Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog
 
"Je suis Charlie!"
Für Säkularismus und Religionskritik!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.191 mal aufgerufen
 Islam
fernando11 Offline



Beiträge: 14

08.02.2007 22:53
WER KOMMT INS PARADIES? antworten

Wer wird ins Paradies kommen ? nur moslime??? oder christen und juden auch?was mus man dafür tun ?reichen nur die gebete?

salihin Offline




Beiträge: 505

08.02.2007 22:56
#2 RE: WER KOMMT INS PARADIES? antworten

...alle Menschen kommen einst ins Paradies....

Dumm deaf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn.

DeGaertner Offline



Beiträge: 1.193

08.02.2007 22:58
#3 RE: WER KOMMT INS PARADIES? antworten

In Antwort auf:
...alle Menschen kommen einst ins Paradies....


Na dann ist ja alles Banane....

atz

Und hütet euch vor den leuchtenden Augen der Missionare, die vorgeben euch die Wahrheit zu bringen ....
denn das Leuchten könnte auch die Sonne sein , die durch die hohle Birne scheint !!

salihin Offline




Beiträge: 505

08.02.2007 22:59
#4 RE: WER KOMMT INS PARADIES? antworten
In Antwort auf:
Na dann ist ja alles Banane


So kann man es auch ausdrücken......

Dumm deaf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn.

DeGaertner Offline



Beiträge: 1.193

08.02.2007 23:00
#5 RE: WER KOMMT INS PARADIES? antworten

In Antwort auf:
So kann man es auch ausdrücken......


Obst ist gesund...

atz

Und hütet euch vor den leuchtenden Augen der Missionare, die vorgeben euch die Wahrheit zu bringen ....
denn das Leuchten könnte auch die Sonne sein , die durch die hohle Birne scheint !!

Vanion Offline

Atheist


Beiträge: 1.568

08.02.2007 23:01
#6 RE: WER KOMMT INS PARADIES? antworten

< < So kann man es auch ausdrücken...... >>

<Obst ist gesund...>

In dem Fall Obstsaft (da ausgedrückt)

----------------------------------------------------

contra principia negantem disputari non potest
http://de.wikipedia.org/wiki/Contra_prin...tari_non_potest

fernando11 Offline



Beiträge: 14

08.02.2007 23:06
#7 RE: WER KOMMT INS PARADIES? antworten

alle kommen ins paradies
warum hat dan allah das höllenfeuer erschaffen nur so

salihin Offline




Beiträge: 505

08.02.2007 23:13
#8 RE: WER KOMMT INS PARADIES? antworten

...das Höllenfeuer wie du bezeichnest ist nicht mit körperlicher Bestrafung gemeint.....es dient lediglich dazu zu verdeutlichen das der Mensch im zustand der Hölle Pyhsische Schmerzen empfindet.....die ähnlich dem feuer sind..!!...jedoch wird es diesem Menschen vorkommen als sei die Hölle ein ewiges dasein....

Dumm deaf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn.

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2007 08:13
#9 RE: WER KOMMT INS PARADIES? antworten

In Antwort auf:
warum hat dan allah das höllenfeuer erschaffen nur so


Na, ist doch klar. Als Heizkraftwerk fürs Paradies.

In Antwort auf:
.es dient lediglich dazu zu verdeutlichen das der Mensch im zustand der Hölle Pyhsische Schmerzen empfindet...
Du sagst, alle Menschen kommen in den Himmel. Wenn aber doch welche höllische Schmerzen leiden müssen, passiert das dann während der Lebenszeit? Ist also die Hölle ein psychischer Zustand im Jetzt? Oder gibt es auch im Paradies verschiedene Ebenen und manche haben ihre Hölle dort?

salihin Offline




Beiträge: 505

09.02.2007 09:44
#10 RE: WER KOMMT INS PARADIES? antworten
In Antwort auf:
Du sagst, alle Menschen kommen in den Himmel

Der Quran lehrt, die Hölle sei nicht ewig. Sie zielt ja darauf ab, den Menschen zu läutern und zu reinigen, indem ihm sein übles Tun beweußt wird und er dessen Folgen erfährt, bis er sich eines andeen besinnt.
Allah sagt im Quran, Seine Barmherzigkeit umfasst jedes Ding(7:157)..und er habe die Menschen erschaffen, um sich ihrer zu erbarmen(11:120). Der Aufenthalt der Sünder in der Hölle wird ihnen wie ewig vorkommen. Sie haben ja keine Aussicht auf Rettung, weil die Chance, Gutes zu tun, vorbei ist. Aber dr ewig andauernde Heilungsprozeß mündet in einer gesunden Seele, die für das, was sie einmal an Guten getan hat, und sei es auch nur so klein wie ein Senfkorn, ins Paradies eintreten darf.
Der Propher Muhammad(saws) sagte dazu:
"Eine Zeit wird kommen, in der die Hölle leer sein wird; und der kühlende Hauch von Gottes Gnade wird durch sie wehen"(Kommentar Maalam Al Tanzil zu Vers 107 der Sure 11)
Ein anderer Ausspruch dazu lautet
"Sogar dann, wenn die Einwohner der Hölle zahllos, wie der Sand der Wüste sein mögen, wird ein Tag kommen, da sie aus ihr herausgeholt werden".
Indes währe es ein fataler Irrtum zu denken die Bestrafung in der Hölle sei nur von kurzer Dauer(2:40).

In Antwort auf:
Wenn aber doch welche höllische Schmerzen leiden müssen, passiert das dann während der Lebenszeit?

Zu Lebzeiten kann der Mensch auch in einem Zustand der Hölle sein...indem eben jene Menschen sich gewissermassen in Situationen gebracht haben die man als Höllisch bezeichnen kann......!!

In Antwort auf:
Ist also die Hölle ein psychischer Zustand im Jetzt?

Die Hölle widerspiegelt also gleich dem Paradies die guten oder schlechten Taten im Diesseits, das Jenseitige nimmt vom Diesseits seinen Ausgang.

In Antwort auf:
Oder gibt es auch im Paradies verschiedene Ebenen und manche haben ihre Hölle dort?

Der spirituelle Kosmos kennt zwei Orte, das Paradies und die Hölle. Das Paradies bezeichnet den Zustand der Gottnähe. Es kann im Diesseits wie im Jenseits erfahren werden, offenbart aber erst in Jenseits seine vollkommene Form.
Im Paradies gibt es tatsächlich verschiedene Stufen die der Mensch schon im diesseits erreichen kann, bis hin zur erreichung vollkommmenen Friedens..
...selbst die Hölle hat verschieden Stufen zur reinheit des Menschen...

Dumm deaf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn.

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2007 10:20
#11 RE: WER KOMMT INS PARADIES? antworten

Dann ist die Hölle nur so eine Art Fegefeuer? Also eine Art Umweg zum Himmel?
Wer "gut" war kommt gleich ins Paradies, wer nicht muss erst im FF gereinigt werden?

Eins finde ich aber auf jeden Fall schade: Dass es nicht mal im Paradies ne klassenlose Gesellschaft gibt

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 16.127

09.02.2007 10:29
#12 WER KOMMT INS PARADIES? antworten

In Antwort auf:
Der Quran lehrt, die Hölle sei nicht ewig.
Im Koran steht, dass die Ungläubigen "siedendes Wasser" trinken sollen, ohne daran sterben zu dürfen und ohne dass die Leiden jemals vergehen. So wird dort die Hölle an vielen Stellen beschrieben.
Und Spaghettus hat schon richtig geschlussfolgert: Wenn die Hölle nur eine Metapher für psychische Erfahrung des Diesseits sein soll, dann muss es das Paradies doch ebenso sein. Aber der Koran schreibt explizit von zu erwartender Jenseitserfahrung, auch was die Hölle betrifft.

Gysi
______________________________

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Ronnie77 ( Gast )
Beiträge:

09.02.2007 10:36
#13 RE: WER KOMMT INS PARADIES? antworten

In Antwort auf:
Im Koran steht, dass die Ungläubigen "siedendes Wasser" trinken sollen, ohne daran sterben zu dürfen und ohne dass die Leiden jemals vergehen.


Also wenn man krank ist, und man eine schwere Grippe hat, werden die Leiden nicht so schnell vergehen.
Heißer Tee nützt wohl nicht viel!

Herzimaus Offline

Muslima


Beiträge: 934

09.02.2007 11:34
#14 RE: WER KOMMT INS PARADIES? antworten

Zitat von fernando11
alle kommen ins paradies
warum hat dan allah das höllenfeuer erschaffen nur so

Beides sind Geschöpfe Allahs(swt) das steht zumindest fest, ich persönlich teile manchmal mit dem Bruder Salihin auch nicht die meinungen, sowie JETZT!
Das Leben ist auf dauert und Jenseits die Ewigkeit. Na wenn wir doch alle eines Tages ins Paradies kommen, dann kann ich der schlimmste Heuchler oder Kafir oder Muslim sein, Allah(swt) vergiebt mir so oder so!! Komische Logic

----------------------------------------------------------
Solange die Leute über mich reden,gehe ich davon aus, dass die mein Leben spannender finden als ihr Eigenes.


Xeres Offline




Beiträge: 2.587

09.02.2007 13:04
#15 RE: WER KOMMT INS PARADIES? antworten

In Antwort auf:
Na wenn wir doch alle eines Tages ins Paradies kommen, dann kann ich der schlimmste Heuchler oder Kafir oder Muslim sein, Allah(swt) vergiebt mir so oder so!!
Das passt aber eher mit Allah dem Allerbarmer zusammen als was anderes... Haben nicht manche Christen das selbe Problem in Grün? Jesus vergibt doch auch allem und jedem...

__________________________________________________
Galaxy Zoo, where you can help astronomers explore the Universe

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2007 14:37
#16 RE: WER KOMMT INS PARADIES? antworten

Großer Irrtum. Nur denen, die mit ihm sind.

Medea Offline



Beiträge: 45

09.02.2007 15:43
#17 RE: WER KOMMT INS PARADIES? antworten

An eine Hölle oder das Fegefeuer kann ich nicht glauben, ebenso wenig an ein Paradies, wie es im Koran geschildert wird. In früheren Zeiten sind damit die Kinder und auch die Erwachsenen geängstigt oder umnebelt worden, dieses Denken müßte in unserer aufgeklärten Zeit längst überwunden sein.

salihin Offline




Beiträge: 505

09.02.2007 17:15
#18 RE: WER KOMMT INS PARADIES? antworten
In Antwort auf:
Wer "gut" war kommt gleich ins Paradies, wer nicht muss erst im FF gereinigt werden?


Ob er gut war oder schlecht....jeder wird diesem Reinigungsprozess unterliegen!...der einige weniger der andere mehr...!!
Aus Islamischer Sicht gibt es kein Fegefeuer.....

Dumm deaf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn.

salihin Offline




Beiträge: 505

09.02.2007 17:18
#19 RE: WER KOMMT INS PARADIES? antworten

In Antwort auf:
Wenn die Hölle nur eine Metapher für psychische Erfahrung des Diesseits sein soll, dann muss es das Paradies doch ebenso sein


...genau richtig.....Gysi..!!

Dumm deaf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn.

salihin Offline




Beiträge: 505

09.02.2007 17:26
#20 RE: WER KOMMT INS PARADIES? antworten

In Antwort auf:
An eine Hölle oder das Fegefeuer kann ich nicht glauben, ebenso wenig an ein Paradies, wie es im Koran geschildert wird. In früheren Zeiten sind damit die Kinder und auch die Erwachsenen geängstigt oder umnebelt worden, dieses Denken müßte in unserer aufgeklärten Zeit längst überwunden sein.


...vollkommen richtig...daher sollte der Mensch einen Schritt weitergehen und sich bewusst werden das die Hölle oder das Paradies keine Orte sind wo Menschen im Zustand wie hier auf Erden sind....dies alles spielt sich im geisigen Sinne ab.
Kurzum, während die Menschen im Diesseits das Paradies als Hezenszustand erfahren, wobei sie sehr wohl wisen, was das eigentliche Dasein bedeutet(47:7), demonstriert ihnen das Jenseits die vollkommene Entfaltung der Großartigkeit und Schönheit von Gottes Schöpfung.

Dumm deaf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn.

fernando11 Offline



Beiträge: 14

09.02.2007 19:40
#21 RE: WER KOMMT INS PARADIES? antworten

zu salihin lieber bruder das ist deine meinung allah sagt das das leben nach den tod das ewige leben ist und das höllen feuer und das paradies mit menschen gefüllt werden da kannst du mir nicht sagen das alle ins paradies kommen

Qassam ( Gast )
Beiträge:

07.03.2007 13:56
#22 RE: WER KOMMT INS PARADIES? antworten

Nur Muslims kommen ins Paradies, also alle Gottergebenden von den Propheten und Urvater Adam bis.............., Allah weiß.

 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Der selbstbestimmte Mensch"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor