Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!
Seit dem 16. März '21 ist dieses Forum deaktiviert! Ich danke allen bis dato aktiven Mitgliedern und Exmitgliedern für ihre teilweise sehr guten Beiträge und Dialoge, mit denen sie zu dem Erfolg der 16-jährigen Existenz dieses Forums beigetragen haben!
Aber ab nun gibt es dafür ein neues Forum, das WRITERS-CORNER-Politik-Forum, in das ich alle Interessierten herzlich einlade! Link siehe unten.
Mein Name ist Maja und ich studiere Religionswissenschaft an der Uni Münster. Ich bin gerade in meinen Vorbereitungen für meine Hausarbeit, die über die Seelenvorstellungen im Schmamanismus und Spiritismus handeln und ihre Kontroverse zur modernen Psychologie und den daraus folgenden Einfluss auf die Religionswissenschaft darstellen soll. Für meine Einleitung möchte ich gerne ein allgemeines Verständnis von Seelenvorstellungen in der Gesellschaft aufweisen. Dafür brauche ich aber eure Hilfe! Also schreibt mir, was ihr euch unter dem Begriff "Seele" vorstellt. Jede ernst gemeinte Meinung ist wissenschaftlich relevant! :-)
Die Seele ist der Gefühlshaushalt eines Körpers. Bis tief ins Unterbewusstsein hinen.
Hat nichts mit Metaphysik zu tun. Und ich denke, dass sich diese Definition auch mit dem herrschenden Verständnis deckt: Sigmund Freud - ein leibhaftiger Atheist - ist immerhin der Vater der Psycho- (Seelen-) Analyse.
Viel Erfolg mit dem Referat!
_____________________________________________ "Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)
=============== "Alles, was außer dem guten Lebenswandel der Mensch noch tun zu können vermeint, um Gott wohlgefällig zu werden, ist bloßer Religionswahn und Afterdienst Gottes." (Immanuel Kant)
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Universelles, Individuelles, duelles... einfach(oder mehrfach) elles Schaut mal bei Tao. Bud. Hin. hin, da ist ein Rätsel, wer es löst, is gude Denker.