Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog

"Je suis Charlie!"
Für Säkularismus und Religionskritik!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 1.706 mal aufgerufen
 Polytheistische Urreligionen
Seiten 1 | 2
Gysi Offline

Atheist

25.03.2017 19:02
Warum sind die Religionen entstanden? antworten

Ich meine, dass das Thema "Polytheistische Urreligionen" durchaus eine weitere Beschäftigung verdient hat:

1. Gottglaube ist was Menschenspezifisches. Wieso sind überall und unabhängig voneinander Religionen entstanden? Was sagen sie aus? Was verkörpern sie?

2. Die polytheistischen Naturreligionen sind älter als die monotheistischen Gesetzesreligion. Warum kamen die zuerst?

3. Haben die vor- oder außerchristlichen Urvölker über eine Naturnähe und ein Wissen verfügt, das wir heute - zu unserem Nachteil - verloren haben?

4. Oder sind Religionen Fabulesken, die Löcher der Unkenntnis füllten und füllen? Und heute Atavismen, Folklore, die man aber nicht mehr braucht? Und sogar schädlich sind.

PS.: Ich bin der Auffassung, dass ellenlange Romantextauszüge als Antwort nicht hilfreich sind für die Diskussion... Eine Verlinkung zu den entsprechenden FEDERHUT-Seiten reicht.

Desperado ( gelöscht )
26.03.2017 08:28
#2 RE: Warum sind die Religionen entstanden? antworten

Zitat von Gysi im Beitrag #1
PS.: Ich bin der Auffassung, dass ellenlange Romantextauszüge als Antwort nicht hilfreich sind für die Diskussion... Eine Verlinkung zu den entsprechenden FEDERHUT-Seiten reicht.

Hätt ich sowieso nicht gemacht, sprengt erstens den Rahmen, und zweitens weiß man gar nicht, wo man ansetzen soll und wie, zumal die Gedanken zu den Glaubensvorstellungen der Indianer mittelbar erzählt sind und ihre Mythen locker und fast heiter wiedergegeben. Was manchen Möchtegernindianern nicht schmeckt, weil die Sache furchtbar ernst zu nehmen ist. Egal.

Das mit den Links ist nicht so einfach, da die Bücher nur als E-Book herunterzuladen sind, wobei jedes Programm eine andere Aufteilung vornimmt und die Seitenzahlen variieren (wobei sich vom Umfang her der Vergleich mit der Bibel schnell verflüchtigt), in denselben ohne Runterladen zu blättern ist sehr zeitaufwendig und mühsam, eigentlich nicht zumutbar. Aber ich denke, mir fällt auch so was ein dazu.

Wir haben sehr viel Wissen zu unserem Nachteil verloren, soviel lässt sich sagen, doch es ist nur verschüttet, die Begabungen existieren noch genau so wie das Froschhirn in unserem unteren Hinterkopf. Es ist ohne Weiteres möglich, wenigstens Einige davon wieder wachzurufen, man muss es nur wollen. Und der Weg führt nur über die Natur, die von den animistischen Völkern nicht als Feind betrachtet wird und nicht als bedrohlich empfunden, selbstverständlich nicht ungefährlich, aber in der Hauptsache lebenspendende Verbündete, die zu bezwingen und beherrschen ein abwegiger Gedanke ist. Man könnte diese Haltung auch dankbare Demut nennen, und genau deshalb ist sie für den modernen Menschen mit seinem Glauben an die "Machbarkeit" von Allem, was er zustande bringt, mitunter schwer oder kaum nachvollziehbar. Das hat auch viel mit Selbstüberschätzung und Überlegenheitsdünkel zu tun, was aber anhand der Welt, die er sich geschaffen hat, fast zwingende Folgeerscheinung ist. Die Liebe zur Natur und das kindliche Staunen über ihre Wunder sind quasi der Schlüssel in diese verborgene, besser verschüttete Welt der Intuition, die wir als Instinkt in uns tragen seit undenkbaren Zeiten. Ihn zu finden ist gar nicht so schwer und bedarf keineswegs einer regredierenden Rückwärtswendung hin zu vergangenen und in vielen Bereichen zum Glück überwundenen Zeiten. Er passt auch und gerade im Heute und Hier. Auch Haustiere sind und bleiben Tiere.

Gut, mal soviel.

Gysi Offline

Atheist

26.03.2017 09:28
#3 Warum sind die Religionen entstanden? antworten

Zitat von Desperado
Und der Weg führt nur über die Natur, die von den animistischen Völkern nicht als Feind betrachtet wird und nicht als bedrohlich empfunden,

Die Nichtbedrohung kann man empfinden, wenn man sich in ihr auskennt. Wissen ist immer eine Waffe. Das war bei den nordamerikanischen Ureinwohnern nicht anders als bei den Europäern und ihren Siedlern. Und es ist nicht so, dass "wir" von der Natur keine Ahnung haben...

Welches Wissen der Natives ist verschüttet worden? Die heute noch Nachlebenden haben sie doch noch, oder?

Zitat
Man könnte diese Haltung auch dankbare Demut nennen, und genau deshalb ist sie für den modernen Menschen mit seinem Glauben an die "Machbarkeit" von Allem, was er zustande bringt, mitunter schwer oder kaum nachvollziehbar.

Auch wir, die wir von unseren Potenzialen wissen, die wir noch gar nicht überschauen können, sind zur Demut fähig! Arroganz ist nie ein Zeichen von Klugheit. Die nordamerikanischen Siedler waren gehässig und arrogant. Aber wir Weißen sind es nicht per sé! Sonst würde es auch keinen Desperado geben. Das alles hat was mit psycho-sozialen Einsichts- und Erziehungsprozessen zu tun. Aber nicht mit genetischer Bestimmung.

Ist der Stand der nordamerikanischen Ureinwohner - in Bezug auf den Wissensstand und die Religionen - mit dem der Europäer vergleichbar, bevor das Christentum sie diktierte?

Desperado ( gelöscht )
26.03.2017 10:12
#4 RE: Warum sind die Religionen entstanden? antworten

Zitat von Gysi im Beitrag #3
Ist der Stand der nordamerikanischen Ureinwohner - in Bezug auf den Wissensstand und die Religionen - mit dem der Europäer vergleichbar, bevor das Christentum sie diktierte?

(Klar ist der Europäer von heute nicht mehr mit dem der Einwanderergenerationen zu vergleichen, auch der Amerikaner nicht. Von genetischen Unterschieden habe ich sowieso nie gesprochen, die äußerliche Erscheinung betreffend sicher, aber sonst? Eher unwahrscheinlich.)

Interessanter Weise hatten nicht wenige indigene Völker und Kulturen wenig bis gar keine Probleme, Jesus in ihre Glaubenswelten einzubauen vielmehr aufzunehmen. Namhafte Propheten hatten nachhaltige Visionen, in denen er ihnen selbst erschien und zu ihnen sprach, sie wurden zum Teil zu Religionsstiftern, etwa der sogenannten Peyote-Religion, die indianische Spiritualität mit christlichem Glauben verknüpft. Der Weiße braucht die Schrift, um zu Gott zu finden, die Indianer haben ihre eigenen Wege, so in etwa lautet ihr herkömmliches Bekenntnis. Wobei etwa Mohawk-Häuptling Joseph Brandt das Evangelium in die Sprache seines Volkes übersetzt hat (die Cherokee schufen sogar eine eigene Schrift mit eigenem Alphabet). Kurzum, die Natives waren sehr viel flexibler und offener, die "eingeführten" Glaubensvorstellungen anzunehmen und den christlichen Glauben zu ihrer eigenen Sache zu machen, das Verbindende positiv zu bewerten und die Gemeinsamkeiten weiter zu entwickeln, während die europäischen Missionare mit ihrem Alleingültigkeitsanspruch ihre Mythologie und religiösen Bräuche als finsteres Heidentum verdammten und auszurotten versuchten. In Anbetracht des unermesslichen Leides, das im Namen des Christentums über ihre Völker hereinbrach, ist diese geistige Beweglichkeit absolut erstaunlich. Sicher hatten sie anfangs gar keine andere Wahl, als sich dem neuen Glauben zu unterwerfen, aber bei Weitem nicht immer, vor allem im neunzehnten Jahrhundert drehten sie die Lanze einfach um.

Gysi Offline

Atheist

27.03.2017 15:59
#5  Warum sind die Religionen entstanden? antworten

Wie gesagt: Wir kommen alle aus einer grausamen Natur. Es ist widersinnig, das Böse (den Menschen) von dem Guten (die Natur) zu separieren. Gut und Böse sind Kategorien des menschlichen Verhaltens. Möglich, dass die "Indianer" die Natur besser behandelten. Vielleicht, weil sie es nicht schlechter konnten? Ich meine, dass die bessere Ethik eher aus der LIEBE der Menschen zu den Menschen (den Tieren, den Pflanzen) erwachsen kann - und nicht aus dem Selbsthass, der Selbstkasteiung und der Minderwertigkeit heraus. Spätestens, wenn das Würmische von anderen ausgenutzt wird, um auf dem Wurm herumzutrampeln, sollten wir erkennen, erfühlen, dass wir mit zu viel Selbstvorwürfen uns keinen Dienst erweisen. Sondern nur einer neuen Kaste von Rassisten. Ich meine die Träger des Islam.

Desperado ( gelöscht )
27.03.2017 16:40
#6 RE: Warum sind die Religionen entstanden? antworten

Zitat von Gysi im Beitrag #5
... dass wir mit zu viel Selbstvorwürfen uns keinen Dienst erweisen. Sondern nur einer neuen Kaste von Rassisten. Ich meine die Träger des Islam.

Das ist interessant, weil ich diese Parallele selbst schon gezogen habe: Der freie und aufgeklärte Westen, das sind die ahnungslos arglosen Indianer, und der Islam, das sind die scheinheiligen Konquistadoren und deren Nachfolger, die seine Welt und Werte der ihren unterwerfen wollen mit allen Mitteln und seine Länder an sich reißen mit jeder Form von Gewaltanwendung, mit der ungeheuerlichen Anmaßung religionsfaschistisch rassistischen Überlegenheitswahns, nach dem Motto "Nur ein toter Ungläubiger ist ein guter Ungläubiger". Weshalb ich denn auch das Kriegsbeil ausgegraben habe, um es mal so zu sagen. Klar, der Vergleich hinkt - aber eben auch wieder nicht. Wer den Koran gelesen hat, weiß, wie verdammt naheliegend ja zutreffend er ist.

Reklov Offline

27.03.2017 18:25
#7 RE: Warum sind die Religionen entstanden? antworten

Zitat
Möglich, dass die "Indianer" die Natur besser behandelten. Vielleicht, weil sie es nicht schlechter konnten?

Gysi,

... die Indianern Nordamerikas, denen ja z.B. "industrielle Fertigungsprozesse" völlig unbekannt waren, lebten inmitten einer üppigen Natur, die ihnen reichlich geben konnte - je nachdem, in welchen Landstrichen sich die versch. Stämme aufhielten.
Aus archäologischen Analysen der östlichen Waldländer unter Berücksichtigung von ökologischen Aspekten und lokalen Sonderfaktoren wird eine Schätzung von zwischen 2,8 und 5,7 Millionen Menschen für Nordamerika im Jahr 1500 abgeleitet. Dieser geringen Bevölkerungszahl stand also ein riesiger Kontinent zur Verfügung, welcher die naturverbundene und auch einfache Lebensweise der Indianerstämme spielend verkraften konnte. Es wurden weder Wälder abgeholzt, noch Gewässer verunreinigt, noch wurde Bergbau betrieben.

Gruß von Reklov

Desperado ( gelöscht )
28.03.2017 10:08
#8 RE: Warum sind die Religionen entstanden? antworten

Zitat von Reklov im Beitrag #7
... eine Schätzung von zwischen 2,8 und 5,7 Millionen Menschen für Nordamerika im Jahr 1500 ...

Derlei Schätzungen, Reklov, gehen sehr weit auseinander. Die Bevölkerungsdichte Nordamerikas wurde von Ankunft der ersten Europäer an ausgedünnt, die verheerenden Pockenepidemien töteten bis zu neunzig Prozent der Bevölkerung, die Prärie war vor dem Pferd, dass sich die Indianer in kaum fassbar kurzer Zeit nutzbar machten, nur in den Randregionen besiedelt. Manche sind sogar der Meinung, dass das Pferd den Niedergang der Prärievölker einleitete, weil es durch die rasante Neuerschließung unermesslicher Jagdgründe zu kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Stämmen kam, die sich bis dahin nicht rivalisierend gegenüberstanden. Was sich die Weißen für ihre Vernichtungsfeldzüge zunutze machten, 1875 lebte in der nördlichen Prärie der Plains noch der verschwindende Rest von etwa 120 000 Indianern.

Heute geht man davon aus, dass vor der Entdeckung Amerikas jeder vierte, wenn nicht gar dritte Erdenbürger indigener Herkunft war. Die Zahl der von Seuchen, Vernichtungskriegen und Hunger dahingerafften Völker Gesamtamerikas im Zeitraum von alles in allem vierhundert Jahren gilt mit 50 Millionen Menschen als gesichert.

Morgengruß
Desperado

DieGeheimnisse Offline

05.07.2017 22:55
#9 RE: Warum sind die Religionen entstanden? antworten

Zitat von Gysi im Beitrag #1
Ich meine, dass das Thema "Polytheistische Urreligionen" durchaus eine weitere Beschäftigung verdient hat:

1. Gottglaube ist was Menschenspezifisches. Wieso sind überall und unabhängig voneinander Religionen entstanden? Was sagen sie aus? Was verkörpern sie?

2. Die polytheistischen Naturreligionen sind älter als die monotheistischen Gesetzesreligion. Warum kamen die zuerst?

3. Haben die vor- oder außerchristlichen Urvölker über eine Naturnähe und ein Wissen verfügt, das wir heute - zu unserem Nachteil - verloren haben?

4. Oder sind Religionen Fabulesken, die Löcher der Unkenntnis füllten und füllen? Und heute Atavismen, Folklore, die man aber nicht mehr braucht? Und sogar schädlich sind.

1. Soweit ich weiß, wurden während der Schöpfung der Menschen die Engel angesprochen. Lutherbibel 1912
Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. 1.Mose 1:26

2. Die Engel darunter auch die herabgefallenen Engel als auch die ersten Menschen waren also allesamt Monotheistisch.

3. Ich nehme an, die Menschen haben sich nicht von heute auf morgen weiterentwickelt. Die Liebe zur Natur mag vernachlässigt worden sein doch ich befürchte, dass nichts von der Weisheit verloren ging. Die Zauberer mögen weiter ihren Zauber ausüben und die Magier ihren Magie.

4. Der Religion des Herrn, ist die Erlösung für jedermann. Die Gläubigen werden nicht dazu gezwungen Heilig zu werden doch sie werden dazu ausgerufen also ist dies jedem zumutbar doch dies geschieht nicht durch die Einhaltung der Verfassung sondern durch die Berücksichtigung und Einhaltung der Gebote und Verbote der Heiligen Schriften nach.

PS. Um mit den Gesetzen Gottes nicht ins Konflikt zu geraten, solltest du unter anderem nicht stehlen, nicht lügen und kein falsches Zeugnis ablegen doch was genau wird verlangt damit man auch Heilig wird und inwiefern bist du gegen die Verfassung wenn du all die Gesetze im Gesetzbuch Gottes praktizierst ?

Gysi Offline

Atheist

06.07.2017 09:27
#10 Warum sind die Religionen entstanden? antworten

Zitat von DieGeheimnisse
Soweit ich weiß, wurden während der Schöpfung der Menschen die Engel angesprochen. Lutherbibel 1912

Soweit das Christentum. Und der Islam widerspricht ja der biblischen Genesis nicht. Was ist aber mit der ägyptischen Religion? Dem römischen Polytheismus? Mit der griechischen Götterfamilie? Mit den nordischen Religionen? Mit den afrikanischen und nord- und südamerikanischen? Dem mittelamerikanischen Voodooismus? Den persischen und mesopotamischen Urreligionen? Mit dem Hinduismus? Dem Buddhismus? Beinahe alle Völker kamen auf Götter und Gott. Warum? (Ich selber habe darauf ja mit meinem Kapitel "Die Genese der Religionen" => http://der-selbstbestimmte-mensch.xobor....Religionen.html - eine Antwort gegeben)

Zitat
Um mit den Gesetzen Gottes nicht ins Konflikt zu geraten, solltest du unter anderem nicht stehlen, nicht lügen und kein falsches Zeugnis ablegen doch was genau wird verlangt damit man auch Heilig wird und inwiefern bist du gegen die Verfassung wenn du all die Gesetze im Gesetzbuch Gottes praktizierst ?

Es reicht, nicht mit der menschlichen Justiz in Konflikt zu kommen. Nach der darfst du auch nicht morden, stehlen und betrügen. Und man muss nicht gleich ein "Heiliger" werden. Es reicht, unbescholten oder integer zu sein.

DieGeheimnisse Offline

06.07.2017 12:48
#11 RE: Warum sind die Religionen entstanden? antworten

Zitat von Gysi im Beitrag #10

Zitat von DieGeheimnisse
Soweit ich weiß, wurden während der Schöpfung der Menschen die Engel angesprochen. Lutherbibel 1912
Soweit das Christentum. Und der Islam widerspricht ja der biblischen Genesis nicht. Was ist aber mit der ägyptischen Religion? Dem römischen Polytheismus? Mit der griechischen Götterfamilie? Mit den nordischen Religionen? Mit den afrikanischen und nord- und südamerikanischen? Dem mittelamerikanischen Voodooismus? Den persischen und mesopotamischen Urreligionen? Mit dem Hinduismus? Dem Buddhismus? Beinahe alle Völker kamen auf Götter und Gott. Warum? (Ich selber habe darauf ja mit meinem Kapitel "Die Genese der Religionen" => http://der-selbstbestimmte-mensch.xobor....Religionen.html - eine Antwort gegeben)

Zitat
Um mit den Gesetzen Gottes nicht ins Konflikt zu geraten, solltest du unter anderem nicht stehlen, nicht lügen und kein falsches Zeugnis ablegen doch was genau wird verlangt damit man auch Heilig wird und inwiefern bist du gegen die Verfassung wenn du all die Gesetze im Gesetzbuch Gottes praktizierst ?

Es reicht, nicht mit der menschlichen Justiz in Konflikt zu kommen. Nach der darfst du auch nicht morden, stehlen und betrügen. Und man muss nicht gleich ein "Heiliger" werden. Es reicht, unbescholten oder integer zu sein.

Wenn die Gemeinden, die du aufzählst ebenso einen Gesandten empfangen haben von der selben Gott, der im verborgenen ist, der sich aber auch offenbart und diese durch seine Genehmigung bzw. Bund gestiftet worden sind dann müssen die alle mit all der anderen Gemeinden die Adam und Eva als die ersten Menschen bezeugen und annehmen im Einklang sein. Sie mögen alle einen für sie bestimmten Weg, Weisung und Richtschnur erhalten haben aber an der gemeinsamen Nenner gibt es nicht zu zweifeln. Ein Gott, ein Glaube, eine Schöpfung, ein Befehlsgewalt und ein Jüngster Tag. Ich denke, wir schreiben aneinander vorbei, ist es möglich einen Straftat zu begehen wenn man die Gesetze Gottes hält, da hat man doch weder durch die Gesetze Gottes etwas zu befürchten noch durch die der Menschen aber andersrum hat man sich nur im diesseits abgesichert und die ist nun mal vergänglich.

Gysi Offline

Atheist

06.07.2017 14:48
#12 Warum sind die Religionen entstanden? antworten

Zitat von Die Geheimnisse
Ich denke, wir schreiben aneinander vorbei,

Natürlich tun wir das. Du nimmst ja jedes Wort, dass dir als göttlich vorgegeben wurde, unkritisch als absolute Wahrheit an! Warum nennst du das noch "Glauben"? Glaube akzeptiert auch den Zweifel daneben, sonst wäre es ja kein Glaube!

Bist du in der Lage, dich auf die Existenz anderer Religionen und Gottesbilder einzulassen? Es wäre hilfreich, wenn du mal meine (wirklich kurze) Abhandlung zu der "Genese der Religionen" lesen würdest.

DieGeheimnisse Offline

08.07.2017 04:01
#13 RE: Warum sind die Religionen entstanden? antworten

Zitat von Gysi im Beitrag #12

Ich denke, wir schreiben aneinander vorbei,
Natürlich tun wir das. Du nimmst ja jedes Wort, dass dir als göttlich vorgegeben wurde, unkritisch als absolute Wahrheit an! Warum nennst du das noch "Glauben"? Glaube akzeptiert auch den Zweifel daneben, sonst wäre es ja kein Glaube!

Bist du in der Lage, dich auf die Existenz anderer Religionen und Gottesbilder einzulassen? Es wäre hilfreich, wenn du mal meine (wirklich kurze) Abhandlung zu der "Genese der Religionen" lesen würdest.

Wenn ich das täte also jedes Wort der Propheten als ein Spruch Gottes angenommen hätte dann würde ich mich ja gegen deine Unterstellungen verhalten haben denn im Devarim (Deuteronomium) Kapitel 18 Vers 20 heißt es "Der Prophet jedoch, der sich anmaßt, in meinem Namen ein Wort zu reden, das zu reden ich ihm nicht geboten habe, oder der im Namen anderer Götter redet, dieser Prophet soll sterben." Doch da ich an nur einen einigen Gott glaube, glaube ich auch nur an eine einzige Religion deshalb können nach meinem Vernunft die Gemeinden so verschieden ihre Wege, Weisungen und Richtschnur auch sein mögen nicht deshalb gestiftet worden sein damit sie sich über Jahrtausende lang bekämpfen. Es sei denn, die sind schon längst von ihrer Glaube abgefallen und ihrer rechten Pfad abhanden gekommen indem sie das Gebot Gottes aufgehoben haben damit sie die Überlieferungen der Menschen halten. Ich halte nichts von zwangsglaube doch wenn sie, die ihrem Gott dienen wollen, dazu aufgerufen werden heilig zu werden ihre Prüfungen bestehen sollen dann muss der Wahrheit von der Irrtum deutlich unterscheidbar sein damit sie sich nicht von dem Verführer leiten lassen, den ein ehemaliger Engel wurde verworfen, verflucht und hinabgestoßen doch all die anderen haben nach wie vor die Gelegenheit dazu um heilig zu werden. Hilfreich wäre möglicherweise die Bibel in Markus Kapitel 7.

Gysi Offline

Atheist

08.07.2017 10:32
#14 Warum sind die Religionen entstanden? antworten

doch wenn sie, die ihrem Gott dienen wollen, dazu aufgerufen werden heilig zu werden ihre Prüfungen bestehen sollen dann muss der Wahrheit von der Irrtum deutlich unterscheidbar sein damit sie sich nicht von dem Verführer leiten lassen,

Was machst du denn mit deinem Glauben (der ja kein Wissen ist), wenn du dich irrst? Oder kannst du dich nicht irren? Dann WEISST du. Und Wissen ist nicht Glauben. "Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" => Hamed Abdel-Samad. Und ich denke, dass der sich mit dem Islam auskennt. Mit elementaren Teilen des Christentums auch.

DieGeheimnisse Offline

09.07.2017 04:51
#15 RE: Warum sind die Religionen entstanden? antworten

Zitat von Gysi im Beitrag #14

doch wenn sie, die ihrem Gott dienen wollen, dazu aufgerufen werden heilig zu werden ihre Prüfungen bestehen sollen dann muss der Wahrheit von der Irrtum deutlich unterscheidbar sein damit sie sich nicht von dem Verführer leiten lassen,
Was machst du denn mit deinem Glauben (der ja kein Wissen ist), wenn du dich irrst? Oder kannst du dich nicht irren? Dann WEISST du. Und Wissen ist nicht Glauben. "Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" => Hamed Abdel-Samad. Und ich denke, dass der sich mit dem Islam auskennt. Mit elementaren Teilen des Christentums auch.

Es ist ja nicht so dass niemand außer Gott YHVH heilig ist denn sein Geist gilt ebenso als Heilig bestimmte Orte und sogar Bücher werden ebenso als Heilig wiedergegeben und all bis auf die Teufeln wurden alle Lebewesen gesegnet auf dass sie sich vermehren also haben Sie auch das Zeug dazu um ein Heiliger zu werden. Ich finde, du kannst kein Chirurg werden wenn du kein Medizin studierst oder kein Richter werden wenn du kein Jura studiert doch der Studium allein bezweckt auch nichts, du musst auch all die Dinge anwenden damit dein Studium einen Sinn ergibt. Jeder könnte behaupten, dass er ein Gläubiger sei und dabei Vorträge halten um zu beweisen dass er sich mit den heiligen Schriften bestens auskennt doch macht ihm dies allein zur einem Heiligen ? Ich finde deinen Zweifel absolut unangebracht, die Wissenschaftler mögen sich bei all ihrer Theorien irren aber doch nicht ihr Schöpfer.

Gysi Offline

Atheist

09.07.2017 08:34
#16 Warum sind die Religionen entstanden? antworten

doch macht ihm dies allein zur einem Heiligen ?

Was und wer ist "heilig"?

Zitat
die Wissenschaftler mögen sich bei all ihrer Theorien irren

Du kannst dich auch irren! Und Theorien beweisen oder widerlegen wir uns anhand ihrer Fakten und ihrer Schlüssigkeit! Der Satz "...es steht (in den heiligen Büchern) geschrieben...", ist noch kein Beweis.

Zitat
aber doch nicht ihr Schöpfer.

Woher weißt du das?

DieGeheimnisse Offline

09.07.2017 10:36
#17 RE: Warum sind die Religionen entstanden? antworten

Zitat von Gysi im Beitrag #16

doch macht ihm dies allein zur einem Heiligen ?
Was und wer ist "heilig"?

Zitat
die Wissenschaftler mögen sich bei all ihrer Theorien irren

Du kannst dich auch irren! Und Theorien beweisen oder widerlegen wir uns anhand ihrer Fakten und ihrer Schlüssigkeit! Der Satz "...es steht (in den heiligen Büchern) geschrieben...", ist noch kein Beweis.

Zitat
aber doch nicht ihr Schöpfer.

Woher weißt du das?

3.Mose 19:2
Rede mit der ganzen Gemeinde der Kinder Israel und sprich zu ihnen: Ihr sollt heilig sein; denn ich bin heilig, der HERR, euer Gott.

3. Mose 20 26Darum sollt ihr mir heilig sein; denn ich, der HERR, bin heilig, der euch abgesondert hat von den Völkern, daß ihr mein wäret.

Josua 24:19
Josua sprach zu dem Volk: Ihr könnt dem HERRN nicht dienen; denn er ist ein heiliger Gott, ein eifriger Gott, der eurer Übertretungen und Sünden nicht schonen wird.

Apostelgeschichte 19 2zu denen sprach er: Habt ihr den heiligen Geist empfangen, da ihr gläubig wurdet? Sie sprachen zu ihm: Wir haben auch nie gehört, ob ein heiliger Geist sei.

Psalm 51 11Verwirf mich nicht von deinem Angesicht und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir.

Hebraeer 3 7Darum, wie der heilige Geist spricht: "Heute, so ihr hören werdet seine Stimme

Epheser 4 30Und betrübet nicht den heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt seid auf den Tag der Erlösung. 31Alle Bitterkeit und Grimm und Zorn und Geschrei und Lästerung sei ferne von euch samt aller Bosheit.

Jesaja 63 10Aber sie erbitterten und entrüsteten seinen heiligen Geist; darum ward er ihr Feind und stritt wider sie.

2. Mose 3:5Er sprach: Tritt nicht herzu, zieh deine Schuhe aus von deinen Füßen; denn der Ort, darauf du stehst, ist ein heilig Land!

Ob sie, die das Land durch ihre Freunde der Christen widererlangt haben ihre Schuhe ausziehen aus ihren Füßen während sie an Orten stehen, die als Heilig gilt ?

Jetzt soll einer deiner Wissenschaftler von denen du so schwärmst mal beweisen oder widerlegen aus anhand ihrer Fakten und ihrer Schlüssigkeit, meinst du sie wären dazu in der Lage ?

Gysi Offline

Atheist

09.07.2017 10:43
#18 Warum sind die Religionen entstanden? antworten

WAS ist Heiligkeit?

Reklov Offline

09.07.2017 15:28
#19 RE: Warum sind die Religionen entstanden? antworten

Zitat
Gottglaube ist was Menschenspezifisches.

Gysi,

... David Precht schreibt in seinem Buch TIERE DENKEN über den Bericht einer Gorilla-Forscherin, die beobachtet hat, dass sich afrikan. Gorilla-Männchen regelmäßig auf einem Felsplateau vor einem Wasserfall trafen, um einen Kreis zu bilden und tänzerische Bewegungen zu machen, bis sie ermüdet und mit "seeligem" Ausdruck auf dem Rücken liegend gen Himmel starrten. Die Forscherin erzählte Herrn Precht, sie gehe davon aus, dass die Gorillas hier u.U. eine Art relig. Kult zelebrieren und wir Menschen scheinbar nicht die einzigen Lebewesen seien, welche solche Regungen in uns wach rufen können.

Gruß von Reklov

Reklov Offline

09.07.2017 15:35
#20 RE: Warum sind die Religionen entstanden? antworten

Zitat
WAS ist Heiligkeit?

Gysi,

... der Wortbegriff wirde der göttlichen Sphäre, dem Absoluten oder Vollkommenen zugeordnet, orientert sich auch an jüdisch/christlichen Kategorien des Transzendenz. Die jüdische Tradition versteht heilig auf verschiedene Weisen. Am prominentesten jedoch ist der Bezug auf die Tora und die Gebote, die Gott nach der Überlieferung des Tanachs am Sinai offenbart hat. Der Begriff enthält im Grunde die Trennung zwischen dem Weltlichen, dem Physikalischen, dem Menschlichen einerseits, dem andererseits das ewige Wesen Gott gegenübersteht und es transzendiert. Das Wort, das im Buch Leviticus für diese Trennung steht, hivdil, wird im Buch Genesis für den Prozess der Erschaffung benutzt. Die Erschaffung wird dabei als ein Vorgang der ordentlichen Trennung verstanden, die Land und Wasser, Licht und Dunkelheit – auch Heiligkeit und Profanität, Gerechtigkeit und Willkür betrifft. (Quelle: Internet)

Gruß von Reklov

Gysi Offline

Atheist

09.07.2017 16:00
#21 Warum sind die Religionen entstanden? antworten

Zitat von Reklov
Die Forscherin erzählte Herrn Precht, sie gehe davon aus, dass die Gorillas hier u.U. eine Art relig. Kult zelebrieren und wir Menschen scheinbar nicht die einzigen Lebewesen seien, welche solche Regungen in uns wach rufen können.

Die Grenzen sind fließend. Aber was die Forscherin da gesehen hat... Also - möchte ich bezweifeln. Sie sah das menschliche Format und wollte es in die Gorillas auch reininterpretieren.

Religion fängt mit der Frage an: "Und wer erschuf uns?" Darauf kommst du, wenn du erst mal selber was machst. Und um auf eine Gott-Idee zu kommen, ist eine differenziertere Sprache wohl vonnöten. Aber dass das alles rudimentär auch schon in den Tieren - vor allem den Primaten - angelegt ist, will ich gerne glauben.

Zitat
...
der Wortbegriff wirde der göttlichen Sphäre, dem Absoluten oder Vollkommenen zugeordnet,

Und wer bestimmt, was "heilig" ist? Eine transzendentale Faktenlage? Der Papst? Moses weiland?

DieGeheimnisse Offline

10.07.2017 02:02
#22 RE: Warum sind die Religionen entstanden? antworten

Zitat von Gysi im Beitrag #18
WAS ist Heiligkeit?

Die Tugend der Ehrlichkeit/Geduld/Gerechtigkeit macht aus jedermann einen angesehenen Person in unserer Gesellschaft jedenfalls solange Recht und Ordnung herrscht. Doch die Heiligkeit, eine Fähigkeit und innere Haltung, das Gute mit innerer Neigung nach der Wille seines Schöpfers nach zu tun, ist ein positives Eigenschaft dass alles ins Schatten stellt. Dieses Haltung kann also ebenso von jedermann (ausgenommen die Widersacher) erlangt werden, da Gott niemandem mehr zumutet als dieser erreichen kann. Also ist Heiligkeit, die Nähe zur dem Herrn im Himmel an seinem Thron. Ob es nun der Lamm Gottes ist oder die 24 Ältesten oder eben die 4 mächtigen Lebewesen, wer weiß das schon so genau. Daher sollte die Frage lauten, wie könnten wir Heilige werden, etwa indem wir selber Gesetze entwerfen und diese dann halten oder vielleicht doch indem wir denen folgen, die das Gesetz ihres Schöpfers nach allein dem Wort ihres Schöpfers nach gehalten und praktiziert hatten, wie zum Beispiel ein Jesus Christus.

Gysi Offline

Atheist

10.07.2017 09:51
#23 Warum sind die Religionen entstanden? antworten

Also ist Heiligkeit, die Nähe zur dem Herrn im Himmel an seinem Thron. Ob es nun der Lamm Gottes ist oder die 24 Ältesten oder eben die 4 mächtigen Lebewesen, wer weiß das schon so genau.

Und ob nun der Schöpfer im Himmel eine Idee von phantasiebegabten Menschen war, die es einfach nicht besser wissen konnten (im Gegensatz zu uns heute!), wer weiß das schon genau...

Gast
10.07.2017 11:40
#24 RE: Warum sind die Religionen entstanden? antworten

Zitat von Gysi im Beitrag #23

Also ist Heiligkeit, die Nähe zur dem Herrn im Himmel an seinem Thron. Ob es nun der Lamm Gottes ist oder die 24 Ältesten oder eben die 4 mächtigen Lebewesen, wer weiß das schon so genau.
Und ob nun der Schöpfer im Himmel eine Idee von phantasiebegabten Menschen war, die es einfach nicht besser wissen konnten (im Gegensatz zu uns heute!), wer weiß das schon genau...

Der Richterspruch des einzigen Richters des Universums wird nun einmal an seinem Jüngsten Tag verkündet werden. Du könntest bis dahin alle Gesetze sowohl die Gebote als auch die Verbote praktiziert haben und doch könntest du zum Schluss als ein verfluchter Mistgeschöpf dastehen, da du all dies mit Heuchelei oder wegen Profit aber ebenso auch um angesehen zu werden getan hast. Es heißt, die hätten ihren Lohn bereits auf der Erde erlangt.
Jedoch wäre auch möglich das du für all deine Übertretungen und Sünden in einem späteren Alter verbüßt also Buße tust und dann vorbildlich die Gesetze praktiziert und letztendlich als Heiliger stehst im Angesicht Gottes. Es steht mir nicht zu über andere zu richten oder eben zur urteilen, da ich nicht im Namen des einzigen Gottes sprechen darf.

Gysi Offline

Atheist

10.07.2017 13:38
#25 Warum sind die Religionen entstanden? antworten

Zitat von Gast
Es steht mir nicht zu über andere zu richten oder eben zur urteilen, da ich nicht im Namen des einzigen Gottes sprechen darf.

Dann nenne mich nicht

Zitat
Mistgeschöpf

Zitat
da du all dies mit Heuchelei oder wegen Profit aber ebenso auch um angesehen zu werden getan hast.

Bin ich erst aufrichtig, wenn ich "ja" zu deinen hassgetränkten Fabulesken sage? Mir "Heuchelei" zu unterstellen, ist wirklich eine Frechheit!

Seiten 1 | 2
 Sprung  

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

=> "Der selbstbestimmte Mensch"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor