Zitat Ist es recht Tote zu taufen....stört das nicht die Totenruhe??
Es gibt eine Auferstehung, das heisst in der Geisterwelt sind die Menschen aktiv und nicht ruhend. Ausserdem ist es eine stellvertretende Handlung. Getauft (mit Wasser) werden lebende Menschen für die Toten.
Zitat Ist es recht Tote zu taufen....stört das nicht die Totenruhe??
Es gibt eine Auferstehung, das heisst in der Geisterwelt sind die Menschen aktiv und nicht ruhend.
Du glaubst es gibt eine Auferstehung, das heisst in der Geisterwelt sind die Menschen aktiv und nicht ruhend. Ich halte as für kompletten Blödsinn...und einige Tote,die ehemals lebend waren,wohl auch.
Zitat von MaikAusserdem ist es eine stellvertretende Handlung. Getauft (mit Wasser) werden lebende Menschen für die Toten.
Hä??!!
_________________________________________________________________ Es kann nicht sein,was nicht sein darf
Die Ironie ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schild und der Zynismus mein Schwert
Und du setzt die Notwendigkeit einer (generellen) Taufe vorraus. Sonst würdest du nicht fragen ob es recht ist Tote zu taufen.
Zitat Hä??!!
Da wird niemand ausgegraben, sondern es wird einfach nur eine Formalität erledigt, die nach meiner der HLT Kirche nötig ist um ins Himmelreich zu kommen.
Aber ebenso wie Stan habe ich jetzt auch nicht verstanden, wie so eine Totentaufe abläuft. Aus deinem Posting geht hervor (zumindest für mich), dass Leute sich in Stellvertretung für die Toten taufen lassen. Aber... wer würde sich schon freiwillig hergeben, um für Hitler/Stalin/Mussolini getauft zu werden? Und warum macht ihr das überhaupt? (Die Frage ist ernst gemeint)
*************************************************** "I tell you, we would be hard put to determine what is more evil - religion or the pure idea." (Anne Rice, Queen of the Damned") Nur Weniges bereitet mehr Vergnügen, als völlig ernsthaft über Schwachsinn zu diskutieren. ("FSMQueen of damned") Ich erzähle dir alles über mich - all das, was du weder wissen willst noch gebrauchen kannst
Von Totentaufe habe ich zwar noch nichts gehört, aber es ist genauso unsinnig wie alle Sakramente an sich. So unsinnig wie ein Kind, das vermutlich nicht lange lebensfähig ist notgetauft wird, damit es auch ja in den Himmel kommt. Es muss ja noch vorherr die Erbsünde loswerden. Eben so unsinnig und daher rein logisch nicht rechtens ist die Taufe von Toten. Wie immer die ablaufen soll.
Ich finde diese Gedanken schon höstgradig pervers. Die Kirchen reden dem Menschen immer wieder ein Unsinnige Dinge wie Sakramente zu benötigen, nur damit man an die Kirche gebunden ist und diese ihren Einfluss nicht verliert.
_______________________________________________ Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! Die Realität ist das, was du daraus machst!
Zitat von AlinardusEben so unsinnig und daher rein logisch nicht rechtens ist die Taufe von Toten. Ich finde diese Gedanken schon höstgradig pervers.
Die Totentaufe ist nicht von den Mormonen erfunden worden, wird aber von denen explizit praktiziert. Da nach deren Verständis nur der ewiges Leben erlangen kann, der getauft ist, versucht man so viele wie möglich für die "Sammlung Israels" heranzuziehen. Vorraussetzung ist die Kenntnis des korrekten Namens sowie der Geburts- und Sterbedaten. Deshalb verfügen die Mormonen auch über die größte Ahnenforschungs-Datenbank der Welt. Der getaufte Tote entscheidet dann übrigens selbst im Jenseits, ob er die Taufe annehmen will oder nicht.
Eine "Totentaufe" gab es aber auch schon in der 'Alten Kirche' im 2. und 3. Jahrhundert nach Christus bei so Sondergemeinschaften wie den Marcioniten, Kerinthianer und Montanisten. Das Lustige oder Erschreckende daran ist, dass die Anhänger dieser Taufpraxis beispielsweise einen Menschen unter dem Totenbett versteckten, und dieser antwortete dann bei der Tauffrage stellvertretend für den Gestorbenen.
__________________________________________________________________ "Das Neueste ist: Wir haben jetzt einen Anhaltspunkt, wo Gott sich versteckt hält und wir werden ihn ausräuchern und ihn fragen: 'Warum'?" Charles Bukowski
Hier mal ein paar mormonische Taufbecken für die Totentaufe, beide aus dem Tempel in Salt Lake City (vllt. sind es auch die gleichen...)
__________________________________________________________________ "Das Neueste ist: Wir haben jetzt einen Anhaltspunkt, wo Gott sich versteckt hält und wir werden ihn ausräuchern und ihn fragen: 'Warum'?" Charles Bukowski
Und du setzt die Notwendigkeit einer (generellen) Taufe vorraus. Sonst würdest du nicht fragen ob es recht ist Tote zu taufen.
Aber sich das...natürlich setze ich die Notwendigkeit einer (generellen) Taufe vorraus.Wenn nicht ich,wer dann??
Zitat Hä??!!
Da wird niemand ausgegraben, sondern es wird einfach nur eine Formalität erledigt, die nach meiner der HLT Kirche nötig ist um ins Himmelreich zu kommen. [/quote]
Aber ohne den Toten und dessen Wünsche zu kennen.Das ist ebenso "unrecht" (und natürlich auch albern) wie einen Säugling zu taufen,über dessen Wünsche man auch (noch) nichts weiß.
_________________________________________________________________ Es kann nicht sein,was nicht sein darf
Die Ironie ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schild und der Zynismus mein Schwert
Albern ist ja noch viel zu mild. Kennt man garnet von dir Stan Es ist im Grunde genommen Anmaßung pa exelance. Etwas was sich die scheinheiligen Pfaffen viel zu oft rausnehemn.
_______________________________________________ Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! Die Realität ist das, was du daraus machst!
Zitat Aber ebenso wie Stan habe ich jetzt auch nicht verstanden, wie so eine Totentaufe abläuft. Aus deinem Posting geht hervor (zumindest für mich), dass Leute sich in Stellvertretung für die Toten taufen lassen. Aber... wer würde sich schon freiwillig hergeben, um für Hitler/Stalin/Mussolini getauft zu werden? Und warum macht ihr das überhaupt? (Die Frage ist ernst gemeint)
Wer sich dafür hergeben würde? Menschen die der Meinung sind das sie das selber nicht entscheiden dürften wem vergeben werden wird und wem nicht. Die Bibel kennt nur eine einzige unverzeihliche Sünde. Das ist die Lästerung des Heiligen Geistes nachdem man ihn empfangen hat. Wenn man also genau weiss das es wahr ist und sich dennoch dagegen entscheidet. Die Mormonen glauben zusätzlich das Mord wohl erst im Jenseits vergeben werden wird, aber es wird. Daraus ergibt sich auch warum die Kirche das macht. Einerseits der "Formalismus" den alinardus kritisiert und andererseits die Überzeugung das man sich als Mensch nicht zwischen Mensch und Gott stellen darf.
So kann der Mensch selber entscheiden ob er Vergebung überhaupt haben will (damit hat stan Unrecht) und andererseits sind die Formalitäten dennoch erledigt.
Zitat von Maik Die Bibel kennt nur eine einzige unverzeihliche Sünde. Das ist die Lästerung des Heiligen Geistes nachdem man ihn empfangen hat. Wenn man also genau weiss das es wahr ist und sich dennoch dagegen entscheidet.
Kein Mensch hat das jemals gewußt und kein Mensch wird das jemals wissen. Es wurde und wird immer NUR geglaubt
Zitat von MaikDie Mormonen glauben zusätzlich das Mord wohl erst im Jenseits vergeben werden wird, aber es wird. Daraus ergibt sich auch warum die Kirche das macht. Einerseits der "Formalismus" den alinardus kritisiert und andererseits die Überzeugung das man sich als Mensch nicht zwischen Mensch und Gott stellen darf. So kann der Mensch selber entscheiden ob er Vergebung überhaupt haben will (damit hat stan Unrecht) und andererseits sind die Formalitäten dennoch erledigt.
Ein Toter kann selber entscheiden? Bist du davon überzeugt,das jeder Mensch den die Mormonen nach dessem Ableben getauft haben,dies auch zu Lebzeiten gewollt hätte??
Zitat Kein Mensch hat das jemals gewußt und kein Mensch wird das jemals wissen. Es wurde und wird immer NUR geglaubt
Das du glaubst die Psyche anderer einschätzen zu können, das wissen wir ja nun. Aber das du sogar den Wissensstand anderer einschätzen können willst, das ist erstaunlich.
Zitat Ein Toter kann selber entscheiden? Bist du davon überzeugt,das jeder Mensch den die Mormonen nach dessem Ableben getauft haben,dies auch zu Lebzeiten gewollt hätte??
Zitat Kein Mensch hat das jemals gewußt und kein Mensch wird das jemals wissen. Es wurde und wird immer NUR geglaubt
Das du glaubst die Psyche anderer einschätzen zu können, das wissen wir ja nun. Aber das du sogar den Wissensstand anderer einschätzen können willst, das ist erstaunlich.
Glauben ist nicht Wissen. Du und andere würden es gerne genau wissen,aber wenn du ehrlich bist,wirst du zugeben müßen,das es niemand genau wissen kann. Gerade du,der selber zugibt "noch" relativ schwach im Glauben zu sein,wirst gewisse Restzweifel haben. Je eifriger du dir einredest es sei wahr,desto schneller hoffst du diesen Restzweifel zu beseitigen.
Zitat von Maik
Zitat [quote]Ein Toter kann selber entscheiden? Bist du davon überzeugt,das jeder Mensch den die Mormonen nach dessem Ableben getauft haben,dies auch zu Lebzeiten gewollt hätte??
Die 2. Frage beantwortet sich doch durch die 1.
DAS war tatsächlich eine rethorische Frage.
Es gibt eine Auferstehung, das heisst in der Geisterwelt sind die Menschen aktiv und nicht ruhend. Ausserdem ist es eine stellvertretende Handlung. Getauft (mit Wasser) werden lebende Menschen für die Toten.
Das ist mormonischer "Glaube", der nix, aber auch absolut gar nix mit 1. Korinther 15:29 zu tun hat, auf den sich Mormonen berufen. Denn, wenn man den Kontext liest, stellt man fest, dass Paulus hier über die Auferstehung redet, und das es darüber verschiedene Ansichten gab. Einige praktizierten die "Totentaufe", was Paulus abr nicht als nachahmenswertes Beispiel hinstellte, da er von einigen redete, und nicht von "uns" oder "wir". In dr Tat war diser "Brauch" nie christlich gewesen.
[quote="Maik]Die Bibel kennt nur eine einzige unverzeihliche Sünde. Das ist die Lästerung des Heiligen Geistes nachdem man ihn empfangen hat.[/quote]
Und deswegen wurde ich ausgeschlossen, und darf nie wieder getauft werden. Mein "Verbrechen"? Ich trug das mormonische Penistum (Pardon, ich meinte natürlich "Priestertum"), und hatte mein Endowment im Tempel bekommen, und war da auch gesiegelt worden. Dann hatte ich mein transsexuelles Coming out, und wurd deswegen ausgeschlossen, und damit beging ich eine "Sünde gegen den HG", da ich soviel Erkenntnis gehabt hätte, und trotzdem es wagte, diesen Weg zu gehen. Ich kann noch von Glück sagen, dass ich nicht in den USA des 19.Jahrhunderts gelebt habe, denn das hätte bedeutet, ich wäre wegen Ungehorsamkeit den Priestertumsführern gegenüber, vielleicht kastriert worden. Du glaubst mir nicht?
Zitat "In Utah it has been the custom with the Priesthood to make eunuchs of such men as were obnoxious to the leaders. This was done for a double purpose: first, it gave a perfect revenge, and next, it left the poor victim a living example to others of the dangers of disobeying counsel and not living as ordered by the Priesthood.” (Source: Confessions of John D. Lee, Photo-reprint of 1877 edition, Seite 284)
Übersetzung:
"In Utah ist es die Gewohnheit des Priestertums gewesen, aus solchen Männern Eunuchen zu machen, die Anstoß an den Kirchenführer nahmen. Das wurde aus doppelter Absicht getan: Erstens gab es eine vollkommene Rache, und als nächstes, es ließ das arme Opfer ein lebendes Beispiel für die andern, um zu zeigen, wie gefährlich es ist, den Rat zu missachten, und nicht nach den Befehlen des Priestertums zu leben."
Das begreifst du immer noch nicht? Schon meine Mutter sagte: Wer einmal lügt dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht.
Zitat Das ist mormonischer "Glaube", der nix, aber auch absolut gar nix mit 1. Korinther 15:29 zu tun hat, auf den sich Mormonen berufen. Denn, wenn man den Kontext liest
Um den Kontext begreifen zu können muss man Christ sein. Was weisst du über eine Auferstehung?
Zitat Um den Kontext begreifen zu können muss man Christ sein
Das immer gleiche Argument, dass man ohne Gottes Geist die Bibel nicht verstehen würde.
Das ist totaler Blödsinn. Gerade ohne die Beeinflussung durch Selbstmeditation und Einbildung läßt man den Inhalt so wie er ist. Es bedarf nur dann einer Interpretation und Gottgütigen Auslegung, wenn man Gläubig ist. Das ist die wahre Manipulation!
Das begreifst du immer noch nicht? Schon meine Mutter sagte: Wer einmal lügt dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht.
Ein Wunder ist geschehn! Maik antwortet auf meinen Beitrag. Warte, den Tag muß ich mir im Kalender rot anstreichen! Wo bitte habe ich gelogen? Etwa, weil ich in Mormonenforen unter verschiedenen Legenden aufgetreten bin? Das ist heutzutage im Internet gang und gäbe. Haben Mormonen NIE GELOGEN? Hier einige Beispiele dafür, dass sie es doch dreist taten:
http://erstevision.de.tl/Merkw.ue.rdige-Berichte.htm (Hier geht es um die Erste Vision, über die es von Smith unterschiedliche Versionen gibt, die alle, außer einer, unterdrückt wurden. Und, etwas zu verschweigen, ist auch eie Lüge!
Wer also selbst im Glashaus sitzt, sollte es tunlichst unterlassen, mit Steinen zu werfen. Übrigens, die "Snow-Geschichte (mit der Kastration) ist hinreichend belegt!
Zitat von Maik
Zitat Das ist mormonischer "Glaube", der nix, aber auch absolut gar nix mit 1. Korinther 15:29 zu tun hat, auf den sich Mormonen berufen. Denn, wenn man den Kontext liest
Um den Kontext begreifen zu können muss man Christ sein. Was weisst du über eine Auferstehung?
Muß man nicht sein. Wichtig allein ist nur ein gesunder Menschenverstand und logisches Denken. Dann klappt das schon!
Zitat Es bedarf nur dann einer Interpretation und Gottgütigen Auslegung, wenn man Gläubig ist. Das ist die wahre Manipulation!
Und das ist es. Er "ürsprüngliche" Text, der sowieso schon kein Original ist, wird durch so viele Interpretationen überlagert, das der Text verschwindet und in gewisser Weise bedutungslos wird. Man denkt sich in den Text sowieso das rein was man gerade braucht.
Im Moment bereite ich gerade eine PowerPoint-Präsentation für eine evanglische Gemeinde vor, den ich als Teil einer Reihe innerhalb von VIER Wochen (ein Vortrag jede Woche) über die Mormonen halten soll. Schon in der ersten Woche nahm ich Bezug auf die Praxis der Totentaufe. Und nun breite ch twas zu "Mountain Madows massakr vor, dm "1. Terroranschlag auf amerikanischen Boden", der sinnigerweise am 11. 9. 1857 stattfand. Auch hier haben Mormonen gelogen und betrogen, und, als es nicht mehr anders ging, ein Opferlamm aus den eigenen Rehen der Justiz gegeben (John D. Lee). Die Totentaufe der LDS wie vieler anderer Gruppen, entbehrt jeglicher theologischer Grundlage, und ist bestenfalls eine "Tradition" außerbiblicher Gemeinschaften
Wer wissen möchte, was der Administrator Gysi zu dem Thema sonst noch so alles verzapft hat, der schaue bitte in das E-Book "Die Ewigkeit gibt's ohne Gott!"