Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog

"Je suis Charlie!"
Für Säkularismus und Religionskritik!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 408 mal aufgerufen
 Christliche Kultur und Politik
Gysi Offline

Atheist

24.12.2006 20:09
Do they know it`s christmas? antworten
Weihnachten wird die Geburt des Erlösers gefeiert und die Nächstenliebe.
Die Konsumexzesse werden gemeinhin gerne verurteilt, aber gerade von Christen in vollen Zügen praktiziert. Wäre es nicht naheliegend, die ganze Kohle z.B. in die Afrika-Hilfe zu stecken? Warum machen die Christen das nicht? Warum entzündet sie dieser Jesus nicht zur Nächstenliebe, sondern sie stopfen sich als Konsumjunkies lieber die eigenen Bäuche und Zimmer mehr als nötig voll? Den Kindern sollte man den Zauber und die Geschenke nicht nehmen. Aber müssen sich Erwachsene beschenken? Und könnte man zu Weihnachen nicht über die Kirchen und Schulen gemeinsame Aktionen starten, den weltwirtschaftlich benachteiligten Ländern massiv und massiver zu helfen? Ich höre von den Sprachrohren der Nächstenliebe nichts! Kinder brauchen Geschenke. Aber nicht so viel! Es ist die Konkurrenz der Eltern untereinander, wer seinen Kindern wohl am meisten schenkt, sie also am meisten liebt... Oder nicht?
Die größte Leistung, Weihnachten in die von den Christen ethisch beanspruchte Bedeutung zu treiben, die hatte in den letzten Jahrzehnten Bob Geldof vollbracht. Und der ist nicht religiös...

Gysi

Die Menschheit befindet sich in der Vorgeschichte der Menschheit (Karl Marx)

Sprung  

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

=> "Der selbstbestimmte Mensch"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor