Was haltet ihr von Osho? War er gefährlich für andere Religionen? War er ein Mensch, der Christus/Buddha von der Persönlichkeit am nächsten kam?
Rajneesh Chandra Mohan unternahm unter der Bezeichnung „Acharya Shree Rajneesh“ ausgedehnte Vortragsreisen durch Indien, provozierte führende Persönlichkeiten der etablierten Religionen Indiens und entwickelte etliche neue Meditationstechniken - darunter die „Dynamische Meditation“, die „Kundalini-Meditation“ und die "Nataraj-Meditation". Seine unkonventionellen Lehrmethoden erregten zum Teil internationales Aufsehen und führten in der Öffentlichkeit oft zu einer Polarisierung.
Ich muß gestehen dass ich vor vielen Jahren als ich noch Christ war sehr negativ eingestellt war gegenüber OSHO Aber seit ich ein paar seiner Werke gelesen habe, änderte ich meine Meinung. Wenn es 10 weise Menschen nennen müßte, wäre sein Name dabei. Ich kann jedem nur raten mal eins seiner Werke zu lesen.
Ich muß gestehen dass ich vor vielen Jahren als ich noch Christ war sehr negativ eingestellt war gegenüber OSHO Aber seit ich ein paar seiner Werke gelesen habe, änderte ich meine Meinung. Wenn es 10 weise Menschen nennen müßte, wäre sein Name dabei. Ich kann jedem nur raten mal eins seiner Werke zu lesen. _________________________________________________________________ Seine Werke zeigen Einblicke, die wirklich einmalig sind. Er hat glaube ich kein Werk selbst verfasst, die Werke wurden aus Original-Tonbandaufnahmen zusammengesetzt. Osho war für die Gesellschaft ein gefährlicher Mensch, ich glaube, dass das bei Jesus ebenfalls der Fall war.
Also ich kenne nur Sri Chinmoy: http://www.srichinmoycentre.org/de/ Etwas seltsamer Typ mit komischen Marotten (sein angeblicher Rekord im Gewichtheben! ) aber sonst anscheinend harmlos... Was meint ihr?
__________________________________________________ Wenn du es nicht wagst, den Sinnen zu trauen, stürzen die Pfeiler des Lebens ein. De nihilo nihil. Aus Nichts wird nichts. Zu soviel Unheil hat schon die Religion die Menschen verleitet. (Lukrez)
Also bei Sri-Chinmoy-Veranstaltungen bin ich ein paarmal gewesen - besonders Negatives wäre mir dabei nicht aufgefallen - sie bieten Meditationskurse an (früher auch mal Vorträge über Zen, Tao-, Shinto-, Hinduismus etc., dabei sind sie allerdings manchmal den 'Originalen' in die Quere gekommen...), aber primär geht's scheint's immer mehr um Gesänge, Räucherwerk, Blumen, Düfte - und natürlich Verehrung des Guru. Nur einmal hab' ich gehört dass sie versucht hätten, Zugriff auf Eigentum von Mitgliedern zu bekommen - und da frage ich mich dann doch, mit welchen Mitteln sie ihre Zentren und Gratiskurse eigentlich finanzieren...
___________________________ Nichts bedarf so sehr der Reform wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]
In Antwort auf:Aber seit ich ein paar seiner Werke gelesen habe, änderte ich meine Meinung. Wenn es 10 weise Menschen nennen müßte, wäre sein Name dabei. Ich kann jedem nur raten mal eins seiner Werke zu lesen.
Vor mehreren Jahren habe ich von diesem komischen Typen mal ein Buch gelesen - das hat ausgereicht (im negativen Sinne).
Das ging dort um Frauen und in dem Buch hieß es immer wieder in etwa: Frauen sind so, Frauen sind so, Frauen sind so und dieser Osho hatte doch auf alle möglichen Probleme mit Frauen eine Antwort. So was kann einem doch nur Suspekt sein. Denn Frauen sind verschieden. Und es gibt keine Pauschallösungen.
Und außerdem wie kommt jemand dazu, selbst in Saus und Braus zu leben und seinen Anhängern zu erzählen, sozusagen in "Armut" zu leben (Konsum = Böse).
LOL, Dir ist aber klar, das bei den Frauen von Stepford der Initiator eine Frau selber war? Der Kerl war ein Roboter - der einzige männliche Roboter übrigens.
Aber von diesem Typen hält glaube ich kaum einer was. War ein echt übles **** , dieser Kerl.
---------------------------------------------------------------------------------------------------- So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt... () Tao-Ho
Oder im Film von 1975 mit den Fortsetzungen :"Die Kinder von Stepford" und "Die Ehemänner von Stepford"? (Ich kenne nur den-und da kommt sowas glaube Ich nicht vor)
Im Film mit Nicole Kidman und Christopher Walken. Das Original von 1975 kenne ich leider nicht.
---------------------------------------------------------------------------------------------------- So wie die Lotosblume lieblich und unbefleckt aus dem Schlamm sich erhebt... () Tao-Ho
Ich halte sehr viel von Osho. Erst neulich, am 11. Dezember, war ich in Schmiedeberg (30 km südlich von Dresden) im Osho Manjusha Meditationszentrum bei "Oshos Birthday" und fand es klasse, wie in Berichten vieler anwesender Sanyassins über Osho und die SItuation damals erzählt wurde.
Erst neulich, am 24. Dezember, war ich in Kematen (10 km westlich von Innsbruck) in der Pfarrkirche zu "Jesus' Birthday" und fand es klasse, wie in Berichten vieler anwesender Christen über Jesus und die Situation damals erzählt wurde
___________________________ Nichts bedarf so sehr der Reform wie die Meinungen anderer Leute. [Mark Twain]
Zitat von qilinErst neulich, am 24. Dezember, war ich in Kematen (10 km westlich von Innsbruck) in der Pfarrkirche zu "Jesus' Birthday" und fand es klasse, wie in Berichten vieler anwesender Christen über Jesus und die Situation damals erzählt wurde
Nö - die hatten nur [wenigstens z.T. die Bibel gelesen] - ebenso wie die meisten Sannyasins wohl kaum Bhagwan/Oshos persönliche Bekanntschaft gemacht haben und ihn nur aus seinen Büchern und von seinen 'Nachfolgern' kennen...
Nö - die hatten nur [wenigstens z.T. die Bibel gelesen] - ebenso wie die meisten Sannyasins wohl kaum Bhagwan/Oshos persönliche Bekanntschaft gemacht haben und ihn nur aus seinen Büchern und von seinen 'Nachfolgern' kennen...
Nu ja...von Osho gibbet aber zumindest Filmaufnahmen und Augenzeugen.
Zitat von Stanvon Osho gibbet aber zumindest Filmaufnahmen und Augenzeugen
Hm - die gibt es von Sokrates, Caesar, Mohammed und Napoleon auch nicht Zur 'Historizität von Jesus' haben wir aber schon einen thread - da fange ich nicht nochmals an...
Zitat von Stanvon Osho gibbet aber zumindest Filmaufnahmen und Augenzeugen
Hm - die gibt es von Sokrates, Caesar, Mohammed und Napoleon auch nicht Zur \'Historizität von Jesus\' haben wir aber schon einen thread - da fange ich nicht nochmals an...
Ich bezweifel nicht das es ihn gab...........aber wer oder was war er???