Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog
 
"Je suis Charlie!"
Für Säkularismus und Religionskritik!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 370 mal aufgerufen
 Christentum
Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2006 09:25
Gottesdienstbesucher leben länger antworten

Auch morgen noch kraftvoll durchatmen - das können Senioren, wenn sie nur eifrig den Gottesdienst besuchen. In Gesundheitsdaten von fast 1200 Menschen im Alter zwischen 70 und 79 Jahren fanden US-Mediziner einen statistischen Unterschied zwischen Kirchgängern und jenen, die dem Gotteshaus fern blieben.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...,451745,00.html

Na, und warum ist das so?





--------------------------------------------------

Lilien Offline



Beiträge: 53

05.12.2006 12:19
#2 RE: Gottesdienstbesucher leben länger antworten

Das wird wohl ihr Geheimnis bleiben!

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 16.129

05.12.2006 12:53
#3 Gottesdienstbesucher leben länger antworten

In Antwort auf:
In Gesundheitsdaten von fast 1200 Menschen im Alter zwischen 70 und 79 Jahren fanden US-Mediziner einen statistischen Unterschied zwischen Kirchgängern und jenen, die dem Gotteshaus fern blieben.
Viele leiden an der Entscheidungsnot zwischen Religion und Weltlichkeit, Wissenschaft. Die Vernunft leitet sie in die Realitätswahrnehmung, aber die anerzogene Höllendrohng bleibt und macht bis zum letzten Atemzug Angst. Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei den Nicht-Kirchengängern nicht um die lupenreinen Atheisten, sondern um die Zweifelnden handelt.

Gysi
___________________________
Die Menschheit befindet sich in der Vorgeschichte der Menschheit (Karl Marx)

Ronnie77 ( Gast )
Beiträge:

05.12.2006 12:59
#4 RE: Gottesdienstbesucher leben länger antworten

Ja im Alter muss man in Bewegung bleiben!
Der Weg in die Kirche ist da schon sehr gesund,

@Gysi
Die Menschen haben Angst vor dem Tod und der Hölle, dem Gericht,...
Das nützen die Kirchen aus!

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2006 17:21
#5 RE: Gottesdienstbesucher leben länger antworten

Weil irgendwann der Link zum Spiegel nicht mehr funktionieren wird aber trotzdem kein falscher Eindruck entstehen soll und für die, die nicht erst dem Link folgen wollen, hier noch ein paar wichtige Sätze:

Der Eine oder Andere mag da den Lohn der Gerechten wittern - doch welche Rückschlüsse erlauben solche Ergebnisse tatsächlich?
Zusammenhänge der Art "Veränderungen in Merkmal A gehen mit Veränderungen in Merkmal B einher" werden Korrelationen genannt. Ein gutes Beispiel sind die Entwicklung von Alter und Schuhgröße: Bei Kindern und Jugendlichen werden sie gleichzeitig beobachtet, bei Erwachsenen nicht mehr. Nicht immer handelt es sich dabei um Kausalzusammenhänge, auch wenn es oft so scheint.

Theologin sieht Gründe eher im sozialen Austausch
"In der Konsequenz müssen wir die Frage betrachten", schrieb Yeager, "ob die behaupteten Gesundheitsvorteile wirklich der Religion oder allgemein sozialem Austausch zugute gehalten werden müssen."


Anfang August sorgte der Klimatologe Stephan Weber von der Universität Duisburg-Essen für Aufsehen. Er hatte die Luftqualität bei Gottesdiensten in einer katholischen Kirche untersucht. Er fand 220 Mikrogramm Feinstaub im Gotteshaus - die Quellen waren rußende Kerzen und Weihrauch. Die Menge der kirchlichen Abgase lagen dreimal über dem zulässigen EU-Grenzwert. Der Feinstaub sei für kranke und ältere Kirchgänger eine Gefahr, sagte Weber. Denn es ist wissenschaftlich gut belegt, dass die kleinen Partikelchen den Weg über den Jordan erheblich abkürzen können.






--------------------------------------------------

 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Der selbstbestimmte Mensch"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor