Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!
Seit dem 16. März '21 ist dieses Forum deaktiviert! Ich danke allen bis dato aktiven Mitgliedern und Exmitgliedern für ihre teilweise sehr guten Beiträge und Dialoge, mit denen sie zu dem Erfolg der 16-jährigen Existenz dieses Forums beigetragen haben!
Aber ab nun gibt es dafür ein neues Forum, das WRITERS-CORNER-Politik-Forum, in das ich alle Interessierten herzlich einlade! Link siehe unten.
In Diskussionen mit Christen taucht sie immer wieder mal auf, fast unweigerlich - die Pascalsche Wette. Diese Wette geht in etwa so:
"Wenn Du an Gott glaubst, aber Gott existiert nicht, so verlierst Du nichts - aber wenn Du nicht an Gott glaubst, und Gott existiert, so wirst Du in die Hölle geworfen. Deswegen ist es dumm, nicht an Gott zu glauben"
In dieser Wette verbergen sich eine ganze Reihe von Trugschlüssen und Täuschungen. Nicht alle sind offensichtlich, und obwohl Pascals Wette schon lange als "erledigt" gilt, taucht diese Wette mit großer Hartnäckigkeit immer wieder auf.
Was soll man dazu sagen. Egal was für eine Variation es ist. Der Gedanke bleibt der selbe.
Mal abgesehen davon, das man nicht "auf gut Glück" an etwas glauben kann. Wenn ich nun auf Grund dieser Wette anfangen würde zu Beten und in die Kirche zu rennen, würde ich noch lange nicht an Gott glauben. Das geht garnicht...
Seine Überzeugungen kann man nicht mal ebend "um auf nummer sicher zu gehen" über Bord werfen.
Es wird ja auch gesagt, das man nichts verlieren würde. Doch: ich würde meine Achtung vor mir selbst verlieren.
_______________________________________________ Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! Die Realität ist das, was du daraus machst!
Irgendwann, irgendwo hatte TheDevilsAdvocate hier mal eine gute Abhandlung drüber geschrieben. Muss mal schauen, ob ich 's finde. Auf jeden Fall war auch da die Quintessenz, dass es ein ziemlicher Schwachsinn ist, dies Wette.
Zitat von TrollingerKennt ihr Pascals Wette? Was meint ihr dazu?
Ja wenn man es aus dieser Perspektive sieht, also unter Berücksichtigung von Karl, dann lohnt sicht nicht mal Punkt 1. und Punkt 11. Punkt 2. – 10. klammert sich dadurch automatisch aus.
1. Küsse Hanks Arsch und er gibt dir eine Million Euro, wenn du die Stadt verlässt.
11. Küsse Hanks Arsch oder er prügelt die Scheiße aus dir heraus.
Aber zugegeben, ich küsse immer noch Hanks Arsch in der Hoffnung, wenn ich die Stadt verlasse, dass er mir die Million Euro gibt, weil ich denke Karl ist ein Lügner und ich ihm noch nie den Arsch geküsst habe.
Darauf zu wetten, dass Gott ein echter Arsch ist? Wenn der Kerl was taugte, dann würde er allen diesen Kriechern ordentlich heimleuchten!
Monty Python in "Der Sinn des Lebens": "Lasset uns preisen den Herrn: Du bist so groß und mächtig, so absolut riesig und gewaltig. Donnerlittchen, wir sind alle mächtig beeindruckt hier unten. Also ehrlich, das kann ich dir sagen. Vergib uns, oh Herr, für diese unsere schreckliche Arschkriecherei. Aber du bist ja so stark. Laß es mich einfach kurz sagen: Super!"
__________________________________________________ Wenn du es nicht wagst, den Sinnen zu trauen, stürzen die Pfeiler des Lebens ein. De nihilo nihil. Aus Nichts wird nichts. Zu soviel Unheil hat schon die Religion die Menschen verleitet. (Lukrez)
Zitat von HugoAber zugegeben, ich küsse immer noch Hanks Arsch in der Hoffnung, wenn ich die Stadt verlasse, dass er mir die Million Euro gibt,
Versuch´s doch mal bei "Wer wird Millionär?", da gewinnt wenigstens ab und zu einer. Grüsse Till
Nee, dat geht nicht, dass wäre Götzendienst, denn Hank hat immer recht, bedenke 6. Der Mond ist aus grünem Käse und 7. Alles was Hank sagt ist immer wahr.
Wobei 6. u. 7. Karl geschrieben hat weil Hank angeblich gerade kein Papier hatte und Karl kann ich nicht alles glauben.
Aber wie wär’s, ich könnte Dich einladen, dass wir zusammen Hanks Arsch küssen. Gruß Hugo
PS Der von @Trollinger hier eingestellte Link mit der Geschichte von Hank ist einfach nur köstlich.
Zitat von HugoAber zugegeben, ich küsse immer noch Hanks Arsch in der Hoffnung, wenn ich die Stadt verlasse, dass er mir die Million Euro gibt,
Versuch´s doch mal bei "Wer wird Millionär?", da gewinnt wenigstens ab und zu einer. Grüsse Till
Nee, dat geht nicht, dass wäre Götzendienst, denn Hank hat immer recht, bedenke 6. Der Mond ist aus grünem Käse und 7. Alles was Hank sagt ist immer wahr.
Wobei 6. u. 7. Karl geschrieben hat weil Hank angeblich gerade kein Papier hatte und Karl kann ich nicht alles glauben.
Aber wie wär’s, ich könnte Dich einladen, dass wir zusammen Hanks Arsch küssen. Gruß Hugo
PS Der von @Trollinger hier eingestellte Link mit der Geschichte von Hank ist einfach nur köstlich.
Das ist alles Religions- bzw. Leichenfledderei...der wahre Hank ist der hier...
Zitat "Wenn Du Modern Talking magst, aber im Radio kommt Beethoven, so verlierst Du nichts - aber wenn Du Modern Talking widerlich findest, und im Radio kommt Modern Talking, so wirst Du in die Hölle geworfen. Deswegen ist es dumm, Modern Talking nicht zu mögen"
Zitat von TemplerWas hat das mit dem Christentum zu tun? Pascal war ein schlauer Bursche, diese Wette ist einfach nur für kleingeistige Menschen gemacht.
Ihr lästert über Nebensächlichkeiten.
Templarii
Und somit für einen Großteil der Christen bzw. Gläubigen.