Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog
 
"Je suis Charlie!"
Für Säkularismus und Religionskritik!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.674 mal aufgerufen
 Atheismus/Agnostizismus
Seiten 1 | 2
Eule58 Offline



Beiträge: 17

07.06.2006 23:54
#26 RE: Christliche Werte als Erziehungsmaßstäbe ? antworten

Lieber Freily!

Nur 2 Gebote? Und davon wird nur eines befolgt? Denn so wie die meisten gläubigen Menschen die anderen lieben, können sie auch sich selbst nicht sehr mögen.
Lg.Eule

Fenris Offline

Freidenker

Beiträge: 1.345

08.06.2006 14:10
#27 RE: Christliche Werte als Erziehungsmaßstäbe ? antworten

@Joshua

In Antwort auf:
Und Jesus sprach zu ihm: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand."

Eine gesetzlich verordnete Liebe, die erst noch von Herzen kommen soll. Damit diese Ehe funktioniert, muss der Verstand aber vor die Tür

Zudem würd ich sagen, man kann gar nicht mit dem Verstand lieben, sogar mein Ratio wird dabei ausgeschaltet und das heisst wirklich was!


__________________________________________________
Gott ist eine vom Menschen erdachte Hypothese bei dem Versuch, mit dem Problem der Existenz fertig zu werden.
(Sir Julian Huxley, engl. Biologe, 1887-1975)

freily ( Gast )
Beiträge:

08.06.2006 14:35
#28 RE: Christliche Werte als Erziehungsmaßstäbe ? antworten

Zitat von Fenris
@Joshua, Zudem würd ich sagen, man kann gar nicht mit dem Verstand lieben, sogar mein Ratio wird dabei ausgeschaltet und das heisst wirklich was!
Wenn man bedenkt, dass dieser Vers im Deutschen falsch wieder gegeben ist und statt Verstand die Sinne gemeint sind, dann sieht die Sache etwas anders aus Fenris.

Ich würde mich gerne zurückmelden, aber eine Schwalbe gibt noch keinen Sommer ab und deshalb bin ich auf Standby, da ich ersteinmal noch zum HNO-Arzt muß wegen der Schlafmaske.
Habe heute die erste Nacht seit langem 6 Stunden durchgehenden Schlaf. Jetzt weis ich, was eine Folter durch Schlafentzug ist.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Der selbstbestimmte Mensch"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor