Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!

Mach mit! Du auch!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 302 Antworten
und wurde 15.469 mal aufgerufen
 Judentum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
obiwan2704 Offline

19.05.2010 00:52
Die Zehn Gebote Antworten

Hallo,
erstmal ein herzliches Hallo an alle. Ich bin neu hier. Ich studiere Geschichte und bin in einem Seminar "Die Juden in der Antike". Wir lesen in diesem Seminar viele Quellen aus der Bibel. Jeder von uns muss zwei Kurzbeiträge schriflich verfassen. Ich habe das Thema "Die Zehn Gebote". Mein Dozent möchte jedoch dass ich noch etwas zur Modernität der zehn Gebote in der damaligen Zeit schreibe als Moses die zehn Gebote empfangen hatte. Ich suche schon seit ein paar Tagen in den Bibliotheken und im Netz danach, aber ich finde nichts richtiges. Hier ist der genaue Wortlaut meines Dozenten:

"in Ihrem Fall würde sich ein kurzer Kommentar darüber anbieten, wie
"modern" die 10 Gebote in ihrem historischen Umfeld waren. Entsprechen sie den ohnehin allgemeingültigen Regeln oder stellen sie in ihrem Zeitfenster ein novum dar?"

Vielleicht könntet ihr mir da weiterhelfen wenn ihr mehr darüber wisst. Religionsmäßig hab ich leider nicht so viel drauf. Wäre echt nett wenn ihr mir bei der Modernität weiterhelfen könntet.

Relix Offline

Wertekiller

19.05.2010 11:41
#2 RE: Die Zehn Gebote Antworten

Der WILL hören, dass es ein Novum war, das ist ein eindeutig.
Ob sich das allerdings überhaupt belegen lässt, ist fraglich...
Es ist ja nichtmal gesichert, in welcher Zeit die zehn Gebote überhaupt verfasst wurden - mal ganz abgesehen davon, dass nicht derart viele Informationen aus dieser Zeit überhaupt erhalten geblieben sind...

FSMQueen of damned Offline

Pasta-Farina

19.05.2010 12:33
#3 RE: Die Zehn Gebote Antworten