Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog
 
"Je suis Charlie!"
Für Säkularismus und Religionskritik!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 667 mal aufgerufen
 Islam
Banda Offline



Beiträge: 403

26.03.2007 13:34
Hat Jesus Adam erschaffen ? antworten

Christologie Exkurs: Nicäa und Chalcedon
So behandeln wir zunächst den arianischen Streit, der zum Konzil von Nicäa führte. Es ging um die Gottheit Christi. Die christologischen Streitigkeiten in ...
http://www.theo-notizen.de/theo/C_Nicaa.htm - 23k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Ihn hat dann angeblich Gott zur Schöpfung Himmels und der Erde benutzt.

Hat Jesus Adam erschaffen ???
---------------------------------------------

Banda Offline



Beiträge: 403

26.03.2007 14:15
#2 RE: Hat Jesus Adam erschaffen ? antworten

http://www.joerg-sieger.de/gesch/06_schis.htm

Der Theologe Arius hatte ja behauptet,


dass der Sohn lediglich ein Geschöpf, gleichsam ein Engelwesen sei.


Er sei deutlich vom Vater zu unterscheiden.

Titan Offline

Ex-Thetan

Beiträge: 1.223

26.03.2007 14:25
#3 RE: Hat Jesus Adam erschaffen ? antworten

In meinen Augen ist das auch richtig, mehr dazu später.

SnookerRI Offline

Soul-Societist


Beiträge: 5.457

26.03.2007 15:10
#4 RE: Hat Jesus Adam erschaffen ? antworten

Wir lesen doch in 1. Mose 1:26

In Antwort auf:
26 Und Gott sprach weiter: „Laßt uns Menschen machen in unserem Bilde, gemäß unserem Gleichnis; und sie sollen sich untertan halten die Fische des Meeres und die fliegenden Geschöpfe der Himmel und die Haustiere und die ganze Erde und jedes sich regende Tier, das sich auf der Erde regt.“


Hier spricht gott mit seinem Werkmeister (Spr. 8:22-30). Da würd ich mal neudeutsch von Teamwork sprechen.


In Memory of Soul-Society

Wohl gibt es zwei Arten von Freunden und es sind diese: Käufliche und Unbezahlbare

Wo Wahrheit ist, ist Bescheidenheit (K.H.Deschner)

Wir wissen nur so viel, wie wir fragen (Wessel Gansfort, 1419-1489)

Banda Offline



Beiträge: 403

26.03.2007 15:31
#5 RE: Hat Jesus Adam erschaffen ? antworten

Die Offenbarung des Johannes, Kapitel 20
Die Tausendjährige Herrschaft

1 Dann sah ich einen Engel vom Himmel herabsteigen; auf seiner Hand trug er den Schlüssel zum Abgrund und eine schwere Kette.
2 Er überwältigte den Drachen, die alte Schlange - das ist der Teufel oder der Satan -, und er fesselte ihn für tausend Jahre.
3 Er warf ihn in den Abgrund, verschloss diesen und drückte ein Siegel darauf, damit der Drache die Völker nicht mehr verführen konnte, bis die tausend Jahre vollendet sind. Danach muss er für kurze Zeit freigelassen werden.

Wer ist dieser Engel in Offb 20,1 ?..

Banda Offline



Beiträge: 403

26.03.2007 15:38
#6 RE: Hat Jesus Adam erschaffen ? antworten

Ganz sicher ein teamwork , das wort ist jesus nach johannes und sein liebling der vor ihm spielt Sp.8,22 Nach Paulus ist Jesus der erstling der Schöpfung Kolosser ...
Wennst mit den Koran vergleichst hat Allah ja auch die Engel zuerst erschaffen und nach Hiob1,6 sind Söhne Gottes gleich Engel Einführung AT.Katholisch Herder.

Ronnie77 ( Gast )
Beiträge:

26.03.2007 15:49
#7 RE: Hat Jesus Adam erschaffen ? antworten

Viele Christen glauben, dass Jesus die "adamische" Sünde aufgehoben hat!
Wie kann da Jesus Adam erschaffen?

Titan Offline

Ex-Thetan

Beiträge: 1.223

26.03.2007 16:28
#8 RE: Hat Jesus Adam erschaffen ? antworten

Er hatte eine Vormenschliche Existenz.

Ronnie77 ( Gast )
Beiträge:

26.03.2007 16:33
#9 RE: Hat Jesus Adam erschaffen ? antworten

Oh du heiliger Jesus!

SnookerRI Offline

Soul-Societist


Beiträge: 5.457

26.03.2007 19:35
#10 RE: Hat Jesus Adam erschaffen ? antworten

In Antwort auf:
Viele Christen glauben, dass Jesus die "adamische" Sünde aufgehoben hat!
Wie kann da Jesus Adam erschaffen?




Erklär mal nem blöden christen da den zusammenhang...


In Memory of Soul-Society

Wohl gibt es zwei Arten von Freunden und es sind diese: Käufliche und Unbezahlbare

Wo Wahrheit ist, ist Bescheidenheit (K.H.Deschner)

Wir wissen nur so viel, wie wir fragen (Wessel Gansfort, 1419-1489)

the swot ( Gast )
Beiträge:

26.03.2007 19:48
#11 RE: Hat Jesus Adam erschaffen ? antworten

In Antwort auf:
Hat Jesus Adam erschaffen ?


Erinnert mich an die Mormonen....

Titan Offline

Ex-Thetan

Beiträge: 1.223

26.03.2007 19:50
#12 RE: Hat Jesus Adam erschaffen ? antworten

Soweit ich weiß vertreten die in der Hinsicht andere Auffassungen.

the swot ( Gast )
Beiträge:

26.03.2007 20:11
#13 RE: Hat Jesus Adam erschaffen ? antworten

Eben nicht. Sie halten jesus nämlich für den Schöpfer und G´tt ist der sog. "G´tt Vater"...Glaub mir...die klingeln regelmäßig an meiner Tür.

Titan Offline

Ex-Thetan

Beiträge: 1.223

26.03.2007 20:14
#14 RE: Hat Jesus Adam erschaffen ? antworten

Ich habe auch mit ihnen auf der Starße gesprochen.
Die Tragen immer so Plaketten.
Sie sagten mir, dass Gott und Jesus einen Menschlichen Körper hätten.

the swot ( Gast )
Beiträge:

26.03.2007 20:16
#15 RE: Hat Jesus Adam erschaffen ? antworten

Ja das auch...

Banda Offline



Beiträge: 403

26.03.2007 20:52
#16 RE: Hat Jesus Adam erschaffen ? antworten
#77Viele Christen glauben, dass Jesus die "adamische" Sünde aufgehoben hat!
Wie kann da Jesus Adam erschaffen?

Antwort (adamische Sünde aufgehoben,stimmt.)
Jesus das Wort hat unter der Aufsicht Gottes die Welt erschaffen,auch den Menschen Adam.
Jesus konnte Adam durch seine vollkommenheit ersetzen.Steht wo im Nt ,weiß im moment nicht wo habs vergessen.Viilleicht weiß es wer anderer.
Banda Offline



Beiträge: 403

26.03.2007 20:57
#17 RE: Hat Jesus Adam erschaffen ? antworten

Wie es bei den Engeln ist (war)weiß ich nicht Hiob 38,7

Ronnie77 ( Gast )
Beiträge:

27.03.2007 13:09
#18 RE: Hat Jesus Adam erschaffen ? antworten

In Antwort auf:

Antwort (adamische Sünde aufgehoben,stimmt.)


Ja ja die adamische Sünde.
Die Geschichte von Adam und Eva ist eine der interessantesten in der Bibel.
Jeder kennt sie.
Und jeder weiß, dass Gott sie aus dem Paradies warf, nachdem sie vom Baum der Erkenntnis gegessen haben.
Interessant finde ich sie deswegen, weil es für diese Geschichte interessante Sichtweisen gibt:

-)War Adam wirklich der erste Mensch?
Viele Gläubige beharren darauf.
Aber es gab sicher Millionen Menschen vor Adam. Ab einen bestimmten Zeitpunkt
der Menschheit muss etmas passiert sein. Es wiedersetzte sich ein Mensch,
er wollte sich abgrenzen.
Die Namen Adam und Eva sind natürlich nur ein Symbol!
Adam war egoistisch und hörte nicht auf Gott, er folgte ihm nicht
und aß vom Baum der Erkenntnis, was Gott verboten hatte.
Also blieb Gott nichts anderes übrig als Adam und Eva aus dem Paradies zu werfen.
Sie gingen ihre eigenen Wege.

Ich glaube, dass das der Zeitpunkt ist an dem sich die Menschheit von der Natur abgrenzte.
All das Denken, Wissen, Gesellschaftsformen entstanden. Der Mensch sieht sich nicht mehr
als ein Teil des Ganzen.

-)Hat Jesus nun die adamische Sünde aufgehoben?
Viele Millionen Menschen glauben das.
Sie versuchen Jesus zu folgen.
Das einfache dabei, sie brauchen nichts anderes zu tun als an Jesus zu glauben.
Er hat das für sie alle getan. Er opferte sich.
Das sind nichts als Nachahmer. Jesus hatte seinen Schatz für sich,
niemand kann ihn von Jesus geschenkt bekommen.
Als die Jünger ihn fragten:
"Wie können wir in das Reich Gottes gelangen?"
antwortete er:
Matthäus Evangelium 18,3
"Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, werdet ihr nicht eintreten in
das Königreich des Himmels."


Eigentlich wiederholt sich diese Geschichte im Laufe des Lebens eines jeden Menschen!
Ein Kind das gerade auf die Welt kam, weiß von nichts, nichteinmal seinen Namen.
Beim Heranwachsen wird den Kindern dann alles eingeimpft (Glaube, Verhalten, gesellschaftliche Dinge..).
Also muss Jesus von einer 2.Kindheit gesprochen haben.



Banda Offline



Beiträge: 403

27.03.2007 21:53
#19 RE: Hat Jesus Adam erschaffen ? antworten
Ich glaube, dass das der Zeitpunkt ist an dem sich die Menschheit von der Natur abgrenzte.
All das Denken, Wissen, Gesellschaftsformen entstanden. Der Mensch sieht sich nicht mehr
als ein Teil des Ganzen.

Wie soll sich der Mensch von der Natur abgrenzen, er ist ja kein Geistwesen unabhängig von der Natur = gleich Materie.In der Phantasiewelt kann es vorkommen das sich der Mensch scheinbar abhebt .

----------
Christologie Exkurs: Nicäa und Chalcedon
So behandeln wir zunächst den arianischen Streit, der zum Konzil von Nicäa führte. Es ging um die Gottheit Christi. Die christologischen Streitigkeiten in ...
http://www.theo-notizen.de/theo/C_Nicaa.htm - 23k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Ihn hat dann angeblich Gott zur Schöpfung Himmels und der Erde benutzt.

Hat Jesus Adam erschaffen ???
---------------------------------------------

Titan Offline

Ex-Thetan

Beiträge: 1.223

27.03.2007 22:00
#20 RE: Hat Jesus Adam erschaffen ? antworten

Sag mal könnt ihr auch was anderes als immer nur euren Verstand zu benutzen?
Ist euch klar, dass ihr ihn gerade zum nachdenken gebraucht?

SnookerRI Offline

Soul-Societist


Beiträge: 5.457

27.03.2007 22:03
#21 RE: Hat Jesus Adam erschaffen ? antworten

In Antwort auf:
Ihn hat dann angeblich Gott zur Schöpfung Himmels und der Erde benutzt.

Hat Jesus Adam erschaffen ???


Was spräche denn deiner Meinung nach dagegen?


In Memory of Soul-Society

Wohl gibt es zwei Arten von Freunden und es sind diese: Käufliche und Unbezahlbare

Wo Wahrheit ist, ist Bescheidenheit (K.H.Deschner)

Wir wissen nur so viel, wie wir fragen (Wessel Gansfort, 1419-1489)

 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Der selbstbestimmte Mensch"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor