Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog
 
"Je suis Charlie!"
Für Säkularismus und Religionskritik!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 92 mal aufgerufen
 Andere Religionsgemeinschaften
Lukrez Offline




Beiträge: 5.548

18.02.2017 10:59
Die börsennotierte Ersatzreligion antworten

Was für gläubige Katholiken zunächst an Blasphemie grenzt, darf man jetzt eine True-News nennen. Wird Marc Zuckerberg zum modernen Weltenretter, wenn er aus seiner Online-Blase in unsere Offline-Welt eintritt?
http://www.tichyseinblick.de/kolumnen/al...-als-der-papst/
Nun stehen also in diesem Zuckerberg-Manifest harmlos klingende Sätze wie diese: „In den vergangenen zehn Jahren war Facebook darauf ausgerichtet, Freunde und Familien zu verbinden. Auf dieser Basis wird unser nächster Fokus sein, eine soziale Infrastruktur für die Gemeinschaft zu entwickeln.“
Wenn Zuckerberg also erklärt, es gehe darum, „ob wir eine globale Gemeinschaft schaffen können, die für alle funktioniert“ – und ob die Welt in Zukunft weiterhin näher zusammenrücken werde oder auseinander, dann geht das weit darüber hinaus, was Facebook schaffen kann, dann lässt sich hier durchaus ein politischer Auftrag herauslesen.
Dann bewegt sich Facebook in Gestalt dieses nun gar nicht mehr so bübchenhaft unschuldig wirkenden stinkreichen Nerds in Richtung eines Messias der Kommunikation des 21. Jahrhunderts nach Christi: Der aus seiner digitalen Blase mitten in unsere analoge Welt hereintritt.


Sicherlich taugt Facebook zur Steuerung und Ausspähung der Volksmeinung weit mehr als irgendeine Kirche oder ein Geheimdienst.

Übrigens: Für mich persönlich gibt es Facebook im Internet überhaupt nicht du ich nehme es ganz prinzipiell nicht in Anspruch.
Ich war dort niemals angemeldet und werde es auch niemals sein!
Der "Kirchenaustritt" ist also für mich nicht nötig.
Die Kirche Zuckerbergs sollte man wirklich sehr kritisch betrachten.

__________________________________________________
Wenn du es nicht wagst, den Sinnen zu trauen, stürzen die Pfeiler des Lebens ein.
De nihilo nihil. Aus Nichts wird nichts.
Zu soviel Unheil hat schon die Religion die Menschen verleitet.
(Lukrez)

«« Mormonen
 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Der selbstbestimmte Mensch"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor