Advaita heißt 'Nicht-Zweiheit' und Vedanta 'Ende des Wissens'.
In freier Übersetzung bedeutet es, dass alles Wissen in der Erfahrung der Nicht-Dualität von Geist und Materie seinen Abschluß findet.
Advaita ist eine philosophische Richtung aus Indien, die das unteilbare Eins-Sein beinhaltet. Während anderswo zwischen Schöpfung, Schöpfer und Geschöpfen unterschieden wird, gibt es im Advaita nur das Eine, das sich in unendlich vielen verschiedenen Formen manifestiert. Somit ist letztendlich die Wahrnehmung irgendeiner beliebigen Form, der Wahrnehmende und das Wahrgenommene Objekt ein in seiner Essenz unteilbares Ganzes
Die Menschen haben aus Übermut begonnen, Fragen zu stellen, und nun müssen sie tiefer und tiefer denkend, immer weiter fragen-und suchen, bis zu ihrer eigenen Erlösung. Die Narrheit erschöpfen bis zum Grund. Das Ende der Veden: Vedanta Das Ende des Wissens: Das höchste Wissen. Hier kommt alles zur Ruhe, hier ist alles gestillt.
>>Die Menschen haben aus Übermut begonnen, Fragen zu stellen, und nun müssen sie tiefer und tiefer denkend, immer weiter fragen-und suchen, bis zu ihrer eigenen Erlösung.<<
Aus Übermut ? Ist das dass richtige Wort ? Ich denke so: weil es den Menschen gegeben ist zu denken haben sie damit auch begonnen. Weil der Mensch von Natur aus neugierig ist, hat er begonnen zu fragen. Und weil der Mensch viel Wissen angehäuft hat, kann er auch noch mehr Fragen stellen. Wer viel gelernt hat und viel weiß, der kann tiefer denken und noch mehr Fragen suchen.
Zitat von Reisender im Beitrag #1Advaita heißt 'Nicht-Zweiheit' und Vedanta 'Ende des Wissens'.
In freier Übersetzung bedeutet es, dass alles Wissen in der Erfahrung der Nicht-Dualität von Geist und Materie seinen Abschluß findet.
Advaita ist eine philosophische Richtung aus Indien, die das unteilbare Eins-Sein beinhaltet. Während anderswo zwischen Schöpfung, Schöpfer und Geschöpfen unterschieden wird, gibt es im Advaita nur das Eine, das sich in unendlich vielen verschiedenen Formen manifestiert. Somit ist letztendlich die Wahrnehmung irgendeiner beliebigen Form, der Wahrnehmende und das Wahrgenommene Objekt ein in seiner Essenz unteilbares Ganzes
Die Menschen haben aus Übermut begonnen, Fragen zu stellen, und nun müssen sie tiefer und tiefer denkend, immer weiter fragen-und suchen, bis zu ihrer eigenen Erlösung. Die Narrheit erschöpfen bis zum Grund. Das Ende der Veden: Vedanta Das Ende des Wissens: Das höchste Wissen. Hier kommt alles zur Ruhe, hier ist alles gestillt.
Du hast wahrscheinlich diesen Thread eröffnet, weil wir über Mystik gesprochen hatten, oder?
Zitat von Mithras im Beitrag #2>>Die Menschen haben aus Übermut begonnen, Fragen zu stellen, und nun müssen sie tiefer und tiefer denkend, immer weiter fragen-und suchen, bis zu ihrer eigenen Erlösung.<<
Aus Übermut ? Ist das dass richtige Wort ? Ich denke so: weil es den Menschen gegeben ist zu denken haben sie damit auch begonnen. Weil der Mensch von Natur aus neugierig ist, hat er begonnen zu fragen. Und weil der Mensch viel Wissen angehäuft hat, kann er auch noch mehr Fragen stellen. Wer viel gelernt hat und viel weiß, der kann tiefer denken und noch mehr Fragen suchen.
Wer sind die Menschen? Sind wir wirklich die, die wir zu sein glauben?
Zitat von Philosophierender Kommunist im Beitrag #4Wer sind die Menschen? Sind wir wirklich die, die wir zu sein glauben?
.. ja mein lieber PK , das ist eine schwierige Frage .... aber berechtigt ... wenn man mal anfängt zu philosophieren und das gesamte Alter des Weltalls im Verhältnis zum Menschen und seiner Bildung und seiner Erfindungen auf dieser Erde setzt , kommt man zu einer ganz bösen Erkenntnis ...
Zitat von Reisender im Beitrag #1Die Menschen haben aus Übermut begonnen, Fragen zu stellen, und nun müssen sie tiefer und tiefer denkend, immer weiter fragen-und suchen, bis zu ihrer eigenen Erlösung. Die Narrheit erschöpfen bis zum Grund. Das Ende der Veden: Vedanta Das Ende des Wissens: Das höchste Wissen. Hier kommt alles zur Ruhe, hier ist alles gestillt.
Es gibt der Advaita durchaus vergleichbares in unserer europäischen Geistesgeschichte, vor allem bei den Vorsokratikern, zb. Gorgias von Leontinoi. Von Platon und Aristoteles wurde er heftig kritisiert, was einer Situation von heutigen Denkern gleichkommt, die sich gegen die Systhempresse stellen.
Es existiert nichts, und wenn es existiert, ist es für den Menschen unbegreiflich, so könnte man es einen anderen nicht mitteilen oder erklären. Diese Worte stehen am Anfang seiner Schrift "Über das Nichtseiende" Er negiert die Welt noch mehr als Parmenides oder Zenon, für die nur das EINE existiert, für Gorgias nicht einmal das. Das einzige, an das wir uns halten können, ist die Relativität des Logos, also die Möglichkeit, durch Gedanken und Worte Macht auszuüben. Er gehörte zu den am besten bezahlten Rednern seiner Zeit und wurde 108 Jahre alt.