Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!

Mach mit! Du auch!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 100 Antworten
und wurde 4.963 mal aufgerufen
 Islam
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Gysi Offline

Atheist

15.04.2020 13:06
#101 Der Islam, ursprünglich eine christliche Sekte? Antworten

Zitat von Seneca
KHO: In der muslimischen Theologie sind [historisch-kritische] Fragestellungen dieser Art verboten; sie hat bisher noch keine Aufklärung durchlaufen. Die westliche Islamwissenschaft beschäftigt sich weithin mit Philologie, ohne die in der Geschichtswissenschaft etablierten Methoden anzuwenden.

Und gegen diese unkritische und unhistorische Haltung gegenüber Mohammed gehen Ex-Muslime wie Ayaan Hirsi Ali und Hamed Abdel-Samad an! Sie wollen Mohammed "vermenschlichen". Und damit auch angreifbar und korrigierbar machen. Diese Leute sind zu unterstützen! Ich finde es erbärmlich, dass sie - gerade unter den Linken, die ja sonst so in der Tradition des Kampfes um die Meinungsfreiheit und die Säkularisierung stehen - viel Ablehnung und Feindschaft erfahren. So wird eine Aufklärung für den Islam - wie das Christentum sie hatte - unterdrückt oder gar verhindert! Gerade von den Linken! Diese bittere Kröte haben wir, habe ich in meinen jetzt späteren Jahren zu schlucken. Schade, sehr, sehr schade.

Übrigens: Danke für deinen fundierten Bericht!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz