In Antwort auf:Mann kann euch schreiben was man will, ihr habt euch für alle Fälle Gegenargumente zurechtgerichtet!
Kein Wunder, ein unlogisches Glaubenskonstrukt kann mit den Richtigen (und hier im Forum oft wiederholten) Argumenten schnell demontiert werden. Jedenfalls wenn man die Argumente als solche auch anerkennt. __________________________________________________ Sie glaubt an Gott, aber sie glaubt auch, daß das Radio wegen den winzigen Leuten dadrin funktioniert. (Woody Allen, amerikan. Schauspieler u. Regisseur, *1935)
Was glaubt, wenn alle Vernunft dagegen spricht? ES IST DIE LIEBE! Was hofft selbst weiter, wenn alle Hoffnung schwindet? ES IST DIE L I E B E! Was harrt aus in schwerer Zeit und auf steinigem Weg? ES IST DIE L I E B E! Was schafft Vertrauen und lässt Treue leuchten? ES IST DIE L I E B E! Was ist wärmer als Gerechtigkeit und Recht? ES IST DIE L I E B E! Was zeichnet die Barmherzigkeit aus? ES IST DIE L I E B E! Was hilft, wenn alle Medizin nicht heilt? ES IST DIE L I E B E! Was trägt alles weiter, wenn alle Geduld erschöpft? ES IST DIE L I E B E! Was weitet des Menschen Herz? ES IST DIE L I E B E! Was stillt alle Sehnsucht? ES IST DIE L I E B E! Was ist stärker als Tod und alle Trauer? ES IST DIE L I E B E! Was macht das Kleine unendlich groß? ES IST DIE L I E B E! Was überwindet alles Sinnlose? ES IST DIE L I E B E! Was überdauert alles? ES IST DIE L I E B E!
Der Gott der Liebe, der diese Liebe uns ins Herz gesenkt hat, segne uns und erhalte uns in dieser seiner Liebe.
Ich bin ja richtig stolz, was du IHM alles zutraust. Andererseits sagt ES uns aber gleich in der ersten seiner acht nudligen Bitten:
1. Es wäre mir irgendwie lieber, wenn du es sein ließest, dich wie ein oberheiliger Heuchler aufzuspielen, wenn du meine nudlige Güte beschreibst. Wenn irgendwelche Leute nicht an mich glauben, ist das echt okay. Ich bin nicht so eitel. Außerdem: Es geht nicht um diese, also weich nicht vom Thema ab.
Ich glaube also nicht, dass du IHM eine große Freude machst, wenn du ES so gewaltig anhimmelst
Auch wenn die Kreuzzüge wohl wirtschaftlich motiviert waren, so haben sich doch Christen unter dem Schlachtruf "Gott will es!" zusammengetan um Jerusalem zu erobern.
Das kann ich auch sehr gut nicht Religiös verstehen. Jeder muss sich selbst bewusst sein was er tut. Die Ausrede "Ich habe nur Befehle befolgt" gilt nicht. Sie gilt nie, und zwar für keinen. Wer zum Schwert greift um sein Leben zu verteidigen muss sich im Klaren darüber sein was er tut.
Grundsätzlich ist okay was du da schreibst. Mir gefällt nur nicht dass du Kreuzzüge erwähnst. Ich kann das weder beurteilen geschweige ein Urteil fällen. Das haben andere getan.
Ich versuche, so gut es geht, in der Gegenwart zu leben weil mein Leben ist kurz. Das muss ich erst mal selbst meistern. Zugleich übergebe ich gerne mein Leben in Gottes Hände. Denn: ich bin ein Mensch mit Grenze. Wer ohne Glauben auskommen kann, soll es auch tun.
Was ganz anderes: Was ist eigentlich aus Laura geworden? Warum schreibt Joshua nicht mehr? Was hat euch dazu bewogen, die ihr so eifrig schreibt, sich mit Religionen zu beschäftigen?
Ich kann euch erst wieder am Samstag schreiben. Lilien
In Antwort auf:Was ist eigentlich aus Laura geworden? Warum schreibt Joshua nicht mehr? Was hat euch dazu bewogen, die ihr so eifrig schreibt, sich mit Religionen zu beschäftigen?
Laura weiß ich nicht, Joshua wurde, nachdem er sich mehrmals gründlich daneben benommen hatte und ermahnt worden war, auf eigenen Antrag gelöscht.
Mich hat meine Begegnung mit IHM, dazu bewogen hier zu posten. Durch SEINE Erläuchtung habe ich erkannt, unsere Religion ist die einzigen nicht gesellschaftsschädliche. Sie fordert zu Selbständigkeit auch im Denken auf, gibt keine Antworten sondern fordert zu zweifeln. Alle anderen Religionen haben fertige Antworten, halten dadurch davon ab selbst Lösungen zu finden und behindern somit die gesellschaftliche Entwicklung. Und die Institutionen, die sich speziell ums Christentum aufgebaut haben, hängen mir schon lange zum Hals raus.
Außerdem ist das Schreiben hier auch der Versuch mit der ständigen Missionierung, sogar von staatlicher Seite aus, fertig zu werden. Ich lerne christliche Argumente kennen, noch wichtiger die dagegen und kann so in der öffentlichen Diskussion besser den pastafarischen Standpunkt vertreten.
Falls du mit „IHM“ und „SEINE“ Jesus (Gott) meinen solltest, dann ist das eine unhaltbare Überheblichkeit die du an den Tag nur so legst. Menschen sind nicht dumm Spaghettus. Menschen wissen schon was Gottes Worte waren. In keinem deiner Worte ist Liebe.
Ach ja, deine immerwiederkehrende "Liebe". Warum sollte ich jemand außer meiner Frau lieben? (wenn du nicht mehr den sexuellen Aspekt des Wortes meinst, was ich aber nicht vermute.)
Nein, mit IHM meine ich den Erschaffer der Welt, den Beschützer der Menschen, den Freund der guten Köche, das Fliegende Spaghetti Monster. Wie kannst du nur was anderes glauben?
Willst du damit sagen, mein Gott wäre weniger wert als deiner? Immerhin haben wir eingen großen Vorteil. Bei uns ist alles von der Erleuchtung bis zur Verbreitung genauestens dokumentiert und was am Besten ist, unser Prophet lebt noch!
Tschuldigung, ich weiß nicht genau, wo ich nen Fehler gemacht habe, aber das hatte ich nicht gemeint. Ich weiß, für dich ist es schwer es hier auszuhalten, wo doch viele die Dinge, die für dich wichtig sind, anders sehen. Würde mir in nem christlich dominierten Forum nicht anders gehen. Aber ich würde aushalten, wenn ich nicht immer gesperrt worden wäre. So wie ich dich bisher kennen gelernt habe, kannst du zumindest sicher sein, dir wird das hier nicht passieren.
Zitat von LilienSchön dass du Gefühle zeigst! Ganz liebe Grüsse, keine Angst, ich melde mich bald wieder.
Och Gefühle hat er schon Lilien, es ist nur so, dass schon mal einer hier war, der die Christen ziemlich in die Ecke drängte mit deren einseitigen Argumente, denn im Hesekiel 34, ab Vers 23 steht ganz deutlich, welchen Messias (Gesalbten) der Schöpfergott einsetzen wird.
Wer das mal gemerkt hat, der kommt ins Grübeln und hat an dem Jesus keinen Gefallen mehr. Wenn Du dich genau erinnern kannst, der Hesekiel war ein Seher (Prophet) der die Endzeit sah, genau wie der Jeremia und der Jesaja. Das Wissen natürlich die Atheisten auch. Deshalb oft die bissigen Bemerkungen dieser Gilde hier.
In Antwort auf:...der Hesekiel war ein Seher (Prophet) der die Endzeit sah, genau wie der Jeremia und der Jesaja. Das Wissen natürlich die Atheisten auch.
Irrtum, Atheisten wissen, dass sich manche als Seher ausgeben, einige sogar als solche anerkannt werden, tatsächlich aber keine existieren.
1) Wer an Jesus als den Christus, der Heilbringer für alle Menschen und den Vollender der ganzen Welt, glaubt, kann diesen Glauben nicht für sich behalten. Das Bekenntnis gehört zum Wesen dieses Glaubens.
2) Aber verbindlich daran bleibt, das Jesus der ist, von dem alles abhängt, um den es letzthin geht, für den einzelnen und für das Ganze der Weltgeschichte. Auch hier markiert das Bekenntnis eine Grenze, die Wahrheit und Irrtum scheidet. Sie lässt es nicht zu, Jesus eine nur relative Bedeutung neben anderen großen Persönlichkeiten der Geschichte zuzusprechen.
Das war nur zur Erinnerung. Die Gottheit Jesu wird heute von vielen geleugnet: nicht nur im Islam, nicht nur von Atheisten, sondern auch von Christen.
Mich wundert sehr (überrascht bin ich nicht), dass ihr ständig den Anschpruch erhebt: alles zu wissen und dass ihr für alles eine Erklärung hättet. Oft ist eure Erklärung belustigend. (siehe eure Themen: Christkind, Kirchbesucher;) Doch ich sage euch: Man muss schon die Kirche lieben um überhaupt etwas von ihr erzählen zu können. Darum rate ich euch: Geht eine Zeitlang in die Kirche, lebt mit und öffnet auch ein bisschen euer Herz. Habt ihr was zu berichten?
<Man muss schon die Kirche lieben um überhaupt etwas von ihr erzählen zu können.<
Also auf nen Verliebten hör ich als letzten wenns um seine angebetete geht weil mir da zuviel hormone im spiel sind
<Habt ihr was zu berichten?<
Letzte mal als ich in der Kirche war (katholische dorfkirche *G*) wars da so Schweinekalt das es draußen trotz schneegestöbers nocn angenehmer war. Ich hab mir die Zeit dann damit vertrieben meinen Cousins zu erklären das gerade alle dabei sind den Leib Jesu zu essen. Also viel mit Feuer war da nicht
In Antwort auf:Mich wundert sehr (überrascht bin ich nicht), dass ihr ständig den Anschpruch erhebt: alles zu wissen und dass ihr für alles eine Erklärung hättet.
Atheisten gibt es mindestens so viel unterschiedliche wie Christen. Mag sein, welche denken wirklich sie wüßten alles und hätten für alles eine Erklärung. Bei denen hier im Forum wirst du aber genau das Gegenteil finden. Wir sind uns völlig bewusst, unser Wissen ist nur das Wissen des Momentes. Schon im nächsten können sich neue Erkenntnisse ergeben, die uns anders denken lassen. Wir haben also keine ewige Wahrheit, wir bestreiten im Gegenteil das es diese gibt. "Ich weiß, dass ich nichts weiß" hat schon Sokrates gesagt, und wir wissen das auch. Wir haben nicht für alles eine Erklärung und wir brauchen die auch nicht. Manches ist halt einfach noch nicht zu erklären.
Viele von uns waren schon in der Kirche, manche haben das sogar ernst genommen und sich inzwischen abgewandt. Warum sollen wir uns etwas zuwenden, was sich offensichtlich langsam überlebt? Noch immer treten mehr Menschen aus der Kirche aus als ein.
Klar haben wir was zu berichten: Genau das ist der richtige Weg.
Klar haben wir was zu berichten: Genau das ist der richtige Weg.
Aber nur wenn jemand es auch liest. Das ist so wie mit dem Radio, Fernseher, Presse, es wird uns dort das Denken der „ Ungläubigen“ täglich ins Haus geliefert, und genau so schnell vergeht es auch. Ich will aber das was nie vergeht!!!!!!!!!
Ich werde jetzt ganz aufhören zu schreiben. Ihr habt fürs erste genug von Jesus erfahren.