Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog
 
"Je suis Charlie!"
Für Säkularismus und Religionskritik!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.091 mal aufgerufen
 Christentum
emanuel ( Gast )
Beiträge:

21.07.2006 14:52
Die fünf Bäume im Paradies antworten
aus dem thomas-evangelium.

(19) Jesus sprach: Selig der, der war, bevor er wurde.
Wenn ihr meine Jünger werdet und wenn ihr auf meine Worte hört, werden euch diese Steine dienen.
Denn ihr habt fünf Bäume im Paradies, die verändern sich nicht, weder im Sommer noch im Winter, und deren Blätter fallen nicht.
Derjenige, der sie kennt, wird den Tod nicht schmecken.

"euch diese steine dienen", damit sind die zur damaligen zeit sichtbaren
planeten jupiter, uranus und saturn gemeint.

als "die fünf bäume im paradies" kommen nur die fixsterne vom kleinen wagen in betracht,
polarsterne und quadrat, das "neue jerusalem":

Beschreibung (aus Wikipedia)

Der Kleine Bär ähnelt dem als Großen Wagen bezeichneten Teil des Großen Bären) und wird daher auch als Kleiner Wagen bezeichnet. Im Unterschied zum Großen Wagen ist die Deichsel nach oben gebogen.

Der Kleine Bär ist von Nordeuropa aus das ganze Jahr über zu sehen und somit zirkumpolar.

Sein Hauptstern Polaris, auch Nordpolarstern genannt, steht derzeit ziemlich genau in der Nähe des Himmelsnordpols, der nördlichen Verlängerung der Erdachse. Das gesamte Firmament scheint sich um diesen Stern zu drehen. Zieht man eine Linie von Polaris zum Horizont, gibt dies ziemlich genau die Nordrichtung an. Man kann Polaris leicht finden, indem man eine gedachte Linie durch die hinteren beiden Sterne des Großen Bären (Merak und Dubhe) nach oben verlängert. In ungefähr fünffachem Abstand der beiden Sterne steht Polaris.

Aufgrund der Präzessionsbewegung der Erde beschreibt der Himmelsnordpol eine Kreisbahn am Himmel. Vor 2500 Jahren war Thuban, der Hauptstern des Sternbildes Drachen, der Polarstern, in 4000 jahren wird es Alrei, ein Stern im Kepheus sein.

die haben damals in den nächten ganz sonderbare sexspiele getrieben, meint ihr nicht auch

und ein

emanuel ( Gast )
Beiträge:

21.07.2006 15:09
#2 RE: Die fünf Bäume im Paradies antworten

komm auf die dunkle seite der macht,

so weit mußt du da gar nicht gehen.

und ein

freily ( Gast )
Beiträge:

26.07.2006 20:10
#3 RE: Die fünf Bäume im Paradies antworten

@ emanuel, sag mal schreibst Du als Therapie von einem Bezirkskrankenhaus
Deine Beiträge bekämen schlagartig einen Sinn.

An Christen »»
 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Der selbstbestimmte Mensch"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor