Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog
 
"Je suis Charlie!"
Für Säkularismus und Religionskritik!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 990 mal aufgerufen
 Andere Religionsgemeinschaften
Rene Offline



Beiträge: 38

11.04.2007 21:51
Unterschied zwischen Psychosekten und den Zeugen Jehovas antworten

Der Unterschied ist folgender:

Bei uns brauchst du unheimlich lange bist du reinskommst.Du musst erst ein paar Jahre die Bibel studieren,dann musst du lange mit in den Haus zu Haus Dienst, dann sprechen erst einmal die Ältesten mit dir und prüfen ob du es mit deiner Taufe und Überzeugung wirklich ernst meinst und ob die Vorraussetzungen stimmen.


Wenn du raus willst geht das jedoch sehr schnell ,du brauchst dich nur ausschließen zu lassen und du hörst nie wieder was von uns wenn du das nicht möchtest.

Bei Psychosekten ist es genau umgedreht, da kommst du sofort rein,aber sehr schwer wieder raus.

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 16.129

12.04.2007 07:16
#2 Unterschied zwischen Psychosekten und den Zeugen Jehovas antworten

In Antwort auf:
Bei uns brauchst du unheimlich lange bist du reinskommst.
Das stimmt. Ihr findet vorgefertigtes Material. => Die Mutterkirchen habent die schon schön vorgewalkt - auf Angst vor dem Tod und einer Unterwürfigkeit stimuliert, ihr nach Möglichkeit zu entgehen. Dann kommen die Zeugen Jehovas mit ihrem Läuterungs- und Sühneprogramm, das sich von den Mutterkirchen abhebt, die denen an die Weltlichkeit zu angepasst erscheinen. Es funktioniert eben. Aber ohne die Mutterkirchen würde es nicht funktionieren.

Gysi

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Rene Offline



Beiträge: 38

12.04.2007 08:24
#3 RE: Unterschied zwischen Psychosekten und den Zeugen Jehovas antworten

Und geraucht haben sie auch

SnookerRI Offline

Soul-Societist


Beiträge: 5.475

12.04.2007 08:33
#4 RE: Unterschied zwischen Psychosekten und den Zeugen Jehovas antworten

In Antwort auf:
Aber ohne die Mutterkirchen würde es nicht funktionieren.
Ich denke, dass es - im gegenteil - viel besser ohne die Kirchen funktionieren würde. Der heutige Durchschnittskirchengänger versteht Gott doch eher als einen senilen verbrämten Chaoten, der aus Altersgründen nicht mehr mit der Welt mithält, und weil alles so verkorkst ist, flucht tobt und droht er, schreit nach rache und Vergeltung im Höllenfeuer. Wer will denn an sowas glauben? Man muss die Hintergründe dieses Gottesbildes kennenlernen, um von diesem ablassen zu können. Erst danach kann man Schritte unternehmen, das biblische Gottesbild kennenzulernen. Die Mutterkirchen spielen dem Atheismus auf fantastische Art und Weise in die Karten.


In Memory of Soul-Society

Wohl gibt es zwei Arten von Freunden und es sind diese: Käufliche und Unbezahlbare

Wo Wahrheit ist, ist Bescheidenheit (K.H.Deschner)

Wir wissen nur so viel, wie wir fragen (Wessel Gansfort, 1419-1489)

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2007 09:49
#5 RE: Unterschied zwischen Psychosekten und den Zeugen Jehovas antworten

Zitat von Rene
Und geraucht haben sie auch


Ihr nehmt nur Kiffer? Oder auch andere normale Raucher? Dann sind die ZJ doch eigentlich keine Sekte sondern mehr so was wie die Fortführung des Tabakkollegiums das alten Friedrich Wilhelm auf geistlicher Ebene?
Aber gesund ist das nicht.

Rene Offline



Beiträge: 38

12.04.2007 15:42
#6 RE: Unterschied zwischen Psychosekten und den Zeugen Jehovas antworten

Ehrlich gesagt habe ich jetzt erst gelesen das du hier Admin bist,bitte daher um Löschung meines Account,das ist mir hier zu hohl.

the swot ( Gast )
Beiträge:

12.04.2007 15:44
#7 RE: Unterschied zwischen Psychosekten und den Zeugen Jehovas antworten

Bruder Spaghettus ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2007 16:06
#8 RE: Unterschied zwischen Psychosekten und den Zeugen Jehovas antworten
In Antwort auf:
Ehrlich gesagt habe ich jetzt erst gelesen das du hier Admin bist,bitte daher um Löschung meines Account,das ist mir hier zu hohl.


Tja, manchmal geht da halt der Gaul mit mir durch. Welche, die andere verscheißern verscheißere ich dann noch mehr.

Aber das Löschen der Accounts überlasse ich Gysi. Ich denke mal der wird in etwa so argumentieren:

Warum stört es dich, wenn ein Admin dir geistig so unterlegen ist? Oder wenn es gar auch andere User wären?
Willst du ihnen deine Weisheit vorenthalten und sie weiter im dunklen Tal wandeln lassen?
kadesch Offline



Beiträge: 2.705

12.04.2007 16:20
#9 RE: Unterschied zwischen Psychosekten und den Zeugen Jehovas antworten
also da lob ich mir die Antwort eines Rabbi
der einen Menschen der zum Judentum konvertieren wollte fragte:
Hast du keine Anderen Sorgen, dass du dir durch eine Konvertierung noch mehr Sorgen aufladen möchtest

Auf schwerwiegende Fragen gibt es eben keine Einfachen Antworten.
Und zu denken "ich trete einfach mal in die oder jene Sekte oder Kirche oder egal was ein, dann gehts mir gut,
die landen auf der Nase.

Gruß Kadesch

Glaube ist Aberglaube

Fenris Offline

Freidenker

Beiträge: 1.345

12.04.2007 16:31
#10 RE: Unterschied zwischen Psychosekten und den Zeugen Jehovas antworten

Zitat von Rene
das ist mir hier zu hohl.


Das könnte noch andere Ursachen haben....mir kommt da spontan die Signatur des Kollegen DeGaertner in den Sinn, die Du vermutlich aber auch noch nicht gelesen hast.

__________________________________________________
*Das Tier taugt zu allem, was es soll, vollkommen. Der Mensch zu nichts recht, als was er lernt, liebt und übt. (Johann Heinrich Pestalozzi 1746-1827)*

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 16.129

12.04.2007 20:25
#11 Unterschied zwischen Psychosekten und den Zeugen Jehovas antworten

In Antwort auf:
Aber das Löschen der Accounts überlasse ich Gysi.
Ich möchte Rene auch behalten. Tipp an Rene: Eine wohlschmeckende Dialogsuppe besteht aus Humor und Argumenten. Mach's doch Bruder Spaghettus gleich in deiner Küche - ich habe HUNGER!

Gysi

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Der selbstbestimmte Mensch"

... Platz für Verlinkungsaustausche ...

VORSICHT! Vertrauensunwürdige Werbung!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor