Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  


Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 457 mal aufgerufen
 Philosophie und Wissenschaft
Perquestavolta Offline



Beiträge: 4.200

14.03.2019 19:44
Fromme Sprüche antworten

Fromme Sprüche:

Wenn Gott jedem einzelnen Menschen seinen eigenen freien Willen gab, kann er nicht einzelne Menschen damit beauftragt haben, ihn in seinem Namen andern wieder abzunehmen. Es sei denn, dieser Gott ist mehr als nur ein-bisschen schizophren.

-----
Kein Gott ist groß genug, dass dass sich nicht ein Trottel findet, der den Willen diese Gottes auf Erden vertreten will.

Perquestavolta Offline



Beiträge: 4.200

14.03.2019 19:44
#2 RE: Fromme Sprüche antworten

Glaube ist keine Gewissheit. Vor Menschen die sich aber trotzdem im Glauben gewiss sind, sollte man sich in 8 nehmen. Vor allem, wenn man nicht ganz ihre Meinung ist.


Wenn ein Dummer mal in der Wahrheit ist, kann ihn keiner mehr davon abhalten.

Hinter ganzheitlichen Weltanschauungen steckt meist nichts weiter als pauschaler Schwachsinn.

Das Wesen der Dinge liegt im Auge des Betrachters. Sei sehr vorsichtig bei Leuten, die meinen es besser zu wissen. Sie sind Wölfe im Schafspelz die „dein Bestes“ für sich selber wollen.


Theodizee:
Wundere dich nicht, dass Gott das Böse in dieser Welt zulässt, schließlich hat er ja auch die ganz Infrastruktur dafür erschaffen..

Wenn dein eigenes ewiges Leben vor allem davon abhängt, deine Mitmenchen dem Willen eines gütigen und allmächtigen Schöpfergottes zu unterwerfen, der sich aber selber nie in der Öffentlichkeit zeigt, ist wohl davon auszugehen, dass du nicht mehr „ganz richtig im Kopf bist“.

Denke mal gut darüber nach, was die ganz großen Philosophen der Menschheitsgeschichte wohl sagen würden, würden sie heute leben.

Auch die Wissenschaft kann leider noch immer nichts Genaueres über das Wesen der Natur sagen, aber zumindest schon mal einiges über das Wesentliche.

-----
Kein Gott ist groß genug, dass dass sich nicht ein Trottel findet, der den Willen diese Gottes auf Erden vertreten will.

Perquestavolta Offline



Beiträge: 4.200

14.03.2019 19:53
#3 RE: Fromme Sprüche antworten

Wer ständig nach den Sinn des Lebens sucht, dem muss seine eigens wohl ziemlich sinnlos scheinen.

-----
Kein Gott ist groß genug, dass dass sich nicht ein Trottel findet, der den Willen diese Gottes auf Erden vertreten will.

Reklov Offline




Beiträge: 4.764

14.03.2019 23:19
#4 RE: Fromme Sprüche antworten

Zitat
Wer ständig nach den Sinn des Lebens sucht, dem muss seine eigens wohl ziemlich sinnlos scheinen.

Perquestavolta,

... Deine aufgeführten "Kalendersprüche" sind ja recht nett, greifen aber nicht tief genug!
So kann einer z.B. durchaus ein total "sinnerfülltes" Leben führen, aber denoch den eigentlichen Sinn seines Daseins nicht erfassen.

Zitat
Denke mal gut darüber nach, was die ganz großen Philosophen der Menschheitsgeschichte wohl sagen würden, würden sie heute leben.

Philosophen konnten/können die Welt auf ihre Weise "interpretieren", aber keinesfalls "erklären".

Gruß von Reklov

Perquestavolta Offline



Beiträge: 4.200

15.03.2019 12:48
#5 RE: Fromme Sprüche antworten

Zitat von Reklov im Beitrag #4

Zitat
Wer ständig nach den Sinn des Lebens sucht, dem muss seine eigens wohl ziemlich sinnlos scheinen.
Perquestavolta,

... Deine aufgeführten "Kalendersprüche" sind ja recht nett, greifen aber nicht tief genug!


tja..Wenn du schon so weit unten bist.. dass gar nichts mehr greift, dann wird darüber auch niemand besonders traurig sein.

-----
Kein Gott ist groß genug, dass dass sich nicht ein Trottel findet, der den Willen diese Gottes auf Erden vertreten will.

Reklov Offline




Beiträge: 4.764

17.03.2019 11:53
#6 RE: Fromme Sprüche antworten

Zitat
tja..Wenn du schon so weit unten bist.. dass gar nichts mehr greift, dann wird darüber auch niemand besonders traurig sein.

Perquestavolta,

... allein mit lustiger Sprachverdrehung ist allerdings bei einer solchen Thematik auch kein Blumentopf zu gewinnen. Ist aber nicht traurig, sondern nur eine Tatsache.

Gruß von Reklov

Perquestavolta Offline



Beiträge: 4.200

17.03.2019 14:27
#7 RE: Fromme Sprüche antworten

ttps://www.sektenausstieg.net/sekten/137...hte-ihrer-opfer

Du fährst ja auch öfter nach Beilstein.

-----
Kein Gott ist groß genug, dass dass sich nicht ein Trottel findet, der den Willen diese Gottes auf Erden vertreten will.

Reklov Offline




Beiträge: 4.764

18.03.2019 13:43
#8 RE: Fromme Sprüche antworten

Zitat
Du fährst ja auch öfter nach Beilstein.

Perquestavolta,

... das stimmt. Ich mache dort öfter private Besuche bei einem Bekannten in der Berliner Straße - und ich weiß auch, dass dort (auf einer Anhöhe vor Beilstein) sich eine relig. Sekte ihr Domizil erworben hat.
Details dazu erfuhr ich auf einem Spaziergang (vor 2 Jahren) von einem Einheimischen, der mich damals neugierig ansprach und fragte, warum ich denn so extreme Nahaufnahmen von bunt gefärbten, noch am Weinstock hängenden Herbst-Blättern mache und zwar immer gegen das abendliche Sonnenlicht. Ich erklärte ihm, dass die so vom schrägen Abendlicht "durchleuchteten" Weinblätter nicht nur brillantere Farbtöne ergeben, sondern auf diese Weise auch jede einzelne feine Blattader deutlich sichtbarer wird. - (Von vier besonders gelungenen Aufnahmen ließ ich damals Vergrößerungen machen.)
So kamen wir ins Gespräch - über dieses und jenes, auch über die relig. Sekte in Beilstein. Vom Einheimischen erfuhr ich lediglich, dass die Sekte ein abgeschlossenes, ruhiges Dasein führt und keinen großen Kontakt mit der Dorfbevölkerung Beilsteins pflegt. Viel mehr konnte er dazu aber auch nicht sagen.
An der umzäunten Häusergruppe dieser relig. Sekte führt ein breiter ansteigender öffentlicher Weg vorbei, welcher den Spaziergängern immer wieder schöne Landschaftsbilder mit weiten Aussichten präsentiert.

Als ich Deinen link öffnen wollte, meldete mein MAC "Seiten-Fehler" - Adresse nicht erkannt. Wie kann ich das umgehen?

Gruß von Reklov

 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor