Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog
 
"Je suis Charlie!"
Für Säkularismus und Religionskritik!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 124 Antworten
und wurde 6.123 mal aufgerufen
 Christentum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Fenris Offline

Freidenker

Beiträge: 1.345

14.06.2006 14:53
#51 RE: Woran nur Glauben antworten

@freily

In Antwort auf:
Einem G*TT und Schöpfer, der das Leben eben vorher gibt und manchmal es nachher wieder nimmt, nicht aus Rachsucht, sondern dem Menschen den richtigen Weg zuzeigen aus dem selbstverschuldeten Dilema und um den Gehorsam zu fordern, den ein Schöpfer zu Recht hat, dem wird dies abgesprochen.

Nun ja viel Publikuim blieb ja nicht übrig nach seiner Demonstration und diejenigen, die das Gemetzel überlebten haben bestimmt zu allem ja gesagt und jeden Wisch blind unterschrieben. Natürlich nur aus tiefster innerster Ueberzeugung.

Wiederholung # 5768

Nein, ich spreche dieser "höheren Kraft" kein Recht ab ich sagte und sage nur, dass sich meine Vorstellung einer höhern Macht mit dieser Definition gleichzeitig auch erklärt.

Ich stelle mir diese "höheren Kraft" nicht vor, als eine Art pensionierter Schrebergartenbesitzter (heisst bei euch eventuell Gartenlaube), der Tag und Nacht auf dem Bänklein sitzt und akribisch über seine 5 m2 Buch führt. Sobald sich eine Ameise erlaubt, von der Raupe zu naschen statt sie zum Allgemeinwohl in den Bau zu schleppen, schnippelt er sich einen Blitz aus den Fingern und verwandle den Ameisenhaufen in einen Krater. Bewaffnet mit Sichel, Gartenschlauch und DDT wartet er mit gütig aufgesetzem Lacheln auf die nächste Verfehlung und schwupp wird da das Unkraut gesäbelt, der Maulwurf vergast, die Schnecken ertränkt und wenn sie nicht gestorben sind vegetieren sie heute noch, unglücklich und zitternd vor Angst unter ihrem Stein. ....Diese Version für all jene, die gerne mit Vergleichen argumentiern.

Ich könnte ebensogut argumentieren, dass die Gläubigen ihrem Gott das Recht absprechen, sich nach getaner Schöpfung anderen Dingen zuwenden zu dürfen und sich nicht weiter um sein Werk kümmern zu müssen. Der Gläubige verlangt von Gott, dass er (der Gläubige) ständig zuoberst auf der Prioritätenliste Gottes steht und dieser sich gefälligst und ständig um ihn zu kümmern hat.

Wo, freily, siehst Du da den Unterschied??

Gibst Du dieser "höheren Kraft" das Recht sich nicht kümmern zu müssen? Inwiefern machst Du aus dieser "höheren Kraft" einen Sklaven Deiner Religion, einen Leibeigenen Deiner Existens?

Also mal konkret, welche Freiheiten lässt Du deinem Gott, freily?



__________________________________________________
Gott ist eine vom Menschen erdachte Hypothese bei dem Versuch, mit dem Problem der Existenz fertig zu werden.
(Sir Julian Huxley, engl. Biologe, 1887-1975)

freily ( Gast )
Beiträge:

14.06.2006 14:53
#52 RE: Woran nur Glauben antworten

Zitat von Joshua
Zitat von freily
Mögen meine "Feinde" ein glückliches Leben führen.

Dann kommt ein sarkastisches Lach. Nicht Wahr
Bei deiner negativen Einstellung zu Dingen ganz bestimmt; Josuha.
Sag mal, sind alle Christen so krank, dass sie Barmherzigkeit predigen, aber selber keine Ahnung davon haben
_________________________________________________________________________________
Speichere das Wissen solang Du kannst, denn im Alter kann mans abrufen, wenn man eins hat.

Schwester ( Gast )
Beiträge:

14.06.2006 15:25
#53 RE: Woran nur Glauben antworten

In Antwort auf:
Sag mal, sind alle Christen so krank, dass sie Barmherzigkeit predigen, aber selber keine Ahnung davon haben

Nein.. es gibts ausnahme..
-----------------------------------------------------
Die Welt ist Dunkelheit, Wissen ist Licht, aber Wissen ohne Wahrheit ist nichts als ein Schatten.

emanuel ( Gast )
Beiträge:

17.06.2006 10:13
#54 RE: Woran nur Glauben antworten

was den glauben an einen gott betrifft ...

... im allgemeinen und in der gemischten form, so wie wir es in der bibel finden oder auch im koran,
dazu ist zu sagen, es entspricht am ehesten den geschenken und gaben am weihnachtstag.
wenn die eltern sagen, all die vielen dinge habe der weihnachtsmann gebracht, was schlußendlich nur eine person durch eine andere ersetzt.
man kann auch die meinung vertreten, eine person kann dir gar nichts geben, wenn es nicht bereits materie gibt, und der eben diese materie entstehen hat lassen - wahrscheinlich auch eine person - ist dann derjenige, der durch denjenigen die presente ermöglicht hat.

aber OK, deine geschenke hat das "christkind" gebracht, das ist eine andere geschichte ...

... sie führt uns in die zeit des moses, nach ägypten und ans rote meer - im gegensatz zum toten meer.

und ein

Schwester ( Gast )
Beiträge:

17.06.2006 14:08
#55 RE: Woran nur Glauben antworten

In Antwort auf:
was den glauben an einen gott betrifft .

Es gibts nur einen Gott. Aber da halte ich eher mich an den Juden, denn sie beten ja kein Mensch an. Und somit fallen die Christen aus. Einen Gott
In Antwort auf:
... im allgemeinen und in der gemischten form, so wie wir es in der bibel finden oder auch im koran,
dazu ist zu sagen, es entspricht am ehesten den geschenken und gaben am weihnachtstag.

Bei uns gibt es kein weihnachten noch Ostern. Bei uns ist es verboten es zu feiern noch uns danach zu richten.
In Antwort auf:
wenn die eltern sagen, all die vielen dinge habe der weihnachtsmann gebracht, was schlußendlich nur eine person durch eine andere ersetzt.

Erzähl mal das denen die heut noch ans Weihnachtsmann glauben
In Antwort auf:
aber OK, deine geschenke hat das "christkind" gebracht, das ist eine andere geschichte ...

... sie führt uns in die zeit des moses, nach ägypten und ans rote meer - im gegensatz zum toten meer.



oh mano man. Die haben die Menschen erfunden und nicht das ChristKind
-----------------------------------------------------
Die Welt ist Dunkelheit, Wissen ist Licht, aber Wissen ohne Wahrheit ist nichts als ein Schatten.

Joshua ( Gast )
Beiträge:

18.06.2006 18:25
#56 RE: Woran nur Glauben antworten

Zitat von Schwester
Es gibts nur einen Gott. Aber da halte ich eher mich an den Juden, denn sie beten ja kein Mensch an. Und somit fallen die Christen aus. Einen Gott

Und Gott ist ein Geist. Heiliger Geist, der von jedem aufgenommen werden kann. Bloß der Leib, der von Gott geschaffen wurde, aufnahm Ihn vollkomm. Und Er sprach als Mensch zu uns.

Größe Gottes nicht in seiner Große wie ein Universum, sondern in seine Fromme Menschliche Gesatallt, was Er uns zu Liebe erschien und uns redete. Sei gelobt Gott, der Heilige Geist in Jesu Leib. Amen.


Soldier of Allah Offline




Beiträge: 47

18.06.2006 19:56
#57 RE: Woran nur Glauben antworten

Was sagst du da?
Gott ist doch kein Geist und schon garnicht ein heiliger Geist!

Ich erkläre dir mal wer Gott wirklich ist.

Allah(t)Gott ist der Einzige zu Recht Angebetete und Verehrte Schöpfer des Universums.
La illaha ilallah - Kein Gott ist da außer Allah.
Er ist Es, Allah, ein Einziger, der Selbst - existierende Ewige Gott, der Herr des Universums, König und Herrscher all seiner Geschöpfe. Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden und niemand ist IHM gleich, niemand kann sich vorstellen wie Gott aussieht, niemand, denn wahrlich ist Er der Verborgene, der absoulut anders ist als alles andere.
Er ist weder Körper noch Form, weder Gestalt noch Person, weder Substanz noch Akzidens, Er ist weder Teil, noch Partikel, weder Glied, noch Anhängsel, weder Aspekt, noch Ort.
Weder sind Berührungen möglich bei IHM, noch Absonderung, noch das Einkehren an einen Ort. Gedanken verstehen IHN nicht, Schleier verbergen IHN nicht, Blicke erreichen IHN nicht.

Das einzig reale, absolute Wesen ist Allah, nur Allah existiert. Alles außer IHM sind Schattenwesen. Allah ist überall und Allumfassend. Alles Existierende ist ein Bild, das von Allah den Menschen gesandt wird. Die Menschen und Jinns können Allahs Existenz nicht mit ihren Augen erkennen, aber Er umfasst den Menschen und Jinns vollständig, von innen, von außen, in Blicken und in Gedanken. Sie können kein einziges Wort äußern und keinen Atemzug tun, ohne Allahs Wissen, denn wahrlich ist Allah der Allwissende, dem nicht die kleinste Tat, noch der flüchtige Gedanke entgeht und der Allhörende, das nicht mal das leiseste Wort entgeht.

Allah(t) sagt (Qur'an: Sure 50 Vers 16 - Qaf): "Wir erschufen doch den Menschen und wissen, was ihm sein Inneres zuflüstert. Und wir sind ihm näher als seine Halsschlagader."

Allah ist unvorstellbar nah an den Mensch, näher als seine Halsschlagader, der all die Eigenschaften des Menschen besser kennt als der Mensch sich selbst.
Allah ist der Schöpfer und Erschaffer, der alles aus dem Nichts und durch die einfache Formel "sei" erschuf, Er ist der Gnädige seiner gesamten Schöpfung. Durch Seine Allbarmherzigkeit erweist Er wen Er will die Barmherzigkeit. Er ist der Führer zum rechten Weg, ohne dessen Führung die Mensachen sich selbst auslöschen würde.
Nur IHM, der Heilige, der Einzigheilige gehören alle Lobpreisungen. Alle Macht geht von IHM aus, denn ohne sein Wollen hätte nichts und niemand Macht, denn wahrlich ist Er der Allmächtige, der Hohe, der Größte und Stärkste in der Hilfe und der Bestrafung. Er ist der Erhabene, nichts ist erhabener als Er.

Und das ist Gott Allah!
Jesus ist nur ein Mensch wie du und ich, der bei Allah eine ganz bestimmte Aufgabe hat als wir und bestimmte Fähigkeiten besitzt als wir.
PEACE

Joshua ( Gast )
Beiträge:

18.06.2006 20:11
#58 RE: Woran nur Glauben antworten
Soldat, was von Gott verheißt wird, bekommt einen Geist. Mach auf der Suche das Wort Geist und Koran zeigt was Geist ist nach eurem Lehre. Gottes Wesen wie wesen der Engel oder wie in Koran steht Djin. Das Wesen, was die Menschen nicht sehen könen sind Geister. Deine Erklärungen sind nur Fähigkeiten Gottes als Allmächtiger, aber Seinen Wesen, woraus ist Er, hast du nicht beschrieben. Auch kannst du nicht. Gott ist Licht. Was du höchstens über Seiner Natur schreiben kannst.

ZLATKO Offline




Beiträge: 56

18.06.2006 20:26
#59 RE: Woran nur Glauben antworten

für dich ist also jesus nur ein mensch ja????du bist verloren schwester ich bete für dich!der teufel macht seine arbeit sehr gut bei dir!du hast einfach deine tür geschlossen für die wahrheit!wer hat den jesus geschickt auf die welt?????Gott hat jesus auf die welt geschickt und wer kann in drei tagen wieder auferstehen????Jesus und nicht Mohammed!!!

the swot ( Gast )
Beiträge:

18.06.2006 20:28
#60 RE: Woran nur Glauben antworten

Verdammt!
Wenn ihr wirklich Vertrauen in G´´TT hättet würdet ihr nicht an den Teufel glauben.
_____________________________________________
http://41419.dynamicboard.de/

freily ( Gast )
Beiträge:

18.06.2006 20:32
#61 RE: Woran nur Glauben antworten

Zitat von ZLATKO
Gott hat jesus auf die welt geschickt und wer kann in drei tagen wieder auferstehen????Jesus und nicht Mohammed!!!
Und wenn hat G*TT bis heute noch garnicht sterben lassen und wer hat die Verwesung noch garnicht gesehen, nicht einmal für zweieinhalb Tage
Erzähl mal ob Du dieses Rätsel lösen kannst mit der Blindgläubigkeit.

Ich gebe Dir einige Hilfsbuchstaben: E L I A
Erzähl doch mal darüber was.
Warum sollten die Nationen im Gegensatz zu den Juden zweimal gesegnet sein, einmal in Abraham und dann einen Jesus nochmal, etwas widersinnig nichtwahr
_________________________________________________________________________________
Speichere das Wissen solang Du kannst, denn im Alter kann mans abrufen, wenn man eins hat.

ZLATKO Offline




Beiträge: 56

18.06.2006 20:55
#62 RE: Woran nur Glauben antworten

siehst du nicht das GOTT uns Menschen so sehr liebt,GOTT gibt den Juden viele chancen!!!!

Ivana Offline



Beiträge: 436

18.06.2006 21:16
#63 RE: Woran nur Glauben antworten

hallo freily,
wer ist Elia, der Sohn Gottes?
_________________________________________________
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. Wenn ihr mich erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen.

Johannes Kapitel 14 Vers 6-7

freily ( Gast )
Beiträge:

19.06.2006 11:58
#64 RE: Woran nur Glauben antworten

Zitat von Ivana
hallo freily, wer ist Elia, der Sohn Gottes?
Bitte mal selber lesen, denn ELIA ist ein Prophet G*TTes der nicht starb, sondern entrückt wurde ohne den Tod zu sehen.

Mal 3,23 Siehe, ich will euch senden den Propheten Elia, ehe der große und schreckliche Tag des HERRN kommt.(Damit ist Armageddon gemeint.)
_________________________________________________________________________________
Speichere das Wissen solang Du kannst, denn im Alter kann mans abrufen, wenn man eins hat.

Robin87 Offline



Beiträge: 1.848

19.06.2006 12:03
#65 RE: Woran nur Glauben antworten
was wenn ein anderer "Elia" gemeint ist? Jesus könnte doch auch gleichzeitig Elia heißen, denn Gott war auch sein Gott. Wie der Name sagt: Elia = Mein Gott ist Jahwe

freily ( Gast )
Beiträge:

19.06.2006 12:08
#66 RE: Woran nur Glauben antworten

Zitat von Robin87
was wenn ein anderer "Elia" gemeint ist? Jesus könnte doch auch gleichzeitig Elia heißen, denn Gott war auch sein Gott. Wie der Name sagt: Elia = Mein Gott ist Jahwe
Gehe nicht über Los und ziehe keine 4000.- Euro ein, sondern gehe direkt zu http://www.bibleserver.com und gib den Suchbegriff Elia ein und lese die entsprechenden Bibelverse, bevor Du weiterhin solchen Blödsinn schreibst.!!!
_________________________________________________________________________________
Speichere das Wissen solang Du kannst, denn im Alter kann mans abrufen, wenn man eins hat.

Joshua ( Gast )
Beiträge:

19.06.2006 13:15
#67 RE: Woran nur Glauben antworten

Vor allem über Elia in 1. Könige gut geschrieben. Alle seine taten.

Z.b.

1. Könige: 17,24 Da sagte die Frau zu Elia: Jetzt erkenne ich, daß du ein Mann Gottes bist und daß das Wort des HERRN in deinem Mund Wahrheit ist.


Ivana Offline



Beiträge: 436

19.06.2006 13:16
#68 RE: Woran nur Glauben antworten

Hallo Freily, wer ist Esra, der Sohn gottes?
_________________________________________________
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. Wenn ihr mich erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen.

Johannes Kapitel 14 Vers 6-7

Soldier of Allah Offline




Beiträge: 47

19.06.2006 13:31
#69 RE: Woran nur Glauben antworten

Angeblich der Sohn Gottes!

Joshua ( Gast )
Beiträge:

19.06.2006 13:38
#70 RE: Woran nur Glauben antworten

Kein Jude sagt - Esra ist Gottes Sohn. So was steht nirgendwo in Thora. Das ist falsche Erfindung selbe Muslimen.

Es gibt nur einen Sohn Gottes, Jesus Christus, Seinen Licht, der nicht verlohren ging.


Ivana Offline



Beiträge: 436

19.06.2006 13:43
#71 RE: Woran nur Glauben antworten

In Antwort auf:
Angeblich der Sohn Gottes!
Angeblich? Na fragen wir doch mal einen Juden.
Der gründer des islams muss da was in den falschen hals bekommen haben.

Also nochmal ist Esra der Sohn Gottes, laut jüdischem verständnis?
_________________________________________________
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. Wenn ihr mich erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen.

Johannes Kapitel 14 Vers 6-7

Soldier of Allah Offline




Beiträge: 47

19.06.2006 18:05
#72 RE: Woran nur Glauben antworten

Ihr seid wirklich zum tot lachen und du Ivana erst Recht.
Die Juden damals haben geglaubt, dass Esra Sohn Gottes ist und haben nicht an Jesus geglaubt.

Neulichst glauben manche an Esra als Sohn Gottes und die meisten aber nicht mehr, an Jesus glauben heute einige Juden aber nicht alle, aber nicht das er Sohn Gottes ist wie die Christen glauben.
Bei dem gibt es immer was neues und ein durcheinander.

Sorry aber so habe ich es mitbekommen: Erkläre es auf wenn ich da falsch gelegen habe, damit "Prinzessin" Ivana ihre Anwort auch bekommen kann.

Aber Leute Jesus(a.s.) ist doch nur ein Prophet, ihr könnt doch nicht einfach ihn als Sohn Gottes bezeichnen, denn das macht GOTT sehr ZORNIG, ihr werdet es bereuen.


Xeres Offline




Beiträge: 2.587

19.06.2006 20:17
#73 RE: Woran nur Glauben antworten

In Antwort auf:
ihr könnt doch nicht einfach ihn als Sohn Gottes bezeichnen, denn das macht GOTT sehr ZORNIG, ihr werdet es bereuen.
Dann sollte Gott mal darüber nachgrübeln warum er es als allmächtiges Wesen einfach nicht hinbekommt, dass die Menschen aus freien Stücken an ihn glauben.
__________________________________________________
Und über Gott habe ich im Leben noch nicht gelästert. Ich lästere höchstens über die, die ihn erfunden haben.
(Volker Pispers, dt. Kabarettist, *1958)

freily ( Gast )
Beiträge:

19.06.2006 20:58
#74 RE: Woran nur Glauben antworten

Zitat von Xeres
Dann sollte Gott mal darüber nachgrübeln warum er es als allmächtiges Wesen einfach nicht hinbekommt, dass die Menschen aus freien Stücken an ihn glauben.
Damit Leute wie Du ketzerische Worte wider IHN finden und er so die Spreu vom Weizen trennt, oder Ist doch des Menschen freier Wille, wie er zu G*TT steht, da mischt ER sich nicht ein, also weshalb soll IHN da ein Vorwurf treffen?
ER hat sich doch ganz klar SEIN VOLK erwählt, nur das Warum leuchtet Euch nicht ein.! Dass aber ist nicht SEIN Problem, sondern die der Menschen.
_________________________________________________________________________________
Speichere das Wissen solang Du kannst, denn im Alter kann mans abrufen, wenn man eins hat.

Xeres Offline




Beiträge: 2.587

19.06.2006 21:23
#75 RE: Woran nur Glauben antworten

In Antwort auf:
Ist doch des Menschen freier Wille, wie er zu G*TT steht, da mischt ER sich nicht ein, also weshalb soll IHN da ein Vorwurf treffen?
Warum sollte mich denn ein Vorwurf von ihm treffen? Im übrigen lass ich euch gern den Spaß auserwähltes Volk zu sein.
__________________________________________________
Und über Gott habe ich im Leben noch nicht gelästert. Ich lästere höchstens über die, die ihn erfunden haben.
(Volker Pispers, dt. Kabarettist, *1958)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Der selbstbestimmte Mensch"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor