Was sind eure Lieblingspsalmen? _________________________________________________________________ \"Wenn ihr wollt ist es kein Märchen.........\"(Theodor Herzl-Begründer des Zionismus)
auf dem kalten Fuß erwischt, da ich alle Psalmen in der einen und auch anderen Art sehr lehrreich erachte. Doch ich sehe nicht ganz ein, dass sie im Kurs höher stehen sollten als die Sprüche, die dem Salomo zugeschrieben werden, deshalb für mich fast keine Stellungsnahme möglich.
Auch ich kann nicht sagen welchen Psalm ich am liebsten hätte –ich mag sie allesamt
Aber ich kann sagen das wir (unsre winzig kl. Gemeinde) uns jeden früh um 4:45 D zeit treffen zum gemeinsamen Gebet und danach gemeinsam jeder 2 Psalmen lesen manchmal aber auch in den Propheten und am Shabbatmorgen selbstverständlich die Shabbatlesung
"Warum toben die Heiden und murren die Völker so vergeblich? 2Die Könige der Erde lehnen sich auf, und die Herren halten Rat miteinander wider den HERRN und seinen Gesalbten: 3Lasset uns zerreißen ihre Bande und von uns werfen ihre Stricke!»
4Aber der im Himmel wohnt, lachet ihrer, und der Herr spottet ihrer. 5Einst wird er mit ihnen reden in seinem bZorn, und mit seinem Grimm wird er sie schrecken: 6«Ich aber habe meinen König eingesetzt auf meinem heiligen Berg Zion.» 7Kundtun will ich den Ratschluß des HERRN. Er hat zu mir gesagt: «Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt. 8Bitte mich, so will ich dir Völker zum Erbe geben und der Welt Enden zum Eigentum. 9Du sollst sie mit einem feisernen Zepter zerschlagen, wie Töpfe sollst du sie zerschmeißen.»
10So seid nun verständig, ihr Könige, und laßt euch warnen, ihr Richter auf Erden! 11Dienet dem HERRN mit Furcht und küßt seine Füße mit Zittern, 12daß er nicht zürne und ihr umkommt auf dem Wege; denn sein Zorn wird bald entbrennen. Wohl allen, die auf ihn trauen!"
In Antwort auf:«Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt. Bitte mich, so will ich dir Völker zum Erbe geben und der Welt Enden zum Eigentum. Du sollst sie mit einem eisernen Zepter zerschlagen, wie Töpfe sollst du sie zerschmeißen.»
Nun, Gisela, dass du an solchen blutrünstigen Perversitäten so recht liebliches Gefallen findest, verwundert überhaupt nicht. Bitte doch deinen Gott, dass er dich in die primitive und archaische Zeit zurück verstetzt, von der du so schwärmst. Da kannst du dann, ohne von der Kritik der dummen ungläubigen Gutmenschen genervt zu werden, das blutige Racheschwert deines verehrten Götzen über Männer, Frauen, Kinder und das Vieh schwingen und dich dabei so richtig "gut" fühlen...!
Zitat von Giselavanini, ist das alles, was Du zu diesem Psalm zu sagen hast? Du hast Dir eine bestimmte Stelle herausgespickt, aber das Wesentliche übersehen! Schade.
Was wäre denn "das Wesentliche"? Und: Sollte denn bei einem vorgeblichen unfehlbaren "Worte des alleinigen, ewigen, höchsten usw. Gottes" an die Menschen nicht alles wesentlich sein?