Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  


Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.043 mal aufgerufen
 Esoterik
Dunkeld Offline



Beiträge: 144

10.12.2013 18:31
Glaubt ihr an Nymphen? Antworten

Glaubt ihr an Nymphen?

Ich meine - falls es sie nicht gibt, sollte es sie geben!

Zitat
In der griechischen Mythologie sind Nymphen weibliche Gottheiten niederen Ranges, welche als Personifikationen von Naturkräften überall auftreten und teils als Begleiterinnen höherer Gottheiten wie des Dionysos, der Artemis oder der Aphrodite, teils als selbstständig wirkend gedacht wurden.

Sie galten als die – vorwiegend – wohltätigen Geister der Orte, der Berge, Bäume, Wiesen oder Grotten, sind aber nicht immer an dieselben gebunden, schweifen vielmehr frei umher, führen Tänze auf, jagen das Wild, weben in kühlen Grotten, pflanzen Bäume und sind auf verschiedene Weise den Menschen hilfreich.

Geräuschvolle Tätigkeiten der Menschen meiden sie aber. Nymphen galten wie die Menschen als sterblich. Sie sollten allerdings wesentlich länger leben – bis hin zur Fast-Unsterblichkeit und ewiger Jugend. Der Tod einer Nymphe wurde meist mit dem Ende dessen, was sie verkörperte – zum Beispiel eine Quelle oder einen Baum – gleichgesetzt.



http://de.wikipedia.org/wiki/Nymphe

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 17.321

10.12.2013 18:53
#2  Glaubt ihr an Nymphen? Antworten

Also, wenn Nymphen kleine, jugendliche Männerbezirzer sind, die auf festere Beziehungen eigentlich nicht so aus sind, dann glaube ich nicht an sie - ich weiß, dass es sie gibt...

Nein, im ernst: Glaubst du denn an sowas? An Eros, Zeus, Herakles und Co. ? Die ganze griechische Götterwelt ist eine Versinnbildlichung des menschlichen Seelenlebens und des Erlebens seiner Umwelt!

Rehakles gibt es noch, und zwar leibhaftig! Ach, wir Bremer denken voller Wehmut an ihn zurück...

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Dunkeld Offline



Beiträge: 144

10.12.2013 19:27
#3 RE: Glaubt ihr an Nymphen? Antworten

Zitat


wir Bremer denken voller Wehmut an ihn zurück



Bei Bremer denke ich an ein Fischbrötchen.

Blackysmart Offline




Beiträge: 1.922

11.12.2013 07:06
#4 RE: Glaubt ihr an Nymphen? Antworten

Zitat von Dunkeld im Beitrag #1
Glaubt ihr an Nymphen?


Ich glaube an Nymphomaninnen, habe sogar einige wenige kennen gelernt.

Reisender Offline



Beiträge: 4.058

11.12.2013 13:21
#5 RE: Glaubt ihr an Nymphen? Antworten

Ich glaube an Nymphenburg, er perlt so süß auf der Zunge, und nach der dritten Flasche
sieht man dann auch Nymphen.

Nina4 Offline



Beiträge: 6

07.05.2014 11:02
#6 RE: Glaubt ihr an Nymphen? Antworten

Ganz ehrlich - NEIN. Glaubst du daran ? Wenn ja - warum ? Was genau überzeugt dich daran es zu glauben ?


Grüße,
Nina

Lebe und denke nicht an Morgen.

Dunkeld Offline



Beiträge: 144

11.05.2014 04:43
#7 RE: Glaubt ihr an Nymphen? Antworten

Ich weiß nicht so genau, ob es Nymphen gibt.

Aber es wäre doch schön, wenn es welche gäbe!

Oder?

Geo ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2014 20:25
#8 RE: Glaubt ihr an Nymphen? Antworten

Zitat von Dunkeld im Beitrag #7
Ich weiß nicht so genau, ob es Nymphen gibt.

Aber es wäre doch schön, wenn es welche gäbe!

Oder?

War mal fast drei Monate lang mit so einer liiert, dann musste ich "das Handtuch werfen".
"Tschingiskan" soll auch sieben Kinder in einer Nacht gezeugt haben, aber sicher nicht 3 Monate hintereinander jeden Tag...

MondSchwester Offline




Beiträge: 96

26.10.2014 22:01
#9 RE: Glaubt ihr an Nymphen? Antworten

Also Naturwesen wie Nymphen etc. gibt es definitiv. Man braucht nur seine Sinne zu "schärfen".

------------------------------------------------
http://meeresrauschen.xobor.de

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 17.321

27.10.2014 08:17
#10  Glaubt ihr an Nymphen? Antworten

Zitat von MondSchwester
Also Naturwesen wie Nymphen etc. gibt es definitiv. Man braucht nur seine Sinne zu "schärfen".

Was nimmst du denn da wahr mit "geschärften Sinnen"? Das möchte ich verstehen können. Sind das wirklich "Nymphen"? Was sind Nymphen? Oder sind das nicht nur Sinnestäuschungen, die deine Sinne willkürlich herbeirufen? Weil du die Nymphen wahrnehmen willst. Unsere eigenen Wahrnehmungsinstrumente sind nur begrenzt, evolutionär bestimmt von ihrer Nützlichkeit - und daher für Wahrnehmung darüber hinaus kritisch zu reflektieren. Es gibt ja sogar Sinnestäuschungen, die wir nichtmal willkürlich herbeirufen (der sich die Magier bedienen, für ihre Zauberstücke).

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Alinardus Offline

Antichrist


Beiträge: 3.787

27.10.2014 14:49
#11 RE: Glaubt ihr an Nymphen? Antworten

Es gibt perse nichts Übernatürliches. Alles was existiert ist demzufolge nach auf natürlich.
Nymphen sind Fabelwesen. Weiter nichts.

_______________________________________________
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! Die Realität ist das, was du daraus machst!

Glaubensqualle ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2014 15:01
#12 RE: Glaubt ihr an Nymphen? Antworten

Zitat von MondSchwester im Beitrag #9
Also Naturwesen wie Nymphen etc. gibt es definitiv. Man braucht nur seine Sinne zu "schärfen".
.. klar ...
Und hütet euch vor den leuchtenden Augen der MondSchwester , die da vorgibt euch die Wahrheit näher zu bringen ....
denn das Leuchten könnte auch die Sonne sein , die durch ihre hohle Birne scheint !!

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 17.321

27.10.2014 15:05
#13 Glaubt ihr an Nymphen? Antworten

Zitat von Glaubensqualle
MondSchwester , die da vorgibt euch die Wahrheit näher zu bringen ....
denn das Leuchten könnte auch die Sonne sein , die durch ihre hohle Birne scheint !!

Keine Beleidigungen! Hab ich dir doch vor ein paar Tagen schon mal gesagt, verdammt noch mal!!

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Glaubensqualle ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2014 12:16
#14 RE: Glaubt ihr an Nymphen? Antworten

Zitat von Gysi im Beitrag #13

Zitat von Glaubensqualle
MondSchwester , die da vorgibt euch die Wahrheit näher zu bringen ....
denn das Leuchten könnte auch die Sonne sein , die durch ihre hohle Birne scheint !!
Keine Beleidigungen! Hab ich dir doch vor ein paar Tagen schon mal gesagt, verdammt noch mal!!

.. wieso ? ist doch keine Beleidigung von mir !!

«« Sternzeichen
 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor