Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 176 Antworten
und wurde 5.531 mal aufgerufen
 Lagerhalle
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
FSMQueen of damned Offline

Pasta-Farina

11.02.2011 13:08
Was lest ihr gerade? Antworten

Eine tolle Idee von Alinardus:

Zitat
Was haltet ihr von einem "was lest ihr gerade für ein Buch Thread"

Es könnte ja durchaus auch Buchanregungen über den "klaren weltanschaulichen Bezug" hinnaus geben?

Gefällt mir und ich habe es hier aufgegriffen.

Momentan lese ich "Nighttrain" von Martin Amis. Es handelt sich um einne Krimi, bei dem ein Mädchen scheinbar Selbstmord begannen hat. Ich werde mit diesem Buch nur langsam warm, aber wer umgangssprachlich geschriebene, eher lockere Literatur mit einer derben Portion Direktheit mag, für den ist es das Richtige. :)

http://dialog2punkt0.xobor.de/

Gysi Offline

Atheist

11.02.2011 14:05
#2 Was lest ihr gerade? Antworten

Hab mir heute 2 neue Bücher von Horst Bosetzky bestellt. Ab morgen lese ich die. Horst Bosetzky war in den 80ern der bekannteste Kriminalautor Deutschlands - unter dem Kürzel -ky. Er schreibt heute noch wie bescheuert. U.a. gerne und gut historische Romane - ein Mix aus Doku und Roman.

TheDevilsAdvocate Offline

Skeptic

11.02.2011 14:13
#3 RE: Was lest ihr gerade? Antworten

1. Apocalypse and Allegiance - Worship, Politics, and Devotion in the Book of Revelation, von J. Nelson Kraybill (Die Offenbarung des Johannes im Kontext des 1. Jhr. interpretiert)

2. Lake Monster Mysteries, von Benjamin Radford and Joe Nickell (aktuellster wissenschaftliche Stand bezüglich Nessie, Champ & Co)

3. The Space Gods Revealed, von Ronald Story mit einem Vorwort von Carl Sagan (eine kritische Auseinandersetzung Erich von Dänikens Theorien aus dem Jahre 1978)

"It is a capital mistake to theorize before one has data. Insensibly one begins to twist facts to suit theories, instead of theories to suit facts." S. Holmes

Alinardus Offline

Antichrist

11.02.2011 14:15
#4 RE: Was lest ihr gerade? Antworten

Schön das diese Idee aufgegriffen wurde. Höffe das viele Leute hier ihre Bücher vorstellen.

Mal noch was nebenbei. Wie lange braucht ihr so für eure Bücher?

Also für ein Buch von 500 Seiten brauche ich schon so meine 2 Wochen. Das leigt aber daran, das ich in der Woche immer nur so 1 Stunde lesen kann. Zu mehr fehlt mir die Zeit.

Findet ihr das zu langsam? Ich denke eigentlich nicht das ich ein allzu langsamer Leser bin.^^

PS: @TDA ... liest du 3 Stück simultan???

Skeptic

11.02.2011 14:20
#5 RE: Was lest ihr gerade? Antworten

Zitat von Alinardus
PS: @TDA ... liest du 3 Stück simultan???

Ja, die stehen diese Woche auf dem Programm. Buch 1 wird jedoch definitiv nochmal gelesen werden im Anschluss.

"It is a capital mistake to theorize before one has data. Insensibly one begins to twist facts to suit theories, instead of theories to suit facts." S. Holmes

Alinardus Offline

Antichrist

11.02.2011 14:38
#6 RE: Was lest ihr gerade? Antworten

Zitat
Buch 1 wird jedoch definitiv nochmal gelesen werden im Anschluss.

Lese doch sofort richtig

Pasta-Farina

11.02.2011 14:41
#7 RE: Was lest ihr gerade? Antworten

Zitat
Mal noch was nebenbei. Wie lange braucht ihr so für eure Bücher?

Kommt darauf an. Je nachdem wie viel Freizeit ich habe, schaffe ich bis zu 300 Seiten pro Tag, wenn ich auf Deutsch lese, etwa 200 wenn ich auf Englisch lese und etwas weniger auf Französisch.

Lukrez Offline

11.02.2011 15:19
#8 RE: Was lest ihr gerade? Antworten

Ich las gerade von Thomas Glavinic "Das Leben der Wünsche" und fand das Buch vollkommen beschissen...
Vielleicht bin ich aber auch nur schon zu alt für solchen Stoff?
Mir ist jedenfalls keinerlei Identifikation mit seinen Figuren möglich und ich finde alle Personen des Buchs einfach nur grässlich und auch vollkommen platt und nichtssagend!
Sein Buch "Die Arbeit der Nacht" fand ich totz einiger Schwächen noch ganz unterhaltsam.

(Lukrez)

Alinardus Offline

Antichrist

11.02.2011 20:56
#9 RE: Was lest ihr gerade? Antworten

Zitat
Kommt darauf an. Je nachdem wie viel Freizeit ich habe, schaffe ich bis zu 300 Seiten pro Tag, wenn ich auf Deutsch lese, etwa 200 wenn ich auf Englisch lese und etwas weniger auf Französisch.

Ja da müsste ich 6 Stunden pro Tag lesen. Das schaffe ich nicht mal am Wochenende. So 100 Seiten pro Tag sind da schon viel bei mir, und in der woche so vllt 50. Aber manche lesen halt schnelle als andere. Ich lese eigentlich meist so, als ob ich jemand anderm vorlesen würde. Das ist dann halt nicht so schnell.

Und Sachbücher zu philosophischen Themen lese ich nochmal "langsamer" bzw. man muss da ja öffter inner halten und über das Gelesene nachgrübeln. Sonst lohnt das lesen ja nicht ^^

Zitat
Ich las gerade von Thomas Glavinic "Das Leben der Wünsche" und fand das Buch vollkommen beschissen...

Ja das hat man auch schon manchmal. Aber wenn ich ein Buch bescheiden finde lese ich es dennoch immer zuende. Hatte noch kein Buch das so scheisse war, das ich es nicht zuende gelesen habe.

Stan ( gelöscht )
11.02.2011 21:04
#10 RE: Was lest ihr gerade? Antworten

Zitat von TheDevilsAdvocate

2. Lake Monster Mysteries, von Benjamin Radford and Joe Nickell (aktuellster wissenschaftliche Stand bezüglich Nessie, Champ & Co)

Empfehlenswert??

Skeptic

12.02.2011 00:19
#11 RE: Was lest ihr gerade? Antworten

Zitat von Stan

Empfehlenswert??

Yepp. Wenn Du dich für sowas ernsthaft interessierst sollte es in Deiner Sammlung nicht fehlen, bzw. zumindest mal gelesen werden.

Skeptic

12.02.2011 00:20
#12 RE: Was lest ihr gerade? Antworten

Zitat von Alinardus

Zitat
Buch 1 wird jedoch definitiv nochmal gelesen werden im Anschluss.

Lese doch sofort richtig

LOL Darum geht es doch nicht. Für mich wichtige Bücher lese ich mind. zweimal durch.

Skeptic

12.02.2011 00:22
#13 RE: Was lest ihr gerade? Antworten

@FSM

Wie gut ist denn Dein French? Ich möchte im ARTE Webshop eine DvD bestellen, ist aber Alles auf französisch.

Pasta-Farina

12.02.2011 00:26
#14 RE: Was lest ihr gerade? Antworten

@FSM

Wie gut ist denn Dein French? Ich möchte im ARTE Webshop eine DvD bestellen, ist aber Alles auf französisch.

Ich studiere Französisch auf Lehramt ;). Ist also ziemlich gut :)

Skeptic

12.02.2011 01:00
#15 RE: Was lest ihr gerade? Antworten

Dann weiß ich ja wen ich demnächst ansprechen muss

Pasta-Farina

12.02.2011 01:03
#16 RE: Was lest ihr gerade? Antworten

Dann weiß ich ja wen ich demnächst ansprechen muss

Zero problems :)

89 ( gelöscht )
12.02.2011 09:24
#17 RE: Was lest ihr gerade? Antworten

Helmut Obst - Apostel und Propheten der Neuzeit (Gründer christlicher Religionsgemeinschaften des 19. und 20. Jahrhunderts)

David Brown - Goodbye 20th Century (die Geschichte von Sonic Youth)

Stan ( gelöscht )
12.02.2011 13:45
#18 RE: Was lest ihr gerade? Antworten

Zitat von Stan

Empfehlenswert??

Yepp. Wenn Du dich für sowas ernsthaft interessierst sollte es in Deiner Sammlung nicht fehlen, bzw. zumindest mal gelesen werden.

Gut..befürchte allerdings das mein Englisch mittlerweile zu eingerostet ist und ne deutsche Fassung scheint es ja (noch) nicht zu geben?!

Alinardus Offline

Antichrist

12.02.2011 21:47
#19 RE: Was lest ihr gerade? Antworten

Zitat
LOL Darum geht es doch nicht. Für mich wichtige Bücher lese ich mind. zweimal durch.

Weiss ich doch. Ich lese zwar Bücher nicht generell zwei mal, aber ich lese in philosophischen Büchern oft gewisse Passagen zwei mal, um mir den Inhalt besser zu verdeutlichen. Auch vermerke ich mir oft Stellen, die dann einer zweiten Betracgtung "würdig" sind. Die lese ich dann bei Gelegenheit nochmal eindringlicher, und mache mir dann auch fleissig Notizen.

EinsteinRocks Offline

Phlegmatiker

13.02.2011 19:07
#20 RE: Was lest ihr gerade? Antworten

1. Thomas Wieczorek "Die verblödete Republik"
2. Dr.-Ing. M. Zinke "Schweißtechnik" und "Werkstoffe & Schweißung" (Skripte)
3. Dipl.-Ing. U. Brennecke "Ergonomische Gestaltung von Arbeitssystemen" (Skript)

Wie schafft ihr es, ständig irgendwelche Romane (oder ähnliches) zu lesen, sogar 3 Stück auf einmal? Wo holt ihr die Zeit dazu her?

There's a light in the darkness of everybodies life. (Rocky Horror Picture Show)

Pasta-Farina

13.02.2011 19:16
#21 RE: Was lest ihr gerade? Antworten

Ich konnte früher, als ich noch ein Kind war, auch mal acht Stunden am Tag lesen... Wer gerne liest, findet immer ein paar Minuten dafür :)

Lukrez Offline

13.02.2011 19:50
#22 RE: Was lest ihr gerade? Antworten

Jetzt ist dieses Buch dran:
Jean-Christophe Grangé - Die purpurnen Flüsse

Durch bin ich noch nicht.
Spannend - aber ziemlich überkonstruiert!

(Lukrez)

Gysi Offline

Atheist

14.02.2011 08:37
#23 Was lest ihr gerade? Antworten

Zuviel Lesen ist aber nicht gut. Zeit zum Umwelt-aufnehmen, Selberdenken und Selbst-was-machen braucht man auch...

Pasta-Farina

14.02.2011 09:17
#24 RE: Was lest ihr gerade? Antworten

Zitat von Gysi
Zuviel Lesen ist aber nicht gut. Zeit zum Umwelt-aufnehmen, Selberdenken und Selbst-was-machen braucht man auch...

Ich hatte nachdem ich meine Aufgaben fertig hatte und mich müde gespielt habe einfach stundenlang nichts Besseres zu tun gehabt als zu lesen... so im Altern von 9 bis 13. Danach hatte ich nur nuch vier Stunden am Tag Zeit zum Lesen, aber es hat mir gefehlt.

Gysi Offline

Atheist

14.02.2011 09:25
#25 Was lest ihr gerade? Antworten

Zitat von Queen
Danach hatte ich nur nuch vier Stunden am Tag Zeit zum Lesen, aber es hat mir gefehlt.

Ich will dir deine Leseleidenschaft nicht nehmen. Schließlich geht sie bei dir auch in die Eigenproduktion. D.h. auch ins Selberdenken. Man kann sich aber zu einer Lesemaschine machen und spuckt nur noch das Angelesene aus. Das ist, glaube ich, nicht nicht Gefahr, der du ausgeliefert bist. Aber die Gefahr gibt es.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
«« Reklov-Müll
 Sprung  

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor