Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 101 Antworten
und wurde 3.906 mal aufgerufen
 Atheismus/Agnostizismus
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Gysi Online

Atheist

30.09.2013 17:59
#101 Das hat alles keinen Sinn, wenn es Gott nicht gibt - Autor? Antworten

Zitat von Inspektor
Oder ist der Instinkt der Tiere gleichzusetzen mit einem *niederen Bewusstsein*, das keinen Verstand als Bremse hat?

Instinkt ist das eine. Dazu gibt es, auch bei etlichen Tieren, die Fähigkeit, sich zu aktuellen Situationen vorteilhaft zu verhalten. Mücken, die immer wieder in die heiße Lampe fliegen, obwohl ihre Kolleginnen reihenweise niedergehen, verhalten sich "instinktblind" (Michael Schmidt-Salomon). Der Löwe hingegen weiß sehr wohl, wie er z.B. seinen potenziellen Opfern gegenüber seine Chancen abzuschätzen hat. Der Instinkt ist unbewusst, das andere bewusst. Wie bei den Menschen auch. Wobei wir natürlich in der Planung, Forschung und den Erfindungen verschiedener Sachen jedem anderen Tier überlegen sind.

Von der Instinktblindheit hat die Menschheit überigens etwas in ihre Kulturbildung übernommen: die "Traditionsblindheit" (MMS). Wir klammern uns gerne an Traditionen, ohne ihre Zweckmäßigkeit zu hinterfragen.

Ahriman Offline

30.09.2013 18:04
#102 RE: Das hat alles keinen Sinn, wenn es Gott nicht gibt - Autor? Antworten

Zitat von Gysi
Von der Instinktblindheit hat die Menschheit überigens etwas in ihre Kulturbildung übernommen: die "Traditionsblindheit" (MMS). Wir klammern uns gerne an Traditionen, ohne ihre Zweckmäßigkeit zu hinterfragen.

Das hat aber auch einen Vorteil: Es erspart das Denken.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor