Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!

Wir trauern um die Opfer des islamistischen
Terrors in Frankreich und Österreich

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 495 mal aufgerufen
 Andere Religionsgemeinschaften
Glaubensqualle ( gelöscht )
12.11.2014 01:59
Die Macht der Sekten Antworten

.. heute gab es die Sendung mit Maischberger im ERSTEN ...

Wenn Glauben gefährlich wird: Die Macht der Sekten

Sie sind auf Sinnsuche oder wollen ihr Leben Gott widmen und geraten in die Fänge von Glaubensgemeinschaften. Doch die Heils- und Glücksversprechen, die viele Menschen anlocken, erfüllen sich meist nicht. Stattdessen herrscht blinder Gehorsam, Sektenmitglieder werden kontrolliert, mit Psychotricks oder körperlicher Gewalt unterdrückt. Kritische Fragen sind tabu. Warum haben dennoch Sekten mit ihrem oft schlichten Weltbild einen solchen Zulauf?

"Eine Sekte glaubt, im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein: Es gibt eine strenge Aufteilung der Welt in Gut und Böse, Kritik ist nicht erwünscht. Sekten sind oft wissenschaftsfeindlich und lehnen die 'normale' Welt ab. Sie behaupten, dort herrsche Unmoral oder der Teufel selbst"

Gysi Offline

Atheist

12.11.2014 08:51
#2 Die Macht der Sekten Antworten

Die erste Minute hatte ich mir angeschaut. Da fragte Maischberger, was denn schon Sekte und was noch Kirche sei. Was also schon böse ist und was noch gut... So war das intoniert. Unter die Voraussetzung gesetzt interessierte mich die ganze Talkshow nicht mehr.

Glaubensqualle ( gelöscht )
12.11.2014 11:23
#3 RE: Die Macht der Sekten Antworten

... im Prinzip war es eine typische Talkshow mit viel Dummlaberei, Hauptsache der Fernsehsender hatte den Fernsehabend billig und günstig gefüllt ... denn es waren ja nur Einzelschicksale präsentiert worden .. Nonne wird von Priester "zwangsgeliebt" , na ja passiert jede Minute in der Welt , ein Junge hat es in den "Zwölf Stämmen" nicht mehr ausgehalten ... .. und dann kam nix mehr .... eine wirklich ganz schwache Sendung und die Maischberger hatte keine Ahnung ... da war die Sendung über unser Sonnensystem wesentlich interessanter

Sprung  

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz