Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  


Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 104 Antworten
und wurde 3.467 mal aufgerufen
 Lagerhalle
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Reklov Offline




Beiträge: 4.833

10.03.2017 10:41
#101 RE: Zu wenig antworten

Zitat
Und mein Weltbild ist "geschlossen", weil es die Frage nach dem "Urgrund" nicht mehr offen lässt. Denn es erklärt diesen "Urgrund"! Muss ja so nicht richtig sein.

Gysi,

... Dein letzter Satz macht Dich menschlich. (Das Wort "geschlossen" mag ich nicht so recht, egal, ob es nun als Schild an der Tür eines Ladens hängt - oder aber als "Geschlossene Anstalt" noch ganz andere Bilder in uns hervorruft.
Das Wort "open end" gefällt mir schon weitaus besser!

Gruß von Reklov

Reklov Offline




Beiträge: 4.833

10.03.2017 10:43
#102 RE: Zu wenig antworten

Zitat
Ich bin nicht der Besitzer einer - also meiner - Logik.

Gysi,

... man ist immer das, was man denkt, (auch das, was man isst! )

Gruß von Reklov

Reklov Offline




Beiträge: 4.833

10.03.2017 10:48
#103 RE: Zu wenig antworten

Zitat
Aber du kannst nicht behaupten, dass meine Denke "wilde Spekulation" sei - wie eben jeglicher Gottglaube auch.

Gysi,

... wie heißt es doch so schön: Wer spricht, der irrt!

"Wild" mag ja Deine Spekulation nicht sein? Du benützt lediglich andere "Wanderwege", weil Du eben andere "Wanderkarten" in Deinem Rucksack hast!

Gruß von Reklov

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 17.174

10.03.2017 10:58
#104  Zu wenig antworten

Zitat von Desperado
Wir sitzen im selben Boot und leben im selben Haus, egal, was in unseren Köpfen vorgeht.

Gut, wir sitzen im selben Boot, aber der wissenschaftlich Denkende ist qualifizierter, dieses Boot zu steuern, zu reparieren und zu verbessern, als es derjenige ist, der sich freiwillig und ohne Not dafür entschieden hat, einem Weltbild zu folgen, das aus Unwissenheit, Frömmigkeit, Autoritätsangst und Unterwerfung entstanden ist und zu einer lange vergangenen Zeit, als es die große und bessere Alternative der Wissenschaften noch nicht so richtig gab!

Zitat von Reklov
... Dein letzter Satz macht Dich menschlich.

Ja, der gefällt dir...

Zitat
Das Wort "open end" gefällt mir schon weitaus besser!

Solange dein Gott nicht gefunden ist...

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Desperado ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2017 12:26
#105 RE: Zu wenig antworten

Zitat von Gysi im Beitrag #104
Gut, wir sitzen im selben Boot, aber der wissenschaftlich Denkende ist qualifizierter, dieses Boot zu steuern, zu reparieren und zu verbessern

Dein Wort in Gottes Ohr.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor