Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  


Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 784 mal aufgerufen
 Hinduismus, Buddhismus und Taoismus
Philosophierender Kommunist Offline




Beiträge: 539

22.08.2011 18:41
Ich finde Reinkarnation, sollte es sie geben, Schwachsinn. Wie seht ihr das? antworten

Ist doch scheiße, noch einmal auf diese Welt zu kommen und noch mal und noch mal ... Als wäre diese Welt schön. Wie seht ihr das? Gibt es eine Möglichkeit, dass es Reinkarnation gibt? Falls ja, wo ist der Sinn hinter der ganzen Sache? Kann mich doch eh nicht an die Sachen aus meinem Leben davor erinnern. Und ich finde, dass Menschen dadurch entwertet werden irgendwie ...

Meister Eckhart Offline



Beiträge: 85

23.08.2011 02:14
#2 RE: Ich finde Reinkarnation, sollte es sie geben, Schwachsinn. Wie seht ihr das? antworten

Gibt es eine Möglichkeit, dass es Reinkarnation gibt?

Ja. So wie die Möglichkeit besteht, dass es einen Gott gibt. Oder das zwischen Erde und Mars eine Teekanne auf eliptischer Bahn um die Sonne kreist.
Ich Frage mich nur....die Weltbevölkerung steigt immer mehr an......ergo muss es, wenn es Reinkarnation gibt.... auch neue Seelen geben.

Der Sinn der Reinkarnationen ?

Im Hinduismus / Buddhismus ist Reinkarnation kein Segen sondern ein Fluch den es zu überwinden gilt. Ziel ist es aus dem Kreislauf von Geburt/Tod/Wiedergeburt auszusteigen und zu verlöschen (Eingehen ins Nirvana - Buddhismus) bzw. eins zu werden mit Brahman (der Weltenseele - Hinduismus).

Sogesehen ist Atheismus toll.....es bietet Instant-Nirvana gleich nach dem Leben.....und ohne Anstrengung.

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 16.990

23.08.2011 09:49
#3  Ich finde Reinkarnation, sollte es sie geben, Schwachsinn. Wie seht ihr das? antworten

Die Reinkarnationsidee kommt wohl aus der Erkenntnis, dass sich alles verwandelt, aber nichts vergeht. Und irgendwann verwandeln sich deine Atome in einen Schmetterling. Und der Schmetterling bist dann du. So läuft das natürlich nicht, aber die Vorstellung der Erfinder dieser Hindu-Lehre mag so gewesen sein.

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Wu Offline




Beiträge: 416

09.09.2011 17:55
#4 RE: Ich finde Reinkarnation, sollte es sie geben, Schwachsinn. Wie seht ihr das? antworten

Aus meiner Sicht ist es so, dass sich das Leben immer wieder verkörpert. Und das sogar ganz oft. Ich hab so den Eindruck, das es immer noch nicht alle geworden ist, das Leben. Aus dem verkörperten Leben jetzt sich ein Ding zu konstruieren, sich mit dem dann noch zu identifizieren, passiert halt manchmal, aber macht eigentlich keinen Sinn. Das Leben als gut oder schlecht anzusehen, ist dann eine der Folgekrankheiten. Und darauf folgen dann all so spleenische Ideen wie freier Wille, Gott, kein Gott, Karma und Reinkarnation, Seele, fliegende Spagettimonster und so weiter. Aber insgesamt ganz amüsant, was so da alles draus entsteht. Es sind einfach nur Versuche, dem ganzen was Überblickbares zu verpassen. Daraus entstehen dann Religionen und Wissenschaften und die können sich dann wunderbar die Köppe einhaun. Dann ist das halt Leben, das sich die Köppe einhaut.

___________________________________

"I think human consciousness is a tragic misstep in evolution. We became too self-aware. Nature created an aspect of nature separate from itself, we are creatures that should not exist by natural law."

True Detective

«« Meditation
 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor