Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 555 mal aufgerufen
 Admin.-Infos, Vorschläge, Fragen
Gysi Online

Atheist

01.08.2019 14:45
Neues Forum erstellen? Antworten

Unser RF dümpelt so vor sich hin. Ein unentwegtes Quartett ist übrig geblieben. Und das scheint sich auch zu reduzieren... Ich überlege mir, ein neues Forum aufzumachen. Aber das könnte auch gern ein anderer tun!

Wie könnte so ein Forum aussehen? Was für Bedingungen müsste es erfüllen, um User anzuziehen? Vorschläge nehme ich gerne entgegen. Aber - wie gesagt - ich bin auch gerne ein User "unter" einem anderen Administrator. MIR geht es lediglich um halbwegs qualifizierte und rege Diskussion!

SnookerRI Offline

Soul-Societist

01.10.2019 19:19
#2 RE: Neues Forum erstellen? Antworten

Zitat von Gysi im Beitrag #1
Unser RF dümpelt so vor sich hin. Ein unentwegtes Quartett ist übrig geblieben. Und das scheint sich auch zu reduzieren... Ich überlege mir, ein neues Forum aufzumachen. Aber das könnte auch gern ein anderer tun!

Wie könnte so ein Forum aussehen? Was für Bedingungen müsste es erfüllen, um User anzuziehen? Vorschläge nehme ich gerne entgegen. Aber - wie gesagt - ich bin auch gerne ein User "unter" einem anderen Administrator. MIR geht es lediglich um halbwegs qualifizierte und rege Diskussion!

Das Forum ist doch gut aufgestellt. Zumindest thematisch wird das Wesentliche aufgegriffen. Der Unterhaltungswert ist hoch auch wenn aktuell nur das "unentwegte Quartett" Beiträge verfasst. Viel diskutiert wird natürlich in den sozialen Netzwerken. Viele gute Diskussionsforen von früher sind mittlerweile bei facebook und Konsorten aufgegangen. Nicht immer zu Gunsten der Qualität.

Die Themen werden von Zeit zu Zeit in den Fokus rücken. Dann kommen vielleicht auch wieder neue User auf dieses Board. Regelmäßig über 1000 Gäste kann sich doch durchaus sehen lassen.

In Memory of Soul-Society

Wohl gibt es zwei Arten von Freunden und es sind diese: Käufliche und Unbezahlbare

Wo Wahrheit ist, ist Bescheidenheit (K.H.Deschner)

Wir wissen nur so viel, wie wir fragen (Wessel Gansfort, 1419-1489)

Gysi Online

Atheist

02.10.2019 09:24
#3 Neues Forum erstellen? Antworten

Du hast recht, Snooker, sehe ich eigentlich auch so! Ich dachte nur, der Name Religionsforum schrecke manche ab, die sich für Philosophisches, Politisches und Wissenschaftliches durchaus interessieren. Also, wir könnten sowas wie das Freidenker-Forum und das Denkforum.at aufmachen. Aber derzeit ist das kein Thema mehr für mich.

Und sonst, Snooker? Alles paletti?

Athon Offline

02.10.2019 15:04
#4 RE: Neues Forum erstellen? Antworten

@Gysi @SnookerRI

Zitat von Snooker #2
Das Forum ist doch gut aufgestellt. Zumindest thematisch wird das Wesentliche aufgegriffen.

Das sehe ich auch so. Ein neues Forum würde kaum andere Themen aufgreifen, als dies bisher schon hier geschehen ist. Sofern die Grundtendenz "Religionsforum" beibehalten würde.

----------------------------------------------------
Nicht Gott schuf den Menschen, der Mensch schuf Gott! Und hat bis heute daran zu schaffen...

Athon Offline

02.10.2019 15:10
#5 RE: Neues Forum erstellen? Antworten

@SnookerRI

Zitat von Gysi #3

Würde auch mich interessieren. Hat Dein weitgehender Rückzug nur "gärtnerische" Gründe? Irgendwie vermisse ich die "Auseinandersetzung"...

Nicht Gott schuf den Menschen, der Mensch schuf Gott! Und hat bis heute daran zu schaffen...

SnookerRI Offline

Soul-Societist

02.10.2019 17:33
#6 RE: Neues Forum erstellen? Antworten

Zitat von Gysi im Beitrag #3
Ich dachte nur, der Name Religionsforum schrecke manche ab, die sich für Philosophisches, Politisches und Wissenschaftliches durchaus interessieren. Also, wir könnten sowas wie das Freidenker-Forum und das Denkforum.at aufmachen. Aber derzeit ist das kein Thema mehr für mich.

Wenn ich mir die Einträge zu Suchbegriffen wie Religionsforum oder Atheismusforum ansehe, habe ich den Eindruck, dass der Begriff Religion sehr viele unterschiedliche Menschen anspricht. Menschen, die sich informieren wollen, aber eben auch Fürsprecher und Gegner der Religionen.

Zitat von Gysi im Beitrag #3
Auf jeden Fall! Danke der Nachfrage. Ich bräuchte nur viel mehr Zeit, um mich allem, was mich interessiert, widmen zu können ...

Wohl gibt es zwei Arten von Freunden und es sind diese: Käufliche und Unbezahlbare

SnookerRI Offline

Soul-Societist

02.10.2019 17:38
#7 RE: Neues Forum erstellen? Antworten

Zitat von Athon im Beitrag #5
@SnookerRI

Zitat von Gysi #3

Würde auch mich interessieren. Hat Dein weitgehender Rückzug nur "gärtnerische" Gründe? Irgendwie vermisse ich die "Auseinandersetzung"...

Nee... ist natürlich nicht nur die Arbeit. Es kommen ja auch noch viele - wahrscheinlich zu viele - Interessen und Hobbys dazu... Und außerdem bin ich ja noch kein Rentner...

Athon Offline

02.10.2019 19:52
#8 RE: Neues Forum erstellen? Antworten

@SnookerRI

Zitat von Snooker #7
Und außerdem bin ich ja noch kein Rentner...

Unter dieser Voraussetzung mehr Zeit zu haben, ist aber keinesfalls ein Automatismus, das kannst Du mir glauben...

Reklov Online

03.10.2019 15:05
#9 RE: Neues Forum erstellen? Antworten

Zitat

Gysi,

... Mitgliederschwund gibt es z.B. auch in unserem Tennis-Verein oder bei den bekanntlich massenhaften Kirchenaustritten. Kein Grund zur Resignation. Dein Forum ist schon o.k. - und seine Regeln auch, sofern Du weiterhin darauf achtest, dass Hitzköpfe diese nicht übertreten.

Gruß von Reklov

Sprung  

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz