Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 176 Antworten
und wurde 5.203 mal aufgerufen
 Lagerhalle
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Hugo Offline

11.07.2011 17:05
#101 RE: Was lest ihr gerade? antworten

Zitat von Jesus-Fan
Naja, ich habe viel zu spät begriffen, dass Bibel lesen für einen Christen wirklich sinnvoll ist und habe gerade das NT durch.

Interessante Sache, warum zu spät? ....Wenn ich fragen darf.

Pluto Offline

11.07.2011 17:14
#102 RE: Was lest ihr gerade? antworten

Zitat von Jesus-Fan
Seit einiger Zeit gibt es auch einen zweiten Teil, ich finde ihn sogar besser... Er heißt "NT", den kennste dann sicher auch nicht? Ist empfehlenswert!

Kenne ich!
Ist das nicht der Teil wo die Menschen am Ende so in Ekstase geraten, dass sie Gottes Sohn danach jedes Wochenende aufessen und sein Blut trinken wollen?

Tantum religio potuit suadere malorum. [Lucretius]

Jesus-Fan Offline

Christ

11.07.2011 17:15
#103 RE: Was lest ihr gerade? antworten

Zitat von Hugo

Zitat von Jesus-Fan
Naja, ich habe viel zu spät begriffen, dass Bibel lesen für einen Christen wirklich sinnvoll ist und habe gerade das NT durch.

Also, wenn man sich vier Jahre lang Christ nennt und nicht merkt, dass man hier und da auch mal lesen sollte was sein Glaube überhaupt ist, dann ist das doch sehr spät. Hätte mir auch verdammt gut getan.... Was soll's, jetzt habs ja auch ich gecheckt

..............................................
Prediger 7, 23+24:
Ich sprach: Ich will weise werden, aber sie blieb fern von mir.
Fern ist, was da ist, und tief, tief! Wer kann es ergründen?

Behandle die Menschen so, als wären sie, wie sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, wie sie sein können. (J.W. von Goethe)

Jesus-Fan Offline

Christ

11.07.2011 17:16
#104 RE: Was lest ihr gerade? antworten

Zitat von Pluto

Zitat von Jesus-Fan
Seit einiger Zeit gibt es auch einen zweiten Teil, ich finde ihn sogar besser... Er heißt "NT", den kennste dann sicher auch nicht? Ist empfehlenswert!

Kenne ich!
Ist das nicht der Teil wo die Menschen am Ende so in Ekstase geraten, dass sie Gottes Sohn danach jedes Wochenende aufessen und sein Blut trinken wollen?

WOW! Jaja, das ist es und es funktioniert!!!

Prediger 7, 23+24:

Behandle die Menschen so, als wären sie, wie sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, wie sie sein können. (J.W. von Goethe)

Pluto Offline

11.07.2011 17:51
#105 RE: Was lest ihr gerade? antworten

Zitat von Jesus-Fan
WOW! Jaja, das ist es und es funktioniert!!!

Na dann guten Appetit!

Das ist reicht, um mich zum Veganer zu bekehren.

Tantum religio potuit suadere malorum. [Lucretius]

Gysi Offline

Atheist

11.07.2011 18:21
#106 Was lest ihr gerade? antworten

Zitat von Pluto

Och, nicht mal ein kleines Stück Schweinefleisch? Ich liebe Schweinefleisch!

Aber deswegen ist man ja auch kein Kannibale. Und vielleicht fällt es ja auch nicht unter Kannibalismus, einen Gott aufzufressen...

Antonius Offline

Liberaler Katholik

11.07.2011 18:38
#107 RE: Was lest ihr gerade? antworten

Zitat von Gysi

Zitat von Pluto

Och, nicht mal ein kleines Stück Schweinefleisch? Ich liebe Schweinefleisch!
Aber deswegen ist man ja auch kein Kannibale. Und vielleicht fällt es ja auch nicht unter Kannibalismus, einen Gott aufzufressen...

Zunächst, Menschen essen, sie fressen nicht...
Ansonsten, die Hl. Eucharistie ist ein geistlicher Akt,
sie symbolisiert das Einswerden mit Gott...

----------------------------------------------------
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)

Jesus-Fan Offline

Christ

11.07.2011 18:49
#108 RE: Was lest ihr gerade? antworten

Ich bin nicht der größte Fan von dieser Feier, nicht weil ich sie für unnütz halte, sondern weil der Hl. Geist auch so in einem wohnen kann und mir dann auch der Aufwand zu groß ist. Ich bin Fan von Jesus und solange er in mir wohnt, was solls
Und mal ehrlich einen Gott auffressen? Beim Korinthen kacken ist mir aufgefallen, dass wenn man des isst, es ja noch Brot ist, erst nach der Aufnahme wird es dann zum Leib. Also erst dann wenn es schon im eigenen Laib ist und dann ein's mit ihm wird. Also...

Prediger 7, 23+24:

Gysi Offline

Atheist

11.07.2011 19:52
#109 Was lest ihr gerade? antworten

Zitat von Antonius
Zunächst, Menschen essen, sie fressen nicht...

Ja, essen - 'tschuldigung!

Zitat
Ansonsten, die Hl. Eucharistie ist ein geistlicher Akt,
sie symbolisiert das Einswerden mit Gott...

Ja, schön. Aber so? Indem man den Leib Jesu symbolisch austrinkt und aufisst?

Und dass die göttliche Verfügung der Kreuzigung seines Sohnes erstens im Nachhinein - viele Jahrzehnte später - hinzugeschrieben worden und außerdem den frühantiken - damals üblichen - Kindsopferritualen abkopiert ist - ist das für dich auch ein Akt der Liebe, die die Menschen zu Gott zeigen und Gott den Menschen offenbart? Liebe zeigt man, indem man seine eigenen Kinder tötet?

Sein eigenes Fleisch (Kinder) töten, das Fleisch der anderen aufessen und austrinken - also, ich denke, das sind die uralten Opferrituale, die nicht mehr dem heutigen ethischen Stand entsprechen...

Jesus-Fan Offline

Christ

11.07.2011 20:11
#110 RE: Was lest ihr gerade? antworten

Vom Ernst der Nachfolge
57 Und als sie auf dem Wege waren, sprach einer zu ihm: Ich will dir folgen, wohin du gehst. 58 Und Jesus sprach zu ihm: Die Füchse haben Gruben und die Vögel unter dem Himmel haben Nester; aber der Menschensohn hat nichts, wo er sein Haupt hinlege. 59 Und er sprach zu einem andern: Folge mir nach! Der sprach aber: Herr, erlaube mir, dass ich zuvor hingehe und meinen Vater begrabe. 60 Aber Jesus sprach zu ihm: Lass die Toten ihre Toten begraben; du aber geh hin und verkündige das Reich Gottes! 61 Und ein andrer sprach: Herr, ich will dir nachfolgen; aber erlaube mir zuvor, dass ich Abschied nehme von denen, die in meinem Haus sind. 62 Jesus aber sprach zu ihm: Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes. (Lukas 9,57-62)

Was sagt uns das in dem Zusammenhang mit den Kindesopfern etc. ?
Wenn der Herr dies sagt, dann tun wir dies. Das hat alles seinen Grund. Der Grund für die Opfer ist der, das die Sünde mit Blut -> Tod gesühnt werden muss. Da Sünde zum Teufel gehört und diese der Tod ist. Während Gott Leben und Liebe ist.
Und ja so hat man damals Liebe gezeigt. Liebe zu Gott, denn es brachte ihm näher und wo waren denn danach diese Kinder- aha, gelle?

Heute ist das natürlich nicht mehr angebracht, da Jesus für uns gesühnt hat. Und mich jucken keine ethischen Standpunkte,sry, aber diese Standpunkte sind sehr oft sehr untertrieben und den Prinzipien der Bibel weit unterlegen.

Prediger 7, 23+24:

Stan ( gelöscht )
11.07.2011 20:48
#111 RE: Was lest ihr gerade? antworten

Zitat von Jesus-Fan
Aber die Bibel liest man eh nicht nur einmal und meistens auch nicht von vorne nach hinten, sondern das, was gerade passt.

Wie wahr,wie wahr..und man versteht auch nur das was gerade passt. Und was nicht passt wird passend gemacht.

Stan ( gelöscht )
11.07.2011 20:49
#112 RE: Was lest ihr gerade? antworten

Zitat von Jesus-Fan

Zitat von Hugo

Zitat von Jesus-Fan

Also, wenn man sich vier Jahre lang Christ nennt und nicht merkt, dass man hier und da auch mal lesen sollte was sein Glaube überhaupt ist, dann ist das doch sehr spät. Hätte mir auch verdammt gut getan.... Was soll's, jetzt habs ja auch ich gecheckt

Du wirfst hier mit Bibelzitaten um dich und hast den Schinken jetzt erst gelesen?!

Stan ( gelöscht )
11.07.2011 20:51
#113 RE: Was lest ihr gerade? antworten

Zitat von Jesus-Fan

Wenn der Herr dies sagt, dann tun wir dies. Das hat alles seinen Grund. Der Grund für die Opfer ist der, das die Sünde mit Blut -> Tod gesühnt werden muss. Da Sünde zum Teufel gehört und diese der Tod ist. Während Gott Leben und Liebe ist.
Und ja so hat man damals Liebe gezeigt. Liebe zu Gott, denn es brachte ihm näher und wo waren denn danach diese Kinder- aha, gelle?

Heute ist das natürlich nicht mehr angebracht, da Jesus für uns gesühnt hat. Und mich jucken keine ethischen Standpunkte,sry, aber diese Standpunkte sind sehr oft sehr untertrieben und den Prinzipien der Bibel weit unterlegen.

Wenn das nicht irre ist,dann weiss ich nicht was irre ist.

Gysi Offline

Atheist

11.07.2011 21:13
#114  Was lest ihr gerade? antworten

Zitat von Jesus-Fan
Wenn der Herr dies sagt, dann tun wir dies. Das hat alles seinen Grund. Der Grund für die Opfer ist der, das die Sünde mit Blut -> Tod gesühnt werden muss.

Das ist die Denkart der Bronze-Zeit, Jesus-Fan! Und das Sohn-Opfer Gottes ist von dieser Denkart adaptiert! Du tötest dein Kind und nennst das Liebe zu Gott? Das Kind muss ermordet werden, um dich von Sünde freizusprechen? Und dieses Rechtsempfinden ist göttlich? Aber dann ist das Kind ja bei Gott, dem Quell dieser Liebe, gelle? Ganz schön zynisch. Teuflisch. Merkst du das nicht?

Was würdest du von einem Gläubigen halten, wenn der heute seinen Ältesten tötet und sich darauf beruft, dass Gott von ihm dieses Opfer gefordert hat? Was würdest du von unserem Rechtssytem halten, wenn das diesen Gottesmann zu lebenslänglicher Haft bestraft?
Was würdest du von den Bürgern halten, die aufgebracht seinen Kopf fordern?
Was hältst du eigentlich von DIR, der diese Opferrituale aus der Bronzezei heute noch für gut und unserer Ethik heute ÜBERLEGEN hält??
Schämst du dich nicht?
Ist dir nicht irgendwas PEINLICH dabei??

Jesus-Fan Offline

Christ

11.07.2011 21:29
#115 RE: Was lest ihr gerade? antworten

Zitat von Gysi
]

Was würdest du von einem Gläubigen halten, wenn der heute seinen Ältesten tötet und sich darauf beruft, dass Gott von ihm dieses Opfer gefordert hat? Was würdest du von unserem Rechtssytem halten, wenn das diesen Gottesmann zu lebenslänglicher Haft bestraft?
Was würdest du von den Bürgern halten, die aufgebracht seinen Kopf fordern?
Was hältst du eigentlich von DIR, der diese Opferrituale aus der Bronzezei heute noch für gut und unserer Ethik heute ÜBERLEGEN hält??
Schämst du dich nicht?
Ist dir nicht irgendwas PEINLICH dabei??

1) ich würde nichts von ihm halten, denn er hat den neuen Bund nicht verstanden. Ich würde ihn aufklären. Ich könnte auch verstehen, dass man ihn einsperrt und eine kleine psych. Behandlung wäre auch angebracht, denn prüfet alles, das gute behaltet Seinen Kopf zu fordern ist allerdings min. genauso unmenschlich.
2) ich sprach nie davon, diese Opferrituale für Überlegen zu halten, nur die biblischen Werte und diese entsprechen wie bereits erwähnt dem NT. Ich würde nie irgendwen opfern. Aus dem einfachen Grund, dass es nicht nötig ist!!

Zitat von Stan

Du wirfst hier mit Bibelzitaten um dich und hast den Schinken jetzt erst gelesen?!

Auch wenn du's mir nicht glaubst, mein Gehirn funktioniert, ich kann mir halt merken, was wichtig ist.

Prediger 7, 23+24:

Stan ( gelöscht )
11.07.2011 21:49
#116 RE: Was lest ihr gerade? antworten

Zitat von Jesus-Fan
Ich würde nie irgendwen opfern. Aus dem einfachen Grund, dass es nicht nötig ist!!

Aber wenn es nötig wäre?!

Zitat von Jesus-Fan
Auch wenn du's mir nicht glaubst, mein Gehirn funktioniert, ich kann mir halt merken, was wichtig ist.

Spätestens nach diesem Beitrag glaub ich nicht nur,sondern bin mir sicher,das mit deinem Kopp nämlich nicht alles in Ordnung ist,und du ganz sicher keine Ahnung davon hast was wichtig ist.

Jesus-Fan Offline

Christ

11.07.2011 21:57
#117 RE: Was lest ihr gerade? antworten

Zitat von Stan

Aber wenn es nötig wäre?!

Da du mich eh nicht mehr für ganz sauber hälst, wenn ich zur Zeit des AT leben würde, dann würde ichs wohl tun. Aber keine Menschen. Es seie denn Gott würde es mir sagen. Aber ob ich's schaffen würde weiß ich nicht.

Zitat
Spätestens nach diesem Beitrag glaub ich nicht nur,sondern bin mir sicher,das mit deinem Kopp nämlich nicht alles in Ordnung ist,und du ganz sicher keine Ahnung davon hast was wichtig ist.

Mein Gehirn, wie ich dir schon oft gesagt habe, funktioniert, aber ich lenke mein Denken in die richtige Richtung. Und och weiß was wichig ist. Du jedoch hast da ein recht getrübtes Verständnis davon!

Prediger 7, 23+24:

Stan ( gelöscht )
11.07.2011 21:59
#118 RE: Was lest ihr gerade? antworten

Zitat von Jesus-Fan

Mein Gehirn, wie ich dir schon oft gesagt habe, funktioniert, aber ich lenke mein Denken in die richtige Richtung. Und och weiß was wichig ist. Du jedoch hast da ein recht getrübtes Verständnis davon!

Was zu beweisen wäre.
Ich halte dich für verwirrt.Lebst in deiner eigenen kleinen Welt,weil du mit der wirklichen nicht klar kommst.

Jesus-Fan Offline

Christ

11.07.2011 22:14
#119 RE: Was lest ihr gerade? antworten

Zitat von Stan

Was zu beweisen wäre.
Ich halte dich für verwirrt.Lebst in deiner eigenen kleinen Welt,weil du mit der wirklichen nicht klar kommst.

Ich bin klar, meine eigene kleine Welt ist die Realität mit Gott, in der es mir ausgezeichnet gefällt, und ich kaeme auch Gott klar wenn es ihn nicht gaebe aber ich bin froh, dass ich gemerkt habe dass ich Gott brauche denn... Den jungen Leuten unter euch sage ich: Ordnet euch den Leitern eurer Gemeinden unter! Und für euch alle gilt: Hütet euch vor Hochmut! Denn "die Hochmütigen weist Gott von sich; aber er hilft denen, die wissen, dass sie ihn brauchen". (1.Petrus 4,5)

Prediger 7, 23+24:

FSMQueen of damned Offline

Pasta-Farina

11.07.2011 22:43
#120 RE: Was lest ihr gerade? antworten

Oh whatever... bitte diskutiert das woanders, hier geht es um Gelesenes und Lesetipps! Wäre schade, wnn der schöne Thread kaputtgeht

http://dialog2punkt0.xobor.de/

Antonius Offline

Liberaler Katholik

12.07.2011 00:22
#121 RE: Was lest ihr gerade? antworten

Zitat von FSMQueen of damned
Oh whatever... bitte diskutiert das woanders, hier geht es um Gelesenes und Lesetipps! Wäre schade, wnn der schöne Thread kaputtgeht

Ja, völlig d'accord.
Leider habe auch ich mitgeholfen, hier vom Wege abzukommen. Entschuldigung!

Ich persönlich lese zur Zeit einen Reiseführer über Schweden; dorthin geht nämlich in ein paar Tagen unsere Reise.

----------------------------------------------------
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)

Stan ( gelöscht )
12.07.2011 18:53
#122 RE: Was lest ihr gerade? antworten

Dschingis Khan von Vito Bianchi
und
Die Leber wächst mit ihren Aufgaben: Komisches aus der Medizin von Eckart von Hirschhausen

Gysi Offline

Atheist

13.07.2011 08:12
#123  Was lest ihr gerade? antworten

Na gut. Ich lese gerade "Der Campus" von Dietrich Schwanitz. Aus den 90ern, also schon etwas älter. Sonst kralle ich mir ja immer die neuesten Sachen von Horst Bosetzky. Früher -ky. Der schreibt immer noch - gut und viel.

tobiasgronauer Offline

13.07.2011 21:29
#124 RE: Was lest ihr gerade? antworten

http://www.chick.com/catalog/tractlookup...language=German

die guten tchick comics

wenn man auf blauel titel klickt kommt comic vorschein

-----------------------------
Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, die werden die Hure hassen und werden sie einsam machen und bloß und werden ihr Fleisch essen und werden sie mit Feuer verbrennen (offb 17,16)

William Offline

´s Anti-Christ-Birne

14.07.2011 12:28
#125 RE: Was lest ihr gerade? antworten

Ich lese gerade "Fandorin" von Boris Okunin im Original. Relativ anstrengend, aber ich muss mein Russisch dringend aufpolieren...

Amicalement, William

Ich supporte http://dialog2punkt0.xobor.de

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
«« Reklov-Müll
 Sprung  

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor