Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.249 Antworten
und wurde 23.612 mal aufgerufen
 Islamismus/Islam
Seiten: 1 | 4 | 5 | 6 | 11 | 16 | 21 | 26 | 31 | 36 | 41 | 46 | 51 | 56 | 61 | 66 | 71 | 76 | 81
Reinecke

28.08.2007 15:34
RE: Aktuelle islamistische Gewalttaten antworten

Naja, der Unterschied zu Mügeln oder anderen Vorfällen dieser Art ist, dass es keinen politischen Hintergrund hat. Angriffe aus rassistischen Motiven (oder auch sexistischen, homophoben, sozialen oder solchen auf politische Gegner) haben eine größere gesellschaftliche Bedeutung als rein kriminellem Hintergrund. In anderen Ländern werden solche "hate crimes" härter bestraft, mE zu Recht.

Ich will das ganze aber nicht verharmlosen. Gerade solche gewalttätigen Angriffe aus einer Gruppe sind besonders gefährlich; und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass es sich hierbei genauso um ein "hate crime"...

Das mit dem Aufschrei: Ich erinnere an die Geschichte in Potsdam; als da rauskam, dass es kein rassistischer Übergriff war (oder das nicht nachzuweisen war), war die allgemeine Meinung: Hätten wir uns nicht so drüber aufregen sollen. Wenns nur um die Gewalt an sich ginge, wäre die Aufregung gerechtfertigt,egal wie die Motive waren.

--------------------------------------------------
... sagt der Fuchs

kadesch Offline

28.08.2007 15:44

wenn ein Ausländer einen Deutschen zusammenschlägt dann kann man da wohl doch einen
Rassistischen Hintergrund unterstellen, oder?

ich sehe da keinen echten Unterschied ob eine Gruppe Skinheads einen Ausländer attackiert oder
eine gruppe Ausländer ein paar Deutsche , oder einen anderen Ausländer mit anderer Nationalität.

Und das mit dem Beispiel in Potsdam zeigte ja dass immer ganz schnell ein Ausländerfeindlicher
Hintergrund unterstellt wird. Aber die Realität sieht eben oft anders aus.

Ich bin gegen jegliche Gewalt!! Egal von wem.

-------------------------------------------------

Alf: Ich will Priester werden....und bin da voll Prädestiniert

Hochmut
Geiz
Völlerei
Zorn
Wollust
Neid
Trägheit

Will Tanner: Nein ...ALF das sind die 7 Todsünden

Reinecke

28.08.2007 16:03
Den unterschied, den ich meine,sit der Grund.

Wenn Ausländer Deutsche zusammenschlagen,weil sie Deutsche sind (oder Frauen oder Homosexuelle oder Linke oder Rechte oder oder oder), hast Du recht. Wenns aber nur um Geld geht (oder um Gewalt umd er Gewalt Willen), ist das mE ne andere Ebene.

Wenn Deutsche Ausländer zusammenschlagen, weils um Geld oder sonstwas geht, hat das ja auch nichts unter der Rubrik "Rassismus" zu suchen. (Potsdam wird in dem Zusammenhang von der Mehrheit ja als Fehler angesehen).

Wie das in dem konkreten Fall ist bleibt abzuwarten.

... sagt der Fuchs

kadesch Offline

28.08.2007 16:24
manchmal lässt sich das aber auch garnicht so einfach trennen.
Wennmman einen zusammengeschlagen hat kann man auch genau so gut dessen Brieftasche mitnehmen
und Flux wird aus einer politischen eine wirtschaftliche straftat.

Hochmut
Geiz
Völlerei
Zorn
Wollust
Neid
Trägheit

Bruder Spaghettus

28.08.2007 20:05

In Antwort auf:
Naja, der Unterschied zu Mügeln oder anderen Vorfällen dieser Art ist, dass es keinen politischen Hintergrund hat.

Woher weißt du, dass es in Müggeln einen politischen Hintergrund gab? Meines Wissens ist das längst nicht geklärt.
Warum soll es in dem geschilderten Fall keinen religiösen Hintergrund, den ich gleich bewerte wie politischen, gegeben haben? Es wäre nicht das erste Mal dass moslemische Jugendliche deutsche Frauen abstrafen (deutsche Männer dann halt gleich mit) weil die sich nicht ihrer Norm entsprechend verhalten?

Ich weiß das auch nicht. Aber ich habe die Meldung hier reingesetzt, weil es mich schon verwundert hat, dass die offensichtlich nur lokale Schlagzeilen brachte. Es wird offensichtlich schon vermieden, wenn es um Kriminalität ethisch strukturierter Gruppen geht, das offen auszusprechen.

Reinecke

29.08.2007 09:51
Der Polizeipräsident von Sachsen sagte in nem Interview, das es zwar keine Hinweise auf ne rechtsextreme Organisation gebe, die dahinterstecke, man aber von einem fremdenfeindlichen Hintergrund ausgehen muss. Auch kann ich mir die Ereignisse in dem Kaff nicht anders erklären. Warum sollten acht indische Markthändler sonst von fünfzig Mneschen durch ne Stadt gejagt werden? Dis sind ja keine gewaltbereiten Jugendlichen aus Berlin-Neukölln gewesen, von daher scheidet für mich die Behauptung, die hätten selbst Streit gesucht oder gar mit der gewalt angefangen, als unglaubwürdig aus.

EDIT: Die Darstellung, die ich für die plausibleste halte, hat sich das ganze daran entzündet, dass diese Inder auf dem Volksfest aufgetaucht sind und dann mit einer Deutschen getanzt haben (der Angestellten des indischen Restaurantbesitzers).

... sagt der Fuchs

Reinecke

29.08.2007 09:59

ad B.S.:
Was Du zu gewalttätigen Gruppen (meist junger, islamischer) Ausländer sagst ist wohl war; gegenüber Frauen (und besonders islamischen) , die nicht ihrem Bild entsprechen, können diese sehr aggrssiv auftreten. Ebenso gegen andere Gruppen, die nicht in ihr Weltbild passen (Schwule oder Juden z.B.). Das ist genauso zu verurteilen wie der Rechtsextremismus.

Mit Mügeln hat das aber sicherlich nichts zu tun.

Auch ist mir nicht bekannt, dass es bei solchen Übergriffen irgendwann Tote gegeben hätte. Nazis haben in den letzten 15 Jahren dutzende Menschen umgebracht. Daher sehe ich auch den Rechtsextremismus als das größere Problem an, ohne das andere verharmlosen zu wollen.

... sagt der Fuchs

Bruder Spaghettus

29.08.2007 11:17

In Antwort auf:
Daher sehe ich auch den Rechtsextremismus als das größere Problem an, ohne das andere verharmlosen zu wollen.
#
Sehe ich eigentlich auch so. Aber könnte sich ändern.
Was ich nicht gelten lasse, ist, die Neonazis hätten mehr Morde auf dem Gewissen als die Ethnos. Was da, vor allem innerhalb der jeweiligen Gruppe, passiert stellt die Nazis mit Sicherheit in den Schatten.

kadesch Offline

29.08.2007 15:28

ich stelle mal die These auf dass auch deutsche todesopfer von
Ausländern wruden, diese aber nicht als "inländerfeindliche"
Straftaten dargestellt wurden.
Der Ausländeranteil bei Mord und Totschlag liegt ja bei über 80%
Und ich möchte nicht wissen wie viele Deutsche schon umgebracht
wurden nur weil sie beispielsweise eine Beziehung zu einer Ausländischen Frau hatten
und die Familie dann durchgedreht ist.

Bei rein politisch motivierten Gewalttaten gebe ich allerdings Recht.
Da sind mir so spontan keine bekannt.

Hochmut
Geiz
Völlerei
Zorn
Wollust
Neid
Trägheit

Tomarik Offline

30.08.2007 19:54

Zitat von kadesch
"inländerfeindliche"
Straftaten

Dieses Vokabular existiert doch offizieel gar nicht- oder zumindest nicht meines Wissens. Werden Deutsche gegenüber anderen gewalttätig, wird gerne ein ausländerfeindlicher Hintergrund unterstellt, manchmal zu recht, manchmal zu unrecht. Manche Leute brauchen ja auch nur einen Vorwand um gewalttätig zu werden, da reicht auch die lässige Rapperhose bei einem deutschen Jugendlichen (selbst miterlebt).
Werden aber Ausländer Deutschen gegenüber gewalttätig habe ich darüber noch nie etwas in den Medien vernommen- vollkommen unabhängig vom Motiv. Ganz zu schweigen davon, daß niemand unseren Gästen mit Migrationshintergrund ein "inländerfeindliches" Motiv unterstellen möchte.

Ich bin der Sieg.
Mein Vater war der Krieg,
der Friede ist mein lieber Sohn,
der gleicht meinem Vater schon.

(Erich Fried)

kadesch Offline

30.08.2007 20:24

deswegen hab ich das "inländerfeindliche" auch in Anführungsstriche gesetzt

Hochmut
Geiz
Völlerei
Zorn
Wollust
Neid
Trägheit

Tomarik Offline

30.08.2007 21:52
das war mir klar
Ich fühlte mich allerdings dazu bemüßigt, meinen Senf dazuzugeben

Ich bin der Sieg.
Mein Vater war der Krieg,
der Friede ist mein lieber Sohn,
der gleicht meinem Vater schon.

(Erich Fried)

qilin Offline

Leerer

31.08.2007 09:21

hmmm - interessante Wortschöpfung - die Idee ist nicht ganz von der Hand zu weisen...

() qilin

Bruder Spaghettus

03.10.2007 19:03

Internet-Dschihadist erklärt Wallraff zum Feind des Islam:
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,507572,00.html

kadesch Offline

03.10.2007 22:45

tja die guten sind eben nicht Kritikfähig und schon garnicht fäig zu Selbstreflektion.
Aber das tifft ja eh nur auf die allerwenigsten zu.
Und eine Religion die nicht Kritikfähig ist, wird irgendwann an ihrer Ignoranz Zugrunde gehen.

Nichts währt ewig, was auf Hass und Intoleranz aufgebaut ist.

Hochmut
Geiz
Völlerei
Zorn
Wollust
Neid
Trägheit

Seiten: 1 | 4 | 5 | 6 | 11 | 16 | 21 | 26 | 31 | 36 | 41 | 46 | 51 | 56 | 61 | 66 | 71 | 76 | 81
 Sprung  

Giordano Bruno Stiftung * Fliegendes Spaghetti Monster * L&L's-Board

Wer wissen möchte, was der Administrator zu dem Thema sonst noch so alles verzapft hat,
der schaue bitte in das E-Book "Die Ewigkeit gibt's ohne Gott!"

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor