Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog
 
"Je suis Charlie!"
Für Säkularismus und Religionskritik!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 230 mal aufgerufen
 Philosophie und Wissenschaft
Lukrez Offline




Beiträge: 5.513

19.02.2017 19:22
Homöopathie antworten

Russische Wissenschaft sagt Homöopathie den Kampf an:
http://de.rbth.com/wissen_und_technik/20...kampf-an_697126
Die Verfasser des Dokumentes sind sicher: Homöopathie existiert mehr als 200 Jahre und hat sich bisher nicht als eine effektive Heilmethode etablieren können. „Man versuchte oftmals, eine fundierte wissenschaftliche Grundlage für die alternative Medizin zu schaffen. Alle diese Versuche blieben aber ohne Erfolg”. Die Wissenschaftler baten das Gesundheitsministerium, homöopathische Medikamente in Kliniken nicht einzusetzen und beim Verkauf in Apotheken extra darauf zu verweisen, dass die Wirksamkeit klinisch nicht nachgewiesen wurde.
-
“Das Wichtigste ist: Man darf ernste Krankheiten nicht mit Homöopathie behandeln”, schrieb die Journalistin Asja Kasanzeva in ihrem Artikel über Homöopathie für die Zeitschrift „Wokrug Sweta“ (Rund um die Welt). Die Journalistin vergleicht die homöopathische Behandlung mit einem Placebo. Unterstützer der umstrittenen Methode aus dem Nationalen Rat für Homöopathie reagierten empört und verklagten die Zeitschrift, verloren den Prozess aber.
Die Homöopathie hat sich in Russland jedoch zu einem lukrativen Geschäft entwickelt. Nach Schätzungen des Beratungs- und Analyseunternehmens QuintilesIMS wurden 2016 homöopathische Medikamente im Wert von 7,32 Milliarden Rubel, rund 115 Millionen Euro, verkauft – eine Steigerung um 5,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

__________________________________________________
Wenn du es nicht wagst, den Sinnen zu trauen, stürzen die Pfeiler des Lebens ein.
De nihilo nihil. Aus Nichts wird nichts.
Zu soviel Unheil hat schon die Religion die Menschen verleitet.
(Lukrez)

Direktkontakt Offline



Beiträge: 828

20.02.2017 11:25
#2 RE: Homöopathie antworten

Homöopathie kann nach meinem Laienverständnis mit (hoffentlich) gesundem Menschenverstand nicht immer funktionieren.
Jedenfalls halte ich deren Wirksamkeit in extrem starker Verdünnung bis auf Molekül- oder gar Atomebene nicht für möglich.

Die normale und allgegenwärtige Umgebung hält schon reichlich Schad- und Nutzstoffe für alle Organismen bereit - und das in geballter Ladung, stark konzentiert und unverdünnt!
Damit werden "zaghafte" medizinische Eingriffe per Homöopathie nicht nur mehr als kompensiert oder neutralisiert, sondern offensichtlich auch unbedeutend für die "Therapie".

Die einzigen "Beweise" für die Wirksamkeit von Homöopathie scheinen auf Placebo-Effekten zu basieren.

Bitte belehrt mich eines Besseren, falls ich mit meinen o. a. Ausführungen falsch liegen sollte.

Lukrez Offline




Beiträge: 5.513

20.02.2017 19:37
#3 RE: Homöopathie antworten

Placeboeffekt in der Tat.
Aber mit diesen Mittelchen ist sehr viel Geld zu verdienen!
Homöopathische Arzneimittel verzeichnen im Jahr 2014 in Apotheken einen Gesamtumsatz in Höhe von 528 Millionen Euro. Das ist ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahr um 9,3 Prozent. Allein die DHU (Deutsche Homöopathie-Union) macht mit 500 Mitarbeitern einen Umsatz von 100 Millionen Euro pro Jahr.
Und dieser Umsatz dürfte weiter rasant anwachsen!
Eine Gelddruckmaschine...
Gegen diese Lobby kann in Deutschland keiner anstinken.

__________________________________________________
Wenn du es nicht wagst, den Sinnen zu trauen, stürzen die Pfeiler des Lebens ein.
De nihilo nihil. Aus Nichts wird nichts.
Zu soviel Unheil hat schon die Religion die Menschen verleitet.
(Lukrez)

«« Traumfahrt
 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Der selbstbestimmte Mensch"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor