Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog

"Je suis Charlie!"
Für Säkularismus und Religionskritik!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 282 Antworten
und wurde 13.738 mal aufgerufen
 Christentum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
kadesch Offline

01.03.2007 13:30
#151 RE: Überlebte Jesus die Kreuzigung? Thread geschlossen

allein die Nennung Jesus (oder besser Jeshua )
sohn des Joseph sagt GARNICHTS ...das waren Allerweltsnamen.

so wie Peter der Sohn von Karl....

*kopfschüttel

Gruß Kadesch

Glaube ist Aberglaube

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
01.03.2007 13:44
#152 RE: Überlebte Jesus die Kreuzigung? Thread geschlossen

Zeichen von der Dornenkrone im Schädel?

Wenn auch immer, das gleiche könnte man ja bei den Gräbern in Jerusalem machen.

Antony11 ( Gast )
15.03.2007 14:19
#153 RE: Überlebte Jesus die Kreuzigung? Thread geschlossen

Zitat von kadesch
allein die Nennung Jesus (oder besser Jeshua )
sohn des Joseph sagt GARNICHTS ...das waren Allerweltsnamen.
so wie Peter der Sohn von Karl.... *kopfschüttel* Gruß Kadesch
Sehr richtig, sagt Anton, Sohn des Joseph´s, hat aber mit dem anderen Joseph nichts zu tun, sondern mit der damaligen Schreibweise in Bayern.

Ronnie77 ( Gast )
19.04.2007 20:40
#154 RE: Überlebte Jesus die Kreuzigung? Thread geschlossen

Hier steht es doch schwarz auf weiß:
Auszug aus dem Lukas-Evangelium

Die Erscheinung des Auferstandenen in Jerusalem: 24, 36-43

Während sie noch darüber redeten, trat er selbst in ihre Mitte und sagte zu ihnen:
Friede sei mit euch! Sie erschraken und hatten große Angst, denn sie
meinten einen Geist zu sehen.
Da sagte er zu ihnen: Was seid ihr so bestürzt?
Warum lasst ihr in eurem Herzen solche Zweifel aufkommen?
Seht meine Hände und meine Füße an: Ich bin es selbst.
Fasst mich doch an und begreift:
Kein Geist hat Fleisch und Knochen, wie ihr es bei mir seht.
Bei diesen Worten zeigte er ihnen seine Hände und Füße.
Sie staunten, konnten es aber vor Freude immer noch nicht glauben.
Da sagte er zu ihnen: Habt ihr etwas zu essen hier? Sie gaben
ihm ein Stück gebratenen Fisch; er nahm es und aß vor ihren Augen.......

Na schau mal an der Auferstandene hatte Hunger!
Mahlzeit Jesus!

Christian D! ( Gast )
19.04.2007 20:47
#155 RE: Überlebte Jesus die Kreuzigung? Thread geschlossen

Ich meine das haben wir schon mal besprochen. Bei "Gericht" werden ja auch die Toten aus den Gräbern steigen heist es in der Bibel - man muss also davon ausgehen das man sie auch anfassen kann - gerade jesus macht da keine Ausnahme - verstehst du was ich sagen will?

Ronnie77 ( Gast )
19.04.2007 20:50
#156 RE: Überlebte Jesus die Kreuzigung? Thread geschlossen

Ja beim Gericht werden dann die ganzen Skelette herauskommen und wieder lebendig werden

Christian D! ( Gast )
19.04.2007 20:56
#157 RE: Überlebte Jesus die Kreuzigung? Thread geschlossen

Nun bei toten von vor 1900 jahren dürfte es mit den Skelet schwierig werden... nein, die Bibel sagt doch das wir von der Erde kommen und wieder zu ihr gehen (oder so ähnlich) ich denke das man wirklich in körperlicher form (wortwörtlich) aufersteht.

Xeres Offline

19.04.2007 21:19
#158 RE: Überlebte Jesus die Kreuzigung? Thread geschlossen

Und du meinst dafür gibt's genug Platz auf der Erde? Das wird dann echt voll
Apropos Erde, der Mensch tauscht ja mit dem Stoffwechsel genug Teilchen mit seiner Umgebung aus, welche werden dann wiederverwertet? Oder funktioniert das mit beliebiger masse?

Christian D! ( Gast )
19.04.2007 21:25
#159 RE: Überlebte Jesus die Kreuzigung? Thread geschlossen

Wenn ich es genau wüste würde ich es dir sagen. Das ist ja der moment wo über ewiges Leben oder "Zweiten Tot" entschieden wird - und wer sagt denn das dass alle auf einen Shclag treffen wird?! Kann doch auch nach und nach geschehen, hey in Australien, Kanada und Sibireien hätte ich noch ein bisschen Platz zu vergeben

Micha Offline

21.04.2007 01:14
#160 RE: Überlebte Jesus die Kreuzigung? Thread geschlossen

Sowas konnte man nicht überleben...und er ist auch auferstanden ! Es gibt meines Erachtens mehr Argumente für die Auferstehung als dagegen !
Leute lasst euch nicht jedes mal an Ostern von den deutschen Kolumnen wie den Spiegel oder sonstiges irre machen, die schreiben jedes Jahr immer das Gleiche, weil sie einfach mit dem Christentum entäuscht sind...

Christian D! ( Gast )
21.04.2007 10:12
#161 RE: Überlebte Jesus die Kreuzigung? Thread geschlossen

Das ist mal ein Wort.
Amen Bruder!

21.04.2007 14:29
#162 RE: Überlebte Jesus die Kreuzigung? Thread geschlossen

Viele von uns lassen sich schon lange nicht mehr irre machen, weder vom Spiegel noch von der Bibel.

Micha Offline

21.04.2007 14:39
#163 RE: Überlebte Jesus die Kreuzigung? Thread geschlossen
schlaue Antwort, aber trotzdem lassen sich genug Leute irre machen, das ergibt eine Masse, und so wird das zur Massenpsychologie, weil jemand einer Behauptung aufstellt und wiederholt. Sehr gerissen, aber kann genauso unwahr sein. Meines Erachtens, mehr unwahr als wahr. Man muss dazu beachten, das wenn es die Auferstehung nicht gegeben hat, das zumindest das komplette Neue Testament falsch ist, was auch Paulus sagt. Zitat aus 1.Korinther 15 : 32Habe ich nur im Blick auf dieses Leben in Ephesus mit wilden Tieren gekämpft, was hilft's mir? Wenn die Toten nicht auferstehen, dann «laßt uns essen und trinken; denn morgen sind wir tot!» (Jesaja 22,13) 33Laßt euch nicht verführen! Schlechter Umgang verdirbt gute Sitten.

Also muss daran was dran sein! Denn Paulus war garantiert kein Geisteskranker, der vielleicht gesagt hätte: "Ja ähm Jesus ist gar nicht auferstanden, aber wir schreiben das jetzt mal so 20 Jahre danach und ja ich mein dann ist zwar alles was wir schreiben irgendwie falsch aber es führt zu einer besseren Welt, die Bibel ermöglicht".

Ne so hat er garantiert nicht gedacht. Er wusste von der Auferstehung, und genau deswegen konnten sie die anderen nachfolgenden Briefe schreiben, ohne irgendwelche Märchen zuerzählen. Warum sollte Paulus sonst sich so ein Aufwand gemacht haben, um die ganzen Briefe zuschreiben, wenn der Kernpunkt doch nicht wahr ist...das Jesus auferstanden ist...ist doch schwachsinn...schon alleine daraus sieht man das die Auferstehung wahr ist.
21.04.2007 14:58
#164 RE: Überlebte Jesus die Kreuzigung? Thread geschlossen

Paulus wollte ganz einfach sein eigenes Ding machen. Dazu musste er sich von den Urchristen abgrenzen. Weil er nicht genug eigenen Ideen hatte, hat er einfach aus den Vorgängerreligionen das zusammengebastelt, was heute so als Christentum gilt. Mehr ist da nicht hinter.

Micha Offline

21.04.2007 17:52
#165 RE: Überlebte Jesus die Kreuzigung? Thread geschlossen

Hast du dafür Beweise, oder kannst du die Bibel nicht leiden ;) ?

89 ( Gast )
21.04.2007 18:44
#166 RE: Überlebte Jesus die Kreuzigung? Thread geschlossen
Zitat von Micha
Denn Paulus war garantiert kein Geisteskranker

Da wäre ich mir absolut nicht sicher und das meine ich nicht, weil ich Dich in Deinen "biblischen" Gefühlen verletzen will...
Das Thema Epilepsie und Impotenz bei Paulus hatten wir schon mal, die Geisteskrankheit ist auch nicht ganz abwegig.
"Ich habe einen Stachel im Fleisch"(oder so ähnlich), hat er ja mal von sich gesagt.
Hätte der Typ sich mal ausgequatscht, würde heute nicht so viel spekuliert, was für ein Leiden er denn nun gehabt hat. Und er hat eins gehabt, wahrscheinlich mehrere, oder alle gemeinsam...
Don't Panic Offline

21.04.2007 18:54
#167 RE: Überlebte Jesus die Kreuzigung? Thread geschlossen

In Antwort auf:
Sowas konnte man nicht überleben...und er ist auch auferstanden ! Es gibt meines Erachtens mehr Argumente für die Auferstehung als dagegen !

So? Dann sei doch bitte so gut und nenn mir ein paar...

Micha Offline

21.04.2007 19:10
#168 RE: Überlebte Jesus die Kreuzigung? Thread geschlossen

nenn mir mal welche dagegen.
Schon allein 1.KOr 15 ist ein großer Beweis !Außerdem halten zahlreiche Wissenschaftler die Historik der Bibel für wahr.

Micha Offline

21.04.2007 19:12
#169 RE: Überlebte Jesus die Kreuzigung? Thread geschlossen

Beleg mir die Stelle mit dem Stachel im Fleisch, und ich sage dir was das bedeutet !

89 ( Gast )
21.04.2007 19:30
#170 RE: Überlebte Jesus die Kreuzigung? Thread geschlossen

Zitat von Micha
Beleg mir die Stelle mit dem Stachel im Fleisch, und ich sage dir was das bedeutet !

2.Korinther 12/ Vers 7-10
Komisch, das ich Dir die Bibel zitieren muss.

DeGaertner Offline

21.04.2007 21:26
#171 RE: Überlebte Jesus die Kreuzigung? Thread geschlossen

In Antwort auf:
Hätte der Typ sich mal ausgequatscht, würde heute nicht so viel spekuliert, was für ein Leiden er denn nun gehabt hat.

Sein Leiden war der Glaube.....Amen

atz

Und hütet euch vor den leuchtenden Augen der Missionare, die vorgeben euch die Wahrheit zu bringen ....
denn das Leuchten könnte auch die Sonne sein , die durch die hohle Birne scheint !!

89 ( Gast )
21.04.2007 21:52
#172 RE: Überlebte Jesus die Kreuzigung? Thread geschlossen
Sein Leiden war der Glaube.....Amen
atz
Dem ist nichts hinzuzufügen. Amen Bruder.
21.04.2007 23:52
#173 RE: Überlebte Jesus die Kreuzigung? Thread geschlossen

Doch! Das heißt nicht Amen sondern Ramen

SnookerRI Offline

Soul-Societist

22.04.2007 08:00
#174 RE: Überlebte Jesus die Kreuzigung? Thread geschlossen

In Antwort auf:
Das Thema Epilepsie und Impotenz bei Paulus hatten wir schon mal, die Geisteskrankheit ist auch nicht ganz abwegig.
"Ich habe einen Stachel im Fleisch"(oder so ähnlich), hat er ja mal von sich gesagt.
Von dieser Aussage des Paulus auf eine schwere Geistestkrankheit zu schlussfolgern ist ja wirklich kolossal. So kann man natürlich ein Urteil über eine Person fällen, ganz wie es einem beliebt.

In Memory of Soul-Society

Wohl gibt es zwei Arten von Freunden und es sind diese: Käufliche und Unbezahlbare

Wo Wahrheit ist, ist Bescheidenheit (K.H.Deschner)

Wir wissen nur so viel, wie wir fragen (Wessel Gansfort, 1419-1489)

Micha Offline

22.04.2007 09:07
#175 RE: Überlebte Jesus die Kreuzigung? Thread geschlossen

Ich finde das nicht komisch das man mir die Bibel zitieren muss, da ich mir nicht alle Verse im Kopf behalten kann, wäre ja auch wenig schwer ;)

Der Pfahl im Fleisch oder der Dorn im Fleisch war wohl eher eine dämonische Person, als eine Krankheit. Da steht ja die Bezeichnung für "Pfahl im Fleisch" nämlich ein Engel Satans. Dieses Wort Engel (gr. angellos) bezieht sich insgesamt von 188 mal im NT 180 mal auf einen Engel. Möglich ist auch, das dieser Dämon seinen Ursprung in Korinth war. Weil Korinth sehr sündhaft, und auch die Gemeinde sehr sündhaft war. Auch im AT werden persönliche Gegener mit "Dorn" oder "Pfahl" beschrieben. Gott lies auch zu, das der Dämon zu Paulus kam, denn sonst hätte es vielleicht sein können, das Paulus stolz bekäme, da er schon einige Offenbarungen, einschliesslich einer Reise in den Himmel und zurück hatte. Paulus blieb demütig. Eigentlich ist das ganz klar, das hier ein Dämon der Pfahl im Fleisch ist, und nicht eine Krankheit, sei sie geistig oder körperlich.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

=> "Der selbstbestimmte Mensch"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor