Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog
 
"Je suis Charlie!"
Für Säkularismus und Religionskritik!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 2.551 mal aufgerufen
 Christentum
Seiten 1 | 2
Manuel Offline



Beiträge: 1

22.05.2006 15:59
Engelsturz antworten

Wie und warum hat Gott die Engel auf die Erde verbannt??
Ich habe mehrere Ansätze gefunden:
1. Die Engel zeugten Nachkommen mit den weiblichen Menschen und wurden deshalb auf die Erde verbannt.

2. Luzifer lehnte sich gegen Gott auf und wollte nicht die Mensche verehren und Gottes Gesetze achten, und wurde so auf die Erde verbannt.

3. Luzifer war Lichtträger und damit 2 höchstes Geschöpf hinter Christus. Er war jedoch neidisch und wollte den Platz Jesu einnehmen. Er versammelte viele Engel um sich, bis Gott ihn und alle seine Anhänger in einem Kampf aus dem Himmel auf die Erde verbannte.

Fürwelchen dieser Ansätze findet man am meisten Belege in der BibeL??

Schwester ( Gast )
Beiträge:

22.05.2006 18:54
#2 RE: Engelsturz antworten

In Antwort auf:
Wie und warum hat Gott die Engel auf die Erde verbannt??

Also sowas ist mir echt neu!!
In Antwort auf:
Die Engel zeugten Nachkommen mit den weiblichen Menschen und wurden deshalb auf die Erde verbannt.

Wer erzählt so einen Unfung???
In Antwort auf:
Luzifer lehnte sich gegen Gott auf und wollte nicht die Mensche verehren und Gottes Gesetze achten, und wurde so auf die Erde verbannt.

Er lebt nicht auf der Erde und übrigens ist Luzifer kein Engel.
In Antwort auf:
Luzifer war Lichtträger und damit 2 höchstes Geschöpf hinter Christus. Er war jedoch neidisch und wollte den Platz Jesu einnehmen. Er versammelte viele Engel um sich, bis Gott ihn und alle seine Anhänger in einem Kampf aus dem Himmel auf die Erde verbannte.

Jeseus(as) seele ruhte noch aus bei gott und ausserdem ging es um Adam(as) und Lutzifer.. Der Hochmut.
In Antwort auf:
Fürwelchen dieser Ansätze findet man am meisten Belege in der BibeL??

Das interessiert mich jetzt aber auch
-----------------------------------------------------
Der Prophet Muhammad(saw) sagte:
"Wenn du zu Allah sprechen willst, dann sprich Bittgebete.
Und wenn du Allah zu dir sprechen lassen möchtes dann lies den Quran!"

freily ( Gast )
Beiträge:

26.05.2006 01:15
#3 RE: Engelsturz antworten

Zitat von Manuel
Fürwelchen dieser Ansätze findet man am meisten Belege in der BibeL??
Für den 1. Punkt hast selber die Antwort geschrieben.
Für den 2. Punkt gibt es keinerlei Beweise und ist eine erfundene Geschichte.
Im übrigen ist der Luzifer (Lichtträger) der höchste aller Engel und keineswegs mit dem Satan zu verwechseln, den der Verderber, wie ihn der EWIGE selber den Satan nannte, ist ein Engel der von G*TT den Auftrag hatte die Prüfung an dem Menschen zu stellen.

Man findet für deinen 3. Punkt die meisten Verse, weil die Offenbarung eben von Satan (Jesus) inspiriert wurde.
Der Tanach oder wie die Christen fälschlich sagen, das AT hat es nicht nötig, eine Sache dreimal zu wiederholen, ausser die Gebote G*TTes.!

Ein Jesus als der höchste Engel ist ein Märchen der Kirche, da sie auch behauptet, der Erzengel Michael wäre der spätere Jesus, was völlig unlogisch ist, da ein Seraphim (Engelfürst) nicht zugleich auf Erden geboren wird. Denn die Engel selber werden in der Schrift als Gottessöhne bezeichnet.
Es wird viel in die Schrift hinein gedichtet, was nicht geschrieben steht.

Joshua ( Gast )
Beiträge:

26.05.2006 10:31
#4 RE: Engelsturz antworten

Zitat von freily
der Erzengel Michael wäre der spätere Jesus

Freilys Traumshypothese.

Schlaff und träume weiter, freily. Gute Nacht.


Schwester ( Gast )
Beiträge:

26.05.2006 13:31
#5 RE: Engelsturz antworten

Zitat von Joshua
Zitat von freily
der Erzengel Michael wäre der spätere Jesus

Freilys Traumshypothese.
Schlaff und träume weiter, freily. Gute Nacht.

Engeln waren niemals Menschen und sie werden auch niemals Menschen sein, noch werden sie mit Menschen ein Bett teilen.
Gott hat die Engeln erschaffen aus Licht und die Engeln würden niemals Gott hinter gehen.
Menschen fischen sich schwachsinnig raus, da können echt einen die Worte Fehlen

-----------------------------------------------------
Der Prophet Muhammad(saw) sagte:
"Wenn du zu Allah sprechen willst, dann sprich Bittgebete.
Und wenn du Allah zu dir sprechen lassen möchtes dann lies den Quran!"

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 16.094

26.05.2006 13:39
#6 Engelsturz antworten

In Antwort auf:
Menschen fischen sich schwachsinnig raus, da können echt einen die Worte Fehlen
Die Fehlwahrnehmungen der Anderen sind leichter zu erkennen als die eigenen, nicht wahr, Schwester?

Gysi
______________________________
Die Menschheit befindet sich in der Vorgeschichte der Menschheit (Karl Marx)

Schwester ( Gast )
Beiträge:

26.05.2006 13:51
#7 RE: Engelsturz antworten

Zitat von Gysi
In Antwort auf:
Menschen fischen sich schwachsinnig raus, da können echt einen die Worte Fehlen
Die Fehlwahrnehmungen der Anderen sind leichter zu erkennen als die eigenen, nicht wahr, Schwester?
Gysi

Mag sein und Ja klar begehe ich auch fehler in meinen Beiträgen, dass habe ich auch neimals bezweifelt und ich war nie harb gerieg meiner meinung.
Aber ich bitte dich.. Engeln verkehren??
Und gsylein stechel mich net an, sonst stechel ich dich an vergiss nicht bin sehr sehr sensible
Einen schönen Tag

-----------------------------------------------------
Der Prophet Muhammad(saw) sagte:
"Wenn du zu Allah sprechen willst, dann sprich Bittgebete.
Und wenn du Allah zu dir sprechen lassen möchtes dann lies den Quran!"

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 16.094

26.05.2006 14:51
#8 Engelsturz antworten

In Antwort auf:
vergiss nicht bin sehr sehr sensible
Sensibel? Nein, das bist du nicht. Wer sensibel ist, entwickelt schnell Verständnis und Mitgefühl für andere. Deine Sensibilität beschränkt sich ja nicht mal auf dich selbst, sie beschränkt sich nur auf die Verletzbarkeit - deiner Religion! Und die soll mit der "Warnung vor der Verletzbarkeit religiöser Gefühle" und der "höheren Sensibilität der Gläubigen" vor der WAHRHEIT geschützt werden! Ja, der Teufel ist nicht blöd. Sagtest du doch irgendwo hier, oder? Und jetzt überlege mal, welche Bastionen er mittels welcher Sprache und welcher religiöser Weltbilder nicht schon alles eingenommen hat... Es grüßt dich der aus deiner Innenwelt!

Gysi
_________________________________


Die Menschheit befindet sich in der Vorgeschichte der Menschheit (Karl Marx)

Schwester ( Gast )
Beiträge:

26.05.2006 15:10
#9 RE: Engelsturz antworten

In Antwort auf:
Sensibel? Nein, das bist du nicht.

Das müsstes du ja am besten wissen, da du ja ein Lang mit mir durch dick und dünn gegangen bist
In Antwort auf:
entwickelt schnell Verständnis und Mitgefühl für andere.

Also jetzt neigst du gerne zu übertreiben!! Bei wem hatte ich bitte denn null verständniss gehabt??
Du bist echt sehr nachtragend.

In Antwort auf:
Deine Sensibilität beschränkt sich ja nicht mal auf dich selbst, sie beschränkt sich nur auf die Verletzbarkeit - deiner Religion!

Das war echt gemein von dir.. aber egal! Jeder hat recht auf seiner meinung zu beharren.
In Antwort auf:
Und die soll mit der "Warnung vor der Verletzbarkeit religiöser Gefühle" und der "höheren Sensibilität der Gläubigen" vor der WAHRHEIT geschützt werden!

Es sind nicht meine Gesetze und bemerke.. dass du Religion und der mensch der die religon verteidigt nicht trennen kannst.
In Antwort auf:
Ja, der Teufel ist nicht blöd. Sagtest du doch irgendwo hier, oder?

Richtig.. er ist nicht blöd und es war der Zeit adams bis auf heute.
In Antwort auf:
Und jetzt überlege mal, welche Bastionen er mittels welcher Sprache und welcher religiöser Weltbilder nicht schon alles eingenommen hat... Es grüßt dich der aus deiner Innenwelt!

Also dieser Satzlein gefällt mir ganz und gar net.. Überlege du mal, was für schwabbel dings da du von dir her gibst.
Ist mir ehrlich gesagt auch schnuppe.. Denn ich habe nicht umsonst meine Religion studiert. Der Teufel kann mich kreuzweise und der Teufel hat null macht. Der Teufel ist nur ein Geschöpf gottes der Hochmutig war und eifersüchtig auf Menschen ist und ein Feind des menschen. Der Teufel ist schon verurteilt, aber die Menschen die noch atmen haben noch eine Chance. Also lass mal dein Hirnlein klicken und denk du mal nach

ps.. egal für was du mich hälst oder wie dumm du mich hälst oder sonst ähnliches.. Ich mag euch dennoch alle, auch diesen Rotznase vom ungehöpelter Gaetner!!
-----------------------------------------------------
Der Prophet Muhammad(saw) sagte:
"Wenn du zu Allah sprechen willst, dann sprich Bittgebete.
Und wenn du Allah zu dir sprechen lassen möchtes dann lies den Quran!"

Vanion Offline

Atheist


Beiträge: 1.568

26.05.2006 15:23
#10 RE: Engelsturz antworten

<<< Und jetzt überlege mal, welche Bastionen er mittels welcher Sprache und welcher religiöser Weltbilder nicht schon alles eingenommen hat... Es grüßt dich der aus deiner Innenwelt!<<<


<Also dieser Satzlein gefällt mir ganz und gar net.. Überlege du mal, was für schwabbel dings da du von dir her gibst.
Ist mir ehrlich gesagt auch schnuppe.. Denn ich habe nicht umsonst meine Religion studiert. Der Teufel kann mich kreuzweise und der Teufel hat null macht. Der Teufel ist nur ein Geschöpf gottes der Hochmutig war und eifersüchtig auf Menschen ist und ein Feind des menschen. Der Teufel ist schon verurteilt, aber die Menschen die noch atmen haben noch eine Chance. Also lass mal dein Hirnlein klicken und denk du mal nach<

Gysi hat schon recht, wenn die Monotheisten nicht alles verteufeln würden gäb es weniger Teufel.
Und die meisten leute beschäftigen sich mit dem Teufel erst, wenn die Monotheisten über ihn schimpfen und
sich dann anfangen selbst gedanken zu machen und nachzuforschen.

Davon abgesehen das es "den satan" den du im witzethread mir in die schuhe schiebst, nicht gibt
da "satan" ein titel ist und so jede gottheit als satan bezeichnet werden kann und von monotheisten auch wird *G*

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 16.094

26.05.2006 15:33
#11 Engelsturz antworten

In Antwort auf:
Das müsstes du ja am besten wissen, da du ja ein Lang mit mir durch dick und dünn gegangen bist
Ooch... Soll dieser Satz einen ironischen Anflug haben? Du sagtest doch selber, dass ich wissen müsste, dass du "sensibel" seist.
In Antwort auf:
Bei wem hatte ich bitte denn null verständniss gehabt?? Du bist echt sehr nachtragend.
Dass die die Pädophilie deines Propheten null kratzt, habe ich in der Tat noch nicht vergessen.
In Antwort auf:
Das war echt gemein von dir.. aber egal! Jeder hat recht auf seiner meinung zu beharren.
Das ist nett. Außerdem sagte ich die glasklare Wahrheit.
In Antwort auf:
Es sind nicht meine Gesetze und bemerke.. dass du Religion und der mensch der die religon verteidigt nicht trennen kannst.
Ihr habt eure Seele an die Religon verkauft. Kennst du das geflügelte Wort: "Er/sie hat seine/ihre Seele an den Teufel verkauft!"?
In Antwort auf:
Richtig.. er ist nicht blöd und es war der Zeit adams bis auf heute.
Und er ist schlauer als du!
In Antwort auf:
Ist mir ehrlich gesagt auch schnuppe..
Dir ist klar, dass das nicht wahr ist!

Gysi
___________________________
Die Menschheit befindet sich in der Vorgeschichte der Menschheit (Karl Marx)

Schwester ( Gast )
Beiträge:

26.05.2006 15:36
#12 RE: Engelsturz antworten

also venlein.. du bist doch satanist oder
-----------------------------------------------------
Der Prophet Muhammad(saw) sagte:
"Wenn du zu Allah sprechen willst, dann sprich Bittgebete.
Und wenn du Allah zu dir sprechen lassen möchtes dann lies den Quran!"

Vanion Offline

Atheist


Beiträge: 1.568

26.05.2006 15:38
#13 RE: Engelsturz antworten

<also venlein.. du bist doch satanist oder <

fragen dazu bitte im passend teil des Forums

Joshua ( Gast )
Beiträge:

26.05.2006 15:39
#14 RE: Engelsturz antworten
Zitat von Schwester
Also sowas ist mir echt neu!!

Sag ich doch, du kennst weder Bibel, weder Koran.

Da steht wie im Bibel

Sura 7.

11. Und Wir haben euch hervorgebracht, dann gaben Wir euch Gestalt; dann sprachen Wir zu den Engeln: «Unterwerfet euch Adam»; und sie alle unterwarfen sich. Nur Iblis nicht; er gehörte nicht zu denen, die sich unterwerfen.
12. Er sprach: «Was hinderte dich, daß du dich nicht unterwarfest, als Ich es dir gebot?» Er sagte: «Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber erschufst Du aus Lehm!»
13. Er sprach; «Hinab mit dir von hier; es ziemt sich nicht für dich, hier hoffärtig zu sein. Hinaus denn; du bist wahrlich der Erniedrigten einer.»

Schwester ( Gast )
Beiträge:

26.05.2006 15:41
#15 RE: Engelsturz antworten

In Antwort auf:
Ooch... Soll dieser Satz einen ironischen Anflug haben? Du sagtest doch selber, dass ich wissen müsste, dass du "sensibel" seist.

Das war auf den beitrag bezogen, als du cih entschuldigt hattes
In Antwort auf:
Dass die die Pädophilie deines Propheten null kratzt, habe ich in der Tat noch nicht vergessen.

Passe mal uff junger Mann.. Ich dulde keine missbrauch an Säuglinge und dies hat nichts mit dem Propheten(saw) zutun.
In Antwort auf:
Das ist nett. Außerdem sagte ich die glasklare Wahrheit.

Du hast noch nicht mal die glas reine Wahrheit in dir endeckt, wie könntes du Glas reine Wahrheit in mir endecken??
In Antwort auf:
Ihr habt eure Seele an die Religon verkauft. Kennst du das geflügelte Wort: "Er/sie hat seine/ihre Seele an den Teufel verkauft!"?

Sorry.. aber meine seele habe ich nicht verkauft und mache etwas böses. Meine seele ist meine und ich höre auf niemanden. Ich gehe mein Weg und wenn ich auf andere hören würde und mich leicht beeinflüssen würde, wäre ich bestimmt keine Muslima Anscheinend verwechselst du da mit deiner Seele.
In Antwort auf:
Und er ist schlauer als du!

Allah wa a3lam.. (Nur Allah(swt) weiss es)
In Antwort auf:
Dir ist klar, dass das nicht wahr ist!

Deine denkens art ist nicht meines
-----------------------------------------------------
Der Prophet Muhammad(saw) sagte:
"Wenn du zu Allah sprechen willst, dann sprich Bittgebete.
Und wenn du Allah zu dir sprechen lassen möchtes dann lies den Quran!"

Schwester ( Gast )
Beiträge:

26.05.2006 15:43
#16 RE: Engelsturz antworten

In Antwort auf:
fragen dazu bitte im passend teil des Forums

Na dann wieso greifst du mich hier an
-----------------------------------------------------
Der Prophet Muhammad(saw) sagte:
"Wenn du zu Allah sprechen willst, dann sprich Bittgebete.
Und wenn du Allah zu dir sprechen lassen möchtes dann lies den Quran!"

Vanion Offline

Atheist


Beiträge: 1.568

26.05.2006 15:45
#17 RE: Engelsturz antworten

<Na dann wieso greifst du mich hier an<

ich hab dich auf den andren teil des forums verwiesen weil ich
mir denk das du hier mit mir abschweifen willst,

wenn du mich was zum thema fragen willst dann tu das und spiel nicht
das "fragender aufbau" spielchen

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 16.094

26.05.2006 15:50
#18 Engelsturz antworten

In Antwort auf:
Passe mal uff junger Mann.. Ich dulde keine missbrauch an Säuglinge und dies hat nichts mit dem Propheten(saw) zutun.
Nö. Aber der eheliche Vollzug mit einer Neunjährigen.

Gysi
_____________________________
Die Menschheit befindet sich in der Vorgeschichte der Menschheit (Karl Marx)

Schwester ( Gast )
Beiträge:

26.05.2006 15:55
#19 RE: Engelsturz antworten

In Antwort auf:
Nö. Aber der eheliche Vollzug mit einer Neunjährigen.

Achso das meinst du..
Habe doch geschrieben.. das mit neun Jahren. Aber es gibts keine Überlieferungen, dass sie auch wirklich mit neun Jahren Sex hatten.
Schrieb ich nicht, das es nur Gott allein weiss und die zwei??
Ich habe in der zeit mit denen gelebt oder doch

-----------------------------------------------------
Der Prophet Muhammad(saw) sagte:
"Wenn du zu Allah sprechen willst, dann sprich Bittgebete.
Und wenn du Allah zu dir sprechen lassen möchtes dann lies den Quran!"

Joshua ( Gast )
Beiträge:

26.05.2006 15:59
#20 RE: Engelsturz antworten

Zitat von Schwester
--------------------------------------------------------------------------------
Also sowas ist mir echt neu!!
--------------------------------------------------------------------------------


Sag ich doch, du kennst weder Bibel, weder Koran.

Da steht wie im Bibel

Sura 7.

11. Und Wir haben euch hervorgebracht, dann gaben Wir euch Gestalt; dann sprachen Wir zu den Engeln: «Unterwerfet euch Adam»; und sie alle unterwarfen sich. Nur Iblis nicht; er gehörte nicht zu denen, die sich unterwerfen.
12. Er sprach: «Was hinderte dich, daß du dich nicht unterwarfest, als Ich es dir gebot?» Er sagte: «Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber erschufst Du aus Lehm!»
13. Er sprach; «Hinab mit dir von hier; es ziemt sich nicht für dich, hier hoffärtig zu sein. Hinaus denn; du bist wahrlich der Erniedrigten einer.»


Schwester ( Gast )
Beiträge:

26.05.2006 16:03
#21 RE: Engelsturz antworten

In Antwort auf:
Und Wir haben euch hervorgebracht, dann gaben Wir euch Gestalt; dann sprachen Wir zu den Engeln: «Unterwerfet euch Adam»; und sie alle unterwarfen sich. Nur Iblis nicht; er gehörte nicht zu denen, die sich unterwerfen.

Er ist aus Feuer erschaffen und somit kein engel. Also einer aus den Djinn.. also was schwaffelst du da?
In Antwort auf:
Er sprach: «Was hinderte dich, daß du dich nicht unterwarfest, als Ich es dir gebot?» Er sagte: «Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber erschufst Du aus Lehm!»

Und was schrieb ich du eumel??
In Antwort auf:
Er sprach; «Hinab mit dir von hier; es ziemt sich nicht für dich, hier hoffärtig zu sein. Hinaus denn; du bist wahrlich der Erniedrigten einer.»

Und was hat das mit der erde zutun??
-----------------------------------------------------
Der Prophet Muhammad(saw) sagte:
"Wenn du zu Allah sprechen willst, dann sprich Bittgebete.
Und wenn du Allah zu dir sprechen lassen möchtes dann lies den Quran!"

Joshua ( Gast )
Beiträge:

26.05.2006 16:14
#22 RE: Engelsturz antworten

Zitat von Schwester
Und was schrieb ich du eumel??
Und was hat das mit der erde zutun??

Du Affenmund, erstens, Iblis ist ein Engel. Da steht klar geschrieben. (Nur Iblis aus alle anderen Engel nicht.)

Lesen wir weiter wegen Erde.

24. Er sprach: «Hinab mit euch; die einen von euch sind den anderen feind. Und es sei euch auf der Erde ein Aufenthaltsort und eine Versorgung auf Zeit.»

Augen öffnen.


Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 16.094

26.05.2006 16:15
#23 Engelsturz antworten
@ Schwester
In Antwort auf:
Ich habe in der zeit mit denen gelebt oder doch
Eben dieses Smiley und eben dieser Text zeigen deinen Mangel an Sensibilität und deine unglaubliche Menschenverachtung, deine Verachtung gegenüber Kindesopfern und die Verkrüppelung deines Gerechtigkeitsempfindens, das eigentlich jedem unbefangenen Menschen innewohnt. Dieses Empfinden hast du an den Teufel verkauft, der sich bei euch die Maske eines Mohammed oder Allah übergestülpt hat - und der Handelspreis heißt: Ewiges Leben! Dafür gibtst du ALLES auf: Anstand, Wahrheit, Selbstwürde, Lebensfreude, Liebe, Nächstenliebe, Gerechtigkeit. Gestatte dir einmal den LUXUS und denke darüber mal für fünf Minuten nach!

Gysi
___________________________
Die Menschheit befindet sich in der Vorgeschichte der Menschheit (Karl Marx)

Schwester ( Gast )
Beiträge:

26.05.2006 16:18
#24 RE: Engelsturz antworten

Weisst du gsylein

Da was du von dir gibst, täuschst du dich sogar seh sehr..
Keinachtung habe ich??
Weisst du eigentlich was ich beruflich mache?? weisst du eigentlich was ich tue nach der arbeit??
Du weisst rein gar nichts.
Du nimmst dir ein Urteil über mich wovon du kein kenntnis hast.
Aber es ist wurst egal. Du hast deine meinung gebildet und gut ist es.

-----------------------------------------------------
Der Prophet Muhammad(saw) sagte:
"Wenn du zu Allah sprechen willst, dann sprich Bittgebete.
Und wenn du Allah zu dir sprechen lassen möchtes dann lies den Quran!"

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 16.094

26.05.2006 16:23
#25  Engelsturz antworten

In Antwort auf:
Du weisst rein gar nichts.
Du nimmst dir ein Urteil über mich wovon du kein kenntnis hast.
Ich weiß, was du hier von dir gibst. Und das ist ja nicht wenig. Und ich weiß, was du gerne und permanent verdrängst. Und so offenkundig verdrängst, wie das nur ein gestörter 5-Jähriger kann! Kannst du deine Kälte gegenüber dem Kindesmissbrauch wirklich reinen Herzens so stehen lassen? Dann kann ich dein Verhalten nur als das Ergebnis einer massiven GEHIRNWÄSCHE verstehen.

Gysi
_________________________
Die Menschheit befindet sich in der Vorgeschichte der Menschheit (Karl Marx)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Der selbstbestimmte Mensch"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor