Ich habe ihn gemacht. Wie erwartet: 0% Übereinstimmung mit Christentum oder Islam. 54% Übereinstimmung mit Buddhismus.
Obwohl die Antworten oft etwas unpassend sind bin ich mit dem Ergebnis einverstanden.
__________________________________________________ Wenn du es nicht wagst, den Sinnen zu trauen, stürzen die Pfeiler des Lebens ein. De nihilo nihil. Aus Nichts wird nichts. Zu soviel Unheil hat schon die Religion die Menschen verleitet. (Lukrez)
Aber schon bei der zweiten Frage hätte ich eigentlich gar nichts ankreuzen dürfen. Auf jeden Fall weiß ich nun was ich schon wußte, Islam und Christentum sind absolut nichts für mich.
Hab grad versucht den Test zu machen, hab aber bei der 5. Frage aufgehört. Die Antwortmöglichkeiten sind ja wirklich sehr beschränkt. Einfach irgendwas ankreuzeln, was sich nicht mal annähernd mit meinen Ansichten deckt, ist nicht sinnvoll.
Es ging hier leider nur um Religionen. Speziell atheistische Positionen wurden nicht berücksichtigt. Bei mir hat das Ergebnis aber ziemlich gestimmt - nur mit dem "gottlosen" Budhismus über 50% Übereinstimmung, alle anderen weit darunter. Und 0% für Islam und Christentum!
__________________________________________________ Wenn du es nicht wagst, den Sinnen zu trauen, stürzen die Pfeiler des Lebens ein. De nihilo nihil. Aus Nichts wird nichts. Zu soviel Unheil hat schon die Religion die Menschen verleitet. (Lukrez)
Es waren Dummer Weise auch Fragen dabei bei denen keine zu meinen Ansichten passt. Meine Ansichten weichen in vielen Punkten von den Ansichten die in den Großen Kirchen vertreten werden ab.
Judentum 9%,..... Beweist eindeutig, dass ich kein Antisemit bin
Hinduismus 36%,..... Scheisse, wollte mich nicht als Kamasutra-Leser outen
Buddhismus 27%,..... Jeder ist für sein Ding selbst verantwortlich, meine Worte
Universismus 28%,.... irgendwie müssen die ja auf 100% kommen
__________________________________________________ *Das Tier taugt zu allem, was es soll, vollkommen. Der Mensch zu nichts recht, als was er lernt, liebt und übt. (Johann Heinrich Pestalozzi 1746-1827)*
__________________________________________________ *Das Tier taugt zu allem, was es soll, vollkommen. Der Mensch zu nichts recht, als was er lernt, liebt und übt. (Johann Heinrich Pestalozzi 1746-1827)*
Ich war früher mal evangelisch. Dann kam die Zeit, in der ich mich ein bisschen intensiver mit der Bibel und den versch. anderen Religionslehren befasst habe. Da die Bibel für mich hohen Stellenwert hat, habe ich mich daran orientiert, was sie lehrt und was nicht. Ein Studium anhand der Bibel half mir, vieles besser zu verstehen. So bin ich zu der festen Überzeugung gekommen, dass die Zeugen Jehovas sich am ehesten an die Bibel halten. Seit ziemlich genau 9 Jahren bin ich deshalb ein Zeuge Jehovas.
Dabei wurde mir aber von niemanden irgendetwas aufgezwungen zu glauben. Nein, ich habe MICH SELBST dazu entschlossen! Ich hätte es nicht müssen, aber die Lehren der ZJs, ihr Glaube und ihre Taten sind für mich mit der Bibel zu erklären.
Es ist im übrigen erstaunlich, wie die Zahl der Zeugen Jehovas, weltweit gesehen, stetig zunimmt. Niemand wird zum Zeugen Jehovas bekehrt, was auch viele Menschen meinen. Nein, es ist die persönliche Entscheidung, die jeder einzelne trifft bzw. getroffen hat.
Auch allen anderen empfehle ich da mal reinzuschauen.