Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog
 
"Je suis Charlie!"
Für Säkularismus und Religionskritik!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 5.708 mal aufgerufen
 Baha'i-Religion, Sannyasins (Bhagwan)
Seiten 1 | 2 | 3
Ronnie77 ( Gast )
Beiträge:

31.10.2006 18:40
Osho antworten

Was haltet ihr von Osho?
War er gefährlich für andere Religionen?
War er ein Mensch, der Christus/Buddha von der Persönlichkeit am nächsten kam?


Rajneesh Chandra Mohan unternahm unter der Bezeichnung „Acharya Shree Rajneesh“ ausgedehnte Vortragsreisen durch Indien, provozierte führende Persönlichkeiten der etablierten Religionen Indiens und entwickelte etliche neue Meditationstechniken - darunter die „Dynamische Meditation“, die „Kundalini-Meditation“ und die "Nataraj-Meditation". Seine unkonventionellen Lehrmethoden erregten zum Teil internationales Aufsehen und führten in der Öffentlichkeit oft zu einer Polarisierung.

Weiteres unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Bhagwan_Shree_Rajneesh

kadesch Offline



Beiträge: 2.705

27.02.2007 11:52
#2 RE: Osho antworten

Ich muß gestehen dass ich vor vielen Jahren als ich
noch Christ war sehr negativ eingestellt war gegenüber OSHO
Aber seit ich ein paar seiner Werke gelesen habe, änderte ich meine Meinung.
Wenn es 10 weise Menschen nennen müßte, wäre sein Name dabei.
Ich kann jedem nur raten mal eins seiner Werke zu lesen.

Gruß Kadesch

Glaube ist Aberglaube

Ronnie77 ( Gast )
Beiträge:

28.02.2007 10:10
#3 RE: Osho antworten
Ich muß gestehen dass ich vor vielen Jahren als ich
noch Christ war sehr negativ eingestellt war gegenüber OSHO
Aber seit ich ein paar seiner Werke gelesen habe, änderte ich meine Meinung.
Wenn es 10 weise Menschen nennen müßte, wäre sein Name dabei.
Ich kann jedem nur raten mal eins seiner Werke zu lesen.
_________________________________________________________________
Seine Werke zeigen Einblicke, die wirklich einmalig sind.
Er hat glaube ich kein Werk selbst verfasst, die Werke wurden
aus Original-Tonbandaufnahmen zusammengesetzt.
Osho war für die Gesellschaft ein gefährlicher Mensch, ich glaube,
dass das bei Jesus ebenfalls der Fall war.
qilin Offline




Beiträge: 3.552

10.07.2007 09:36
#4 TV-Tipp antworten

17.07. ARTE 23:25 Das Kind, die Kommune und der Guru - Aufarbeitung einer Kindheit in der Bhagwan-Gemeinschaft

___________________________
Nichts bedarf so sehr der Reform
wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]

() qilin

Ronnie77 ( Gast )
Beiträge:

10.07.2007 10:18
#5 RE: TV-Tipp antworten

Danke für den Tipp!
Mal sehen was der Guru oder seine Anhänger mit den Kindern aufgeführt haben.

Lukrez Offline




Beiträge: 5.513

12.07.2007 22:58
#6 RE: TV-Tipp antworten

Also ich kenne nur Sri Chinmoy:
http://www.srichinmoycentre.org/de/
Etwas seltsamer Typ mit komischen Marotten (sein angeblicher Rekord im Gewichtheben! ) aber sonst anscheinend harmlos...
Was meint ihr?

__________________________________________________
Wenn du es nicht wagst, den Sinnen zu trauen, stürzen die Pfeiler des Lebens ein.
De nihilo nihil. Aus Nichts wird nichts.
Zu soviel Unheil hat schon die Religion die Menschen verleitet.
(Lukrez)

qilin Offline




Beiträge: 3.552

13.07.2007 05:37
#7 RE: TV-Tipp antworten
Also bei Sri-Chinmoy-Veranstaltungen bin ich ein paarmal gewesen - besonders Negatives wäre mir dabei nicht aufgefallen - sie bieten Meditationskurse an (früher auch mal Vorträge über Zen, Tao-, Shinto-, Hinduismus etc., dabei sind sie allerdings manchmal den 'Originalen' in die Quere gekommen...), aber primär geht's scheint's immer mehr um Gesänge, Räucherwerk, Blumen, Düfte - und natürlich Verehrung des Guru. Nur einmal hab' ich gehört dass sie versucht hätten, Zugriff auf Eigentum von Mitgliedern zu bekommen - und da frage ich mich dann doch, mit welchen Mitteln sie ihre Zentren und Gratiskurse eigentlich finanzieren...

___________________________
Nichts bedarf so sehr der Reform
wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]

() qilin

kadesch Offline



Beiträge: 2.705

08.10.2008 10:52
#8 RE: TV-Tipp antworten
Das Christentum ist ja auch nicht Gratis bei uns
Da wird auch nach dem Geld der Gläubigen getrachtet

Glaube ist Aberglaube

qilin Offline




Beiträge: 3.552

08.10.2008 13:27
#9 RE: TV-Tipp antworten

Eine Religion die gratis ist, aber trotzdem etwas anbietet das Geld kostet,
muss wahr sein - sie kann die Kosten aus himmlischen Mitteln bestreiten

___________________________
Nichts bedarf so sehr der Reform
wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]

() qilin

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2008 13:32
#10 RE: TV-Tipp antworten

Wenn da nicht gerade der Teufel die Fingern im Spiel hat.

qilin Offline




Beiträge: 3.552

08.10.2008 14:12
#11 RE: TV-Tipp antworten

Au weia - ich denke eben immer noch viel zu positiv...

Das ist natürlich viel wahrscheinlicher, denn der war ja immer schon
ein Freund aller Alchemisten, Schatzgräber und Zauberkünstler...

___________________________
Nichts bedarf so sehr der Reform
wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]

() qilin

MondSchwester Offline




Beiträge: 96

08.12.2008 00:26
#12 RE: TV-Tipp antworten

In Antwort auf:
Aber seit ich ein paar seiner Werke gelesen habe, änderte ich meine Meinung.
Wenn es 10 weise Menschen nennen müßte, wäre sein Name dabei.
Ich kann jedem nur raten mal eins seiner Werke zu lesen.


Vor mehreren Jahren habe ich von diesem komischen Typen mal ein Buch gelesen - das hat ausgereicht (im negativen Sinne).

Das ging dort um Frauen und in dem Buch hieß es immer wieder in etwa: Frauen sind so, Frauen sind so, Frauen sind so und dieser Osho hatte doch auf alle möglichen Probleme mit Frauen eine Antwort. So was kann einem doch nur Suspekt sein. Denn Frauen sind verschieden. Und es gibt keine Pauschallösungen.

Und außerdem wie kommt jemand dazu, selbst in Saus und Braus zu leben und seinen Anhängern zu erzählen, sozusagen in "Armut" zu leben (Konsum = Böse).

------------------------------------------------
http://meeresrauschen.xobor.de

Regens Küchl ( Gast )
Beiträge:

08.12.2008 06:49
#13 RE: TV-Tipp antworten

Zitat von MondSchwester
Denn Frauen sind verschieden. Und es gibt keine Pauschallösungen.


Doch Diese Hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Frauen_von_Stepford


euer ergebener

Regens Küchl

Tao-Ho Offline

Zennois


Beiträge: 5.365

08.12.2008 07:17
#14 RE: TV-Tipp antworten

LOL, Dir ist aber klar, das bei den Frauen von Stepford der Initiator
eine Frau selber war? Der Kerl war ein Roboter - der einzige männliche
Roboter übrigens.

Aber von diesem Typen hält glaube ich kaum einer was. War ein echt
übles **** , dieser Kerl.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt...
() Tao-Ho

Regens Küchl ( Gast )
Beiträge:

08.12.2008 07:27
#15 RE: TV-Tipp antworten

Wo? Meinst du im Originalroman?

Oder im Film von 1975 mit den Fortsetzungen :"Die Kinder von Stepford" und "Die Ehemänner von Stepford"?
(Ich kenne nur den-und da kommt sowas glaube Ich nicht vor)

Oder in der Neuverfilmung von 2004 ?


euer ergebener

Regens Küchl

Tao-Ho Offline

Zennois


Beiträge: 5.365

08.12.2008 08:49
#16 RE: TV-Tipp antworten

Im Film mit Nicole Kidman und Christopher Walken. Das Original von 1975 kenne ich
leider nicht.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt...
() Tao-Ho

Michael111 Offline



Beiträge: 7

26.12.2008 13:01
#17 OSHO antworten



Ich halte sehr viel von Osho. Erst neulich, am 11. Dezember, war ich in Schmiedeberg (30 km südlich von Dresden) im Osho Manjusha Meditationszentrum bei "Oshos Birthday" und fand es klasse, wie in Berichten vieler anwesender Sanyassins über Osho und die SItuation damals erzählt wurde.

Stan ( gelöscht )
Beiträge:

26.12.2008 21:53
#18 RE: Osho antworten

Sind wir ehrlich. Würde Jesus heutzutage leben,würde er denselben Stellenwert haben wie z.B. Osho.

qilin Offline




Beiträge: 3.552

26.12.2008 22:25
#19 RE: Osho antworten

Erst neulich, am 24. Dezember, war ich in Kematen (10 km westlich von Innsbruck) in der Pfarrkirche zu "Jesus' Birthday"
und fand es klasse, wie in Berichten vieler anwesender Christen über Jesus und die Situation damals erzählt wurde

___________________________
Nichts bedarf so sehr der Reform
wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]

() qilin

Stan ( gelöscht )
Beiträge:

26.12.2008 22:28
#20 RE: Osho antworten

Zitat von qilin
Erst neulich, am 24. Dezember, war ich in Kematen (10 km westlich von Innsbruck) in der Pfarrkirche zu "Jesus' Birthday"
und fand es klasse, wie in Berichten vieler anwesender Christen über Jesus und die Situation damals erzählt wurde


Die waren alle dabei??

qilin Offline




Beiträge: 3.552

26.12.2008 22:34
#21 RE: Osho antworten
In Antwort auf:
Die waren alle dabei??

Nö - die hatten nur [wenigstens z.T. die Bibel gelesen] - ebenso wie die meisten
Sannyasins wohl kaum Bhagwan/Oshos persönliche Bekanntschaft gemacht haben
und ihn nur aus seinen Büchern und von seinen 'Nachfolgern' kennen...

___________________________
Nichts bedarf so sehr der Reform
wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]

() qilin

Stan ( gelöscht )
Beiträge:

26.12.2008 22:36
#22 RE: Osho antworten

Zitat von qilin
In Antwort auf:
Die waren alle dabei??

Nö - die hatten nur [wenigstens z.T. die Bibel gelesen] - ebenso wie die meisten
Sannyasins wohl kaum Bhagwan/Oshos persönliche Bekanntschaft gemacht haben
und ihn nur aus seinen Büchern und von seinen 'Nachfolgern' kennen...


Nu ja...von Osho gibbet aber zumindest Filmaufnahmen und Augenzeugen.

qilin Offline




Beiträge: 3.552

26.12.2008 22:55
#23 RE: Osho antworten

Zitat von Stan
von Osho gibbet aber zumindest Filmaufnahmen und Augenzeugen

Hm - die gibt es von Sokrates, Caesar, Mohammed und Napoleon auch nicht
Zur 'Historizität von Jesus' haben wir aber schon einen thread - da fange ich
nicht nochmals an...

___________________________
Nichts bedarf so sehr der Reform
wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]

() qilin

Stan ( gelöscht )
Beiträge:

26.12.2008 22:59
#24 RE: Osho antworten
Zitat von qilin
Zitat von Stan
von Osho gibbet aber zumindest Filmaufnahmen und Augenzeugen

Hm - die gibt es von Sokrates, Caesar, Mohammed und Napoleon auch nicht
Zur \'Historizität von Jesus\' haben wir aber schon einen thread - da fange ich
nicht nochmals an...


Ich bezweifel nicht das es ihn gab...........aber wer oder was war er???
qilin Offline




Beiträge: 3.552

26.12.2008 23:11
#25 RE: Osho antworten


Ganz einfach - ein jüdischer Wanderprediger, dessen Jünger aus ihm den
Gründer einer neuen Religion machten - aber da sind wir schon weit OT

___________________________
Nichts bedarf so sehr der Reform
wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]

() qilin

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Der selbstbestimmte Mensch"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor