Christen und Frieden _________________________________________________________________ \"Wenn ihr wollt ist es kein Märchen.........\"(Theodor Herzl-Begründer des Zionismus)
Was sollte man bitte über die Esoterischen Spinner diskutieren? Ein orden von nem kerl gegründet der sich für von einem dämon besessen hielt und drogensüchtig war kann nix sein und wenn man dieses rechtsextreme geschreibsel das sich liber was weiß ich nennt ließt sollte man das kotzen kriegen.
Der kerl war doch nur ein kind seiner zeit der meinte es wäre cool mal kräftig gegen die prüde gesellschaft und das christentum die sau rauszulassen. Wo da ein diskussionpunkt sein soll ist mir nicht klar.
da bin ich mal gespannt, was Du da diskutieren möchtest?
Ist es nicht so, dass die Freimauerer die Esoterik (enthalten in der Kab-bal-ah) der Lehre der Juden entnommen haben, wie die Christen die Lehre über G*TT?
So haben beide Parteien einen guten Ansatz ins Gegenteil verkehrt, so dass eine gute Diskussion fast ausgeschlossen ist. Da bin ich allerdings mal gespannt, was dabei raus kommt.
In Antwort auf:Ein orden von nem kerl gegründet der sich für von einem dämon besessen hielt und drogensüchtig war kann nix sein und wenn man dieses rechtsextreme geschreibsel das sich liber was weiß ich nennt ließt sollte man das kotzen kriegen.
Und genau diese Bücher hat LaVey für seine CoS verfälscht. Nimm mal das Liber AL und die satanische Bibel (ZB. Das Buch Satan) und gehe mal nur der Bedeutung nach - es ist identisch, nur der Ausdruck wurde verfälscht.
Crowleys Bücher und Lehren waren schon aufm Markt wo LaVey noch gar nicht geboren war - also Crowley kann nicht von LaVey abgeguckt habe - eher andersrum und so wirds auch sein.
Hab ich irgendwas von abkucken gesagt? Klauen ist in religionen doch legitim und wird fleißig betrieben. (wo hat crowley wohl geklaut?)
Abgesehen davon ist es mir scheiß egal ob Crowley oder LaVey zuerst da waren, beiden bücher find ich nicht mal nen kleinen wurf und ihre bedeutung ist mir genauso egal, ich denk selbst.
2 Monate alt der Thread, aber hier scheint mir ne Menge Halbwissen zu bestehen. Deshalb ein paar Worte.
Erstmal, der O.T.O. wurde nicht durch Aleister Crowley begründet, sondern durch Dr. Karl Kellner und den deutschen Theosophen Dr. Franz Hartmann. Dass Aleister Crowley später die Leitung übernahm, ist wiederum etwas anderes.
Das "Book Satan" aus der Satanic Bible ist übrigens abgeschrieben aus Might is Right von Ragnar Redbeard und hat mit dem Liber AL vel Legis von Aleister Crowley überhaupt nichts zu tun.
Auch das LaVey bei Crowley abgeschrieben haben müsse, weil dieser früher lebte, halte ich für ein merkwürdiges Argument. Es gab noch ein paar LEute, die beiden vorausgingen. Crowley bezog übrigens sein gesamtes Wissen aus dem Golden Dawn und hat es durch diverse Publikationen veröffentlicht, weshalb er bei denen auch heute noch als Verräter gilt.
Bist du nicht der 16-jährige Aggro-Punkt Harald.65 und Gründer des "Ordens" namens "Ordo Chaotica Diaboli"? ( http://www.ocd-online.de.tf )
Also.... ich weiß auch über den OTO und LaVey bescheit. Die SB ist ein zusammengestümmelter Text der sowohl LAVL-Inhalte, als uch Inhalte anderer Literatur enthält.
Ich weiß bis heute nicht wie man so ein pervertierten Menschen und seine Lehren folgen kann.
"ich weiß auch über den OTO und LaVey bescheit. Die SB ist ein zusammengestümmelter Text der sowohl LAVL-Inhalte, als uch Inhalte anderer Literatur enthält."
Wer in der Satanic Bible Liber AL Inhalte zu erkennen glaubt, kann das crowlayanische System nicht wirklich verstanden haben. Der "satanische" Atheismus/Materialismus von LaVey steht im völligen Widerspruch zu den spirituellen Lehren, die Crowley verwertet hat.
Die Satanic Bible beinhaltet:
"Might is Right" von Ragnar Redbeard (Book of Satan) "Atlas Shrugged" von Ayn Rand (Nine Satanic Statements)
Enochian Keys von Jon Dee, was recht klar ersichtlich ist.
"Ich weiß bis heute nicht wie man so ein pervertierten Menschen und seine Lehren folgen kann." - Nichtwissen ist ein menschliches Privileg.
Welche Passagen der SB enthalten denn Gedankengut von Crowley?
Z.
P.S: Der ORdo Chaotica Diaboli ist mir zwar ein Begriff, aber ich kenne weder diesen Harald, noch Dich.
Was die OTO mit den namensgebenden Templern zu tun haben soll ist mir ja schleierhaft. Es wurde ja seit dem 17 Jahrhundert immer wieder der versuch unternommen dass Esoterische Gesellschaften sich gerne auf die Templer berufen. zB Freimaurer ( Schottischer Ritus) Bislang blieben sie allerdings sämtlich den Beweis dafür schuldig. Und wenn man sich die Gestalten die hinter der OTO stehen ansieht dann kann es auch nichts vernünftiges sein. Es geht doch in diesem Zirkel weniger um echte Inhalte, sondern darum einem möglichst exquisitem und geheimnisvollen Kreis anzugehören. Das ganze schön verbrämt unter dem Deckmantel des Geheimnisses. Ich kann über diese Leute nur lächeln. Es Mensch mit gesundem Ego bracuht solche Leute nicht.
In Antwort auf:Und wenn man sich die Gestalten die hinter der OTO stehen ansieht dann kann es auch nichts vernünftiges sein.
Welche denn? *gespannt ist*
Niemals von wenigen Extremen auf die Mehrheit schließen.
In Antwort auf:Es geht doch in diesem Zirkel weniger um echte Inhalte, sondern darum einem möglichst exquisitem und geheimnisvollen Kreis anzugehören.
Nö. Es geht um Thelema. Freien Willen. Und der OTO ist so geheimnisvoll und exklusiv das er ein eingetragener Verein ist ;) und, wie Crowley sagte, jeder Mensch das Recht auf die ersten Grade hat.
In Antwort auf:Und wenn man sich die Gestalten die hinter der OTO stehen ansieht dann kann es auch nichts vernünftiges sein.
Ja ich bin auch gespannt, wen du da meinst mit Leuten die dahinter stehen.
In Antwort auf:Und wenn man sich die Gestalten die hinter der OTO stehen ansieht dann kann es auch nichts vernünftiges sein. Es geht doch in diesem Zirkel weniger um echte Inhalte, sondern darum einem möglichst exquisitem und geheimnisvollen Kreis anzugehören. Das ganze schön verbrämt unter dem Deckmantel des Geheimnisses.
Es gibt ihm O.T.O. nur wenige Geheimnisse...zuwenig um als Deckmantel zu dienen. ALso du scheinst entweder schlecht informiert zu sein oder ein ex Mitglied, von daher.......*lach*
Ich will jetzt gar nich auf die anderen Posts eingehen, noch weniger informierte Menschen....
Wer wissen möchte, was der Administrator zu dem Thema sonst noch so alles verzapft hat, der schaue bitte in das E-Book "Die Ewigkeit gibt's ohne Gott!"