Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog
 
"Je suis Charlie!"
Für Säkularismus und Religionskritik!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 519 mal aufgerufen
 Christentum
the swot ( Gast )
Beiträge:

31.03.2007 21:21
Osterfeuer antworten

Was hat es mit dem osterfeuer auf sich?
Könnte es einen jüdischen Ursprung haben? Schließlich verbrennen wir vor Pessach unser Chametz...Pessach und Ostern fallen zeitlich ja immer zusammen...Von daher könnte das Osterfeuer in der Verbrennung des Chametz seinen Ursprung haben oder?

Lukrez Offline




Beiträge: 5.548

31.03.2007 21:52
#2 RE: Osterfeuer antworten

Osterfeuer sind wesentlich älter:
Die Sitte der Osterfeuer hatte ihren Ursprung schon bei den Frühlingsfeuern der Germanen und Kelten. Im Jahre 739 berichtete der heilige Bonifaz über die Osterfeuer der Germanen, deren Brauchtum er mit großen Eifer auszurotten versuchte. Ungefähr von dieser Zeit an weihte die Kirche das Osterfeuer und gab ihm damit ein christliches Gepräge.

__________________________________________________
Wenn du es nicht wagst, den Sinnen zu trauen, stürzen die Pfeiler des Lebens ein.
De nihilo nihil. Aus Nichts wird nichts.
Zu soviel Unheil hat schon die Religion die Menschen verleitet.
(Lukrez)

SnookerRI Offline

Soul-Societist


Beiträge: 5.475

31.03.2007 21:54
#3 RE: Osterfeuer antworten

In Antwort auf:
Könnte es einen jüdischen Ursprung haben? Schließlich verbrennen wir vor Pessach unser Chametz..


Da bin ich eigentlich restlos überfragt, aber ich hab im Sinn, dass es irgendwas mit Opferungen oder so zu tun hatte... Von einem jüdischen Ursprung ist mir bisher noch nichts bekannt


In Memory of Soul-Society

Wohl gibt es zwei Arten von Freunden und es sind diese: Käufliche und Unbezahlbare

Wo Wahrheit ist, ist Bescheidenheit (K.H.Deschner)

Wir wissen nur so viel, wie wir fragen (Wessel Gansfort, 1419-1489)

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

01.04.2007 08:07
#4 RE: Osterfeuer antworten

Die Christen scheinen bis heute nicht so richtig drauf zu stehen.

Bei uns im Dorf gabs jedes Jahr Osterfeuer. Hat der Elternverein der Kita organisiert und damit ein paar Euro für die Knirpse eingenommen. Das Ganze fand auf dem Dorfplatz zwischen Kirche und Feuerwehrgebäude statt. Weil da aber vor Urzeiten mal der Friedhof war, hat jetzt der Pfarrer das Osterfeuer abgesetzt bzw. es wurde das auf sein Drängen.

the swot ( Gast )
Beiträge:

01.04.2007 17:01
#5 RE: Osterfeuer antworten

Ach ich muss schon sagen, dass ich Osterfeuer auch ganz nett finde. Wenn ich aus meinem Fenster gucke blicke ich direkt auf ne kleine protestantische Gemeinde und kann dann so auch immer gut das Osterfeuer beobachten^^

welfen2002 Offline



Beiträge: 2.706

01.04.2007 17:41
#6 RE: Osterfeuer antworten

Zitat von Bruder Spaghettus
...... Weil da aber vor Urzeiten mal der Friedhof war, hat jetzt der Pfarrer das Osterfeuer abgesetzt bzw. es wurde das auf sein Drängen.
...und vielleicht vorher ein alter germanischer Kultplatz? Obwohl Heiden eine religiöse Minderheit darstellen gehört es nach meiner Ansicht dazu, das die alten Rieten und Gebräuche erhalten bleiben. Habt ihr den keine Empöhrungsbeauftragte in Eurer Gemeiden, die sich für mehr Tolleranz gegenüber anderen religiösen Minderheiten einsetzt?
Nach meiner Ansicht währe es eine Kulturbereicherung die Tradition des Osterfeuers und auch "Tanz um den Maibaum" zu feiern. Anscheined ist euer christlicher Pfarrer für eine Polarisierung und Ausgrenzung von religiösen Minderheiten.

-------------------------------------------------
Taqiyya bitte nicht mit Tequila verwechseln, kommt auch nicht aus Mexiko!

 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Der selbstbestimmte Mensch"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor