Gefühle geht.
Ich hatte schon mal hier ein religiöses Gedicht von Regina Berlinghof reingesetzt und ich tue es nochmal, weil ich es mittlerweile gelassener sehe :
„Gottes Lästerer / God's Blasphmers
Wer kann die Sonne beleidigen, den Mond oder die Erde? Wer kann die Rose beleidigen, weil sie sticht, oder den Lotus, weil er aus fauligem Schlamm wächst? Wer kann die Mücke beleidigen, weil sie Blut saugt, oder den Löwen, weil sein Atem stinkt? Wer kann Gottes Propheten beleidigen, weil ihre Worte vergötzt oder von Spöttern verlacht werden? Wer kann Gott beleidigen, der seinen Lästerern Zungen wachsen läßt? Wer kann Gott beleidigen, der diese Welt erschaffen hat?
Die Beleidigung haftet nicht an Gott, nicht an seinen Geschöpfen und nicht an seinen Propheten. Die Beleidigung kränkt nicht Gott, sondern das ängstliche Herz der Eiferer. Wer Gottes Größe verteidigen will, macht sie klein. Wer Vergeltung für die Beleidigung Gottes sucht, weiß nichts von Gott."
Zitat Aber das sowas evtl. andere verletzt ist euch egal.
Natürlich. Die bloße Existenz solch wahnhafter Fundi-Gläubiger wie deinesgleichen betrachte ich schon als Beleidigung all dessen, was ich gut und richtig finde. Wirst du jetzt aufhören zu existieren bzw. all das, was dich zu diesem Menschen macht, über Bord werfen, nur um mich nicht zu beleidigen? Nö. Und das verlange ich auch nicht. Kein Mensch hat das Recht, nicht beleidigt zu werden - schon gar nicht, wenn Aussagen gar nicht an ihn persönlich gerichtet sind, sondern nur an Dinge, die ihm wichtig sind.
______________________________________________ "Philosophie besteht aus Fragen, die niemals beantwortet werden können. Religion besteht aus Antworten, die niemals hinterfragt werden dürfen." -Anonym
Zitat Wer an die Bibel glaubt der glaubt auch an die Hölle.
Pfff...Die kann man locker weginterpretieren. Für die ZJ z.B. ist die Höllenlehre "unbiblisch".
Zitat Und wenn ein Christ dass nicht tut ist er ein Häretiker oder kein Christ.
...sagt der "wahre Christ"!
Zitat Erklär mir mal wieso ich am Scheiterhaufen brennen würde :)?
Weil ich dennoch bezweifle, dass du 1:1 die mittelalterliche Glaubensinterpretation der KK vertrittst. (Obwohl du vermutlich näher dran bist, als 90% der Weltbevölkerung...Das ist kein Kompliment, btw.)
Zitat Ich bin nichtmal Katholik und lebe auch nicht im Mittelalter.
Du willst es nur auferstehen lassen.
Zitat KK nennt man ja auch die Hure Babylon =)
Ich sag' ja, du würdest brennen. (oder gar Schlimmeres.)
Zitat von Diggaja die Sekte der Zj´s ist die Hölle :D Blabla.... Ich bin nichtmal Katholik und lebe auch nicht im Mittelalter. KK nennt man ja auch die Hure Babylon =)
Gestatte eine persönliche Frage. Kommst du ursprünglich aus der ehemaligen Sowjetunion??
Zitat von DiggaNe bin in Deutschland geboren aber meine Eltern schon.
Deine Eltern kommen also aus Russland. So bist du also schon von Geburt an "geimpft" worden,stimmts?!
Ich frage deshalb,weil ich ein paar aus Russland stammende Hardcore-Christen kenne,die ähnlich wirre Ansichten haben wie du. Ich glaube der User Stelth hat auch einen ähnlichen Hintergrund wie du.
Zitat Ich glaube der User Stelth hat auch einen ähnlichen Hintergrund wie du.
Na, Stelth ist aber nicht so...extrem, soweit ich gesehen habe...
Ne nich ganz. Kasachstan. Mein Vater ist russlanddeutscher und er ist Atheist. Meine Mutter hat auch erst in Deutschland zum Glauben gefunden. Und ich wurde außerdem in Deutschland geboren.
...